PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ war gerade bei mir....


AtTheDriveIn
2003-07-30, 16:33:31
...290€ darf ich nachbezahlen, dabei guck ich gar keine ARD und ZDF :D

Cantara
2003-07-30, 16:39:28
Tja, warum lässt Du die auch rein..?

h00ligan
2003-07-30, 16:39:34
290 € ?

Aufhängen, erschießen, vierteilen und überfahren :P

Na, wer kennt das Zitat ? :D

noid
2003-07-30, 16:44:16
wer die freiwillig rein lässt ist selbst schuld, an der tür abspeise und fertig. wozu schickst du schon fleißig die karten zurück ?

und abmelden kannste auch vergessen... da gabs mal was mit ner toten, die sie nicht abmelden wollten. als der sohn da nochmal nachgehkt hat haben sie ihn gefragt was denn mit geräten passiert ist.
schlimmer als die stasi (damit beziehe ich mich auf die art wie die kunden "werben". teilweise mit "haben sie interesse an einer fernesehzeitschrift ?" bis zu "ihr fernseher ist zu laut")

Dr.Doom
2003-07-30, 17:10:23
Ich gucke kaum öffentlich rechtliches Fernsehen. Daher habe ich nur noch ein (nicht vorhandenes) Radio angemeldet. Das ist günstiger und man bekommt trotzdem in den Himmel. Schwarzseher ja bekanntlich nicht.

AtTheDriveIn
2003-07-30, 17:26:53
Original geschrieben von Cantara
Tja, warum lässt Du die auch rein..?


Ich habe die nicht reingelassen, sondern meine Mutter hatte sich schon verquatscht.....

Übrigens hätte der mir nie abgenommen das ich kein Fernseh habe und auf einen Besuch mit den Grünen hab ich gar keine Lust.

Bakunin3
2003-07-30, 17:31:55
Gut, daß ich tatsächlich keinen Fernseher besitze... aber 290€ - das ist echt viel... du Ärmster. ;(

Wie sieht das eigentlich mit TV-Karten aus? die werden doch nicht bei den Leuten die Rechner aufschrauben...

B3

AtTheDriveIn
2003-07-30, 17:34:33
Für TV Karten muß man eigentlich auch zahlen.

Ich bin eigentlich glücklich das ich nicht auch ein Bußgeld zahlen muß, das wären dann nochmal 290€ mehr.

Stone2001
2003-07-30, 17:37:22
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich habe die nicht reingelassen, sondern meine Mutter hatte sich schon verquatscht.....

Übrigens hätte der mir nie abgenommen das ich kein Fernseh habe und auf einen Besuch mit den Grünen hab ich gar keine Lust.
Tja, dann würde ich mal die Rechnung deiner Mutter unter die Nase halten... . 290€ sind echt happig.
Ansonsten, gibt es immer noch die Ausrede, das man den Fernseher / Radio... am Wochenende gekauft und am Montag anmelden wollte.

Und was haben die Grünen mit der GEZ zu tun? Die kommen ohne Durchsuchungsbefehl auch nicht in deine Wohnung, oder?

Bakunin3
2003-07-30, 17:38:40
Original geschrieben von Stone2001
Und was haben die Grünen mit der GEZ zu tun? Die kommen ohne Durchsuchungsbefehl auch nicht in deine Wohnung, oder?

Soweit ich weiß, können die das... leider.

B3

Cantara
2003-07-30, 17:50:45
Nein, die GEZ müsste beim Gericht einen Durchsuchungsbefehl anfordern, erst dann dürfen die Grünen in dein Haus (und auch nur in die Zimmer, die vermerkt sind). Diesen Wisch bekommen sie aber nie im Leben :)

noid
2003-07-30, 17:52:30
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich habe die nicht reingelassen, sondern meine Mutter hatte sich schon verquatscht.....

Übrigens hätte der mir nie abgenommen das ich kein Fernseh habe und auf einen Besuch mit den Grünen hab ich gar keine Lust.

du wohnst bei deiner mutter und zahlst gez ? haste überhaupt ein eigentes einkommen ? und wenn ja, wer sagt, dass du einen fernseher nur in deinem zimmer hast ?

