PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserkühlung gut und günstig, wo?


Schnappi
2003-07-31, 09:10:18
wo gibt es die besten sachen für die Wasserkühlung <möglichst gut und günstig?? sollte auch alles schön kühlen und nicht so teuer sein

Cyphermaster
2003-07-31, 09:47:23
Ist so sinnlos wie die Frage "Was ist das beste Auto, und wo krieg ich's?" - du wirst jedesmal nur die persönlichen Favoriten eines jeden kriegen (also garantiert 3 oder mehr völlig verschiedene Empfehlungen), die nicht unbedingt ideal für deinen speziellen Fall sein müssen.

Gib den Jungs mal ein paar Randbedingungen zu deinem System, dann passen die Empfehlungen garantiert wesentlich besser zu dem, was du suchst.

- Wieviel willst du ausgeben? (Maximal)
- Wo liegen deine Prioritäten, bzw. in welcher Reihenfolge liegen si? (Preis? Leistung? Optik? Qualität? Platzbedarf? einfacher Einbau? ...)
- Welches System ist zu kühlen? (welche/wie viele Komponenten? Case? extern? passiv/aktiv? OCing geplant?)

Schnappi
2003-07-31, 12:15:53
Original geschrieben von Cyphermaster
- Wieviel willst du ausgeben? (Maximal)
- Wo liegen deine Prioritäten, bzw. in welcher Reihenfolge liegen si? (Preis? Leistung? Optik? Qualität? Platzbedarf? einfacher Einbau? ...)
- Welches System ist zu kühlen? (welche/wie viele Komponenten? Case? extern? passiv/aktiv? OCing geplant?)


200€ maximal, können aber auch 50€ mehr sein, aber nur im notfall...

preis nicht ganz so wichtig aber nicht mher als 250€ ausgeben, und <sollte es gut kühlen und auch lange halten.

CPU und graka sollen gekühlt werden, NB is schon passiv, aber wird die auch heiß wenn man übertaktet was ich will?

MatrixP
2003-07-31, 12:32:49
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
200€ maximal, können aber auch 50€ mehr sein, aber nur im notfall...

preis nicht ganz so wichtig aber nicht mher als 250€ ausgeben, und <sollte es gut kühlen und auch lange halten.

CPU und graka sollen gekühlt werden, NB is schon passiv, aber wird die auch heiß wenn man übertaktet was ich will?

Beim NForce wird die NB sehr heiss. Erst recht bei ocing. Wenn Du jetzt den CPU Luftkühler entfernst bedenke auch, dass die Luftverwirbelungen für die passive NB fehlen. Also nen langsam drehenden 80er drauf richten lassen oder gleich wakün

Fexxx
2003-07-31, 13:11:01
www.kailon.de allerdings noch so ca 2wochen wartezeit

Schnappi
2003-07-31, 14:14:45
Original geschrieben von Fexxx
www.kailon.de allerdings noch so ca 2wochen wartezeit

naja ich weiß nicht...

irgendwie so qualitätlos

Cyphermaster
2003-07-31, 16:39:36
Hm, um mal was Konkretes als Diskussionsgrundlage in den Raum zu werfen (ausgesucht nach Ziel ~250€ und Dual-Radiator+AB im Set):

Vorschlag 1:
Was hältst du von einem "HT-Advanced 1"-Set von Heattrap, erweitert um einen AB-K von Watercool und einen HT GPU-Kühler? Das wären ~250€, und alles zusammen, was du brauchst. Die Kühler sind nicht zu teuer, aber gut, und der Dual-Radiator läßt dir noch genügend Spielraum für Übertaktungsversuche.

Vorschlag 2:
CPU: Cooling-Solutions UCD
GPU: Cooling-Solutions G1 oder UCD
Pumpe: Hydor L20
Radiator: Airplex EVO 240
AB: Watercool AB-K
Sollte mit dem nötigen Zubehör ebenfalls bei etwa 250€ landen, und wäre mit einem UCD für die Grafikkarte eine sehr leistungsstarke Lösung.

Vorschlag 3:
Aquacomputer Standard-Set + AB-K + Twinplex; landet bei etwa schlanken 220€, nur sind leider die Kühler einen Tick schwächer als die der oberen Zusammenstellungen.

