PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin richtig traurig...


Braincatcher
2003-07-30, 11:12:33
Mensch. So ein Scheiß. Jetzt war ich über ein Jahr lang wieder ohne lange Ferien in der Schule, habe meine Freunde immerzu gesehen. Doch jetzt, 6 Wochen lang keine Schule! Die Vorstellung ist wirklich schrecklich. Mir geht es gar nicht um die Noten. Ich will meine Freunde sehen! Durch die Theater-AG (gestern war die letzte Aufführung :...( ) bin ich mit meinen Freunden extrem zusammengewachsen. Wir fühlen uns fast wie eine Familie. Und jetzt?! Ein wirklich sauguter Freund von mir geht jetzt auf eine andere Schule. Und bei dem Gedanken daran, dass er nicht mehr Tag für Tag mit uns zusammen ist, treibt mir echt bald die Tränen in die Augen. Natürlich unternehmen wir in den Ferien viel zusammen, werden auch "für immer" in Kontakt bleiben...aber es ist doch nicht mehr dasselbe, alles wächst schrecklich weit auseinander. Manche fielen auf die Knie um ihn anzubetteln dass er bleibt.
Mich bedrückt das alles ziemlich. Klaro, ich freue mich auf die Ferien, endlich mal kein Schulstress. Aber irgendwo hat mir der Stress neue Perspektiven gebracht, und ich habe neue Freunde gefunden, die ich allesamt unglaublich mag. Es macht mich alles richtig fertig. Das, was ich am meisten im Leben hasse, wovor ich mich unbeschreiblich fürchte und Angst vor habe ist die Vergänglichkeit, und die Tatsache, dass es nicht mehr so wie vorher sein wird. Kann das einer nachempfinden?

thomasius
2003-07-30, 11:15:27
auch wenn es dich nicht trösten wird, aber das gehört zum leben dazu und egal wie oft man sowas miterlebt, es wird nie leichter, man lernt jediglich damit umzugehen.

also kopf hoch und genieß die ferien.

beta3
2003-07-30, 11:18:26
so erging es mir auch als meine ferien begannen (1.juli woche)

versuch nicht immer daran zu denken und amuesier dich mit ihnen
nutz die zeit, die euch noch bleibt, vor allem mit dem, der wegzieht

Dead Man
2003-07-30, 11:20:09
Original geschrieben von Braincatcher
Es macht mich alles richtig fertig. Das, was ich am meisten im Leben hasse, wovor ich mich unbeschreiblich fürchte und Angst vor habe ist die Vergänglichkeit, und die Tatsache, dass es nicht mehr so wie vorher sein wird. Kann das einer nachempfinden?

Jupp, kann ich. Leider muss ich Dir sagen, dass sowas immer wieder passieren wird. Schule, Lehre, Armee, gute Freunde die umziehen, Beziehungen, die auseinander gehen, Todesfälle. Das Leben hält immer wieder böse Überraschungen bereit, aber ich denke, es ist wichtig, diese zu erleben, zu verarbeiten, und sich die guten Erinnerungen zu behalten.

MfG Dead Man

Braincatcher
2003-07-30, 11:22:00
Original geschrieben von beta3
so erging es mir auch als meine ferien begannen (1.juli woche)

versuch nicht immer daran zu denken und amuesier dich mit ihnen, nuetzt die zeit, die euch noch bleibt, vor allem mit dem, der wegzieht

Er zieht nicht weg, er wechselt die Schule.
Das Problem bei mir ist, dass ich sowas schon oft erlebt habe, wahrscheinlich zu oft, da es mich von mal zu mal weicher anstatt stärker macht! Ich kann immer weniger damit umgehen...

abaddon
2003-07-30, 11:29:13
Original geschrieben von Braincatcher
Er zieht nicht weg, er wechselt die Schule.
Das Problem bei mir ist, dass ich sowas schon oft erlebt habe, wahrscheinlich zu oft, da es mich von mal zu mal weicher anstatt stärker macht! Ich kann immer weniger damit umgehen...
Ich bin eher froh dass ich die 1. woche von den ferien keinen Freund sehe endlich meine Ruhe und entspannen.
Ich kann deine Aussage zwar gut nachvollziehen, aber deswegen so einen Aufstand zu machen.
Es sind doch nur 6 mickrige Wochen in deinem Leben.