AtTheDriveIn
2003-07-30, 17:52:51
Original geschrieben von Cantara
Nein, die GEZ müsste beim Gericht einen Durchsuchungsbefehl anfordern, erst dann dürfen die Grünen in dein Haus (und auch nur in die Zimmer, die vermerkt sind). Diesen Wisch bekommen sie aber nie im Leben :)

Hab schon von solchen Fällen gelesen. Und dann gibts richtig ärger.

AtTheDriveIn
2003-07-30, 17:55:11
Original geschrieben von noid
du wohnst bei deiner mutter und zahlst gez ?

Ja, seit heute :D
Ich gehe in einem Monat studieren, dann lass ich mich befreien.

Original geschrieben von noid
und wenn ja, wer sagt, dass du einen fernseher nur in deinem zimmer hast ?


meine Mutter :)

Cantara
2003-07-30, 17:56:45
Ärger für was?

In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sie einen Durchsuchungsbefehl bekommen, haste eben, wie schon erwähnt wurde, den TV gestern gekauft und warst gerade auf dem Weg zum Telefon um ihn anzumelden. Lass dir das Gegenteil beweisen.... ;D

Niemand muss in Deutschland Fremde Leute in seine Wohnung lassen.

Sk_Antilles
2003-07-30, 18:00:06
Original geschrieben von Stone2001
Tja, dann würde ich mal die Rechnung deiner Mutter unter die Nase halten... . 290€ sind echt happig.
Ansonsten, gibt es immer noch die Ausrede, das man den Fernseher / Radio... am Wochenende gekauft und am Montag anmelden wollte.


Das mit dem am Wochenende gekauften Geraet wird wohl ne Sackgasse sein, wenn die die Rechnung sehen wollen. Es sei denn deine Kiste hast du von einem Freund oder auf dem Flohmarkt gekauft.
Aber man muss schon sagen, das die Typen laestiger sind als Scheisse
unter der Sohle..

Sk_Antilles

Cantara
2003-07-30, 18:02:20
Soweit ich weiß, steht wegschmeißen der Rechnung noch nicht unter Strafe.. :)

Vielleicht hat sie auch dein Hund gefressen :p

AtTheDriveIn
2003-07-30, 18:04:06
Irgendwann wird es lächerlich und das glaubt dir kein Gericht das mehr.

ow
2003-07-30, 19:02:49
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ja, seit heute :D
Ich gehe in einem Monat studieren, dann lass ich mich befreien.




Befreien? Wovon?
Als Student zahlst du auch die GEZ Gebühren.

AtTheDriveIn
2003-07-30, 19:06:05
Original geschrieben von ow
Befreien? Wovon?
Als Student zahlst du auch die GEZ Gebühren.

nö nö
Da du kein Einkommen hast. So hat der Typ von der GEZ mir das höchstpersöhnlich erzählst. Sein Sohn macht das angelblich genauso ;)

Du mußt dich aber extra befreien lassen! Nicht einfach aufhören zu zahlen.

Magnum
2003-07-30, 19:08:31
Original geschrieben von ow
Befreien? Wovon?
Als Student zahlst du auch die GEZ Gebühren.
Ich glaub, dass ist zu pauschal!
Ich zahl nämlich keine! Das liegt wohl daran, dass ich noch kein eigenes Einkommen habe und noch bei meinen Eltern wohne! Wo nix ist, kann man auch nix holen!

Deswegen versteh ichs auch net, warum AtTheDriveIn überhaupt zahlt!

AtTheDriveIn
2003-07-30, 19:10:30
Original geschrieben von Magnum
Deswegen versteh ichs auch net, warum AtTheDriveIn überhaupt zahlt!

Alle die über 16 sind und Einkommen haben zahlen ;)

Magnum
2003-07-30, 19:24:57
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Alle die über 16 sind und Einkommen haben zahlen ;)
Und du hast ein Einkommen! OK, dann ists klar!

ow
2003-07-30, 19:54:58
Original geschrieben von Magnum
Ich glaub, dass ist zu pauschal!
Ich zahl nämlich keine! Das liegt wohl daran, dass ich noch kein eigenes Einkommen habe und noch bei meinen Eltern wohne! Wo nix ist, kann man auch nix holen!