Mir ist klar, das die Aufstellungen nicht unbedingt dein Optimum sein müssen (es gibt noch eine Menge andere Möglichkeiten!) aber wenn du mir ein wenig Feedback gibst, was du davon hältst, dann findet sich im Angebotsdschungel sicher auch eine für dich brauchbare Lösung. Wichtig wäre z.B. noch zu wissen, ob du auch mit einem Single-Radiator hinkommst, oder auch ohne AB, damit kämst du dann noch deutlich billiger weg; alleine schon statt dem AB ein T-Stück zum Befüllen würde nochmal ~30€ Sparpotential bedeuten!

turboschlumpf
2003-07-31, 21:27:46
Original geschrieben von Fexxx
www.kailon.de allerdings noch so ca 2wochen wartezeit

werbung?
zumindest hat es auf mich den eindruck.
:kotz:

pumpen kannst du dir mal die mp anschauen, gibts bei cooling-solutions. würd ich persönlich den hydor vorziehen.
falls du einen auslgeichsbehälter möchtest nimm den watercool ab-k. super optik und unschlagbarer preis.

ansonsten siehe die vorschläge von sascha.

Fexxx
2003-07-31, 21:58:52
1. warum qualitätslos??? Hat bis jez schon 2 Awards gewonnen pcgames und hardwareluxx.de und laut dem kailon forum sind 95% damit höchst zufrieden einschließlich mir.

2. werbung ??? wenn gefragt wird nach ner wakü, soll ichs in rätselsprache schreiben ???

ps: für viel geld bekommt man nicht immer auch mehr ;)

cya

fexxx

Cyphermaster
2003-07-31, 22:04:26
Das mit der Werbung war sicher nicht kritisch. Und von der Kailon habe ich bisher auch noch nichts wirklich negatives gehört - allerdings kenne ich das System noch nicht live.

Wenn's "nur" ein System mit Single-Radiator sein soll, ist das Kailon-Set sicher mit zu berücksichtigen.

Und daß mehr nicht immer besser ist, sieht man an einigen 80€-Kühlern...

Fexxx
2003-07-31, 22:05:16
@turboschlumpf

du bist ja echt n clown, watercool.de avatar und watercool produkte empfehlen und hier mit nem werbung-kotz-smiley kommen!?

:kratz2:

MatrixP
2003-07-31, 23:43:36
Original geschrieben von Fexxx
@turboschlumpf

du bist ja echt n clown, watercool.de avatar und watercool produkte empfehlen und hier mit nem werbung-kotz-smiley kommen!?

:kratz2:

Wenn er werbung für WC machen würde, würde er wohl kaum die pakete von Cyphermaster befürworten.

Werbung hin oder her, die Produkte von WC haben meiner Meinung nach nur Vorteile, weswegen ich sie selber nutze.

Mfg MatrixP

Cyphermaster
2003-08-01, 07:59:45
Man muß hier ganz klar trennen, ob man hier ohne Argumente einfach nur Links als Empfehlung postet (sozusagen "kauf bei XYZ, die sind überall die Besten und Billigsten"), oder ob man auch ein paar sachlich nachvollziehbare Argumente/Begründungen für seine Empfehlung hat. Ersteres sieht gern mal ein wenig nach unmotivierter Werbung aus (auch wenn's das nur selten so ist), weswegen sich ein paar Zeilen oder zumindest Stichworte zur Begründung immer gut machen.
Allerdings muß man auch nicht immer gleich "Werbung" schreien, denn das ist im Endeffekt jede Empfehlung ein wenig.

tsaG
2003-08-01, 10:23:19
Am besten find ich www.aqua-computer.de das ist Qualität, sieht gut aus und Kühlt auch gut, ist zwar nicht ganz billig aber wenn du was gutes haben willst musst Du nochwas sparen

MatrixP
2003-08-01, 11:12:36
Original geschrieben von tsaG
Am besten find ich www.aqua-computer.de das ist Qualität, sieht gut aus und Kühlt auch gut, ist zwar nicht ganz billig aber wenn du was gutes haben willst musst Du nochwas sparen

:lol:

Und wo sind da argumente? Das eine WaKü allgemein besser/effektiver kühlt als eine LuKü is bekannt. Und Plexiglas find ich nicht unbedingt günstig. Denk mal an einen sehr unwarscheinlichen Pumpenausfall. dann erwärmt sich das Plexiglas, verzieht sich und ist im ungünstigsten Fall dann undicht, wenn es sich vom Kupfer abhebt. Bei einem kompletten Kupferkühler kann sowas nicht so schnell passieren.

