PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Powerdvd-Dateien umwandeln??


Unregistered
2001-12-16, 19:29:57
Ich hab hier Jurrasic-Park 3 als mpg auf meiner Platte. Allerdings kann ich den Film nur abspielen, wenn ich ihn auf ne Video-CD brenne. Weil ich das aber nicht will, frage ich mich, ob es nicht ein Prog gibt, das diese Datei einfach so umwandelt, dass ich sie auch mit dem Media-Player oder mit irfanview oder The Playa abspielen kann
Der Film ist mpeg2 und mehr weiss ich nicht darüber
Codecs für den Media-Player hab ich installiert wie blöde, aber das bringt auch nix

mibi
2001-12-16, 19:56:26
Visit:

www.dvd-rippen.de

Skinner
2001-12-16, 21:07:46
oder www.vidomi.com

mofa84
2001-12-16, 21:53:36
Mit Flask oder VirtualDub müsste es gehen!

Unregistered
2001-12-16, 22:18:31
virtualdub hab ich probiert
das sagt, dass es das format nicht unterstützt
meint ihr, dass die anderen das dann können?

mofa84
2001-12-16, 22:41:28
go.to/flaskmpeg

probieren kannstes ja mal, hat nur ein paar hundert kB

BoRaaS
2001-12-17, 00:23:57
hmmm,
das problem ist das der media player kein mpeg2 codec hat und man ihn auch net als freeware bekommt. Bleib doch einfach bei PowerDvd.
Ansonsten gibt es von Panasonic einen sehr guten Mpeg2 codec nur leider ist der für OEM's bestimmt.

Greets BoRaaS

[Bi]n ein Hoeness
2001-12-17, 15:45:39
flaskmpeg sollte klappen

Unregistered
2001-12-17, 15:51:50
so, jetzt hab ich mir also die neuste version von flaskmpeg gezogen und installiert
aber schon entstehen weitere probs:
ich hab Jurrasic Park 3 auf zwei files gesplittet. leider öffnet flaskmpeg nur die zweite der beiden dateien. bei der ersten tut das prog einfach gar nichts.
woran kann das liegen??
und dann wüsste ich noch ganz gerne, wie hoch man denn so den output video bitstream einstellen sollte. das geht bei divx 4.11 bis 6000 kbps
was ist da ne sinnvolle einstellung?
oder sollte ich lieber divx ;-) mpeg 4 fast-oder-slow-motion nehmen?
was ist da ratsam?

ach ja, der srste teil ist definitiv nicht kaputt, denn wenn ich ihn auf ne video-cd brenne klappts mit powerdvd. warum geht das mit flaskmpeg nicht?

mofa84
2001-12-17, 16:07:05
Also bei DivX 4 (http://www.divx.com) (was ich dir auch empfehle) gibt es gar kein Slow&Fastmotion mehr!

Einfach bei 1-pass & Slowest konvertieren, die hängt natürlich auch von der persönlichen Meinung über gute Bildqualität ab, aber so ab etwa 1000kbit/s wird's brauchbar, über 1500 lohnt sich nicht unbedingt und über 2000 ist eigentlich Quatsch!

Unregistered
2001-12-18, 13:38:20
ist div4 denn besser als mpeg 4??
und warum kann der nur eine der beiden dateien öffnen?
ich versteh das nicht
das kann doch nicht sein
hilfe

Unregistered
2001-12-18, 14:09:45
und was ist der unterschied zwischen 1-pass & Slowest und den anderen optionen??

Unregistered
2001-12-18, 14:34:14
und was meinst du mit:
über 1500 lohnt sich nicht unbedingt und über 2000 ist eigentlich Quatsch!
??
ist dann die komprimierung so gering, dass es im endeffekt nix bringt?
oder wie hab ich das zu verstehen?? aber wie sieht das mit der quali aus? aber welcher komprimierung merkt man denn nen unterschied zum nicht-komprimierten movie?

mofa84
2001-12-18, 18:14:14
DivX ist eigentlich ein gehackter MPEG-4-Code (von Microdoof oder so), der aber ständig verbessert wird (und deutlich schneller ist).

Das mit den Dateien weiss ich jetzt auch nicht so einfach.

Bei den Bitraten meinte ich, dass man bei über 1500kbit eigentlich keinen großen Unterschied mehr sieht (das ist wie bei MP3s, ob 192kbit oder 320kbit hört eigentlich so gut wie keiner!)

Zu den Optionen:
1 pass heißt, er berechnet das ganz nur einmal, reicht in der Regel aus. Bei Quality-based gibst du eine prozentuale Qualität an, so wie bei JPEGs, aber ich benutze das nie, weil man nicht sagen kann, wie groß die Datei wird (bei den Kilobit angaben auch nicht genau, da das nur ein Anhaltspunkt ist und die Bitrate variiert, je nachdem wieviel "Action" in dem Film ist, aber so ungefähr wenigstens).

Bei 2-pass wird der Film in 2 Durchgängen komprimiert, dauert auch doppelt so lang, die Qualität ist denke ich aber nur minimal bzw. irrentabel besser. Im ersten Durchgang "scannt" der Codec den Film und schaut, wo er besser komprimieren kann/sollte usw. und schreibt das dann in eine Logdatei, mit Hilfe der dann im 2. Durchgang der Film konvertiert wird.