PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ATi-Anfänger (9800 Pro) und brauche Hilfe!


Falcon99
2003-07-30, 16:36:16
Hallo allerseits!

Vor einigen Tagen habe ich mir endlich nach langem Überlegen eine Club3D Radeon 9800 Pro 128 MB gekauft, ich hatte vorher eine GeForce3. Nun gut, Treiber installiert (Catalyst 3.6), Performance absolut :D super, im Vergleich zur alten Graka!

Nur:
1)Die Karte ist immer abgestürzt, mit dem komischen Parallelogramm-ATi-Lüfter. Ich hab den recht schnell durch eine Eigenkonstruktion ausgetauscht, mit 50x50mm Lüfter und habe auch den Metallbügel entfernt. Dann AS3 + neuer Kühler/Lüfter - seitdem läuft sie stabil, wird aber sauheiß, auch die RAM-Chips. Ist es normal, dass die 9800 Pro so heiß wird? Bin nur meine GF3 gewohnt, und die bleibt vergleichsweise kühl, auch unter Vollast.
Kann ich das so lassen, oder muß ich die Kühlung verbessern? (Derzeit Standardtakt, und stabil)

2) Wo finde ich Übertaktungstools? Suche schon seit Stunden (auch hier per Suchfunktion), leider ergebnislos. Habe zwar den Radeonator 2.0 gefunden, aber der erkennt meine Karte nicht.
Womit kann man die 9800 Pro übertakten? Kann man auch das BIOS editieren? Ich will den Takt nur moderat anheben, auf 400/350.

3) Warum funzt das R-Tool nicht bei mir? Hilfe, das sieht sehr interessant aus, aber es zeigt mir keine AA/AF-Modi, sondern nur weiße Flächen, auch hier wird mein Grafikchip nicht erkannt!

4) Habt ihr Anleitungen für einen V-Mod? Habe hier im Forum bisher nur den für die 9700 Pro gefunden!

Hier übrigens noch mien System:
Mein System (www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Falcon99)

ShadowXX
2003-07-30, 16:49:40
Hast du dein nv-Treiber auch vorher Sauber mit DriverCleaner entfernt??

Wobei viele berichten, das nach dem Wechsel nv->ati (und vice versa) das Beste ist neu zu Installieren.

Zum OC google mal nach RadLinker und/oder RadClocker...