PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blinkende leds


accu-laden
2001-12-16, 21:29:29
und zwar das is mein gehäuse und vorne die grünen und roten dinger sind leds jetzt wär das scho cool wenn die blinken würden =) wie kann man sowas realisieren ?

http://members.tripod.de/hadhfad/db001_sm.jpg

Lor
2001-12-16, 23:06:43
Oh mann was für ne Ampel, sieht ja aus wie bei uns aufm Weihnachtsmarkt ;). Aber ansonsten grossartige Arbeit.

Relais wären eine Möglichkeit, machen aber störende klackende Geräusche. ( siehe Blinkerrelais bei einem Kfz ).

StefanV
2001-12-16, 23:26:49
Gibt dafür spezielle CMOS Bausteine.

Frag mal im Elektronik Laden nach.

Nordmann
2001-12-17, 15:08:25
Originally posted by Stefan Payne
Gibt dafür spezielle CMOS Bausteine.

Genau! Das ganze dann noch mit I2C-Bus realisiert und per max232 & Konsorten über die Serieleschnittstelle ansteuern :bonk:

Spass bei Seite! Würde versuchen ne kleine Schaltung in SMD aufzubauen und die geschichte mit nem Timer zu managen. Sobald ich das nötige Wissen dazu habe... meld ich mich ;)

Ach ja... was waren das noch Zeiten als man sich einfach gefreut hat das der Rechner läuft :bounce:

MFG... Björn

papachrischi
2001-12-18, 17:51:41
Ich hab ne gute Idee!
Es gibt doch diese Lichterketten, die blinken. Hab ich schon für 20 Mark im Sonderangebot gesehen (nach Weihnachten).
Da reisst du die Lichter ab, dimensionierst den Ausgang so, dass du die LED's anschliessen kannst und fertig. Nachteil: Netzanschluss, Vorteil: kannst verschieden regeln.
Wenn das Netzteil aus dem Ding rausreisst und ans NT vom Compi hängst gehts evtl auch. Kommt drauf an, wie die Werte so sind.
Oder du baust anstatt der LED's die ganze Lichterkette in den Rechner ein, das kommt sicher gut.

200 Lichter im Takt von "Ohh Tannebaum" :)
Dafür brauchst aber ne Kette mit Sound. :)

DukeAndre
2001-12-19, 19:02:23
hm wenn du willst kann ich dir schaltung zeichne... brauchst imho nur so viele transistoren,dioden,kondensatoren, wie du auch leds hast... und widerstände...
sowas gibts aba au in fertigen ics