PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Details über den Grafikchip der PlayStation Portable (PSP)


Demirug
2003-07-30, 11:43:41
Noch ganz heiss und als vorläufig deklariert.

Der Grafikchip setzt sich aus 2 Cores zusammen (wie das ganze physikalisch aussieht ist noch unklar)

Core 1: Geometrie Prozessor

- 3D Polygone
- 3D Curved Surfaces (Bezier, B-Spline(NURBS))
- Tessellation (4*4, 16*16, 64*64 subs) wird direkt von der Hardware erledigt.
- Clipping, Morphing und Skelett animationen (bis zu 8 Knochen) werden direkt in der Hardware durchgeführt.

Core 1: Render Engine + Surface Engine

- 24-Bit Farbe + Alpha
- 33 M Polys/sec (Hardware T&L)
- 664 MPixel/sec
- Komprimierte Texturen

Das ganze läuft mit 1-166 MHz @ 1.2V und ist mit einem 256 bit Bus an 2 MB eDRAM Angebunden. Die Bandbreite wird mit 5,3 GB/s angegeben.

Ansonsten findet man in der PSP noch:


UMD(Universal Media Disc)
60mm
Laser Diode: 660nm
Dual Layer: 1.8GB
Transfer Rate: 11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID


PSP CPU CORE
MIPS R4000 32-bit Core
128-bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Main Memory: 8MB(eDRAM)
Bus Bandwidth: 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit) @ 2.6GFlops
3D-CG Extended Instructions


PSP Media Engine
MIPS R4000 32-bit Core
128-bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Sub Memory: 2MB(eDRAM) @ 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
90nm CMOS

PSP Sound Core: VME
Reconfigurable DSPs
128-bit Bus
166MHz @1.2V
5 Giga Operations /sec
CODEC
3D Sound, Multi-Channel(7.1)
Synthesizer, Effects Machine, etc.


AVC Decoder
AVC(H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@Level1, Level2, Level3
2Hours(High Quality) - DVD movie
4Hours(Standard Quality) - CS Digital


I/O
USB 2.0
Memory Stick
Extension Port(reserved)
Stereo Headphone Out


Communication
Wireless LAN(i802.11)
IrDA
USB 2.0


IMHO sieht das nicht schlecht aus was Sony da zusammenbauen möchte. Bei der Vielzahl von Cores fürchte ich aber das es wieder ein Entwickleralptraum wird ausser Sony bekommt es endlich mal hin eine gute Entwicklungsplatform auf die Beine zu stellen.

Der Sandmann
2003-07-30, 11:59:39
Weiss man auch schon wie gross das Ding werden soll?

Und ist die auch PS2 kompatibel oder nur PS one?

Finde die derzeitige PS one schon nicht sonderlich gross.

Oder ist die, die da in den News steht, die PS3?

Aber da sind mir die daten ein bischen zu schwach für.

Demirug
2003-07-30, 12:10:35
Original geschrieben von Der Sandmann
Weiss man auch schon wie gross das Ding werden soll?

Und ist die auch PS2 kompatibel oder nur PS one?

Finde die derzeitige PS one schon nicht sonderlich gross.

Oder ist die, die da in den News steht, die PS3?

Aber da sind mir die daten ein bischen zu schwach für.

Zur grösse wurde nichts gesagt.

Kompatibel? Das dürfte ein problem werden weil das Teil ja für unterwegs gedacht ist und ob da das Display von der Auflsöung her reichen würde?

Nein mit der PS3 hat das nichts zu tun. Ausser das man die PSP und PS3 möglicherweise verbinden kann.

Der Sandmann
2003-07-30, 12:28:51
hehe,

achso eine portable PS. Dachte an eine für den Fernseher nur in klein.

Also ein Konkurent für den guten GB Advanced.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Der Atari Lynx damals hat sich auch gut gelesen und war bestimmt auch super, aber irgendwie hat er es nicht gepackt den GB an den Karren zu fahren.

ShadowXX
2003-07-30, 12:43:57
Ehrlich gesagt hören sich diese technischen Daten etwas zu gut an.

Wie teuer soll das Ding denn werden??
Für ein HH gebe ich nicht mehr als 100-150Euro aus....

Ich glaube das Sony erst mal alles mögliche an Ideeen zusammengepackt hat...und wenn Sie das Ding wirklich bauen wollen wird angefangen zu streichen....

Auflösung sollte nicht das Problem sein, 320x240 Display kosten nicht die Welt (siehe auch GP32)....

J.S.Shadow

TomPo
2003-07-30, 14:14:28
das display soll wohl eine 480x272 auflösung bekommen, also 16:9. kompatibel zur PS2 kann es allerdings nicht sein, da die power einfach nicht ausreicht und die PSP andere medien benutzt.

preisspekulationen belaufen sich auf 150-250$

Gast
2003-07-30, 14:50:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=85172

Gast
2003-07-30, 14:56:53
http://watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/scej03.jpg
http://watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/scej02.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp06.jpg



Ich hoffe das passt so

Gast_Troll ;)

Gast
2003-07-30, 14:57:33
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp07.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp08.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp09.jpg

Gast_Troll ;)

Gast
2003-07-30, 14:57:52
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp10.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030729/psp11.jpg


Gast_Troll ;)

ATI-Andi
2003-07-30, 15:52:24
Original geschrieben von ShadowXX
Ehrlich gesagt hören sich diese technischen Daten etwas zu gut an.

Wie teuer soll das Ding denn werden??
Für ein HH gebe ich nicht mehr als 100-150Euro aus....

Ich glaube das Sony erst mal alles mögliche an Ideeen zusammengepackt hat...und wenn Sie das Ding wirklich bauen wollen wird angefangen zu streichen....

Auflösung sollte nicht das Problem sein, 320x240 Display kosten nicht die Welt (siehe auch GP32)....

J.S.Shadow

Denke auch, dass Sony anfängt zu streichen, bei der PS2 hatten die ja auch mehr versprochen, vor allen Dingen bei der Grafik wird gerne auf den Putz gehauen.

Bringhimup
2003-07-30, 18:45:46
Was ich bei einem Handheld schon mal als schwachsinnig ansehe, ist die 7.1 Audio Unterstützung. Was soll das denn?

Der Sandmann
2003-07-30, 19:24:36
Der 7.1 Sound ist dann für das extra Boxenset, das dann mit einem speziell entwickeltem Tragesystem mit sich herumgeschleppt werden kann :)

Aquaschaf
2003-07-30, 20:16:20
sowas sieht bescheuert aus und ist unbequem ;)

Finde ich jedenfalls überflüssig bei sonem Ding.