PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulklasse überspringen!


Braincatcher
2003-07-31, 11:35:53
Tach!:D
Mir spukt schon seit längerem die Idee im Kopf herum, die 11. Klasse zu überspringen. Ich komme nach den Ferien in die 10. Klasse. Ich hatte mich, was Noten betrifft, kontinuierlich gesteigert (3,8 , 3,0 , 2,3 , 2,2 , jetzt 1,9) und mir haben schon mehrere Lehrer angeraten, evtl. eine Klasse zu überspringen. Ich selber finde die Idee sehr gut; ein Lehrer sagte, in der 11. Klasse gebe es größtenteils nur Wiederholungen aus den vorherigen Klassen und somit wäre diese Klasse eine Art Vorbereitung für den richtigen "Abiturteil". Mein Bruder geht in die 11. Klasse und in seinen Schulbüchern sehe ich auch größtenteils das, was wir schon gemacht haben und in der 10. Klasse noch ansteht. Somit wäre der Einstieg eine Klasse höher als normal schon mal relativ einfach.
Was haltet ihr davon? Ich bin fest davon überzeugt, dass ich es schaffen kann. In einem einzigen Fach müsste ich mich etwas mehr anstrengen, und das ist Mathe - eigentlich kann ich in diesem Fach ein richtiges Genie sein, sagte mein Lehrer mal zu mir, aber dass ich "nur" eine 3 auf dem Zeugnis habe liegt daran, dass ich zu faul war. Eine 1 wird nächstes Schuljahr sicherlich zu schaffen sein.
Hat denn jemand von euch schon mal eine Klasse übersprungen?

smileyyy
2003-07-31, 12:11:08
Nein, aber meine Cousine war ein jahr in den United States of Agressors und hat damit sozusagen ne Klasse übersprungen (USA 11--jez 12) (also die letzten beiden klassen vor der Matura) und sie hatte vorher den Notendurchschn. 1,8 und tat sich nachher ZIEMLICH schwer und ich persönlich finde auch, dasses das nicht wert is!

GENIESS doch deine Jugend, willst du schon Hackeln oder was? Hast eh noch >45 Jahre vor dir, also keinen Stress;D

Anárion
2003-07-31, 12:11:18
Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du bist, aber bei uns erhält man beim Absolvieren der 10.Klasse die mittlere Reife. Dazu muss man auch an den Zentralen Klassenarbeiten teilgenommen haben.
Falls du überspringst, wie wird das dann gehandhabt?

Braincatcher
2003-07-31, 12:14:24
Original geschrieben von smileyyy
Nein, aber meine Cousine war ein jahr in den United States of Agressors und hat damit sozusagen ne Klasse übersprungen (USA 11--jez 12) (also die letzten beiden klassen vor der Matura) und sie hatte vorher den Notendurchschn. 1,8 und tat sich nachher ZIEMLICH schwer und ich persönlich finde auch, dasses das nicht wert is!

GENIESS doch deine Jugend, willst du schon Hackeln oder was? Hast eh noch >45 Jahre vor dir, also keinen Stress;D

Hm. Du wohnst in Österreich.;D
Spaß beiseite, ich stelle jetzt mal die These auf dass es für mich nicht so schwer wäre. Ich bilde mich auch außerhalb der Schule weiter und beschäftige mich mit Dingen, die in der Schule normalerweise erst im Abitur gemacht werden - ein riesiger Vorteil.
edit: Ich kenne jemanden, der hat auch eine Klasse übersprungen und hatte nach dem Springen in dem neuen Schuljahr einen Durchschnitt von 1,1. Wird also minder große Probleme gehabt haben.:D

Braincatcher
2003-07-31, 12:15:20
Original geschrieben von Anárion
Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du bist, aber bei uns erhält man beim Absolvieren der 10.Klasse die mittlere Reife. Dazu muss man auch an den Zentralen Klassenarbeiten teilgenommen haben.
Falls du überspringst, wie wird das dann gehandhabt?

Haste falsch verstanden.:)
Ist bei uns genauso. Nach der 10. Klasse habe ich auch die mittlere Reife in der Tasche. Aber ich sprach davon, dass ich danach die 11. Klasse überspringen will und direkt nach der 10 also in die 12. komme.

