PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergitter rausdremelen beim Compucase


Berndo
2003-07-31, 11:53:13
Hallo

Ich habe hier das Compucase LX 6-AU von pc-cooling.

Ich möchte diese dämlichen Lüftergitter rausdremeln und durch echte ersetzen.

Dazu muss ich wohl auch diese Plastikhalterungen für die Lüfter rausnehmen.

Problem: Für diese Plastikhalterungen sind kleine Löcher da. Ich muss aber neue Löcher für die Lüfter und die Lüftergitter bohren. Könnte ziemlich eng werden, da die neuen Löcher sehr nah an die "alten" kommen.

Ich habe zwei 120iger Lüftergitter

zwei 120iger Papste

extra Lüfterschraube (kommen mir aber etwas zu gross vor -> muss man wohl reindrehen -> daher)

so gummidinger (auch von pc-cooling) mit denen man die Schrauben ersetzen kann. Schwingungsfrei!!!


Wie gehe ich vor. Wie bohre ich dioe Löcher (grösse von Bohrer)?

Kurgan
2003-07-31, 23:16:07
vorne würde ich kein gitter reinmachen, ist ja noch die front vor .. und das bedeutet da kannst du dir auch die schraub/bohraktion sparen und das plastikteil nehmen (das innenleben des plastikhalter aber noch entfernen)

hinten wär ein gitter schon sinnvoll, allerdings hast du da kaum platz .. ich probier da auch grad rum (compucase 6920), im moment hab ich folgendes vor:
den äusseren ring des gitters rausdremeln und den rest dann statt des platikgitters in die lüfterhalterung plazieren.
bisher hats aber nur zum überlegen gereicht ...

edit: das der hintere ja rausbläst könnte man das gitter auch direkt auf der motorabdeckung des lüfters befestigen (heisskleber oder so ..)

Patti
2003-07-31, 23:59:46
ich könnte vor wut platzen, dass compucase die löcher von dem plastikding so schlecht plaziert. wenn die schon von werk aus keine anständigen gitter verbauen, dann sollen die wenigstens für modder das so machen, dass die ohne probs soetwas nachrüsten können

im ergonomieforum habe ich ein antec (baugleich mit compucase) und lüftergitter gesehen. irgendwie scheint es ja zu gehen...


die plastikhalterungen sind auch nicht optimal. besser lüfter direkt mit case verschrauben...

Gast
2003-08-01, 01:01:41
Du kannst die Löcher für die Lüfterbefestigung einfach etwas versetzen, also so, dass der Lüfter etwas schräg hängt.
So habe ich das auch beim CI-6920 gemacht, das passt sogar zusammen mit dem Festplattenkäfig prima.

INTRU
2003-08-01, 01:06:14
Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.case-modder.de/index.php?section=artikel_show&ID=18

http://www.case-modder.de/casemodding/tutorials/bh_improve/bohren.jpg

http://www.case-modder.de/casemodding/tutorials/bh_improve/fan_outside_1.jpg

Die haben sich dort nicht an den zwei vorhandenen Löchern stören lassen. Scheint zu gehen... aber ob es noch geht wenn ein schwerer Radi da dran hängt?


Edit:
Welche Bohrergrösse nimmt man?

Kurgan
2003-08-01, 06:56:54
Original geschrieben von INTRU
Edit:
Welche Bohrergrösse nimmt man?
eigentlich muss ja nur die schraube durchpassen .. der kopf möglichst nicht, aber im zweifelsfalle geht ja noch ein plättchen ;)
ich tipp mal 6 .. werd heute mal den bohrer raufholen :D

INTRU
2003-08-01, 09:37:14
Ich möchte diesen "MOD" auch machen. Aber bin da ein wenig verunsichert wegen diesen zwei Löchern...

werd heute mal den bohrer raufholen

Mach das und poste dann wieder :D

Kurgan
2003-08-01, 11:06:12
ich glaub ich mach das doch mit meiner klebetechnik .. die löcher sind zu dicht beieinander und wenn ich da bei gelegenheit doch mal nen airplex dranhängen will könnte das wackelig werden ..
ausserdem dämpft die lüfterhalterung

Gast
2003-08-01, 11:12:13
normalerweise (z.b. beim avance) stören die lüfterhalterungen. man sagt, dass die lüfter leiser sind, wenn man sie direkt mit dem case verschraubt.


seltsam dass die in dem tutorial nicht auf das problem mit den engen löchern hingewiesen haben

t-master
2003-08-03, 22:28:16
hmm, was passt euch an den dingern nicht?
Ist die Verarbeitung schlecht oder was?
Wirkt sich der Mangel denn auf die Kühlleistung aus?

Dago
2003-08-05, 13:28:12
Original geschrieben von Gast
normalerweise (z.b. beim avance) stören die lüfterhalterungen. man sagt, dass die lüfter leiser sind, wenn man sie direkt mit dem case verschraubt.


seltsam dass die in dem tutorial nicht auf das problem mit den engen löchern hingewiesen haben

Ich habe bei mir die Lüfterhalterungen demontiert und die Lüfter mit einer dämpfenden Zwischenschicht (Lautsprecherdichtstreifen aus dem Lautsprecherselbstbau) mit dem Gehäuse verklebt (Heisskleber). Störende Vibrationsgeräusche, die bei direkter Montage entstehen könnten, werden so im Keim erstickt. Das wichtigste ist trotzalledem immer noch das Entfernen der gestanzten Gitter.