PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ATi-Anfänger (9800 Pro) und brauche Hilfe!


Falcon99
2003-07-30, 16:36:16
Hallo allerseits!

Vor einigen Tagen habe ich mir endlich nach langem Überlegen eine Club3D Radeon 9800 Pro 128 MB gekauft, ich hatte vorher eine GeForce3. Nun gut, Treiber installiert (Catalyst 3.6), Performance absolut :D super, im Vergleich zur alten Graka!

Nur:
1)Die Karte ist immer abgestürzt, mit dem komischen Parallelogramm-ATi-Lüfter. Ich hab den recht schnell durch eine Eigenkonstruktion ausgetauscht, mit 50x50mm Lüfter und habe auch den Metallbügel entfernt. Dann AS3 + neuer Kühler/Lüfter - seitdem läuft sie stabil, wird aber sauheiß, auch die RAM-Chips. Ist es normal, dass die 9800 Pro so heiß wird? Bin nur meine GF3 gewohnt, und die bleibt vergleichsweise kühl, auch unter Vollast.
Kann ich das so lassen, oder muß ich die Kühlung verbessern? (Derzeit Standardtakt, und stabil)

2) Wo finde ich Übertaktungstools? Suche schon seit Stunden (auch hier per Suchfunktion), leider ergebnislos. Habe zwar den Radeonator 2.0 gefunden, aber der erkennt meine Karte nicht.
Womit kann man die 9800 Pro übertakten? Kann man auch das BIOS editieren? Ich will den Takt nur moderat anheben, auf 400/350.

3) Warum funzt das R-Tool nicht bei mir? Hilfe, das sieht sehr interessant aus, aber es zeigt mir keine AA/AF-Modi, sondern nur weiße Flächen, auch hier wird mein Grafikchip nicht erkannt!

4) Habt ihr Anleitungen für einen V-Mod? Habe hier im Forum bisher nur den für die 9700 Pro gefunden!

Hier übrigens noch mien System:
Mein System (www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Falcon99)

ShadowXX
2003-07-30, 16:49:40
Hast du dein nv-Treiber auch vorher Sauber mit DriverCleaner entfernt??

Wobei viele berichten, das nach dem Wechsel nv->ati (und vice versa) das Beste ist neu zu Installieren.

Zum OC google mal nach RadLinker und/oder RadClocker...

Das rTool funktioniert nicht, weil du schritt 1. wahrscheinlich zumindest nicht peinlich sauber genug gemacht hast (wenn du es überhaupt gemacht hast...)

Ich hoffe es hilft etwas.....

J.S.Shadow

Falcon99
2003-07-30, 16:53:00
Hmmm, ich habe den Detonator-Treiber normal deinstalliert, über die Systemsteuerung/Software! Reicht das nicht? Und was ist DriverCleaner für ein Programm?

Ansonsten schonmal danke für die Antwort!

ShadowXX
2003-07-30, 17:10:23
Habs mir gedacht....

Es werden noch irgendwelche Treiberreste bzw. Registryeinträge von nv bei dir im System rumhängen.

Deinstallier mal den Cat und das Controlpanel (zuerst den Treiber dann das CP, ohne Reset).

Dann in den Abgesicherten Modus booten.

Drivercleaner zuerst für nv dann für ati ausführen.

Dann wieder normal booten und wenn er nach den Standard-VGA fragt abbrechen.

Dann die Cat & CP installieren (ohne Reset zwischendurch).

Wenn du dann Glück hast funktioniert aufeinmal alles.....bei Pech darfst du Windows neu installieren....

J.S.Shadow

P.S.
fast vergessen: http://www.driverheaven.net/cleaner/
(ist der Link für den DriverCleaner...)