Anárion
2003-07-31, 12:21:24
Original geschrieben von Braincatcher
Haste falsch verstanden.:)
Ist bei uns genauso. Nach der 10. Klasse habe ich auch die mittlere Reife in der Tasche. Aber ich sprach davon, dass ich danach die 11. Klasse überspringen will und direkt nach der 10 also in die 12. komme.

Achso ja, sorry :D

Wenn du dir wirklich soviel zutraust, dann überspringe sie halt, aber überschätze dich bloß nicht. :)

smileyyy
2003-07-31, 12:23:16
Ich bin ein AUSTRIANER und stolz darauf...ja

Na gut, tu was du nicht lassen kannst, aber vernachlässige auf keinen Fall unser schönes 3DC ! *eg*

cereal
2003-07-31, 12:23:48
hastdu bisher gym oder real gemacht?

Braincatcher
2003-07-31, 13:12:17
Original geschrieben von cereal
hastdu bisher gym oder real gemacht?

Bin aufm Gymnasium!:)

Aqualon
2003-07-31, 13:15:54
In Bayern heisst es so schön, wer die 11. schafft hat auch das Abi sogut wie in der Tasche.

Die 11. ist bei uns definitiv schwerer gewesen wie die 12./13.

Aqua

xyzabc
2003-07-31, 13:26:31
Original geschrieben von Braincatcher
Haste falsch verstanden.:)
Ist bei uns genauso. Nach der 10. Klasse habe ich auch die mittlere Reife in der Tasche. Aber ich sprach davon, dass ich danach die 11. Klasse überspringen will und direkt nach der 10 also in die 12. komme.

ich weiß ja nicht, aber bei uns ist das so, dass so dass die zweite hälfte der 11 klassen irgendwie schon fürs abitur zählt .. also qualifikationen und so ..

deswegen kann man bei uns nur von 5-10 die klassen übersprinegn afaik ...

mfg

xyzabc

Braincatcher
2003-07-31, 13:28:22
Ihr scheint da ja andere Erfahrungen gemacht zu haben. Aber ich bin wirklich felsenfest davon überzeugt, dass ich das schaffen kann. Nichts ist unmöglich - das habe ich mir selbst schon oft bestätigt.

FearFreak
2003-07-31, 13:35:50
Tja also ich hab nur 2en und 3en immer mit der Begründung: "Kind, du kannst das doch! Ich glaube du langweilst dich im unterricht ein wenig" und naja ich überspring trotzdem nich. Weil wenn man das macht muss man die ganzen Sommerferien lang durchlernen das kanns jawohl nich sein:-(

FS.Hellfire
2003-07-31, 13:36:32
Also ich würde lieber die Schullaufbahn mit sehr guten Noten und meinen Freunden in der Klasse ganz normal durchziehen als ne Klasse zu überspringen und dann erst wieder alle neu kennen zu lernen. Ausserdem wurden bei uns die "Überspringer" immer etwas komisch angeschaut. Was ich damit sagen will, mach dir das Leben einfach leicht und verwende die Zeit, die die anderen zum Lernen brauchen für Partys oder geh arbeiten. Die Zeit in der Schule ist die beste in deinem Leben also genieß es. ( Ich bin im mom am studieren und das ist ganz schön stressig und nervend ):-(

Braincatcher
2003-07-31, 13:39:21
Original geschrieben von FS.Hellfire
Also ich würde lieber die Schullaufbahn mit sehr guten Noten und meinen Freunden in der Klasse ganz normal durchziehen als ne Klasse zu überspringen und dann erst wieder alle neu kennen zu lernen. Ausserdem wurden bei uns die "Überspringer" immer etwas komisch angeschaut. Was ich damit sagen will, mach dir das Leben einfach leicht und verwende die Zeit, die die anderen zum Lernen brauchen für Partys oder geh arbeiten. Die Zeit in der Schule ist die beste in deinem Leben also genieß es. ( Ich bin im mom am studieren und das ist ganz schön stressig und nervend ):-(

hehe.:D Das ist der springende Punkt: Ich habe die meisten Freunde in der höheren Klasse, in die ich evtl. springen werde. Mich kotzen die pubertierenden Kinderchen in meiner Klasse unglaublich an. Ich will echt nicht arrogant wirken, aber ich fühl mich zu erwachsen dort, in der höheren Klasse fühle ich mich genau richtig.