Deswegen versteh ichs auch net, warum AtTheDriveIn überhaupt zahlt!

Stimmt. Hatte das wohl nicht ganz richtig in Erinnerung.

http://www.gez.de/ungezwungen03.html

Endorphine
2003-07-30, 20:29:37
Macht einfach nicht den Fehler und antwortet erst gar nicht auf den Scheiss, den die GEZ euch zukommen lässt. Solange es kein unterschriebenes Einschreiben ist müssen sie im Zweifelsfalle auch erst mal beweisen können, dass irgendwas bei euch angekommen ist!

Dummerweise hab ich mir erst so richtig Gedanken über diesen Saftladen gemacht, als die ersten Rechnungen ins Haus flatterten.

Und reinlassen muss man auch niemanden. Natürlich sollte man nicht so dumm sein, und freie Sicht von der Wohnungstür auf Fernseher/Radios geben.

Radio sehe ich noch halbwegs ein, es zu zahlen. Immerhin lasse ich mich jeden Morgen von SWR3 wecken.

Sorry für den Tonfall, aber die GEZ kotzt mich an wie selten etwas anderes. Das ist so ein Unrechtsverein, das glaubt man gar nicht. Man zahlt als Student das gleiche wie ein Milliardär und wie ein ganzes Industrieunternehmen mit 200 Rundfunkempfängern. Und man kann sich den Mist auch noch nicht mal abklemmen lassen, wenn man die Leistung nicht will. Man zahlt für die Möglichkeit, zu empfangen - argh. Selbst wenn man nur 1x pro Woche mal ne Runde Spiegel TV/XXP, ne Doku oder ähnliches im privaten Fernsehen schaut.

Lasst euch nicht ins Boxhorn jagen! Haltet diese Verbrecher so lange hin wie es nur geht! Und ja nichts zurückschicken/unterschreiben!

AtTheDriveIn
2003-07-30, 20:35:53
Original geschrieben von Endorphine

Sorry für den Tonfall, aber die GEZ kotzt mich an wie selten etwas anderes. Das ist so ein Unrechtsverein, das glaubt man gar nicht. Man zahlt als Student das gleiche wie ein Milliardär und wie ein ganzes Industrieunternehmen mit 200 Rundfunkempfängern.

Du zahlst zwar soviel wie ein Millidär darfst dann aber 20 Fernseher benutzen. Eine Unternehmen (Gewerbe) zahlt pro Gerät!

Ich halte die GEZ auch für äußerst fragwürdig. Ich schaue kaum ARD/ZDF und dafür soll ich 16€ im Monat bezahlen?
Die sollten Fernseher erfinden die ARD und ZDF nicht empfangen können und die Dinger dann ohne Gebühren laufen lassen, aber dann wären die Öffentlich-Rechtlichen wohl bald pleite.

Endorphine
2003-07-30, 20:42:52
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Du zahlst zwar soviel wie ein Millidär darfst dann aber 20 Fernseher benutzen. Eine Unternehmen (Gewerbe) zahlt pro Gerät! Sicher? Ich glaube vernommen zu haben, dass es da eine Änderung der Gebühreneinzugsordnung gab.

AtTheDriveIn
2003-07-30, 20:54:48
Original geschrieben von Endorphine
Sicher? Ich glaube vernommen zu haben, dass es da eine Änderung der Gebühreneinzugsordnung gab.

Das (http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_02.html#freiberufler) ist das doch oder?

The Dude
2003-07-30, 21:06:20
Original geschrieben von Endorphine
Sorry für den Tonfall, aber die GEZ kotzt mich an wie selten etwas anderes. Das ist so ein Unrechtsverein, das glaubt man gar nicht. Man zahlt als Student das gleiche wie ein Milliardär und wie ein ganzes Industrieunternehmen mit 200 Rundfunkempfängern. Und man kann sich den Mist auch noch nicht mal abklemmen lassen, wenn man die Leistung nicht will. Man zahlt für die Möglichkeit, zu empfangen - argh. Selbst wenn man nur 1x pro Woche mal ne Runde Spiegel TV/XXP, ne Doku oder ähnliches im privaten Fernsehen schaut.