MatrixP

Man_In_Blue
2003-08-01, 14:24:14
Hi.

Ich kann euch nur den deutschen Hersteller Aqua-Computer empfelen.

Ich fahre mit dere Produkten bereits seid ewigkeiten extrem gut... sowas an guter verarbeitung und überagender qualli gibt's ned oft.

>Klick< (http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_wakue_howto/seite1.htm)
und nochmal >Klick< (http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_airplex_evo_360/seite1.htm)

Hab auch schon Produkte von Zern und Inno in den Händen gehabt... diese haben mich jedoch nicht überzeugen können...

mfg

Man In Blue

EDIT:

@ MatrixP: Auch das hat man bei AC schon öfter "getestet"... das plexi verziht sich wirklich... aber erstainlicherweise bleibt es absolut dicht da es sich wie ein Tuch übern den CuKern legt...

Aber dafür muss man schon wirklich verdammt hohe Temps haben bei denen es um die Hardware eh shcon zu spät ist... im übrigen gibt es bei AC mittel und wege die einen unbemerkten Pumpenausfall quasi unmöglichmachen...

MatrixP
2003-08-01, 14:52:32
Original geschrieben von Man_In_Blue
Hi.

Ich kann euch nur den deutschen Hersteller Aqua-Computer empfelen.

Ich fahre mit dere Produkten bereits seid ewigkeiten extrem gut... sowas an guter verarbeitung und überagender qualli gibt's ned oft.

>Klick< (http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_wakue_howto/seite1.htm)
und nochmal >Klick< (http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_airplex_evo_360/seite1.htm)

Hab auch schon Produkte von Zern und Inno in den Händen gehabt... diese haben mich jedoch nicht überzeugen können...

mfg

Man In Blue

EDIT:

@ MatrixP: Auch das hat man bei AC schon öfter "getestet"... das plexi verziht sich wirklich... aber erstainlicherweise bleibt es absolut dicht da es sich wie ein Tuch übern den CuKern legt...

Aber dafür muss man schon wirklich verdammt hohe Temps haben bei denen es um die Hardware eh shcon zu spät ist... im übrigen gibt es bei AC mittel und wege die einen unbemerkten Pumpenausfall quasi unmöglichmachen...

Tjo, die mittelchen gegen einen Pumpenausfall hat jedes mobo. Und wer selber noch so blöd is und denen zusätzlich geld in den Arsch schiebt is selber schuld. Wozu hat denn jedes aktuelle mobo temp sensoren? Damit man sich an den zahlen freut? Wohl kaum. Die dienen dem Schutz des Computers. Und bei zu hohen Temps schaldet er sich dann halt zwangsläufig ab, und da brauch ich keine fließanzeige oder sonstiges.

"nicht persönlich nehmen bin ein bissl gereizt..."


Mfg MatrixP

P.S: Was hälst den von den Lieferzeiten von AC Men_in_Blue????

betasilie
2003-08-01, 15:01:19
Also ich kann Cool-Cases empfehlen.
www.cool-cases.org

MatrixP
2003-08-01, 15:02:54
Original geschrieben von betareverse
Also ich kann Cool-Cases empfehlen.
www.cool-cases.org

Ohje wieder nur "werbung" oder hast auch ergreifende Agumente für einen solchen Link? Ich trau mich nicht wirklich ihn zu nutzen....:eyes:


MatrixP

Cyphermaster
2003-08-01, 15:28:41
Leute, nun langt's aber langsam. Auch die nicht-Fans dürften mittlerweile begriffen haben, daß jeder so seine Lieblinge hat. Es hilft dem Threadstarter nicht wirklich, wenn ihr euch -wieder mal- die Köpfe über das für und wider von Details des einen und des anderen Herstellers heißredet!