rade0n
2003-07-31, 13:45:51
ölö , so eine hatte ich auch in der klasse , die dachte das sie was besseres wär und schon sooooo erwachsen is , aber dennk mal nach ::: das wo du dich grad drin befindest nennt man J U G E N D , zum erwachsen sein hast du noch langgenug zeit, ausserdem ist pubertät ganz normal oO .ich würd sagen bleib so lang es geht in der schule , (natürlich nich sitzen bleiben :) aber schule >>>> arbeit...

ZaCi
2003-07-31, 14:46:36
Ich wuerde ein ueberspringen der Klasse aufjedenfall befuerworten, es gibt nichts zu verlieren. Du kannst durch das gewonnene Jahr schon frueher studieren oder in einen Beruf einsteigen und somit schon eher bzw. mehr Geld verdienen. Das mit der verlorengegangen Jugend zieht wohl nicht so ganz.

Drachenkeks
2003-07-31, 15:01:51
wenn du und deine Lehrer dir das zu trauen, machs.
Du hast nichts zu verlieren.
Selbst wenn du die nächste Klasse nicht packst (was natürlicher keiner hoffen will), hast du ja kein Jahr verschenkt.
Zwar wärst du dann wieder in deiner Altersklasse - aber auch die entwickeln sich ja weiter ;)
Wie wärs denn, wenn du mit deinen Lehrern mal so was wie nen Test machst? Um zu sehen, wo du stehst, und ob du das packst. (ich denke da z.b. an Klassenarbeiten, aus der 11., den Stoff müßtest du ja draufhaben, wenn du die 11. überspringen willst) Danach kannst du ja immer noch entscheiden...

Braincatcher
2003-07-31, 16:33:46
Original geschrieben von rade0n
ölö , so eine hatte ich auch in der klasse , die dachte das sie was besseres wär und schon sooooo erwachsen is , aber dennk mal nach ::: das wo du dich grad drin befindest nennt man J U G E N D , zum erwachsen sein hast du noch langgenug zeit, ausserdem ist pubertät ganz normal oO .ich würd sagen bleib so lang es geht in der schule , (natürlich nich sitzen bleiben :) aber schule >>>> arbeit...

Hey:( Ich hab nicht gesagt, dass ich so tue als wäre ich "erwachsen". Bestätigt wird mir das eigentlich vollkommen von meinen Freunden, dass ich's bin. Ich weiß, das klingt wirklich unheimlich arrogant, aber anders ausdrücken kann ich's nicht.:) Und JUGEND, davon hätte ich in der höheren Klasse mehr als genug. Nur der Kindergarten, in dem ich jetzt bin, der gefällt mir nicht - versteh mich also nicht falsch, ich habe nirgendswo von Vollkommenheit und absolutem Erwachsensein gesprochen.
btw, bei mir hat die Pubertät ziemlich früh angefangen.
Ich bin jetzt schon ein Arbeitstier. Und glaube mir, ich mache mir oft Gedanken ob dieser Schritt richtig wäre, doch immer denke ich, er ist richtig - und als ehrgeiziger Mensch setze ich mir Ziele.

Braincatcher
2003-07-31, 16:35:22
Original geschrieben von Drachenkeks
wenn du und deine Lehrer dir das zu trauen, machs.
Du hast nichts zu verlieren.
Selbst wenn du die nächste Klasse nicht packst (was natürlicher keiner hoffen will), hast du ja kein Jahr verschenkt.
Zwar wärst du dann wieder in deiner Altersklasse - aber auch die entwickeln sich ja weiter ;)
Wie wärs denn, wenn du mit deinen Lehrern mal so was wie nen Test machst? Um zu sehen, wo du stehst, und ob du das packst. (ich denke da z.b. an Klassenarbeiten, aus der 11., den Stoff müßtest du ja draufhaben, wenn du die 11. überspringen willst) Danach kannst du ja immer noch entscheiden...