Verdammt recht hast Du da!

Für ein Angebot (eben z.B. ARD/ZDF schauen, Radio hören) pauschal zahlen zu müssen, welches man überhaupt gar nicht in Anspruch nehmen will ist schon ne riesen Sauerei!

Ich hab kein Fernseher, aber natürlich ein Autoradio und auch ein Radiowecker, welche angemeldet sind.

Aber - ich höre nie Radio. Ich lasse mich nicht mit Musik wecken und im Auto höre ich nur CD´s.
Klar, wenn ich auf die Autobahn fahre, dann höre ich den Verkehrsfunk. Doch ich bin recht selten auf der Autobahn unterwegs.

Und was kostet mich wohl dieser Verkehrsfunk ca.?
Gehörene Minuten Verkehrsfunk im Monat: höchstens 0,5 Min!
Was zahl ich da nochmal? €15 für zwei Monate?
Ist auch egal. Denn für schätzungsweise 6 Minuten Verkehrsfunk zahle ich somit verdammt noch mal ca. €90 im Jahr!
:madman:


Und schaut mal auf die Website (gez.de) wie beschissen (sorry!) und provokativ das dort alles dargestellt ist und zwar gleich auf der ersten Seite: "Wir finden jeden", "Wir machen auch Hausbesuche" und "schon GEZahlt?".

Dass da nicht steht "Wenn sie ihre Geräte nicht anmelden, schicken wir ihnen den Teufel höchstpersönlich und auch noch die Pest ins Haus" ist ein Wunder!

Da sollte aber stehen: "Jungs, sorry, aber wir müssen euch die Kohle abknöpfen, ist im Moment noch gesetztlich so geregelt, obwohl uns bewußt ist, daß man in der heutigen zivilisierten Welt eigentlich wählen kann, ob man etwas kaufen und benutzen will oder nicht"!

Greez...

Endorphine
2003-07-30, 21:43:10
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das (http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_02.html#freiberufler) ist das doch oder? Hmm, dort steht nicht, ob der Gebührenpflicht nicht auch mit einer Pauschalanmeldung pro Betrieb nachgekommen werden kann. Und genau das glaube ich gelesen zu haben.

Dr.Doom
2003-07-30, 22:38:13
Für die Leute (mit/ohne Einkommen: egal), die zu Hause bei den Eltern wohnen:
Selbst wenn bei euch im Zimmer ein TV-Gerät steht, das ihr gekauft habt: Völlig egal! Das Gerät wurde euch von euren Eltern bereitgestellt und somit könnte ihr nicht für etwas zur Zahlung GEZwungen werden, was euch nicht gehört. Fertig.

-=Popeye=-
2003-07-30, 23:01:24
Geht zum Sozialamt und holt euch einen Befreiungsantrag für die GEZ-Gebühren.

Magnum
2003-07-30, 23:06:25
Ich finde, die GEZ gehört abgeschafft!
Genauso, wie die GEMA, die Ververtungsgesellschaft Wort und alle anderen Einrichtungen, die Geld bekommen, ohne dafür etwas geleistet zu haben!

Das mag jetzt dem ein oder anderen nicht gefallen, aber ich will nicht 10 Cent (oder was auch immer) für einen CD-Rohling mehr zahlen, nur weil ich da Musik drauf brennen kann! Da zahlt man ja doppelt!

Dr.Doom
2003-07-30, 23:29:18
Original geschrieben von Nick
Geht zum Sozialamt und holt euch einen Befreiungsantrag für die GEZ-Gebühren.
Wenn du kein Bafög bekommst, wirft dich das Sozialamt raus.

Ich weiss, hört sich doof an, ist aber so. ;)
Ich habe eine zeitlang Bafög bekommen ( 100 DM/mtl. :lol: ) und war von den GEZ-Gebühren befreit. Irgendwann wurde irgendwas beim Bafög geändert und ich rutschte in eine "Klasse", in der ich gerade kein Befög mehr bekam. Das war dann auch das Aus für meine GEZ-Befreiung über's Sozialamt.
Begründung (sinngemäss): Wer kein Bafög bekommt, hat soviel Geld, dass er die GEZ bezahlen kann. :bonk:



Der Thread ist viel zu wichtig für die Spielewiese. Der gehört eher ins Politik & Wirtschaft-Forum. *g*

-=Popeye=-
2003-07-30, 23:42:50
Original geschrieben von Dr.Doom
Wenn du kein Bafög bekommst, wirft dich das Sozialamt raus.