Es reicht doch für eine vernünftige Empfehlung (die eh immer subjektiv ist), wenn jemand sagt, er hat mit dieser oder jener Kühlung gute/schlechte Erfahrungen, und vielleicht noch ein paar kurze Stichpunkte dazu. Versucht es doch nicht gleich in eine Abhandlung zu verwandeln, der Gute will doch schlicht nur ein paar Infos, um sich nicht Schrott zu kaufen. Weitere Details pro/contra einzelner Komponenten können später bei Bedarf immer noch ausdiskutiert werden - wenn's GeForce 4Ti User interessiert, wird er schon danach fragen.

betasilie
2003-08-01, 15:29:05
Günstig, super Qualität, gute Auswahl ... ;)

MatrixP
2003-08-01, 15:43:40
Original geschrieben von betareverse
Günstig, super Qualität, gute Auswahl ... ;)

:D

Qualität haben viele dt. WaKü hersteller. Auswahl mittleriweile auch (CPU, NB, GPU, HDD, Pumpe, Radis, ABs usw...). Und Preise nehmen sich im großen und ganzen auch nicht viel.

@Cyphermaster: Ich hab nur auf betas Post reagiert, weil er ohne plausible Argumente gepostet hat.

Ach ja und immer schön geschmeidig bleiben ;D


Mfg MatrixP

betasilie
2003-08-01, 16:19:12
Original geschrieben von MatrixP
:D

Qualität haben viele dt. WaKü hersteller. Auswahl mittleriweile auch (CPU, NB, GPU, HDD, Pumpe, Radis, ABs usw...). Und Preise nehmen sich im großen und ganzen auch nicht viel.


Also Cool-Cases führt die HTF, was imo sehr wichtig ist, da sie die Konkurrenz in die Tasche stecken, dann sehen die Kühler noch gut aus und sie haben schöne ABs. ... Preislich gehören sie auf jeden Fall zu den günstigen Anbietern, obwohl die Qualität hervorragend ist.

Ein relativ großes Sortiment an Moddingstuff haben auch nicht alle WaKü Firmen.

... Der beste CPU-Kanalkühler mit Plexiglas ist imho übrigens der Heattrap. Den habe ich auch in einem Rechner. Ansonsten alles bei Cool-Cases gekauft. ;)

turboschlumpf
2003-08-01, 19:04:25
Original geschrieben von turboschlumpf

werbung?
zumindest hat es auf mich den eindruck.
wenn das der fall ist -->:kotz:

ansonsten hat sascha wiederum alles wichtige gesagt.
*saschazustimm* =)

Schnappi
2003-08-02, 14:54:06
ich bin jetzt gerade im urlaub und kann da nicht so wirklich schreiben, dieser computer ist nicht fürs internet geeignet, poste wenn ich wiede zuhause bin, tsag bekommt dann meine handynummer...

Schnappi
2003-08-07, 18:30:53
bin zwar noch bis sonntag im urlaub aber habe mich glaube ich entschieden.
das
HT- Advanced Set II mit triple X, soll ich ertsmal die hydor pumpe drinne haben, oder gleich die Eheim??

und dann noch die anschluss art! welche ist denn so die beste?

Metall 8mm
" 10mm
Kunststoff 8mm
" 10mm

oder

Verschraubung 10/8 mm
" 8/6 mm?????
ist das alles auch mit dem wo man den schlauch einklemmen muss damit ja nix ausläuft? (gesehen bei PC shopping im Video)also welche anschluss art??

ich gucke mir nochmal die anderen angebote an, aber das finde ich eigentlich schon ziemlich gut!

Cyphermaster
2003-08-07, 18:43:27
Die Schnellverbinder sind funktionell identisch mit dem Legris-Stecksystem, dessen Funktionsprinzip auch unter den Namen "Plug-n-Cool", "Push-in", "Blitzanschlüsse",... von verschiedenen Anbietern vertrieben wird (auch teilweise von verschiedenen Herstellern wie Landefeld, Festo, etc. pp.). Es gibt diese Anschlüsse sowohl in verschiedenen Farben, Durchmessern und auch sowohl in Metall, wie Kunststoff. (Achtung: kompatibel nur mit relativ harten Schläuchen wie PUR/PUN oder Ähnlichem)
Der Schlauch wird hier nur bis zum Anschlag fest eingesteckt, und hält - zum Lösen muß man dann einen Ring drücken, und den Schlauch wieder herausziehen.