Hatte ich schon mal gemacht!:) Mein Englischlehrer hat mir mal die Klausur, die er auch dem 12.GK gestellt hat, gegeben, damit ich das auch mal machen kann. Und, was soll ich sagen? Mir haben die Aufgaben richtig gefallen und waren endlich mal anspruchsvoll, und dem Lehrer hat mein Text richtig gefallen.=)

edit: Was mir auffällt ist, dass es hier kaum wagemutige Leute gibt - ich habe doch wirklich nichts zu verlieren.:) Und wenn ich es schaffe (was ich im Übrigen echt glaube, sorry falls es arrogant klingt, aber ich behalts nicht für mich.;)), dann umso besser.

Banshee
2003-07-31, 17:10:15
Also von dem her was du ins IWTB geschireben hast schaffst du das wohl...
Ich persönlich würds wegen meinen Kumpels nicht machen aber wenn deine alle in der Klasse sind, gibts ja keine Probleme, und so unglaublich schwer iss die KS auch nicht!

Die 11 iss halt schon wichtig für die Vorbereitung, wählen von Fächern erklären wie das abläuft etc.
Deshalb würd ich dir raten 1. Euren Kollegstufenbetreuer zu fragen was du wissen musst und ob es empfehlenswert wäre und dich 2. Vielleicht mit in die Beratungsprogramme der 11. mit rein setzt.

Melkor
2003-07-31, 17:16:17
Ich würds nicht machen, denn du sitzt dann in deiner Freizeit so gut wie nur noch vor den Büchern und schuftest, da haste auch nichts gekonnt, und was bringt es dir denn ein jahr eher mit der Schule fertig zu sein?

turboschlumpf
2003-07-31, 21:05:12
mal ganz davon abgesehen dass ich niemals ne klasse überspringen würde, egal wie gut ich bin (wegen den freunden und dem extremen mehraufwand), mal ne andere frage die vielleicht nicht ganz passt aber trotzdem ein bisschen damit zu tun hat:
darf man fragen in welchem bundesland du wohnst?

Braincatcher
2003-07-31, 21:08:23
Ich wohne in NRW, und ein Lehrer meinte, eine Klasse zu überspringen, auch in der Oberstufe, ist gut möglich.
Ich will hier nochmal betonen: Eigentlich habe ich nur in der Klasse, in die ich nach der 10 springen möchte, Freunde!

Gast
2003-07-31, 21:09:39
Die Schulzeit ist viel zu geil !

*vermiss*

Viking-Warrior
2003-07-31, 21:29:44
Meine Meinung: Mach es!
Du traust es dir zu, deine Lehrer trauen es dir zu, deine Freunde hast du in der höheren Klasse (Rückhalt), also los.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Chance gehabt hätte.

Was allerdings die Kommentare über die tolle Schulzeit sngeht: Meine volle Zustimmung!
Nichts vermisst man hinterher mehr als die Schulzeit!

Braincatcher
2003-07-31, 21:33:27
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Meine Meinung: Mach es!
Du traust es dir zu, deine Lehrer trauen es dir zu, deine Freunde hast du in der höheren Klasse (Rückhalt), also los.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Chance gehabt hätte.

Was allerdings die Kommentare über die tolle Schulzeit sngeht: Meine volle Zustimmung!
Nichts vermisst man hinterher mehr als die Schulzeit!

Das ist auch eigentlich der springende Punkt: Hätte ich nicht so viele Freunde in der höheren Klasse, dann würde ich niemals springen. Aber so habe ich einen Rückhalt, und der tägliche Spaß ist vollkommen garantiert.:)

turboschlumpf
2003-07-31, 21:53:05
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Meine Meinung: Mach es!
Du traust es dir zu, deine Lehrer trauen es dir zu, deine Freunde hast du in der höheren Klasse (Rückhalt), also los.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Chance gehabt hätte.

Was allerdings die Kommentare über die tolle Schulzeit sngeht: Meine volle Zustimmung!
Nichts vermisst man hinterher mehr als die Schulzeit!

