PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle 60HZ-Tools für ATI UNÖTIG !


DjDino
2003-07-30, 19:11:34
Alle 60HZ-Tools für ATI UNÖTIG !!!!!!

ATI hat einen 60-HZ-FIX im Ati-Treibermenü seit dem Catalyst 2.4 schon integriert !!!!!!! Checkt nur keiner ?!

Die Option hat bis jetzt nur anscheinend noch fast keine entdeckt was auch daran liegen könnte das das "DX OVERWRITE" im ATI-Treibermenü : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_60hz_bug_loesen.png
den meisten Usern kaum als Lösung scheint, da haben die ATI-Entwickler bisi dumm die Sache gemacht.

ODER LIES MAL DIESEN LINK : http://www.computerbase.de/news.php?id=5664
ODER DIESEN VON ATI : http://mirror.ati.com/support/infobase/4072.html

ZITIERE AUS DEM LINK :

"DirectX Applications are limited to 60 Hz in Windows 2000 and Windows XP : Under Windows 2000 and Windows XP, DirectX applications may have difficulty switching to a refresh rate higher than 60Hz when run FULLSCREEN. The most common programs to exhibit this symptom are Direct3D games. As of CATALYST™ 02.4, there is an added feature to override the refresh limitation imposed by both Windows 2000 and Windows XP when applications are run at a different resolution than the resolution of your desktop. This feature should only be enabled if you are experiencing this issue. To override the refresh rate limitation, follow these steps: Bring up the ATI Control Panel and select the Displays tab Click on the Monitor tab and you will see a new DirectX Override Refresh Rate ATI Customer Care recommends selecting "Same as Desktop Setting" under the DirectX Override Refresh Rate option." Laut ATI ist also eh kein Tool mehr erforderlich. ATI hat demnach aber "erst" seit dem Catalyst 2.4 ein Refreshfix im ATI-Treibermenü integriert : "Click on the Monitor tab and you will see a new DirectX Override Refresh Rate" http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_60hz_bug_loesen.png
Das das noch nicht jeder weis liegt daran das vor dem Catalyst 2.4 es die Option im Treibermenü noch nicht gab.

LG

DjDino

DjDino
2003-07-30, 19:15:48
(wirkt auch unter OpenGL)

Exxtreme
2003-07-30, 19:23:26
Und genau das ist im aktuellen rTool 0.9.9.7b (http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup.exe) drin. :)

DjDino
2003-07-30, 19:25:26
Ah, cool :)

Nur ich nutze das Tool nicht obwohl ich gehört hab das es sehr gut sein soll, deswegen bin ich jedenfall jetzt froh das es auch per Treibermenü ohne extra-Tool geht bei mir jetzt :)

DjDino
2003-07-30, 19:30:19
Trillinear+anisotropic ist schon verlocken, zugegeben aber ich mach das per Windows-Registry :)
Geht auch ohne Tool dann :)

Exxtreme
2003-07-30, 19:33:15
Original geschrieben von DjDino
Trillinear+anisotropic ist schon verlocken, zugegeben aber ich mach das per Windows-Registry :)
Geht auch ohne Tool dann :)
Was anderes macht das rTool auch nicht. :) Es macht eigentlich das Gleiche wie das Controlpanel auch. Ich habe aber einige "inoffizielle" Sachen drin, die der Treiber zwar unterstützt, das Controlpanel diese aber nicht anbietet.

DjDino
2003-07-30, 19:35:52
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe aber einige "inoffizielle" Sachen drin, die der Treiber zwar unterstützt, das Controlpanel diese aber nicht anbietet.

Welche den, gibst du mit die Keys+Werte, bitteeeeeeee......

Exxtreme
2003-07-30, 19:47:07
Original geschrieben von DjDino
Welche den, gibst du mit die Keys+Werte, bitteeeeeeee......
Was willste denn wissen?

DjDino
2003-07-30, 19:50:36
Die dort vorhandenen sind mir mehr oder weniger klar, aber weil du Quasi "undokumentiere" REgistry-Entries meinntest, welche zusätzlichen lassen sich hier manuell eintragen in Bezug auf Kantenglättung,AF oder in der Richtung ?

Exxtreme
2003-07-30, 19:52:09
Original geschrieben von DjDino
Die dort vorhandenen sind mir mehr oder weniger klar, aber weil du Quasi "undokumentiere" REgistry-Entries meinntest, welche zusätzlichen lassen sich hier manuell eintragen in Bezug auf Kantenglättung,AF oder in der Richtung ?
Nein, man kann z.B. Triple Buffering unter OpenGL aktivieren, 2 Arten von Tri-AF gibt's auch... etc. Das meiste sind aber Kompatibilitätseinstellungen, die aber mit der R300 nicht wirklich nötig sind.