Ich weiss, hört sich doof an, ist aber so. ;)
Ich habe eine zeitlang Bafög bekommen ( 100 DM/mtl. :lol: ) und war von den GEZ-Gebühren befreit. Irgendwann wurde irgendwas beim Bafög geändert und ich rutschte in eine "Klasse", in der ich gerade kein Befög mehr bekam. Das war dann auch das Aus für meine GEZ-Befreiung über's Sozialamt.
Begründung (sinngemäss): Wer kein Bafög bekommt, hat soviel Geld, dass er die GEZ bezahlen kann. :bonk:



Der Thread ist viel zu wichtig für die Spielewiese. Der gehört eher ins Politik & Wirtschaft-Forum. *g*

Hmm...,
da drängt sich bei mir die Frage auf: "warum bekommen dann einige Leute mit einem Nettoeinkommen vom ca. 1500,- €uro, einem Einfamilienhaus, zwei Autos, ein Kind & einem Hund" Sozialhilfe und sonstige Gebühr-Befreiungen?.

Dr.Doom
2003-07-30, 23:53:50
Frag' nicht mich, frag' das Sozialamt Mannheim. ;)
Ich habe keine vernüftige Erklärung dafür.

Asuka
2003-07-31, 00:46:36
Original geschrieben von Dr.Doom
Wenn du kein Bafög bekommst, wirft dich das Sozialamt raus.

Ich weiss, hört sich doof an, ist aber so. ;)
Ich habe eine zeitlang Bafög bekommen ( 100 DM/mtl. :lol: ) und war von den GEZ-Gebühren befreit. Irgendwann wurde irgendwas beim Bafög geändert und ich rutschte in eine "Klasse", in der ich gerade kein Befög mehr bekam. Das war dann auch das Aus für meine GEZ-Befreiung über's Sozialamt.
Begründung (sinngemäss): Wer kein Bafög bekommt, hat soviel Geld, dass er die GEZ bezahlen kann. :bonk:Häh!? Auf der GEZ-Seite steht aber das genaue Gegenteil! Da steht, man muß bezahlen, wenn man Bafög bekommt: (und nicht umgekehrt)

http://www.gez.de/ungezwungen03.html
10. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben.

Dr.Doom
2003-07-31, 00:55:56
Original geschrieben von Asuka
Häh!? Auf der GEZ-Seite steht aber das genaue Gegenteil! Da steht, man muß bezahlen, wenn man Bafög bekommt: (und nicht umgekehrt)

http://www.gez.de/ungezwungen03.html
10. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben.

Original geschrieben von Dr.Doom
Frag' nicht mich, frag' das Sozialamt Mannheim. ;)
Ich habe keine vernüftige Erklärung dafür.

Original geschrieben von Dr.Doom
Für die Leute (mit/ohne Einkommen: egal), die zu Hause bei den Eltern wohnen:
Selbst wenn bei euch im Zimmer ein TV-Gerät steht, das ihr gekauft habt: Völlig egal! Das Gerät wurde euch von euren Eltern bereitgestellt und somit könnte ihr nicht für etwas zur Zahlung GEZwungen werden, was euch nicht gehört. Fertig.

;)

betasilie
2003-07-31, 01:19:30
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich habe die nicht reingelassen, sondern meine Mutter hatte sich schon verquatscht.....

