PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT monitor


Gast
2003-07-30, 19:59:17
hi

möchte mir eine TFT BILSCHIRM KAUFEN 17 ZOLL ;
WAS MUSS ICH AUFPASSEN ;
SOLL MINDESTENS 75 HZ HABEN
verwischt das bild bei games , wenn ja , ab wann NCIHT MEHR

danke euch allen im voraus

Byteschlumpf
2003-07-30, 20:24:16
TFTs werden mit 60Hz betrieben (schlagt mich, falls ich mich täusche).
Die Reaktionszeit sollte nicht mehr als 25ms betragen, ansonsten verwischt das Bild zu sehr.

Ein wirklich gutes TFT kann schon mehr als 300€ kosten.
Besonders empfehlenswert sind Eizo und Samsung.

Argo Zero
2003-07-30, 20:32:37
Original geschrieben von Byteschlumpf
Besonders empfehlenswert sind Eizo und Samsung.

...und die Suchfunktion ;)

bleipumpe
2003-07-30, 21:50:53
Hier ist genau der richtige Ort für deine Fragen:
www.prad.de
eine bessere dt. Seite zum Thema TFT gibt es wohl nicht!

Es gibt auch TFTs mit mehr als 60Hz, der ACER AL 712 hat z.B. 72Hz. das mit der Schlierenbildung ist oft sehr subjektiv, wenn möglich einfach mal im Laden anschauen. Die angegebende Reaktionszeit ist relativ, da sie bei max. Kontrast bestimmt wird (weiß -> schwarz).

ciao b.

ThePiet
2003-07-30, 22:02:26
Original geschrieben von Gast
hi

möchte mir eine TFT BILSCHIRM KAUFEN 17 ZOLL ;
WAS MUSS ICH AUFPASSEN ;
SOLL MINDESTENS 75 HZ HABEN
verwischt das bild bei games , wenn ja , ab wann NCIHT MEHR

danke euch allen im voraus

Du brauchst kein TFT mit 75 Hz denn ein TFT flimmert nicht wie ein Röhrenmonitor weil der das Bild nicht stängig neu schreibt es steht sozusagen, selbst bei 60 Hz nimmt man kein Flimmern wahr und wenn du das nicht glaubst dann geh z.B. zu dem Hardwaredealer deiner Wahl und lass dir einen vorführen und du wirst die 60 Hz bei nem TFT nicht vom 100 Hz auf nem CRT unterscheiden können.

mfg

metallex
2003-07-31, 00:11:33
Die Bildwiederholfrequenz spielt beim TFT nur eine untergeordnete Rolle. Zum einen findet kein ständiger Bildaufbau wie bei Röhrenmonitoren statt, zum anderen verhindern die relativ hohen Reaktionszeiten (20-40 ms) ein Flimmern des Bildes.



MfG

Axel
2003-07-31, 07:24:46
Original geschrieben von metallex
...zum anderen verhindern die relativ hohen Reaktionszeiten (20-40 ms) ein Flimmern des Bildes.



MfG

Dem möchte ich widersprechen.
Gesetz den Fall es würde stimmen, dann sollten ja TFTs der Zukunft mit niedrigen Schaltzeiten flimmern. Ein verzögertes Ausschalten verhindert kein Flimmern, sondern die Technologie der "Minilämpchen" anstatt des sich bewegenden Lichtstrahls.

Zool
2003-07-31, 08:25:03
Billige TFTs die mit dem analog VGA-Stecker betrieben werden, haben bei höheren Frequenzen Problem und beginnen zu "Flimmern". Ist kein richtigs Flimmern, aber ein Zusammenbruch des Phasenabgleichs zum Videotaktsignals der Karte. Der Phasenabgleich kann zum Teil im OSD des Monitors angpaßt werden, klappt bei speziellen Mustern wie Rasterbildern aber trotzdem nicht.
Ist auch Schwachsinn das digitale Signal der Graka im RAM-DAC analog auszugeben, analog zum Monitor zu schicken und wieder digital umzuwanden.

60Hz bieten das stabilste Bild bei TFTs mit analoger VGA-Schnittstelle.


Wird das Flatpanel per digitalen DVI betrieben ist die Wahl der Bildwiederholfrequenz total egal, da dann auch kein Phasesignal mehr generiert werden muß.

@Metallix

Vom Prinzip her können TFTs nicht flimmern, da die Bildzellen entweder an oder aus sind. Und nicht wie beim Röhrenmonitor kurz aufleuchten und dann wieder angeregt werden.

Die Refreshzeiten beim TFT geben nur die minimal Zeit an die die Zelle braucht um AN, AUS und wieder AN geschalten werden. Dabei ist merkwürdigerweise ein Wechsel von Schwarz zu Weiß einer ganzen Triade (3Pixel rot,grün, blau) schneller als ein Wechsel zu Dunkelgrau zu Hellgrau.

Ganz abgesehen, das bei effektrive Refreshzeiten von 20 bis 30ms des Panels nur so 33 bis 50 echte Bildwechsel pro Sekunde möglich sind.
Würde man 50mal pro Sekunde von Schwart auf Weiß wechseln, flimmert auch ein TFT richtig.