PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : highway to norway...


ScottManDeath
2003-07-30, 01:14:00
so der cowntdown läuft, noch eine woche dann fahre ich zusammen mit 2 anderen studenten für ein halbes jahr nach norwegen um an unserer partnerhochschule zu studieren... ;D

wir fahren über dänemark und schweden ohne fähre mit einem corsa (!!) 1600 km, das wird wohl ne höllentour ;)

mal sehen ob ich auch nix vergesse...

mibi
2003-07-30, 01:18:13
na dann viel spass :)

aber 1600km mit nem corsa sind doch nix ;) Wir haben letztes jahr im urlaub zu viert in nem Fiat 126 2200km zurückgelegt :D

TitusXP
2003-07-30, 01:20:15
viel spass!

aber wie wollt ihr euer gepaeck fuer 6 monate in einen corsa reinbekommen?
oder lasst ihr euch das nachschicken?
wo geht es denn genau hin?

Gruss Titus

ScottManDeath
2003-07-30, 01:21:18
Original geschrieben von mibi
Wir haben letztes jahr im urlaub zu viert in nem Fiat 126 2200km zurückgelegt :D

ui das rockt, wenn das in der sommerhitze im süden gewesen ist war das wohl auch ne höllen tour... :D

ScottManDeath
2003-07-30, 01:27:26
Original geschrieben von TitusXP
viel spass!

aber wie wollt ihr euer gepaeck fuer 6 monate in einen corsa reinbekommen?
oder lasst ihr euch das nachschicken?
wo geht es denn genau hin?

Gruss Titus

thx

es geht nach Gjøvik das ist ca 130 km nördlich von Oslo und ca 45km südlich von Lillehammer

ein bekannter von einem der mitfährt ist reisebusfahrer und zufälligerweise fährt der nächsten mittwoch nach oslo (mit der fähre von kiel) mit einer reisegruppe. die nehmen unser gepäck mit und wir holen uns das dann am donnerstag früh am hafen in oslo ab. das lagern wir dann bei seinen verwandten is Asker (20 min westlich von Oslo) zwischen und fahren es dann häppchenweise nach Gjøvik. Da sag noch mal einer was über "die Familie hilft dir immer" ;)

smileyyy
2003-07-30, 08:23:17
Laptop mit oder haste oben nen (oben-Im norden) nen PC.
Wenn nicht müssen wir uns alle noch verabschieden wie es einen ScottManDeath gebührt ;D

ScottManDeath
2003-07-30, 14:09:00
hey, als informatikstudent geh ich net ohne rechentechnik aus dem haus, geschweige denn aus dem land :D deshalb hab ich mir vor 3 wochen einen schleppi geholt, meine 2 mitfahrer übrigens auch...

wir wohnen dort in einem wohnheim (http://sopp.hig.no/gjovik/bolig/studenthjem/sorbyen.html) , dort ist internet in der miete(~ 2000 kronen, rund 230 € mit inbegriffen)


wir bekommen 2 vorlesungen auf englisch (compiler und netzwerkprogrammierung und administration)

Sergej
2003-07-30, 14:17:41
Ich kenn mich mit den Studientechniken nicht so aus, aber warum macht man diesen Austausch überhaupt? Könntest Du nicht hier in Deutschland in Deinem gewohnten Umfeld in deutscher Sprache viel effektiver lernen?

Oder musst Du so spezielle Sachen lernen, die es nur in Norwegen gibt??

Satariel
2003-07-30, 14:25:10
Ich glaub meine Signatur allein reicht nicht aus, um auszudrücken, wie sehr ich dich beneide :(

:bawling::bawling::bawling:

ScottManDeath
2003-07-30, 14:27:35
@sergej
es ist so das ich im 5. semester ein praktikumssemester(z.b. in einer firma) machen muss. das gute ist das ich ein auslandssemester dafür anerkannt bekomme.

für mich ist es eine gute gelegenheit land und leute über einen längeren zeitraum kennenzulernen.ausserdem komme ich mal aus deutschland weg.
auch nicht schlecht ist das ich ich prüfungen die ich dort bestehe hier an meiner fh anerkannt bekomme.

ScottManDeath
2003-07-30, 14:29:31
@satariel

kopf hoch du kommst da bestimmt auch mal hin, wenn du student bist denke ich klappt das schon. wenn nicht, IMO gibt es auch programme für austausch von lehrlingen.

warst du schon mal in norwegen?

Satariel
2003-07-30, 14:34:38
nein, war noch nicht da. Ich sehne mich nach diesem Land, irgendwie fasziniert mich Skandinavien (ganz besonders Norwegen) mehr als jede andere Region der Welt. ich freu mich auf die nächsten Sommerferien, weil ich da einen Führerschein haben werde und egal ob allein oder in Begleitung dahin verreisen werde!

Auf jeden Fall Viel Spaß!

bloody`
2003-07-30, 14:38:09
Original geschrieben von ScottManDeath
so der cowntdown läuft, noch eine woche dann fahre ich zusammen mit 2 anderen studenten für ein halbes jahr nach norwegen um an unserer partnerhochschule zu studieren... ;D

wir fahren über dänemark und schweden ohne fähre mit einem corsa (!!) 1600 km, das wird wohl ne höllentour ;)

mal sehen ob ich auch nix vergesse...


