PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was heißt FLUID DYNAMIC BEARING bei festplatten?


ice cool69
2003-07-30, 13:39:02
hat jemand eine ahnung was das ist/sein soll? wozu ist das gut? hat das was mit der geräuschentwicklung zu tun?

Tri-City-Maniac
2003-07-30, 13:57:56
Soll heissen, dass das Dingens flüssigkeitsgelagert ist, was sie wiederum kaum hörbar macht (machen soll).

Cu

TCM

ice cool69
2003-07-30, 14:02:37
die seagate baracuda mit srial ATA soll ja mit 25dBa die leiseste festplatte sein. stimmt das und wie leise ist die wirklich? hat jemand erfahrungen?

MadManniMan
2003-07-31, 16:02:44
Original geschrieben von ice cool69
die seagate baracuda mit srial ATA soll ja mit 25dBa die leiseste festplatte sein. stimmt das und wie leise ist die wirklich? hat jemand erfahrungen?

Also bei den normalen ATAs soll meine Samsung SV1203N mit 5.4k und FDB die leiseste sein. Und ich hör die Platte auch nur, wenn ich mein Ohr drauflege.

ZaCi
2003-07-31, 16:38:19
"FLUID DYNAMIC BEARING", wird in Verbindung gebracht mit einer fluessig gelagerten hdd, die Geraueschentwicklung ist fast gegen null. Deshalb also sehr gut, fuer silent systeme und Hoerempfindliche geeignet. :)

MadManniMan
2003-07-31, 17:01:17
Original geschrieben von ZaCi
"FLUID DYNAMIC BEARING", wird in Verbindung gebracht mit einer fluessig gelagerten hdd, die Geraueschentwicklung ist fast gegen null. Deshalb also sehr gut, fuer silent systeme und Hoerempfindliche geeignet. :)

Naja, ganz so schwarz-weiß malen wolln wers mal nicht... ;) Nehmen wir zB mal die Maxtor 80GB Platte mit 2MB Cache, 7.200 Umdrehungen und FDB - ziemlich lautes Teil!

ZaCi
2003-07-31, 17:24:15
Original geschrieben von MadManniMan
Naja, ganz so schwarz-weiß malen wolln wers mal nicht... ;) Nehmen wir zB mal die Maxtor 80GB Platte mit 2MB Cache, 7.200 Umdrehungen und FDB - ziemlich lautes Teil!

Normalerweise sollte es aber nicht so sein ! ;)

MadManniMan
2003-07-31, 17:34:54
Original geschrieben von ZaCi
Normalerweise sollte es aber nicht so sein ! ;)

Naja, sieh es so:

...wir haben einen ganz normalen Zimmerventilator älteren Fabrikats, der ob seines Älters auf Zahnrädern basiert. Das Knarzen und Schrammen, Quitschen und Kreischen ist bei derartig hohen Drehzahlen nicht vermeidbar, da hier nichts mit Rollen oder gar Gleiten ist, sondern Gerutscht und Geschoben wird.
Weil uns die Geräuschkulisse dieses Teil allerdings irgendwann auf den Kranz geht, holen wir uns einen Ventilator mit Kugellagerung. Die Lärmbelästigung ist wesentlich geringer, da die Rollreibung recht schallarm abläuft. Natürlich existiert immernoch ein gewisser Schalldruck, die Luft wird ja schließlich transportiert. Außerdem neigen die Kullern zu hochfrequentem Pfeifen.
Was muß ergo ran? Richtig, ein Ventilator mit FDB! Da Pfeifen keine Kullern mehr, aber dennoch ist natürlich das Luftumschlagsgeräusch vorhanden. Der Ventilator ist somit natürlich auch nur unwesentlich leiser, als sein Vorgänger.

...so, stell dir nun das alles auf Festplatten übertragen vor, tausche das Luftumschlagsgeräusch mit einem gedämmten von einer mit 90 - 120 (!) Umdrehungen /s rotierenden Metallscheibe und stell dir dann noch vor, daß da ein Lese-/Schreibekopf agiert, der seiner Tätigkeit leider nicht Metaphyisch nachgehen kann -> KRACH.

Wenn man dann noch Maxtors erwähnte Platte mit der SV1203N vergleicht, so liegt wohl nahe, daß Samsung es besser hingekriegt hat, das Lager laufruhig zu bekommen, die Zugriffsgeräusche zu reduzieren und in der Verarbeitung gewisse potentielle Lärmquellen zu minimieren.

Du siehst also: FDB ist nur ein Teil im Puzzle eines Silentsystems ;)