Die Verschraubungen hingegen sind eine Art kleiner Tüllen, über die der Schlauch geschoben wird, und dann mit einer Überwurfmutter festgeschraubt, damit er sich nicht lösen kann. Sie kommen auch mit weicherem PVC- oder Silikonschlauch aus (sofern er in der Größe paßt).

Beide Methoden sind ähnlich einfach, bewährt und absolut unproblematisch. Ist also eigentlich mehr eine Geschmackssache, als die Frage eines "besseren" Systems. Auch wenn viele auf Legris als das Nonplusultra schwören - der Montageaufwand, die Sicherheit und die Einfachheit sind imo gleichwertig, und ich habe beide Systeme schon mehrfach verbaut.

Schnappi
2003-08-07, 18:52:36
dann nehme ich wohl das verschraubdings.

und wie sieht es mit der Pumpe aus? und wie kann ich das Wasser ohne AB einfüllen? oder soll ich mir nen billigen holen und später vielleicht die aquatube kaufen?

Cyphermaster
2003-08-07, 19:33:25
Befüllen ohne AB ist genau wie mit AB, nur daß du statt dem AB ein Stück Schlauch an einem T-Stück im Kreislauf hast. Das T-Stück kommt unten im Kreis kurz vor die Pumpe. Öffne den Kreis an einer der obersten Stellen (vorausgesetzt, dein Schlauchstück ist nicht höher als der höchste Punkt im Kreislauf, dann überspring diesen Schritt!), und fülle so lange Wasser über das Schlauchende am T-Stück ein, bis es voll ist. Schließe den Kreislauf. Dann schalte die Pumpe so lange ein, bis das Wasser aus dem Schlauchstück beinahe verschwunden ist. Dann die Pumpe wieder aus, das Schlauchstück wieder voll Wasser, Pumpe an, ... Wiederholen, bis die Luft raus ist (= das Wasser bleibt mehr als eine halbe Minute unverändert im Schlauch)

Alternativ dazu kannst du auch mit einer Schüssel befüllen:
trenne den Kreislauf zwischen Pumpe und T-Stück. Stelle die Pumpe in die Schüssel (Ansaugstutzen muß vollkommen unter Wasser sein!), und halte das andere Schlauchende ebenfalls unter Wasser. Dann schaltest du die Pumpe ein, bis die Luft großteils aus dem System getrieben ist, und steckst Pumpe und Schlauchende unter Wasser wieder zusammen. Danach wirst du zwar immer noch kleine Mengen Restluft im System finden, die du aber nach der ersten Methode loswirst (damit ist die Schüssel-Methode zwar ein wenig mehr Geplansche, geht aber schneller; wenn's einem nicht auf ein paar Minuten ankommt, geht beides gut)

Bei den ABs kann ich nur sagen: Wenn du mal einen guten "billigen" hast, macht ein Aquatube keinen Sinn mehr. Es geht kaum mehr rein, besser entlüften tut er auch nicht, noch leichter Befüllen ist auch nicht - funktionell also keinerlei Vorteile (für Rationalisten also rausgeschmissenes Geld). Wenn du natürlich ein Optik-Liebhaber bist, kannst du dir im Nachhinein jederzeit alles Mögliche holen. Dann entscheidet aber eher der persönliche Geschmack, ob nun Tank-o-Matik, AB50, AB-G, oder welchen auch immer (auch ein paar günstige Modelle sehen imo gut aus!)

Bei den Pumpen machst du mit einer Eheim wie einer Hydor nichts falsch - es gibt zwar einige, die der Hydor eine schlechtere Qualität als den Eheims nachsagen, das kann ich aber aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen; es gibt so gut wie keinen Unterschied im Prozentsatz der Beschwerden über zu lautes Betriebsgeräusch oder Ausfälle. Nur wird bei der Eheim 1048 halt in so einem Fall schlicht und ohne große Beschwerde vom Käufer der Eheim-Mod gemacht (für dessen Notwendigkeit die 1048 ja bekannt ist!), während bei der Hydor dagegen lautstark schlechte Qualität reklamiert wird - so daß sich das Bild in den Foren meist verzerrt darstellt. Wäre die Hydor solcher Schrott, wie manchmal über sie behauptet wird, hätte sie kein Shop mehr im Programm, und sie würden auch nicht so weitverbreitet im Aquariumsbereich etc. eingesetzt. Auch in den USA ist die Hydor L30 eine der weitverbreitesten Pumpen!