Mal ganz ehrlich gesagt Corsa sux³³³

sry


:freak:

ScottManDeath
2003-07-30, 14:40:38
@satariel

thx, den werd ich haben ;D

jupp mir geht es auch so, ichgendwie mag ich die nördlichen länder, die ham wenigstens schnee im winter :D und ärgern keinen (wie wir und frankreich die usa :D )
ich hätte auch nach portugal gekonnt, aber so isses besser

na siehste, kommste nächstes jahr auch dahin ;)

ScottManDeath
2003-07-30, 14:41:48
@bloody

ja ich weiss, aber was besseres haben wir nicht auftreiben können :-(

bloody`
2003-07-30, 14:44:04
Original geschrieben von ScottManDeath
@bloody

ja ich weiss, aber was besseres haben wir nicht auftreiben können :-(

Mein beileid ;(


:freak:

Sergej
2003-07-30, 14:49:24
Original geschrieben von Satariel
nein, war noch nicht da. Ich sehne mich nach diesem Land, irgendwie fasziniert mich Skandinavien (ganz besonders Norwegen) mehr als jede andere Region der Welt. ich freu mich auf die nächsten Sommerferien, weil ich da einen Führerschein haben werde und egal ob allein oder in Begleitung dahin verreisen werde!

Auf jeden Fall Viel Spaß!
Ich war schon da, es ist schön, aber in entlegenen Regionen sehr einsam. Du solltest dann doch schon jemanden mitnehmen.

greeny
2003-07-30, 15:15:48
wünsch dir ne schöne zeit da oben =) *beneid*

skandinavien ist echt genial *schwärm*
war bisher leider erst in dänemark und norwegen... und oslo war die "sympathischste" hauptstadt in der ich bisher war

will unbedingt irgendwann noch nach schweden *träum*

@Sergej
ist doch cool... weit und breit kein mensch...... als ruhrpöttler ist das das genialste was ich mir vorstellen kann ;)
und das auch noch in traumhafter landschaft...

Sergej
2003-07-30, 16:06:43
Original geschrieben von greeny
wünsch dir ne schöne zeit da oben =) *beneid*

skandinavien ist echt genial *schwärm*
war bisher leider erst in dänemark und norwegen... und oslo war die "sympathischste" hauptstadt in der ich bisher war

will unbedingt irgendwann noch nach schweden *träum*

@Sergej
ist doch cool... weit und breit kein mensch...... als ruhrpöttler ist das das genialste was ich mir vorstellen kann ;)
und das auch noch in traumhafter landschaft...
Wenn man wie ich auf dem Land wohnt ist man an Einsamkeit gewöhnt, da muss ich nicht an Orte fahren, die noch einsamer sind ... ;)

ScottManDeath
2003-07-30, 17:17:55
gjovik hat ca 40.000 einwohner, (das sind immerhin doppelt so viele wie meine heimatstadt) und liegt am Mjosa see

ich werde fleissig bilder machen und sie dann auf meine website stellen, für die die bis jetzt noch keine gelegenheit hatten nach norwegen zu kommen :(

ausserdem sind wir ja zu dritt, da wirds wohl nicht zu langweilig werden

Satariel
2003-07-30, 17:48:09
Original geschrieben von ScottManDeath
ich werde fleissig bilder machen und sie dann auf meine website stellen, für die die bis jetzt noch keine gelegenheit hatten nach norwegen zu kommen :(


:bawling:

ok, ich freu mich trotzdem riesig drauf :)

ScottManDeath
2003-07-30, 20:22:19
ich war heute auf der spasskasse und hab kronen für alle 3 (durch)reiseländer geholt, mit so viel scheinen fühlt man sich echt reich ;)

UnCLe_$aM
2003-07-30, 23:54:00
die frauen auf den scheinen schauen ja behämmert...lololol wenigstens ein vorteil des euros..

ScottManDeath
2003-07-31, 00:06:26
Original geschrieben von UnCLe_$aM
die frauen auf den scheinen schauen ja behämmert...lololol wenigstens ein vorteil des euros..

stimmt, und das liegt nicht nur an der JPEG kompression ;) , aber ich denke das ich die schnell wieder ausgegben werde :) :(

ScottManDeath
2003-08-09, 01:15:53
so ich bin am dienstag angekommen und habs jetzt geschafft ein paar bilder zu uppen (#*§$ firewall des wohnheims) wir drei haben zusammen in den ersten 3 tagen über 500 fotos gemacht.... ich glaub ich brauch bald ne usb 2.0 platte ;D

http://www.sund.de/schott/pictures/norwegen


bis jetzt gefällts mir hier, die leute sind nett , die landschaft einfach nur geil, aber es ist zum teil recht teuer , liter bezin 1,15 €, flasche (!!) smirnoff ice 3€

greeny
2003-08-09, 01:21:18
und wie teuer ist die pizza?

http://www.sund.de/schott/pictures/norwegen/erste_impressionen/images/PIC00771.jpg

die wichtigste frage für nen greeny ;)

ScottManDeath
2003-08-09, 01:33:49
:rofl:

das war auch so ne story, ich glaube es war am mittwoch. wir wurden von einer studentin in der stadt rumgeführt und irgendwann sind wir auch an einem döneronkel vorbeigekommen. also wir alle hungrig und rein.halt pizza mit thunfisch bestellt und wie zu hause halt gross (stor) bestellt. dann kam das teil für 140 NOK (18€) :O naja ich hab den rest mir einpacken lassen. gab noch ein abendbrot und ein frühstück ;D

greeny
2003-08-09, 01:51:46
18 €uro???
*umkipp*
dat sind knapp 36 DM !!!

hm, sieht aber auch recht groß aus...

hoffe mal ganz stark, dass die pizzen da oben nicht alle so teuer sind...

ScottManDeath
2003-08-10, 03:39:57
ich war heute auf einer grillparty mit norwegischen studenten und danach noch in einem rock club in der stadt, man ist das bier dort teuer, 48 kronen (~6,17 €) für 0,4l :-( , naja war jedenfalls ok, die norweger sind ein recht gastfreundliches völkchen :)

da bin ich froh dass ich was aus de mitgebracht hab...