Übrigens hätte der mir nie abgenommen das ich kein Fernseh habe und auf einen Besuch mit den Grünen hab ich gar keine Lust.
Quatsch. Weißt Du wie ich die Jungs abservieren, wenn die sich nicht verdrücken, wenn ich es ihenen sage!? :| ... Ich habe sogar schonmal einen am Kragen bis ins Erdgeschoss getragen, weil er meinte einen TV bei mir zu hören und deswegen habe ich ja keine Chance mich rauszureden. Das ist ein Jahr her und nix weiter gehört. ... Ich habe ihm erst sachlich erzählt, dass das ein TV-Rip aus dem Internet ist, aber er wollte mir ja ans Bein pissen. :D

barracuda
2003-07-31, 01:50:08
GEZ Insider-Infos! (http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/tvgebueh.htm) :tuschel:

Edit: Warum ist dieser Thread eigentlich auf der Spielwiese? Und zurück marsch marsch!

Asuka
2003-07-31, 03:03:10
Original geschrieben von barracuda
GEZ Insider-Infos! (http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/tvgebueh.htm) :tuschel:"Es ist wie bei der Mafia..." Ja, so kommt's mir auch vor :lolaway:

The Dude
2003-07-31, 03:58:08
Original geschrieben von betareverse
Quatsch. Weißt Du wie ich die Jungs abservieren, wenn die sich nicht verdrücken, wenn ich es ihenen sage!? :| ... Ich habe sogar schonmal einen am Kragen bis ins Erdgeschoss getragen, weil er meinte einen TV bei mir zu hören und deswegen habe ich ja keine Chance mich rauszureden. Das ist ein Jahr her und nix weiter gehört. ... Ich habe ihm erst sachlich erzählt, dass das ein TV-Rip aus dem Internet ist, aber er wollte mir ja ans Bein pissen. :D

Hehe, ein Kumpel von mir hat auch mal nem GEZ-Typ "eine gegeben" :smash:, nachdem dieser sich nicht entfernen wollte!
Hat seither auch nichts mehr von dem Verein gehört.

betasilie
2003-07-31, 04:36:43
Original geschrieben von The Dude
Hehe, ein Kumpel von mir hat auch mal nem GEZ-Typ "eine gegeben" :smash:, nachdem dieser sich nicht entfernen wollte!
Hat seither auch nichts mehr von dem Verein gehört.
Die Jungs können doch sowieso nichts machen, außer zu hoffen, dass ihre Tour zieht. Einfach sagen, dass man lediglich im I-net surft und am PC Videos guckt. Dann einen schönen Tag wünschen und die Tür zumachen. ... Wenn sie unfreundlichen werden und nicht gehen wollen muss man das halt anders handhaben. PUNKT!

Mark3Dfx
2003-07-31, 07:49:07
Fakt ist jeder der ne Glotze hat MUSS GEZ zahlen, ob Du ARD & ZDF usw guggst oder nicht. Du könntest es ja. :D

Was bei Deinem Fall komisch ist, haben Deine Eltern kein TV oder Radio angemeldet?
Wenn ein TV + Radio im Haushalt angemeldet sind, sind alle weiteren frei!

"10. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind."

http://www.gez.de/ungezwungen03.html
(die Namen der Seiten sind echt geil :D )

smileyyy
2003-07-31, 09:13:43
Seht ihr, in Ö ist das nicht so! Da kannstu soviel illegal fernsehen wie du willst und wenn dir wer indie Wohnung kommen will sagst du einfach höflich NEIN

Und dann sieht man sich in den Nachrichten an, wie manche Deutsche nachbezahken müssen und lacht sich ins Fäustchen....;D

noid
2003-07-31, 09:22:58
bei mir kommt niemals einer rein - aber auskunft gebe ich gerne ;D

Aqualon
2003-07-31, 09:31:09
Original geschrieben von noid
bei mir kommt niemals einer rein - aber auskunft gebe ich gerne ;D

Auch so einer, der niiieeeee nen Fernseher hatte, aber min. 10 Schwarzseher in der Nachbarschaft kennt, hm? :|

Aqua

noid
2003-07-31, 09:48:08
ich hatte auch nie einen fernseher und werde auch niemanden verpfeifen. das steht in meinem satz ja auch nicht drin. an der tür geb ich gerne auskunft, aber umsehen ist nicht.

betasilie
2003-07-31, 10:25:20
Original geschrieben von smileyyy
Seht ihr, in Ö ist das nicht so! Da kannstu soviel illegal fernsehen wie du willst und wenn dir wer indie Wohnung kommen will sagst du einfach höflich NEIN

Und dann sieht man sich in den Nachrichten an, wie manche Deutsche nachbezahken müssen und lacht sich ins Fäustchen....;D
Wie kommst Du darauf, dass das in Germany anders ist? :spock:

JFZ
2003-07-31, 10:40:57
Als Student hast du nur die Möglichkeit befreit zu werden, wenn dein monatliches Einkommen minus deiner Miete einen bestimmten Betrag nicht übersteigt...

