PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spread Spectrum & ICH Delayed Transaction ?


Harkon
2003-07-30, 21:19:11
Was bedeuten:

- Spread Spectrum ?
- ICH Delayed Transaction?

Soll man disablen oder enablen ?


Harkon

VoodooJack
2003-07-30, 23:34:57
Ich hab beide disabled. War so eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Was sie bedeuten? Das scheint ASUS anscheinend auch nicht zu wissen. Im Handbuch lese ich bei beiden Optionen:

Configuration options: [Disabled] [Enabled]

LOCHFRASS
2003-07-30, 23:57:31
Spread Spectrum soll angeblich instabilitäten verursachen können, mehr weiß ich dazu aber auch nicht.

Der Vernünftige!!
2003-07-31, 00:33:01
Spread Spectrum unbedingt disablen!!

Erhöht die chance das man beim übertaktewn höher kommt.

Ausserdem soll es Instabilitäten verursachen!!

Spread Spectrum:
"Diese Funktion ist für EMI Tests gedacht. Wenn es Probleme während der CE - Zertifizierung mit der Abstrahlcharakteristik des Mainboard gibt, kann hier die Taktung aktiviert werden (Phasenverschiebung), welche mögliche Überlagerung von Frequenzen (auch Oberwellen) und dadurch eine Verstärkung (konstruktive Interferenzen) des abgestrahlten Signals vermindern kann. Einstellmöglichkeiten:Enabled und Disabled.Durch eine vorgenommene Frequenzänderung sinkt die System-Performance geringfügig. Bei einigen Tests (wie mir von der Firma NMC berichtet wurde) ist bei extremen (1,5% DOWN) Einstellungen das System instabil geworden und abgestürzt. Die Signalintegrität wurde erheblich beeinträchtigt."

ICH Delayed Transaction:
"Der Chipsatz verfügt über einen integrierten 32-bit Schreibpuffer um PCI-Zugriffe zu verzögern. "Enabled" (eingeschaltet) ist die Einstellung, die mit den PCI 2.1 Spezifikationen übereinstimmt."



mfg

try2fixit
2003-07-31, 02:12:38
Hi,

bei ICH Delayed Transaction habe ich auch schon rumgerätselt. Ist es jetzt denn von Vorteil oder eher von Nachteil, wenn ich das deaktiviere.

PS: Habe bisher mit Disabled (war glaube ich Standardeinstellung) keine Probleme.

MfG

Mario

Zool
2003-07-31, 08:16:18
"Spread Spectrum" wie schon vom Vernüftigen gesagt disablen, solange nicht irgendwelche Radios in der Nähe plötzlich anfangen zu pfeifen und zu heulen. Disabled kann einen Tick stabiler sein.

"Delayed Transaction" setting ist egal, eventuell wenn zickige Soundkarten ala Sblive oder Audigy Ärger machen auf enabled setzen.
Die Overall-Performance ändert das nicht.

http://burks.brighton.ac.uk/burks/pcinfo/hardware/bios_sg/bios_sg.htm

Harkon
2003-07-31, 19:00:19
Vielen Dank für die Tips.


Harkon