PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähiger VGA-Kühler für R9800Pro?


INDEX75
2003-07-31, 12:53:21
Für meine R9800Pro suche ich einen anderen, sehr leistungsfähigen VGA-Kühler (Luft). Die Idee einer Heatpipe hab ich schon verworfen. Einer WaKü will ich aus dem Wege gehen.

Wer kann mir einen Kühler/Lüfter empfehlen?

MfG
i75

PCGH_Thilo
2003-07-31, 12:58:07
Original geschrieben von Index75
Für meine R9800Pro suche ich einen anderen, sehr leistungsfähigen VGA-Kühler (Luft). Die Idee einer Heatpipe hab ich schon verworfen. Einer WaKü will ich aus dem Wege gehen.

Wer kann mir einen Kühler/Lüfter empfehlen?

MfG
i75

Zalman ZM80C-HP mit zusätzlichem ZM-Lüfter.
Leider noch bei keinem händler gelistet, tests gibts in der kommenden pcgh (ab nächsten mittwoch im handel) =)

u.a.
http://www5.alternate.de/html/nodes_info/jzz-32.html

Hellspawn
2003-07-31, 13:21:27
wie kann man eigentlich nen wasserkühler auf eine 9800pro anbringen? gibt ja keine mountingholes..

DrumDub
2003-07-31, 13:21:29
ähhmm... er hatte nicht nach ner heatpipe gefragt:

Die Idee einer Heatpipe hab ich schon verworfen.

auch wenn das sicherlich die beste lösung ist, die es gibt, wenn man die karte übertakten will. ;)

White_Shadow
2003-07-31, 13:27:22
Kannste auch so machen wie ich. Ich hab mir von nem Kumpel nen Gestänge bauen lassen, so das ich da wo der 40mm sitz nun nen 80mm Lüfter is ;-). Vorteil keinen Garantieverlust da du ja den Orginallüfter wieder montieren kannst! Außerdem wird der Speicher noch mit gekühlt.

Whopper
2003-07-31, 18:14:08
Die beste Kühlung bekommt man wenn mann nen normalen Boxed Kühler von AMD nimmt und M3 Bolzen reinschraubt für die Befestigung an den Bohrungen der Graka!
Den Lüfter kann mann dan auf 5 v laufen lassen und es kühlt besser als jede Zalmann wariante!
Es gehen halt zwei PCI verloren!

Mfg

ThePiet
2003-07-31, 18:17:38
Original geschrieben von Hellspawn
wie kann man eigentlich nen wasserkühler auf eine 9800pro anbringen? gibt ja keine mountingholes..

Schonmal ne 9800Pro gesehen ... wie sollte man ohne solche Löcher denn ne Heatpipe anbringen etwa kleben ???
Glaub mir sie hat Mountingholes.

mfg

INDEX75
2003-08-01, 00:47:56
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Zalman ZM80C-HP mit zusätzlichem ZM-Lüfter.
Leider noch bei keinem händler gelistet, tests gibts in der kommenden pcgh (ab nächsten mittwoch im handel) =)

u.a.
http://www5.alternate.de/html/nodes_info/jzz-32.html
Jo... Besten Dank ;)

Was seltsam ist... Diese Heatpipe kann man noch nirgends bestellen, doch das Zubehör (großer Zalman Lüfter) ist bereits lieferbar :bonk:

MfG
i75

Man_In_Blue
2003-08-01, 01:19:04
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Zalman ZM80C-HP mit zusätzlichem ZM-Lüfter.
Leider noch bei keinem händler gelistet, tests gibts in der kommenden pcgh (ab nächsten mittwoch im handel) =)

u.a.
http://www5.alternate.de/html/nodes_info/jzz-32.html

Also bei den Wasserkühler des Herstellers Aqua-Computer wird der Küher (ATi TwinPlex) mit einer Passenden Halterung auf der Grafikkarte befestigt. Das ganze ist eigendlich nur ne Metall blende durch die 2 Sifte gesteckt werden die wiederum durch die beiden Löcher i der GrKa gefürt werden... am ende wird das ganze dann mit 2 winzigen Plastickmuttern fixirt.

http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_wakue_howto/pics/twinplex_graka.jpg
http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_wakue_howto/pics/radeon_mit_twinplex.jpg

mfg

Man In Blue