^^
full ack.


wie es in nrw mit dem unterrichtsniveau aussieht weiss ich nicht.
in bw würdest du nach der oberstufenreform (5 vierstündige "leistungskurse" und extreme verringerung des frontal unterrichts dafür viel mehr selber erarbeiten, präsentieren etc.) allerdings ziemlich derbe auf die fresse fliegen.

tjo, ich gehöre dann zum glücklichen zweiten jahrgang.
da wird zwar nichtmehr rumexperimentiert, dafür bekommt man die volle härte zu spüren, da gibts keine gnade mehr.
:...(

sollen doch lieber mal den unterricht (niveau, lehrpläne, (zwischen-)prüfungen wie z.b. am ende der 10. klasse etc.) vereinheitlichen.

nunja, immerhin ist ein 2er abi aus bw mehr wert (und auch höher angesehen) als manches mit 1.0 aus anderen bundesländern.
ist aber auch scheisse für die leute in den bundesländern in denen das niveau offensichtlich nicht ganz so hoch ist.

Braincatcher
2003-07-31, 21:55:02
:o 5 Leistungskurse? Hier in NRW kann man nur 2 wählen! Und ich denke, allgemein gibt's da schon ganz schöne Unterschiede, wenn man bei uns in der Schule auch extrem viel lernt.

ATI-Andi
2003-08-01, 13:26:55
Mir wurde auch schon mehrmals angeboten Klassen zu überspringen(1. Klasse,7. Klasse, 11. Klasse), ich habe jetzt die 10.(Gymnasium) fertig und einen Schnitt von 1,88 (Sch*** Sport). Ich habe es aber nicht gemacht, weil ich meine Jugend genießen will. Und ich habe es auch nicht bereut. Arbeiten kann man später eh lang genug. :D Und die in der 11. sind auch nicht erwachsener als die in der 10. jedenfalls bei uns nicht. Sogar die in der 12. haben sich schon Sachen erlaubt, die viel Unreife zeigen lassen.
Außerdem hat man Zeit vorauszuplanen.

Wenn du früher ins Berufsleben willst und du dir davon einiges erhoffst und auch deiner Jugend dann nicht ewig nachtrauerst, dann überspringe. Falls dir die Jugend viel wert ist, dann genieße die Zeit.

ATI-Andi
2003-08-01, 13:28:36
Original geschrieben von Braincatcher
:o 5 Leistungskurse? Hier in NRW kann man nur 2 wählen! Und ich denke, allgemein gibt's da schon ganz schöne Unterschiede, wenn man bei uns in der Schule auch extrem viel lernt.

In Hessen wir haben auch nur 2 LKs, dafür aber fünf Prüfungsfächer und von denen sind zwei (Mathe,Deutsch) Pflichtfächer.

Braincatcher
2003-08-01, 13:49:55
Original geschrieben von ATI-Andi
Mir wurde auch schon mehrmals angeboten Klassen zu überspringen(1. Klasse,7. Klasse, 11. Klasse), ich habe jetzt die 10.(Gymnasium) fertig und einen Schnitt von 1,88 (Sch*** Sport). Ich habe es aber nicht gemacht, weil ich meine Jugend genießen will. Und ich habe es auch nicht bereut. Arbeiten kann man später eh lang genug. :D Und die in der 11. sind auch nicht erwachsener als die in der 10. jedenfalls bei uns nicht. Sogar die in der 12. haben sich schon Sachen erlaubt, die viel Unreife zeigen lassen.
Außerdem hat man Zeit vorauszuplanen.

Wenn du früher ins Berufsleben willst und du dir davon einiges erhoffst und auch deiner Jugend dann nicht ewig nachtrauerst, dann überspringe. Falls dir die Jugend viel wert ist, dann genieße die Zeit.

Ich bin ein arbeitsgeiler, ehrgeizzerfressener Mensch. Ganz klar und deutlich gesagt.:)
Aber bei uns ist es tatsächlich so, dass geistig ein Unterschied von ~2-3 Jahren zwischen den beiden Klassen bei uns besteht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!
Und auch wenn ich dann früher ins Berufsleben gehe, ich kann trotzdem noch meinen Spaß haben.:) Ich sehe alles immer möglichst positiv um mich nicht selbst zu enttäuschen (natürlich nicht überall, das wär ein wenig krank.:D). Ich genieße nicht nur meine Jugend, ich genieße mein Leben. Denn irgendwann ist auch die Jugend vorbei, und das eine Jahr macht da nicht wirklich was. Wenn ich jetzt nicht überspringe und ein dann quasi ein Jahr länger da bin, mag ich das Berufsleben nachher umso weniger.

