PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktioniert der cpu noch?


nick565856
2003-07-30, 15:19:40
hallo
ich hab jetz nen amd system.hatte vorher nen p4 system.mit nem p4 1800.und der cpu war schwarz auf der oberfläche auf dem cpu.aber der cpu sieht noch in ordnung aus.aber der p4 hat doch nen hitzeschutz kann der üerhaupt durch brennen?wie kann ich den testen ob der noch geht?oder kann ich intel den schicken und ob die den cpu testen ob der noch geht.gehen die p4 überhaupt kaputt?
danke

ShadowXX
2003-07-30, 15:23:55
Wenn dein Heatspreader schon schwarz ist...dann sehe ich auch für die CPU schwarz.

Die einzige Möglichkeit zu testen ob sie doch noch läuft ist sie auf einem P4-Mainboard zu testen...wenn du jemand findest der das nach Betrachtung der CPU noch macht...

J.S.Shadow

Haarmann
2003-07-30, 15:28:24
Nana... Fast jede Intel CPU ist oben schwarz ;). Schaut mal auf den Boxed Kühler und euch wird auch klar, wieso dem so ist...

nick565856
2003-07-30, 15:33:23
hä wie meinen??

Gohan
2003-07-30, 15:56:03
Das Intel Wärmeleitpad ist schwarz ;) Schon mal probiert ob du das schwarz abwaschen kannst? ;)

nick565856
2003-07-30, 16:00:17
das hab ich abgemacht.einfach mit nem taschentuch drüber und ab wars.

ATI-Andi
2003-07-30, 16:23:36
Zu der ersten Frage: Durchbrennen kann ein P4 nicht wegen Throtteling. Der taktet sich automatisch runter, wenn ihm zu heiß wird. :D

Wenn du sich an dem Prozessor nicht geerdet hast, sondern vorher an der Heizung, und der Heatspreader noch ganz ist, also keine Abplatzer wird er auch noch gehen.

ga.rp
2003-07-30, 20:08:41
Original geschrieben von ATI-Andi
Zu der ersten Frage: Durchbrennen kann ein P4 nicht wegen Throtteling. Der taktet sich automatisch runter, wenn ihm zu heiß wird. :D

korrekter wäre aber, er raucht nicht sofort ab wie die athlons...

aber auf die dauer ohne richtige kühlung betrieben, kann er auch "durchbrennen". ein sanfterer tod halt ;)

nick565856
2003-07-30, 20:11:22
und noch was der klebte am kühler der cpu.

Byteschlumpf
2003-07-30, 20:28:31
Reste des Pads kleben praktisch immer an der CPU und dem Kühlkörper.

Nach deren Reinigung solltest Du Wärmeleitpaste sehr dünn auf den Heatspreader auftragen und den Kühlkörper wieder wie er vorher war vorsichtig befestigen.

nick565856
2003-07-30, 20:47:35
hab kein board.kann den cpu auch nicht befestiegen.

Power
2003-07-30, 21:44:05
Original geschrieben von ga.rp
korrekter wäre aber, er raucht nicht sofort ab wie die athlons...

aber auf die dauer ohne richtige kühlung betrieben, kann er auch "durchbrennen". ein sanfterer tod halt ;)


nein ist nocht korrekt - er kann nicht durchbrennen wegen unzureichender kühlung - zuerst läßt er takte aus dann schaltet er sich ab - nur durchbrennen ist unmöglich bei nem P4.
Aber er kann durch massiv erhöter Vcore den plötzlichen Tod erreichen - das aber über Wochen gehen kann bis er einfach nicht mehr einschaltet.

nick565856
2003-07-30, 22:03:30
also ich hab so nen oem board von medion das kann man net übertakten man eigendlich nix verändern was was bringen würde *übertakten u.s.w*.
also müsste der noch gehen.aber ich kann mit dem nix anfangen.kann ich den ja gleich in die tonne kloppen!
Gruß nick565856

