PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pseudo-Wackelkontakt bei Laufwerken


Savini
2003-07-30, 17:03:56
Kennt jemand den folgenden Fehler, den zumindest ich schon an mehreren Rechnern beobachtet hab:

Berührt man beim laufenden Rechner das Anschlusskabel eines der Laufwerke, so reagiert dieses, als hätte man ihm die Stromversorgung gekappt und wieder draufgesteckt: Das Laufwerk gibt die üblichen Klackgeräusche von sich und die LED am Laufwerk blinkt. Tritt der Fehler bei der Festplatte auf, so hört man diese runter- und wieder hochfahren. Hat man Pech, friert dabei das System ein.

Man denkt sofort: Da ist ein Wackler am betreffenden Stromanschluss bzw. das Kabel hat irgendwo einen Bruch. Doch das kann es nicht sein, denn wackelt man weiter an dem Kabel, passiert nichts, das Laufwerk bleibt an. Erst wenn man einige Zeit gewartet hat, tritt der Effekt wieder auf. Zum Beseitigen des Problems reicht es manchmal, die Stromanschlüsse zu vertauschen.

Weiß jemand, was da passiert und wie man den Effekt anders als durch Rumprobieren beseitigen kann?

Markus
2003-07-30, 17:44:10
Hi.

Hmm, das klingt nach statischer Aufladung, die sich bei der Berührung entlädt. Hast Du Dich geerdet bevor Du die entsprechenden Stecker berührt hast?

Markus.

Carbon
2003-07-30, 18:06:54
Hatte sowas auch mal, habe dann sowenig Y-Adapter wie möglich benutzt und dann ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß Carbon