DjDino
2003-07-30, 19:52:12
Ok, sag nicht zuviel ist ja auch sicher ein zu bewahrendes Gehemnis zum rTool - soll dir ja keiner nachmachen !

Exxtreme
2003-07-30, 19:55:18
Original geschrieben von DjDino
Ok, sag nicht zuviel ist ja auch sicher ein zu bewahrendes Gehemnis zum rTool - soll dir ja keiner nachmachen !
Also ich mach nie ein Geheimnis draus, was das rTool eigentlich tut. Das weckt nämlich auch bei Skeptikern Vertrauen. :D

Es ist kein Tool, welches sich ins System reinfrisst wie der R3D-Tweaker oder so.

Wenn du die Registry-Werte wissen willst dann sage ich sie dir. :)

DjDino
2003-07-30, 20:00:31
Lassen sich auch Speicher,Cache-latenzen oder in der Richtung manipulieren ?

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\CDS\0000\0\BIOS hab ich mal versucht den dortigen Binär-Eintrag "FireGL" auf meiner normalen 9800pro auf "yes" zu stellen nur klapt das leider nicht-auch nicht wenn man die CHIP-ID zusätzlich anpasst :( Der Treiber spielt wohl nicht mit.

Bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\CDS\0000\0\ASIC gibt es viele Aperture,AGP und andere BUS-Funktionen.

Interessant das dort die Aperture Config immer auf 64 MB gestellt ist auch wenn man im BIOS mehr Speicher zuweist.Bug ?

Exxtreme
2003-07-30, 20:02:52
Original geschrieben von DjDino
Lassen sich auch Speicher,Cache-latenzen oder in der Richtung manipulieren ?

Nein, das geht nicht. Um sowas durchzuziehen muss man einen eigenen Gerätetreiber nehmen wie R6probe oder so.

Und das bedeutet, daß man sich ins System reinfressen muss und das wollte ich auf keinen Fall. :)

DjDino
2003-07-30, 20:04:21
Original geschrieben von DjDino
Bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\CDS\0000\0\ASIC gibt es viele Aperture,AGP und andere BUS-Funktionen.

Interessant das dort die Aperture Config immer auf 64 MB gestellt ist auch wenn man im BIOS mehr Speicher zuweist.Bug ?

ein Bug ? ignoriert ?

Exxtreme
2003-07-30, 20:05:50
Original geschrieben von DjDino
ein Bug ? ignoriert ?
Keine Ahnung. Ich kenne die Internas der ATi-Treiber nicht. :(

DjDino
2003-07-30, 20:12:05
Original geschrieben von Exxtreme
Nein, das geht nicht. Um sowas durchzuziehen muss man einen eigenen Gerätetreiber nehmen wie R6probe oder so.

Und das bedeutet, daß man sich ins System reinfressen muss und das wollte ich auf keinen Fall. :)

Ist mir zu heikel, frag dann besser auch nicht wo man das Tool herbekommt (nein sag nichts, ich spiel zu gern rum :D )
Danke für die prompten Antworten, werde jetzt doch mal dein rTool provieren :)

cu :)

dudu
2003-07-30, 21:13:41
hmm,

also entwerder stell ich mich wieder zu blöd an oder ich hab in der monitor kartei im control panel kein DX button.

ich kann da lediglich die eigenschaften anklicken, die Hertz-zahl für windows festlegen und mir aussuchen, ob ich nicht vom moni ünterstützte auflösungen angezeigt haben will oder nich ...

was mach ich falsch, hab im übrigen den Cat. 3.5

Gruß, dudu

Steel
2003-07-30, 21:19:48
AFAIK gibt es die Funktion erst wieder seit dem 3.6er Cat.

sunnyboy
2003-07-30, 23:37:12
Alle 60Hz-Tools waren schon IMMER für ALLE GraKas unnötig!
Bitte hier lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=54951
Die Lösung Nr.3 hat bei mir schon seit dem Erscheinen von WinXP immer unter sowohl DirectX als auch OpenGL gefunzt.
MfG
sunnyboy

MaiKi
2003-07-31, 00:17:54
Exxtreme, auch wenn ich mir die antwort denken kann (bestimmt ise nein...) kann man mit dem rtool auch das trili. af fuer radeon 8k5 / 9k1 freischalten? ;D