ethrandil
2003-08-01, 18:28:26
Hiho,
ich bin mitte 9. Klasse in die 10. gesprungen.
Warum? man hatte mir das mal angeboten. Dann wurde es mir in meiner Klasse (als außenseiter) ohnehin zu bunt. Dann habe ich überlegt die Klasse zu wechseln, doch meine Biolehrerrin hat mich zum überspringen überredet, wofür ich ihr sehr dankbar bin.
Wenn ich mir meine alte Klasse mal so anschaue will ich da garnicht wieder zurück ;).

Ich hatte keine sonderlich großen Schwierigkeiten in der 10. Das einzig schwere ... Sport :D
Und die 11. Klasse ... pff. die hab ihc gerade hinter mir, und was die lehrer dir erzählt haben stimmt schon. So ab 2. Halbjahr stellt sich allgemein die Haltung "Zählt eh nicht fürs Abi" ein, und damit ist es dann gelaufen. Teilweise fehlte die halbe klasse, weil die nacht vorher abiparty war ... soviel zum Arbeitswillen.
Einige wichtige Sachen macht man dann aber doch, und ich bin schon ganz froh, dass ich die Klasse gemacht habe. In Mathe sind Ableitungen dran ... Kann man aber lernen.
Und dass die Lehrer plötzlich anfangen Menschlicher zu werden musste ich feststellen... Sie fingen auch an uns zu Siezen.

Ich kann dir nur ZU einem Überspringen raten! und wenn du nach einem monat merkst das war nicht so toll, dann kannst du ja auch zurück.

Das mit dem Berufsleben sehe ich eher positiv ;) Ich will endlich studieren, glaub das würde ich auch jetzt schon packen ...

Wenn dich nichts in deiner Klasse hält machs ruhig. viel spass dabei =)

Eth

p.s.
Sogar die in der 12. haben sich schon Sachen erlaubt, die viel Unreife zeigen lassen.
ja. aber ich sage mal es gibt wesentlich reifere, als die, die das waren. Man wird nicht umsonst iun einzellfällen mit 21 noch nach jugendstrafrecht verurteilt ...

Braincatcher
2003-08-01, 18:39:32
Eben. Vor allen Dingen in Mathe muss ich dann ein paar Dinge lernen, aber ich bin durchaus bereit, das zu tun. Übrigens werde ich höchstwahrscheinlich zusammen mit einer sehr intelektuellen Mitschülerin meiner Klasse (ist eine gute Freundin von mir) die 11 überspringen, somit bin ich nicht alleine.
In meine Klasse kann ich mich einfach nicht integrieren ohne den Kopf abzuschalten. Die Gemeinschaft dort ist mir rein nichts wert.

turboschlumpf
2003-08-01, 18:44:02
Original geschrieben von ATI-Andi
In Hessen wir haben auch nur 2 LKs, dafür aber fünf Prüfungsfächer und von denen sind zwei (Mathe,Deutsch) Pflichtfächer.

in bw sinds genauer 3 pflichtfächer (mathe, deutsch, eine fremdsprache; je 4-stündig) ein profilfach (ein fach aus dem profil, also entweder sprachlicher oder naturwissenschaftlicher zug und dementprechend auch fach; 4-stündig) und ein neigungsfach (frei wählbar; 4-stündig).

wählen kann man nur bk oder musik. ausserdem fällt noch eine naturwissenschaft weg sowie im naturwissenschaftlichen zug die zweite fremdsprache.

prüfungen sind schriftlich in 4 fächern sowie mündlich afaik in 2 fächern.
die 4 schriftlichen prüfungsfächer kann man wählen, das prüfungsfach für die mündliche präsentationsprüfung (eigentlich selbsterklärend, man hält eben einen vortrag) ebenfalls. dann gibt es noch eine klassische mündliche prüfung, wie das abläuft (welches fach etc.) weiss ich nicht so recht.

ausserdem wählt man zwei fächer die doppelt zählen.

dazu kommen dann noch 4 besondere lernleistungen (eine pro halbjahr) die man in den fächern seiner wahl ablegen kann.

allgemein ist die notengebung strenger und es wird vielmehr wert gelegt auf selbständiges lernen, erarbeiten etc. sowie präsentationen, vorträge usw.

ansich ja eine sinnvolle reform (auch wenn das abi jetzt noch viel schwerer wird). aber warum bitte nur in einem bundesland?

