PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software ProLogic2 Emulation???


Quantar
2003-07-30, 21:07:00
die idee ist mir neulich gekommen. kann man den chip, der für das erstellen des 5.1 signals aus stereo quellen bei receivern zuständig ist, nicht softwaremäßig emulieren? mit der heutigen "rechenpower" sollte dies doch möglich sein. denn wenn man eine digitale verbindung vom pc zum 5.1 verstärker hat ist ihm doch egal, welches er letztendlich bekommt. für ihn zählt nur dass das eingangssignal, und dieses wird prinzipiell auf 6 kanäle aufgeteilt. ob stereo oder DD 5.1

Simius
2003-07-31, 10:08:25
Oups:)

Simius
2003-07-31, 10:11:25
Es gibt für Winamp Plugins, die 5.1 Sound emulieren. Frag mich aber nicht, wie das klingt... Sicher nicht so gut.


Wenn du einen Dolby Digital Receiver besitzt, dann kann der sicher zumindest Dolby Surroud Pro Logic (So wie meiner). Auch wenn er am Pc hängt und du MP3s abspielst.

Die meisten neuen DD/DTS Receiver beherrschen ohnehin schon ProLogic 2...

Ikon
2003-07-31, 10:11:53
Jein ... soetwas gibt es prinzipiell schon. Als Beispiel fällt mir da die QMSS-Technologie von QSound ein (wird auf allen aktuellen Philips-Sounkarten verwendet). Ich weiß es aus Mangel einer solchen Karte nicht sicher, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch die aktuellen Creative-Karten eine ähnliche Technologie verwenden. Diese Verfahren machen im Prinzip nichts anderes als Stereo zu 4-Kanal- oder 5.1-Kanal-Sound zu "erweitern". Aber sobald man "Dolby" oder "ProLogic" draufschreibt muss man auch Lizenzgebühren an Dolby Laboratories zahlen - was natürlich jeder Hersteller nach Möglichkeit umgehen will/umgeht. Eine "korrekte" Dekodierung nach DolbyProLogic(II) hat wohl auch niemand implementiert (das könnte ebenfalls lizenzrechtlich teuer werden), aber ich bin mir relativ sicher, dass bei aktuellen Verfahren auch die phasenverschobenen Kanäle/Daten eines ProLogic(II)-kodierten Datenstroms genutzt werden.

Simius
2003-07-31, 10:14:11
Ich hab eh 5.1 geschrieben und nichts von Dolby. Das is mir schon klar dass man fürs Logo zahlen muss :)

Ikon
2003-07-31, 10:45:33
Original geschrieben von Simius
Ich hab eh 5.1 geschrieben und nichts von Dolby. Das is mir schon klar dass man fürs Logo zahlen muss :)

Aber du sprachst von "ProLogic" ----> Dolby. Aber wie auch immer, das Verfahren zur Kodierung und Dekodierung ist (leider) patentiert.

Simius
2003-07-31, 10:50:46
Was ich gemeint hab(das alles klar is :))

Kein Dolby Surround Pro Logic am PC durch Emulation (zumindest kenn ich da nix). Aber eben diverse Surroundplugins.

Die meisten Receiver können eben Dolby Surround Pro Logic (patentiert :) )

Quantar
2003-07-31, 11:42:23
kennt jemand von euch ein winamp plugin? hab mal nach geschaut, aber nix spezifisches gefunden.
wie ist das eigentlich mit dem power dvd? hab seit neustem ne digitalleitung und war angenehm überrascht was da bei einem film mit ner stereo mp3 tonspur so rauskam, es hatte fast schon den anschein als würden da die kanäle irgendwie erweitert

Simius
2003-07-31, 12:02:02
Kannst mal schauen, was Power DVD alles unterstützt:

http://www.google.de/search?q=cache:jY_D0eIUGk8J:www.hacker-journal.de/pdf/20305062.pdf+power+dvd+dolby+surround+pro+logic+II&hl=de&ie=UTF-8

Quantar
2003-07-31, 12:12:45
klasse, dann ist power dvd auf dem besten weg mein winamp zu ersetzen. wenn er doch bloß ein wenig kleiner wäre....

Simius
2003-07-31, 12:23:18
Schon getestet?

Quantar
2003-07-31, 12:27:21
also aus mp3s holt er noch ganz schön was raus. is auf alle fälle ne gute trennung der front, des centers und den rear. gar kein vergleich zum winamp. und neulich hat er aus nem film (divx) OHNE die surround einstellungen (wie prologic2) schon wirklich guten sound gemacht. is natürlich nix im vergleich zu dvds, aber für die umstände ... top !!!
kann ich nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren

Ikon
2003-07-31, 12:46:03
Nur mal so als Frage eingestreut: Was hast du für eine Soundkarte? Hattest du bei MP3s echt nur Stereo-Output?

Quantar
2003-07-31, 12:51:32
ich benutze den coax-out meines nForce2 boards(MSI K7N2 delta ILSR)habe auch mal winamp und power dvd direkt miteinander verglichen, zugunsten letzeres natürlich.
natürlich wurden auch schon mit meiner sch... SK "irgendwie" die kanäle aufgeteilt, aber die kanaltrennung war unter aller sau

Ikon
2003-07-31, 12:53:52
Original geschrieben von Quallala
ich benutze den coax-out meines nForce2 boards(MSI K7N2 delta ILSR)habe auch mal winamp und power dvd direkt miteinander verglichen, zugunsten letzeres natürlich.
natürlich wurden auch schon mit meiner sch... SK "irgendwie" die kanäle aufgeteilt, aber die kanaltrennung war unter aller sau

OK, die nForce-APU ist in der Beziehung wohl nicht das Optimium.

Quantar
2003-07-31, 13:12:12
äh, auf was genau bezieht sich deine äußerung? da bei mir im verstärker dekodiert wird und ich dementsprechend den analog-out nicht nutze isses wurscht ob nforce, audigy .... einsen und nullen bleiben einsen und nullen, geht ja nix verloren.

Ikon
2003-07-31, 13:17:36
Original geschrieben von Quallala
äh, auf was genau bezieht sich deine äußerung? da bei mir im verstärker dekodiert wird und ich dementsprechend den analog-out nicht nutze isses wurscht ob nforce, audigy .... einsen und nullen bleiben einsen und nullen, geht ja nix verloren.

Meine Äußerung bezog sich darauf, was Treiber und DSP mit dem Sound machen, bevor er an den Verstärker geschickt wird. QMSS beispielsweise liefert jederzeit excellenten 5.1-Sound, egal wieviele Kanäle das Ursprungssignal hatte. Leider wird es nur auf Philips-Soundkarten mit Thunderbird Avenger DSP verwendet.

ATI-Andi
2003-08-01, 08:21:41
Bei Surround wird ja nur die Phase gedreht (90Grad) und auf die hinteren Effektlautsprecher gegeben Prologic 2 hebt im Gegensatz zu Dolby Surround die Frequenzbeschränkung der Effektkanäle auf und fügt noch Raumeffekte hinzu. Es gibt Software die beides macht, sogar von den Dolby Laboratories
und auch Drittanbieterplugins/-software, die nur Surround nutzen.