PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungbericht: Alpha PAL8045


Thowe
2001-12-16, 17:24:25
Da der Zalman 500x mir mitlerweile zu laut geworden ist :) musste ich doch mal sehen ob es nicht noch etwas leiser geht.

Also was tun? Der Alpha 8045 wurde somit mein Kandidat im Zusammenhang mit einen Y.S.-tech 8x8 Lüfter mit 0.96W betrieben mit 5V. Dürfte geschätzt jetzt mit etwa 12 db nicht mehr hörbar sein. :)

Mein Athlon XP 1600+ läuft z.Z. mit 57 Grad unter Vollast äusserst stabil.

Montage: Wer hier nicht aufpasst wird arm, in der Verpackung befinden sich Nylon-Unterlegscheiben in unterschiedlicher Höhe. Wer hier die falschen verwendet sorgt dafür das der Kühler nie in Berührung mit den DIE kommt. Ansonsten ist die Art und Weise der Montage etwas undurchdacht und durchaus verbesserungswürdig.

Test: s. z.B. hier http://www.hartware.net/review.html?id=171

Preis: zu teuer

Fazit: für Leute die es leise mögen durchaus eine Empfehlung wert.

StefanV
2001-12-16, 18:44:27
Mit dem Swiftech sieht es nicht anders aus...

Was ich mir gewünscht hätte, wäre Muttern in doppelter ausfürung.

Auch plastikmuttern sind gewöhnunsgbedürftig...

Unregistered
2001-12-16, 20:04:14
läuft dein Athlon auf default?

Thowe
2001-12-16, 20:11:07
Ja

Unregistered
2001-12-19, 12:36:48
Ich habe den 80 mal 80 mit 1,2 Watt von YS tech unter Volllast mit nem 1700+ komme ich auf 37-38 c° und lauter ist der auch nicht ist der sielent Gehäuselüfter

Default Einstellung und Wärmefüller ganz nach oben gezogen so das wirklich Kontakt zwischen cpu und Fühler hergestellt wird

Thowe
2001-12-19, 20:31:57
Würde meiner auch wohl erreichen wenn der Lüfter mit 12V betrieben würde, er läuft aber mit 5V.

Auch der Y.S. 3W ist subjektiv nicht viel lauter als der 1W (Naja nicht wirklich), aber die Ströhmungsgeräusche machen einen deutlichen Unterschied.