Pappy
2003-07-30, 23:09:30
Das Board ist nicht zu gebrauchen und da du sicher den Aldi- Rechner hast, den ich auch hatte kenne ich die Probleme mit diesem Board. Bei FSB 117 (mit CPUFSB) ist einfach schluss. Allerdings bekommt man für die CPU bei E-Bay sicher noch ein paar Euronen. Aber es ist halt ein Willamtte. Ein Hengst ohne Hoden :D 40 € bekommst du auf jeden Fall noch dafür.

nick565856
2003-07-30, 23:30:20
soll ich ihn da defekt verkaufen oder was.weil ich net weis ob der noch geht!

http://www.host.newbieboard.de/upload/scootrulezz/IMAG0077.JPG

http://www.host.newbieboard.de/upload/scootrulezz/IMAG0079.JPG

Byteschlumpf
2003-07-31, 00:00:44
Defekte CPUs werden NICHT verkauft (die wandern entweder in die Tonne oder in die Vitrine), sie werden bei nicht abgelaufener Garantie von Intel, da boxed Version, direkt umgetauscht!

Leider ist auf den Bildern nicht wirklich was zu erkennen, da viel zu unscharf!

Laße diese CPU bei einem Händler Deines Vertrauens oder einem Freund/Bekannten (der ein passendes Board dazu hat) prüfen!

nick565856
2003-07-31, 00:09:30
ich habe keinen händler hier. nur spa****.
leider kann ich es mit meinen sockel478 board nicht testen da es nicht geht.

viellecht hilft jemand?

Byteschlumpf
2003-07-31, 00:16:26
Hier kann nur rein physikalisch geholfen, was jegliche Hilfe über das I-Net also ausschließt!
Demnach müßtest Du diese CPU also einem Forums-User zuschicken, der diese für Dich prüft - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da mit netten Worten hier wohl nichts zu machen ist!

Da diese CPU wohl fehlerfrei funktionert hat, bis Du sie ausgebaut hast, ist aber anzunehmen, dass sich an ihrer Funktionalität auch nichts geändert hat.

nick565856
2003-07-31, 00:18:47
wer ist denn ein vertrauenwürdiger user der mir das prüfen könnte?

ga.rp
2003-07-31, 18:23:21
Original geschrieben von Power
nein ist nocht korrekt - er kann nicht durchbrennen wegen unzureichender kühlung - zuerst läßt er takte aus dann schaltet er sich ab - nur durchbrennen ist unmöglich bei nem P4.
Aber er kann durch massiv erhöter Vcore den plötzlichen Tod erreichen - das aber über Wochen gehen kann bis er einfach nicht mehr einschaltet.

wir meinen beide dasselbe:
das sudden northwood death syndrome. bekannt als elektronenmigration. durchbrennen ist im endeffekt dasselbe, geht nur "etwas" schneller.

ist wie rosten und verbrennen - diesselbe reaktion, nur einmal schneller ;)

und was du beschrieben hast in sachen massiv erhöhter v-core...
ich bin kein elektrotechniker, aber ob ich die kristallstruktur durch die temperatur oder durch zu starke ströme zerstöre, nimmt sich IMHO im ergebnis nichts.

AnPapaSeiBua
2003-07-31, 18:25:28
Das Throtteling beim P4 muss nicht immer aktiv sein. Laut vorgaben von Intel muss das Bios diese Funktion beim Booten erst aktivieren.

Leider gibt's Boards, die das nicht machen. Meins gehört auch dazu...
(Asus P4S533).

Die Notabschaltung funktioniert aber immer.


MfG
Jürgen

nick565856
2003-07-31, 23:04:08
ich han nix vcore erhöht weil das eh net geht.im bios!:D

Ùnregistered
2003-08-02, 11:03:27
warum sollte die cpu nicht mehr gehen ???

nick565856
2003-08-02, 13:22:22
weis net kann ja net testen.