Schnappi
2003-08-09, 16:24:42
jo dangge!

dann hole ich mir wohl nen Airplex Evo 360, AB hole ich mir doch, weil das ist mir zu kompliziert, CPU und NB kühler (welche würdest du mir da empfehelen, der NB kühler könnte die heattrap variante für 39€ sein, aber wie siehts mit dem CPU KÜhler aus? und könnte ich den passiven kühlkörper meiner NB auf die SB machen?) Pumpe Hydor L20 oder das eine,- oder würde eine 1046 auch reichen??
so das ist dann ja erstmal alles!
Radiator 70€
Pumpe 30-40€
NB kühler 40€
CPU Kühler 50-70€

=180-210€

danke nochmal!

/edit:
hab den AB vergessen

Cyphermaster
2003-08-09, 16:43:19
Wenn du nicht wegen der Größe Vorurteile hast, ist der UCD von Cooling-Solutions zu empfehlen; ansonsten liegen der Heattrap, der Heatkiller 1.6, und noch einige Andere in deiner Preisklasse 50-70€, die sich alle nicht viel nehmen (siehe z.B. den Praxistest bei PC-Max). Einzig darauf achten würde ich, daß sowohl die Anschlüsse 100%ig passen, und daß der Kühler schon zusammengebaut ist; denn wenn man etwas nicht mehr zusammenbauen muß, kann man dabei auch keine Fehler mehr machen (die dann auf deine eigene Tasche gehen würden).

Und die 1046 reicht allemal.

Schnappi
2003-08-09, 16:52:48
Also dann nehme ich entweder den UCD oder den Heattrap hier im angenbot: http://www.waterzero.de/product_info.php?products_id=102
den NB kühler nehme ich wohl auch davon von heattrap.

aber welcher CPU Kühler ist besser? Heattrap oder UCD?

und soll ich die Hydor oder Eheim Pumpe nehmen?

und welches Aufbereitungsmittel??


/edit:
das sind ja jetzt mehrere Sachen, passt da auch ein einfacher Schlauch? und welchen soll ich da dann nehmen? wieviel mm?

Cyphermaster
2003-08-09, 17:02:51
Den Unterschied zwischen den Kühlern in Sachen Leistung wirst du kaum merken, der dürfte von der Ungenauigkeit, die bei der Montage unweigerlich entsteht, locker verschluckt werden. Bei Hydor oder Eheim würde ich sagen, daß das rein bei dir liegt. Und beim "Aufbereitungsmittel", womit du wahrscheinlich Wasserzusätze meinst, ist es auch herzlich egal. In einem reinen Kupfersystem wie du es vorhast ist Korrosion auch ohne Zusätze nur minimal.

Als Schlauch würde ich in jedem Fall 8x1mm (10 außen, 8 innen) PUR empfehlen, der ist für alle deine genannten Teile geeignet, und auch für alle Formen von Anschlüssen (Legris, Verschraubung, Tüllen); da kannst kaum was falsch machen, solange du nicht Anschlüsse in der falschen Größe kaufst...

Schnappi
2003-08-09, 17:11:08
okay! dann weiß ich ja was ich mir kaufen werde! danke!!!!
aber dann gibt es bei diesem Shop noch verschiedene Methoden, http://www.waterzero.de/index.php?cPath=33_42 pneumatik und push-in, mit welchen ist das zu vergleichen?

Cyphermaster
2003-08-09, 17:37:33
Sind allesamt Steckanschlüsse aus dem Pneumatik-Bereich. Heißen zwar alle unterschiedlich (Plug-n-Cool, Push-In, Blitzanschlüsse, Legris,...), stammen teilweise von verschiedenen Herstellern (Festo, Landefeld, Bosch/Legris,...) und werden in verschiedenen Ausführungen angeboten, aber es versteckt sich immer dasselbe technische Prinzip dahinter. Solange die Größen stimmen, sollte es kaum Unterschied machen.

tsaG
2003-08-11, 21:54:08
*g* er hat sich für aqua-computer entschieden

das 360er set :D :D ;D

Schnappi
2003-08-11, 22:38:44
nicht wirklich Set, aber er hat schon fast recht!