Sergej
2003-07-30, 11:31:22
Ich kann Dich gut verstehen, hatte vor 3 Wochen meinen Abschluss an der Realschule und das heisst, dass ich die meisten Leute aus meiner Klasse und den Parallelklassen so schnell gar nicht wiedersehen werde. 4 jahre lang hat man die ganzen Ereignisse an der Schule zusammen durchgemacht, und nun ist es vorbei ... Das ist wirklich traurig :cryl:

*edit*

Also kann ich Dir nur raten, das letzte Jahr, das Dir noch bleibt, zu genießen, denn bald ist es vorbei ...

abaddon
2003-07-30, 11:32:45
Original geschrieben von Sergej
Ich kann Dich gut verstehen, hatte vor 3 Wochen meinen Abschluss an der Realschule und das heisst, dass ich die meisten Leute aus meiner Klasse und den Parallelklassen so schnell gar nicht wiedersehen werde. 4 jahre lang hat man die ganzen Ereignisse an der Schule zusammen durchgemacht, und nun ist es vorbei ... Das ist wirklich traurig :cryl:
Sowas ist dann schon eher schlimm.
Aber bei ihm sinds ja nur 6 Wochen ... also bitte...

Dead Man
2003-07-30, 11:35:11
Original geschrieben von Braincatcher
Das Problem bei mir ist, dass ich sowas schon oft erlebt habe, wahrscheinlich zu oft, da es mich von mal zu mal weicher anstatt stärker macht! Ich kann immer weniger damit umgehen...

Man wird nicht härter oder stärker, je öfter man soetwas erlebt. Die Empfindung wird stärker, je enger die Beziehung ist. Wenn man jemanden "an sich ran lässt", nimmt er einen Teil mit. Härter wird man höchstens durch andere Lebensumstände.

MfG Dead Man

Braincatcher
2003-07-30, 11:35:26
Original geschrieben von atom.hawk
Sowas ist dann schon eher schlimm.
Aber bei ihm sinds ja nur 6 Wochen ... also bitte...

Weißt eigentlich worauf ich hinaus will?

Braincatcher
2003-07-30, 11:36:08
Original geschrieben von Sergej
Ich kann Dich gut verstehen, hatte vor 3 Wochen meinen Abschluss an der Realschule und das heisst, dass ich die meisten Leute aus meiner Klasse und den Parallelklassen so schnell gar nicht wiedersehen werde. 4 jahre lang hat man die ganzen Ereignisse an der Schule zusammen durchgemacht, und nun ist es vorbei ... Das ist wirklich traurig :cryl:

*edit*

Also kann ich Dir nur raten, das letzte Jahr, das Dir noch bleibt, zu genießen, denn bald ist es vorbei ...

Gut, ich werde Abitur machen an unserer Schule. Trotzdessen: Ich weiß ja jetzt schon, dass das auch irgendwann vorbei sein wird...

abaddon
2003-07-30, 11:38:03
Original geschrieben von Braincatcher
Weißt eigentlich worauf ich hinaus will?
Dass ein Freund von vielen 'für immer' weg geht?
Das war bei mir mit einem sehr guten Freund auch mal.
Da war ich 10 damals war das wirklich schlimm für mich. Jetzt wenn ich daran denke ... Das war echr scheisse damals. Du hast recht ich sollte das ernst nehmen... Sorry bin heute noch ned ganz auf der Höhe ich glaube hab das vorher ned richtig verstanden was du meinst... ;)

Gast
2003-07-30, 11:42:32
6 Wochen Ferien und sich beschweren :balla:

Das man Leute nicht mehr sieht oder verliert ist was ganz normales und an deiner Stelle würd ich mich mal dran gewöhnen. Das wird in deinem Leben noch sehr sehr oft verkommen....

Anárion
2003-07-30, 12:39:15
@Braincatcher: Ich kann das nachvollziehen und auch mich zieht es tief runter, allerdings wirst du sehen, daß es nach dem Abitur viel krasser ist als in der 10.Klasse. Dann baut sich jeder erstmal sein eigenes Leben auf, je nachdem wo es ihn interessensmäßig verschlägt. Viele zieht es aus der Heimatstadt weg, manche weit ins Ausland und das sogar für Jahre. Da fließen schon Tränen, aber so ist das nun einmal. Heutzutage erfordert es Flexibilität, wenn man seinen Berufs-/Studienwunsch erfüllen will. Lass dich nicht zu sehr davon mitreissen, ich kenne das Gefühl. Echte Freunde bleiben Freunde, egal wie weit sie voneinander weg sind. Ich habe leicht sagen, könnte man meinen, aber dem ist nicht so.