[edit] aber jetzt schnell wieder back 2 topic

Nedo
2003-08-01, 21:30:07
ich hab mir jetz nix durchgelesen, und ich geh davon aus, dass du aufm gymnasium bist.

ok, das gymmi bei uns is das schwerste in ganz BW (anscheinend) ich sags dir, tu dir das net an mit dme überspringen!
ich komm jetzt in die elfte. und die 10te war so mordsschwer... ich hab nur viere im zeugnis bis auf eine 3 :(
(scheisse, wah ;D)
überspring lieber nix, die lehrer wolln nur, dass du wieder schlecht wirst...

turboschlumpf
2003-08-02, 01:12:25
unseres ist angeblich das drittschwerste in bw und nach der reform somit auch in ganz deutschland.

aber was bringt mir das bitte :D
hab doch eh schon das schwerste abi.

und die 10. ist wirklich die heftigste klasse.

Braincatcher
2003-08-02, 08:28:21
Original geschrieben von Nedo
ich hab mir jetz nix durchgelesen, und ich geh davon aus, dass du aufm gymnasium bist.

ok, das gymmi bei uns is das schwerste in ganz BW (anscheinend) ich sags dir, tu dir das net an mit dme überspringen!
ich komm jetzt in die elfte. und die 10te war so mordsschwer... ich hab nur viere im zeugnis bis auf eine 3 :(
(scheisse, wah ;D)
überspring lieber nix, die lehrer wolln nur, dass du wieder schlecht wirst...

Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW. Wüsste nicht, warum mir die Lehrer was Böses wollten. Aber dazu habe ich mich bereits im Politikforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85221) geäußert.:)

beta3
2003-08-02, 09:01:50
eine aus meiner klasse hat nen notendurchschnitt von 1,0 (hatte nur 1er) und dachte nicht ans springen
ich habe 1,42 und denke auch nicht daran
30% der schueler auf meiner schueler haben einen besseren durchschnitt als 1,5 und 25% einen besseren als 2,0 und niemand denkt ans springen
und du denkst mit 1,9 daran? (bin auch auf nem gym)

ich weiss ja nicht wie die lage in deutschland ist (bin oesterreicher), aber geht das wirklich so leicht?
ist man mit 1,9 schon gut genug zum springen?
kannst du, falls du nach dem springen zu schlecht wirst, wieder in deine alte klasse zurueck?

geht das auch in oesterreich, davon gehoert hab ich jedenfalls noch nie



ich wuerde es an deiner stelle tun, vorallem wegen der herausforderung (liebe herausforderungen;-D)
sehr gut ist, dass du viele freunde in der anderen klasse hast


p.s.:
habt ihr mal einen kaengurutest gemacht?
bei dem test wird das logische denkvermoegen getestet

Braincatcher
2003-08-02, 09:04:56
Original geschrieben von beta3
eine aus meiner klasse hat nen notendurchschnitt von 1,0 (hatte nur 1er) und dachte nicht ans springen
ich habe 1,42 und denke auch nicht daran
30% der schueler auf meiner schueler haben einen besseren durchschnitt als 1,5 und 25% einen besseren als 2,0 und niemand denkt ans springen
und du denkst mit 1,9 daran? (bin auch auf nem gym)

ich weiss ja nicht wie die lage in deutschland ist (bin oesterreicher), aber geht das wirklich so leicht?
ist man mit 1,9 schon gut genug zum springen?
kannst du, falls du nach dem springen zu schlecht wirst, wieder in deine alte klasse zurueck?

geht das auch in oesterreich, davon gehoert hab ich jedenfalls noch nie



ich wuerde es an deiner stelle tun, vorallem wegen der herausforderung (liebe herausforderungen;-D)
sehr gut ist, dass du viele freunde in der anderen klasse hast


p.s.:
habt ihr mal einen kaengurutest gemacht?
bei dem test wird das logische denkvermoegen getestet

