PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zw. barracuda 7200.7 und barracuda V?


ice cool69
2003-07-30, 14:48:24
weiß jemand den unterschied oder is das eh das selbe?

Markus
2003-07-30, 16:05:06
Hi.

Die 7200.7 ist der Nachfolger der Barracuda V.
Die Cuda V ist im Leerlauf etwas leiser als die 7200.7, hat noch das SeaShield zum Schutz der Elektronik / zur Geräuschdämmung und ein einstellbares Akustikmanangement.
Die 7200.7 ist bei Zugriffen leiser als die Cuda V, das SeaShield wird nicht mehr montiert und das Akustikmanagement ist fest auf Leise eingestellt.
Laut Datenblatt hat die 7200.7 eine etwas geringere mittlere Zugriffszeit als die Cuda V und erreicht die höheren Dauertransferraten. Das wird wohl daran liegen, das bei der 7200.7 mehr Daten auf eine Plattenoberfläche passen als bei der Cuda V.

Markus.

Gast
2003-07-30, 19:00:37
also ist die cuda V insgesamt in bischen leiser als die 7200.7 oder umgekehrt?
is die 7200.7 nicht mehr flüssigkeitsgelagert oder was heißt dieses "sea shield"?

Markus
2003-07-30, 20:17:19
Original geschrieben von Gast
also ist die cuda V insgesamt in bischen leiser als die 7200.7 oder umgekehrt?
is die 7200.7 nicht mehr flüssigkeitsgelagert oder was heißt dieses "sea shield"?
Hi.

Beide Platten sind flüssiggelagert, daher sind die Unterschiede des Laufgeräuschs wirklich nicht sehr groß. Bei geschlossenem Gehäuse hört man das Laufgeräusch beider Platten so gut wie nicht. Bei den Zugriffen ist die 7200.7 leiser als die Cuda V.
Insgesamt würde ich die 7200.7 als leiser bezeichnen, aber es kommt immer darauf an ob Du ein leiseres, konstantes Laufgeräusch angenehmer findest oder leisere klackende Zugriffe.

Das SeaShield ist eine Abdeckplatte aus Metall mit einer vliesartigen Kunststoffeinlage, die bei der Cuda V unter die Platte geschraubt ist und damit zum einen die Plattenelektronik schützt und zum anderen das Laufgeräusch etwas dämmt.
Die 7200.7 hat diese Platte nicht mehr, daher liegt die Elektronik frei und die zusätzliche Geräuschdämmung fällt weg. Auf der anderen Seite wird die 7200.7 nicht ganz so warm wie die Cuda V. Das Vlies des SeaShields verschlechtert wohl die Wärmeabgabe der Platte ein wenig.

Markus.

ice cool69@work
2003-07-30, 20:24:35
ich danke dir für die umfangreiche information und habe mich für eine 7200.7 entschieden, da ich auch nachts runterlade, mein pc ansonsten seeehr leise ist (wasserkühlung und super silent netzteil) und beim runterladen schließlich dauernd auf die festplatte zugegriffen werden muss, hier muss es also leiser sein :)