Braincatcher
2003-07-30, 12:55:34
Original geschrieben von Anárion
@Braincatcher: Ich kann das nachvollziehen und auch mich zieht es tief runter, allerdings wirst du sehen, daß es nach dem Abitur viel krasser ist als in der 10.Klasse. Dann baut sich jeder erstmal sein eigenes Leben auf, je nachdem wo es ihn interessensmäßig verschlägt. Viele zieht es aus der Heimatstadt weg, manche weit ins Ausland und das sogar für Jahre. Da fließen schon Tränen, aber so ist das nun einmal. Heutzutage erfordert es Flexibilität, wenn man seinen Berufs-/Studienwunsch erfüllen will. Lass dich nicht zu sehr davon mitreissen, ich kenne das Gefühl. Echte Freunde bleiben Freunde, egal wie weit sie voneinander weg sind. Ich habe leicht sagen, könnte man meinen, aber dem ist nicht so.

Danke, die Worte sind aufbauend.:)
Mittlerweile bin ich wieder etwas über'n Berg - so wie ich mich kenne, kann sich das aber auch wieder ändern. Es ist halt sehr schwierig, und du hast Recht: Leichter gesagt als getan. Aber der Trost ist wirklich, dass echte Freunde niemals auseinander gehen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind. Und es gibt ja immernoch Telefon, e-mail, Post usw.! Und man kann sich natürlich immer wieder mal treffen, umso mehr freut man sich dann darauf.=)

Satariel
2003-07-30, 17:56:25
hmm, mein bester Freund geht auch auf ne andere Schule und wir treffen uns eigntlich jedes WE. Das hat unserer Freundschaft eigentlich nur gut getan! Wir haben uns dadurch schon ewig nicht mehr gestritten. Das ist irgendwie ganz anders als Freunde, die man täglich sieht.
Würde ich an deiner Stelle so machen, regelmäßig Treffen mit deinen Freunden organisieren. Das macht eine riesige Vorfreude auf das nächste Treffen.

ScottManDeath
2003-07-30, 18:39:42
ich bin jetzt 3 jahre aus der schule und sehe meine freunde (5 bis 6)
(studieren alle in der region, aber an unterschiedlichen unis) meistens jedes wochenende. ok, es kommt vor das der eine oder andere mal wegen prüfungen am wochenende nicht nach hause kommt, aber im grossen und ganzen ist der kontakt noch recht stark vorhanden

ich habe auch gedacht dass es in der gymnasialen oberstufe mit dem kursssystem anders wird, aber irgendwie war es nicht so schlimm, man hat sich halt öfter ausserhalb der schule getroffen

wenn du dann mit der schule fertig bist und z.b studierst lernst du ja auch neue leute kennen

da ich jetzt für 6 monate nach norwegen gehe werd ich meine freunde (von der schule und vom studium) wohl auch net sehen :-( aber hey, ich komm ja auch wieder und dann sehe ich sie ja wieder ;D dagegen sind 6 wochen relativ peanuts ;) aber es stimmt schon, im moment issts halt schei**e

Braincatcher
2003-07-30, 19:31:12
Original geschrieben von Satariel
hmm, mein bester Freund geht auch auf ne andere Schule und wir treffen uns eigntlich jedes WE. Das hat unserer Freundschaft eigentlich nur gut getan! Wir haben uns dadurch schon ewig nicht mehr gestritten. Das ist irgendwie ganz anders als Freunde, die man täglich sieht.
Würde ich an deiner Stelle so machen, regelmäßig Treffen mit deinen Freunden organisieren. Das macht eine riesige Vorfreude auf das nächste Treffen.

Das ist übrigens auch ein besonderer Punkt: Wir haben uns noch nie gestritten! Ich lasse Streit mit meinen Freunden oft gar nicht aufkommen, bzw. tue ich alles damit er nicht entstehen kann.:)

becky
2003-07-30, 20:19:36
Original geschrieben von Braincatcher
Das ist übrigens auch ein besonderer Punkt: Wir haben uns noch nie gestritten! Ich lasse Streit mit meinen Freunden oft gar nicht aufkommen, bzw. tue ich alles damit er nicht entstehen kann.

kann ich gut verstehen! bei meinen guten freunden, kommt auch nie streit auf, weils bei uns einfach zu `lustig´ zu geht;)

aber nach der Hauptschule, gings mir auch voll beschissen!
an der HTL(höhere techn. bundeslehrstalt) hab ich keine richtigen(!) freunde gehabt, ein ganzes jahr lang

und jetzt, wo ich arbeiten gehe, hab ich fast gar keine zeit mehr für meine freunde!!

aber gelegentlich machen wir ja noch so eine art party, wo wir uns alle mal wieder sehen und treffen:up:

aber da es bei dir `nur´ 6 wochen sind, glaub ich kannst du das ja überstehen!

:)