PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 -> 9700PRO mithilfe von Omega


jErrIcO
2003-07-30, 22:30:54
Hi @ all,

ich hab heute meine neue 9500'er mit altem layout eingebaut und die neuesten omega-treiber drüber. läuft soweit saugeil.... system erkennt ne 9700 PRO. allerdings hab ich ein phänomen, das ich mir nicht erklären kann. ich bekomme immer beim start von xp/sp1, dass ne neue hardware gefunden wurde und zwar ne 9500 (omega-treiber). wenn ich das abbreche, is alles ok. ich hab zwar in der computerverwaltung ne unknown videocard, aber hey... es geht.

trotzdem find ich das schon ein bischen komisch. hab ich was vergessen????

des weiteren wollte ich noch wissen, wo ich sehen kann, ob das mit den 8 pipes funktioniert hat. ich hab nämlich im 3d mark 2k1 "nur" 9200 punkte. das kommt mir ein bischen wenig vor, wenn die kiste denn mit der 9700 laufen sollte. ich hatte zwar vorher nur 5100 mit ner Gforce2 ultra, aber trotzdem hatte ich mehr erwartet.

ach ja, btw, hier der rest von meiner maschine:

epox 8K93A+
AMD 2600 (oc auf 2700)
512 MB Infineon 2700
XP mit SP1

vielleicht kann mir ja mal jemand nen tip geben, wie ich rausfinde, ob die karte echt auf 8 pipes läuft.

danke im voraus und gretz ;D

Gast
2003-07-30, 23:31:55
Da die Radeon 9x00 2 im Chip implementierte RAMDAC's hat, welche dafür sorgen, dass du z.B. Fernseher und Monitor, die zusammen an der Karte angeschlossen sind mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen laufen können, will dein XP nur den 2ten RAMDAC installieren...(bildlich gesprochen)

diene 9xxx Punkte im 3D Murks sind allerdings etwas wenig...hast du AA und AF ausgeschaltet???
ansonsten wären dass nämlich etwa die Werte einer 9500...

Gast
2003-07-30, 23:32:59
sry, was vergessen...

lad dir Aida32 runter... ds Teil kann dir anzeigen, ob deine Karte mit 8 pipes läuft...

blades
2003-07-30, 23:47:00
oder rivatuner

jErrIcO
2003-07-30, 23:54:07
SUUUUPER. Nu hab ich mir gedacht ich hau die 9700'er treiber nochmal runter und schau mal was 3dmurks mit der org-konfig bringt, und nu krieg is sie nichmehr auf den getunten zustand. egal ob ich die treiber "hacked" oder "unhacked" entpacke. ich kann immer nur ne 9500'er auswählen...... MIST......... wahrscheinlich sind da noch files im system32 übrig.. aber welche?

hat jemand nen tip, oder nen thread in dem das steht???

wär super
danke
jerri

jErrIcO
2003-07-31, 00:12:58
dankeschön, aber's hat sich erledigt. hab den thread gefunden und DC installiert und nochmal von vorn.... ;D

äähhmmm. zum thema rivatuner... kann man den einfach daneben installieren, oder macht das ärger?

colripley30
2003-07-31, 00:43:29
Original geschrieben von jErrIcO
dankeschön, aber's hat sich erledigt. hab den thread gefunden und DC installiert und nochmal von vorn.... ;D

äähhmmm. zum thema rivatuner... kann man den einfach daneben installieren, oder macht das ärger?

ja.unabhängig von treiber und controllpanel.

jErrIcO
2003-07-31, 00:46:21
noch ne kleine frage....... ich hab den riva etz einfach installiert und er zeigt mir ne 9700 PRO mit 256 bit (8x1) mit 128 MB. soweit sogut. ich geh mal davon aus, dass das (8x1) bedeutet dass alle pipes frei sind.

ich hab auch nochmal nen bench gemacht und aa ausgeschaltet und bin etz bei 9920. aber was is af?????:O wo find ich das????

nochmals danke für alle antworten. werd etz a bissl mit den games testen, obs auch stabil läuft.

greetz
jerri

Gast
2003-07-31, 00:49:24
AF = Anisotropischer Filter... Der sorgt dafür, dass Texturen (speziell an Böden und Wänden) auch weit weg noch scharf ausshen, und nicht verwaschen

ausschalten kannstes genauso wie aa. Ist der Schieberegler unterhalb der aa Einstellung im Controlpanel. Einfach bei beiden das Kästchen "Standardeinstellungen" aktivieren, und gut ist.

jErrIcO
2003-07-31, 09:26:14
merci für die auskunft. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mach ich das im control-panel der graka, oder? nich im 3dm.

@colripley30

kannst du mir mal sagen, wie du auf über 18000 punkte kommst? ??? ich gönn sie dir, aber ich hab mir deine config angesehen und die is ähnlich meiner... ok ich hab keine corsairs drin, aber... kanns das ausmachen?

ich weiss net. irgendwas is faul im staate dänemark. ich hab echt mit wenigstens 12000 marks gerechnet :-( , bei der restlichen ausstattung die ich hab. es is zwar eine mega-mega-mega verbesserung gegenüber meiner alten gladiac ultra, aber , naja. ich hatte mir mehr erwartet.

greetz
jerri

Olix
2003-07-31, 10:04:01
also Deine Sig. ist ähnlich meiner. Du solltest Dir mal genau das Controlpanel von Ati ansehen, unter Direct3D AF und AA abschalten, dann nochmal benchen. Achja, übernehmen nicht vergessen :)
Dann solltest Du schon auf minimum 12000 Punkte kommen.

Greetz

jErrIcO
2003-07-31, 10:58:10
merci. werd ich heut abend nochmal probieren.

aber warum kann ich das denn dann verändern, wenn mir das nur die kiste langsam macht. was haben dann die beiden einstellungen für aa und af für einen sinn? ich kanns nich ganz nachvollziehen. vielleicht kann mir jemand nen "guten" link (nich zu viel techtalk) zu ner know-how seite posten. werd mich dann mal a bissl schlau machen.

greez
jerri

ShadowXX
2003-07-31, 11:26:04
Da musst du einfach mal bei der unbekannten Seite www.3dcenter.de nachgucken.
Dort gibt es ganz gute Artikel über AA und auch über AF.

Kurzerklärung:
AA = AntiAliasing ( bei ATI MSAA (MultisampleAA) von x2-x6 Samples (je Höher desto besser) )
=> ist dafür da den Treppeneffekt bei schrägen Kanten 'abzumildern'

AF = Anisotrophisches Filtering (bei ATI Winhelabhängig x4-x16)
(je Höher desto besser) )
=> wirkt der Verzerrung/Verwaschung von Texturen vor (Beispiel: Mittelstreifen in Rennspielen auch in weiter Tiefe noch gut Erkennbar), im Prinzip eine Steigerung des TrilinearenMipMap-Filters (auch wenn ich für diese Aussage bestimmt gesteinigt werde..soll nur in etwas klarmachen wofür was ist.)

J.S.Shadow