Ich wohne ja in Hamburg und habe gesehen das es ei Conrad auch sachen gibt, und dann fällt das billiger aus bei der Internet bestellung und meine mutter würde das dann eher erlauben, dann kann ich ja immernoch dahingehen ;o)

Cyphermaster
2003-08-12, 13:04:47
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
Ich wohne ja in Hamburg und habe gesehen das es ei Conrad auch sachen gibt, und dann fällt das billiger aus bei der Internet bestellung und meine mutter würde das dann eher erlauben, dann kann ich ja immernoch dahingehen ;o)

Versteh ich nicht. Die Innovatek-Sets von Conrad sind doch deutlich teurer in Relation, da lohnt das bissel Versandersparnis auch nicht. Und zum "mal eben hingehen": Du glaubst doch nicht wirklich, daß du bei Conrad auch nur einen Verkäufer finden wirst, der auch nur ausreichend Ahnung von Wasserkühlungen hat, wenn er nicht per Zufall selber eine besitzt?

Schnappi
2004-08-14, 13:33:28
update:

Mein WaKü projekt wird wohl nie fertig sein, aber egal ;D

also, was ich jetzt schon alles habe:

Eheim 1046
Aufsteck AB
Schlauchreste
Ein paar anschlüsse (werde aber denk ich wohl noch ganz neue kaufen..)
Cuplex..

Naja, jetzt wollt ich nochmal ca. 100-120€ ausgeben.

Radiator soll ein Evo 360 sein, der dann auf dem Gehäuse steht, GPU Kühler bekomm ich noch von betareverse für 30€, das sind dann zusammen 90€.

Ich habe ein CS 1018, serverMidi tower.

Und jetzt brauch ich eigentlich dazu nurnoch schläuche, und passende anschlüsse...

verschraubungen, die bei dem Kühler von Betareverse dabei sind, sind mir glaube ich am liebsten.

Kann mir jemand eine bestellliste von AC machen, wo das alles zusammengefasst ist? also anschlüsse usw..?

davon hab ich nicht wirklich den plan von...

thx für die geduld, und wenn jetzt jemand sagt, dass wir hier schon tausende threads von haben, Ich war hier als erster X-D

In den sticky hab ich jetzt nicht geguckt, da er mir jetzt erst wieder eingefallen ist, und ich den text schon geschrieben hab... :ugly:

Silent3sniper
2004-08-14, 16:02:36
OT:

Sorry, aber wie bekommt man das wasser eigentlich aus ner WaKü wieder raus?

Man kann ja nicht einfach den Schlauch vom CPU Kühler lösen :ugly:

Also, wie geht das ? AB abschrauben und falschrum hinhalten und warten, bis alles draussen ist?

Oder Das Wasser per Strohalm durch ein T-Stück heraussaugen :udown:. dass dürfte aber nicht allzu gesund sein, mit den ganzen Wasserzusätzen :|

/edit.:

@gf4ti

Bei den Anschlüssen und Schläuchen kann man nicht viel verkehrt machen!

Gibbet nur 2 "Arten".

Einmal Anschlüsse: G 1/4 ( 1/4 Zoll Durchmesser ) und G 1/8, dass steht immer bei den Kühlern / Radiator / Pumpe ( für Eheim brauchste noch Adapter ).

Schläuche: Am üblichsten sind 10/8 und 8/6 ( Aussendurchmesser / Innndurchmesser )


Und dann musst du nur noch die passenden Adapter kaufen, zu den G 1/4 und G 1/8 Anschlüssen, und schon kann der Spaß losgehen :)

JuNkEE
2004-08-14, 16:32:29
OT:

Sorry, aber wie bekommt man das wasser eigentlich aus ner WaKü wieder raus?

Man kann ja nicht einfach den Schlauch vom CPU Kühler lösen :ugly:

Also, wie geht das ? AB abschrauben und falschrum hinhalten und warten, bis alles draussen ist?

Oder Das Wasser per Strohalm durch ein T-Stück heraussaugen :udown:. dass dürfte aber nicht allzu gesund sein, mit den ganzen Wasserzusätzen :|

Durch Kugel-/Absperrhähne (http://www.aquacomputer.de/prodimg/nd_products/pnc_hahn_500.jpg).
Habe ich auch in meinem System. Kurz vor dem AB ist ein T-Stück mit diesem Hahn drinnen. Die Pumpe schalte ich zum entwässern aus, drehe den Hahn auf und lasse alles in einen Becher fliesen.
Geht recht ordentlich, solange es am tiefsten Punkt des Systems sitzt.