Jein. Ich habe doch gesagt, dass ich mich in der 10. Klasse noch mehr verbessern kann/muss, um die 11. Klasse sinnvoll zu überspringen. Jetzt wäre ein Sprung mit mehr Risiken behaftet. Falls ich es nicht schaffe, kann ich immernoch in meine alte Klasse gehen, hätte also rein gar nichts zu verlieren.

mAxmUrdErEr
2003-08-02, 15:11:34
verdammt!
sind denn hier alle genies oder was?
ich (mit 2,7) komme mir hier ziemlich doof vor :D
ich könnte zwar (wenn ich manchmal die schulbücher aufmachen würde :D) sicher auch 1,7 schaffen, bin aber zu faul dafür




zum überspringen: eine bekannte von mir hat seit sie schule geht 1,0 - und keine klasse übersprungen
die meisten in meiner klasse haben notendurchschnitt von 1,x (ich und 4 andere drücken den schnitt der ganzen klasse *lol*) und keiner überspringt da irgendwas...

wenn du genug freunde in den höheren klassen hast, dann solltest du überspringen (finde ich zumindest...)

UnCLe_$aM
2003-08-02, 21:03:43
aaaaalso was ich mein: mit 1,9 brauchst net springen das is einfach lang nicht gut genuag unter 1,3 brauchst das neet machen..ka was in nrw geht aber in bayern is wie in bw die 11. die schwierigste du lernst sehr wohl neue sachen altes zeug aus der 9. oder der 10, kommt da nimmer dran..schon allein in mathe kurvendiskussion..will ich sehen wie man das durch lernen in den ferien hinbekommt..da brauchts übung! also meine prognose: du fliegst sauber auf die schnauze!! lass es!

ATI-Andi
2003-08-03, 03:35:58
@beta3: In den früheren Klassen kann überspringen sich durchaus lohnen nur in den höheren kann man gar nicht gut genug sein, man verpasst nämlich einfach zu viel.

Ja, den Känguruhtest kenne ich. Habe ich immer(zwei mal) mitgemacht. Bin zwar kein Mathegenie(habe nur 2+, weil ich in den arbeite nur zwei habe), aber das letzte mal war ich der 3.Beste in der Klasse.

beta3
2003-08-03, 04:23:11
@andi

das mit dem verpassen glaub ich dir, weil zur matura ja der ganze stoff der 4 letzten jahre kommt

ich war in dem test immer der beste meines jahrgangs, beim letzten 97 punkte:) und in M bin ich auch gut, schreibe 1er ohne was zu lernen

Braincatcher
2003-08-03, 09:22:14
Was ist denn der "Känguruhtest"? Zumal gibt es beim Überspringen wohl deutliche Unterschiede von Land zu Land, aber sogar von Bundes- zu Bundesland.

ATI-Andi
2003-08-03, 18:01:11
Der Känguruhtest ist ein internationaler Mathetest, an dem Schulen teilnehmen dürfen. Die Höchstpunktzahl beträgt, soweit ich weiß 150 Punkte, der Beste in Europa hatte 141 Punkte erreicht. Es gibt Preis für die Schüler zugewinnen. Die, die nicht gewonnen haben bekommen immerhin Trostpreise.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro.

beta3
2003-08-04, 14:58:57
Original geschrieben von ATI-Andi
Der Känguruhtest ist ein internationaler Mathetest, an dem Schulen teilnehmen dürfen. Die Höchstpunktzahl beträgt, soweit ich weiß 150 Punkte, der Beste in Europa hatte 141 Punkte erreicht. Es gibt Preis für die Schüler zugewinnen. Die, die nicht gewonnen haben bekommen immerhin Trostpreise.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro.

stimmt
ihn gab es erstmals in australien vor ueber 10jahren
ich hab mal einen libro gutschein (glaube 100schilling, weiss es nicht mehr genau) bekommen und ein mathematikbuch (wirklich scheisse)
das mit trostpreisen ist bei uns nur bei der mini-olympiade so
musste keine gebuehr zahlen