Wenn du Bafög kriegst erleichtert das die geschichte, weil sie dir dann gleich abnehmen, wieviel Geld du immer kriegst, wenn du kein Bafög erhälst gehen die davon aus, daß du von deinen Eltern den Bafög-Höchstsatz erhälst....
naja, und deine Miete sollte ca um die 250€ aufwärts liegen, damit es passt.
Ansonsten musste halt deinen Fernseher wieder verkaufen :)

Mark3Dfx
2003-07-31, 11:14:15
Wenn in der Wohnung Deiner Eltern 1 TV angemeldet ist, sind alle anderen frei!!!

Zool
2003-07-31, 11:30:17
Die GEZ-Schweine und ihre Schergen vom Rundfunkrat, wollen ja neben einer Gebührenerhöhung alle Multimedia-Geräte mit einer Pauschale belegen.

Denn, man könnte ja einen InternetPC neben unsittlichen Dingen wie P2P auch zum Internetradio benutzen. Und schlimmer noch immer mehr Sender (auch die drögen ARD und ZDF) streamen Teile ihres Programms.
Tja also nochmal paar Gebühren mehr.

Eigentlich warte ich noch, das andere Länder, die auch Rundfunkgebühren kassieren (sind nur ne Handvoll) sich an deutsche Staatsbürger wenden, da man doch per Satellit und Internet eventuell was BBC, ORF und Co erlauschen und schlimmer noch sehen könnte.


Wer GEZ zahlt ist selber schuld. Ist ja nicht mal ein Verbrechen sondern eine Ordnungswidrigkeit wie Falschparken.

smileyyy
2003-07-31, 11:32:09
@betareverse.......Lies den Thread...denke...AHA! ;D

Frank
2003-07-31, 13:02:06
Das mit Studentsein und zum Sozialamt gehen, um sich befreien zu lassen, muss nicht klappen. Dafür zuständig ist nicht ARD/ZDF sondern der jeweilige Regionalverein. Und die legen sich die 'Regel' für sich aus. Bei den MDR muss man zahlen - egal ob BafögEmpfänger oder nicht. Hab mich damals auch geärgert und musste Radio anmelden. Ausserdem fände ich es eh eine Frechheit für den scheiss Fernsehempfang, den man mit ner Zimmerantenne ( :eyes: ) erreicht, auch noch blechen zu müssen. Wenn die was von mir wollen, solln die Idioten mir erstmal den Kabelanschluss für ARD/ZDF/mdr freischalten oder mir ne ordentliche Antenne stellen (gratis).

Was ich auch aller viertel Jahr immer wieder interessant finde:
Rechnung mit einem Zahlungsziel von ein oder zwei Werktagen. Und dann immer noch der fordernde Satz: "Nutzen auch Sie die automatische Abbuchung." Einfach nur: Unklar.

Necronomicon
2003-07-31, 13:02:59
Ich hatte den Fall auch mal, daß ich Gehühren nachbezahlen "sollte". Ich hab mich einfach geweigert, dann kam ein Brief, daß sie mir den Betrag erlassen und ich dann ab dem Eingang des Schreibens zahlen soll.

Rein rechtlich hat die GEZ gar keine Befugniss dir wie du sagst die Polizei ins Haus zu schicken. Ebenfalls drohen sie, dein TV Gerät gegen ein Schwarz-Weiß-TV auszutauschen LOL

PaYa.MooN
2003-07-31, 14:02:46
http://www.gez.de/images/walburga600.jpg

:bonk: :embara: :banghead: :lolaway:

Kenny1702
2003-07-31, 14:28:33
Recht unbehelligt lebt man i.d.R. übrigens, wenn man einfach Radio anmeldet und TV nicht. Da du dann zahlst, kommen die Leute von GEZ i.d.R. dann nicht zu dir;). Das ist zumindest die Erfahrung von Bekannten.