D!NO_2003
2004-08-14, 16:38:19
ich zieh immer den AB von der pumpe ab...natürlich über ner schüssel...joa und dann läuft das raus...ganz einfach

Thanatos
2004-08-14, 22:49:11
update:

Mein WaKü projekt wird wohl nie fertig sein, aber egal ;D

also, was ich jetzt schon alles habe:

Eheim 1046
Aufsteck AB
Schlauchreste
Ein paar anschlüsse (werde aber denk ich wohl noch ganz neue kaufen..)
Cuplex..

Naja, jetzt wollt ich nochmal ca. 100-120? ausgeben.

Radiator soll ein Evo 360 sein, der dann auf dem Gehäuse steht, GPU Kühler bekomm ich noch von betareverse für 30?, das sind dann zusammen 90?.

Ich habe ein CS 1018, serverMidi tower.

Und jetzt brauch ich eigentlich dazu nurnoch schläuche, und passende anschlüsse...

verschraubungen, die bei dem Kühler von Betareverse dabei sind, sind mir glaube ich am liebsten.

Kann mir jemand eine bestellliste von AC machen, wo das alles zusammengefasst ist? also anschlüsse usw..?

davon hab ich nicht wirklich den plan von...

thx für die geduld, und wenn jetzt jemand sagt, dass wir hier schon tausende threads von haben, Ich war hier als erster X-D

In den sticky hab ich jetzt nicht geguckt, da er mir jetzt erst wieder eingefallen ist, und ich den text schon geschrieben hab... :ugly:

Da du ja sowieso das ding oben druff baust und genug platz hast.

Ich habe ja auch erst seit kurzem eine WaKü, und bin da noch ein n00b.(Was sich aber Hoffentlich bald ändert:D).

Ich hab mich ja auch erstmal informieren müssen was gut ist.Bei den Radiatoren hab ich mir verschiedene angeschaut.Aber der Heattransformer/2/2 Dual wurde immer sehr gelobt, auch wegen dem Preis Leistungs verhätnis.Ein HTF2 Dual kostet ca 70?.

Hab mir den nun auch schließlich geholt und bin wirklich zufrieden damit.Ist zwar wirklich riesig das Teil aber er verrichtet seine Arbeit hervorragend.

Thanatos
2004-08-14, 22:53:14
Ach ja bevor ichs vergesse........

Schreib und rechne ganz genau zusammen was, un wieviel Anschlüsse du brauchst.

Bestell auch genügend m Schlauch und Y,T oder Winkelstücke, je nachdem was du halt mehr brauchst.

Den ich hatte zu wenig Anschlüsse bestellt.So musste ich dann nochmal Zeugs nachbestellen, da es keinen laden in unserer Nähe gibt wo sowas hat.

Naja, das waren dann ca 15? für die Bestellng und 10? für den Versand X-(

Schnappi
2004-08-14, 23:38:30
wie sind deine Temps mit dem dual?

also ich tendiere doch eher zu dem evo 360er, den ich dann einfach oben aufs gehäuse drauflege, und eventuell eine Legokonstruktion baue, dass da unten nochn Lüfter pusten kann..

JuNkEE
2004-08-15, 01:16:30
Zu wenig Winkelstücke? Wie sieht denn deine Konstruktion aus?
Hatte bis vor kurzem CPU, GPU, NB und HDD alles ohne Winkel kühlen können. Erst seit der Radiator (übrigens ein evo240) in mein Gehäuse Einzug gehalten hat, mussten welche her.

Erreiche mit dieser Konstellation unter ca. 130Watt Abwärme bei 26,5°C Raumtemperatur und 32°C Gehäusetemperatur eine Wassertemperatur von 33°C.
Gekühlt wird der Radiator mit 2 Papst Lüfter zwischen 5 und 6 Volt.

Ein 240er reicht für deine Zwecke also vollkommen.
Zumal du dann einen Lüfter weniger kaufen musst und den Radiator besser im Gehäuse verstauen kannst.