P.S.: Nein, ich habe keinen Fernseher.

Snatch
2003-07-31, 14:34:18
Habe zu hause sage und schreibe 8 Biefe von denen in denen
sie mir drohen das wenn ich bis zum XX.XX.02 nicht zahle
es weis der geier für Folgen hätte und es sau teuer werden würde.

Hrhr in manchen Briefen überschneiden sie sich sogar mit dem Datum,
was mir dann nur wieder gezeigt hat wie ernst ich das nehmen kann *G*
Hab einfach nicht Reagiert und nun seit einem Jahr ruhe.

Gruß
Snatch

Mark3Dfx
2003-07-31, 15:04:29
Original geschrieben von Frank
Das mit Studentsein und zum Sozialamt gehen, um sich befreien zu lassen, muss nicht klappen. Dafür zuständig ist nicht ARD/ZDF sondern der jeweilige Regionalverein. Und die legen sich die 'Regel' für sich aus. Bei den MDR muss man zahlen - egal ob BafögEmpfänger oder nicht.

[b]Das ist, sorry, MÜLL!

Siehe:
http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

3. Voraussetzungen für die Befreiung
Die Einkommensgrenzen richtet sich nach dem 1 1/2-fachen des Sozialhilferegelsatzes: Derzeit liegt die Obergrenze Eurer monatlichen Einkünfte (alles, was Ihr an Geld bekommt, z.B. Unterhalt, BAföG oder Arbeitslohn) für die Befreiung bei 439,50 € plus Eure Kaltmiete, d.h. Miete ohne verbrauchsabhängige Nebenkosten wie Heizung und Strom etc.). Aus Erfahrung läßt sich sagen, daß Anträge mit einem Einkommen nach Abzug der angegebenen monatlichen Kosten von unter 293 € in der Regel wegen Unglaubwürdigkeit abgelehnt werden.

DEAF BOY
2003-08-04, 09:35:33
Merkzeichen RF

Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht / Gebührenermäßigung beim Telefon:
Dieses Merkzeichen erhalten Blinde, Hörgeschädigte und Behinderte, die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können. Darüber hinaus ist auch eine Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht aus wirtschaftlichen Gründen( geringem Einkommen) möglich. Hierüber erteilt das Sozialamt Auskunft.
Wichtig:
Gebührenermäßigung beim Telefon:
Inhabern eines Ausweises mit dem Merkzeichen RF wird eine Ermäßigung der Grundgebühren gewährt: Anträge können hier beim Postamt, Fernmeldeamt oder Sozialamt gestellt werden.

Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren
Hier gilt, daß Eltern, die ein Rundfunk- oder Fernsehgerät in der Familie haben, allein aufgrund der Behinderung ihres Kindes keine Gebührenbefreiung erhalten.
Eine Befreiung ist nur möglich,
- wenn der Haushaltsvorstand oder dessen Ehegatte selbst Inhaber
eines Ausweises mit dem Merkzeichen RF ist
- für einen Haushaltsangehörigen, wenn er Inhaber eines Ausweises
mit dem Merkzeichen RF ist und er selbst ein Rundfunkgerät zum
Empfang bereit hält;
- wenn zwei Personen in der Familie ( Haushaltsgemeinschaft) Inhaber
eines Ausweises mit dem Merkzeichen RF sind ( Härteregelung).


Viel Spaß beim bezahlen :D

..,-
2003-08-04, 14:26:19
Original geschrieben von Endorphine
Hmm, dort steht nicht, ob der Gebührenpflicht nicht auch mit einer Pauschalanmeldung pro Betrieb nachgekommen werden kann. Und genau das glaube ich gelesen zu haben.
Aber hier (http://www.gez.de/ungezwungen/faqs_07.html) steht es.

Für jedes einzelne Gerät (und evtl. noch für "gesonderte Hör- oder Sehstellen") besteht Gebührenpflicht. Einzige Ausnahme: Unternehmen, die solche Geräte herstellen oder verkaufen.