PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP macht nach Übertakten komische Flecke


Piffan
2001-12-17, 00:21:26
Ist ne gute Einleitung, oder? ;-)

Bei RTCW gibts am Boden und Wänden so merkwürdige Flecke. Im Dunklen leuchten die so schön, da vielen sie mir in den Katakomben zurerst auf. Im Hellen jedoch sind die Flecke schwarz.

Erst dacht ich, daß ich meine Prophet II Ultra wohl doch zu hoch übertaktet hätte. Aber nein, durch das Übertakten des Speichers gibts nur so kleine Pixelfehler....

Nun habe ich rausgefunden, daß die Flecke vom übertakteten Athlon kommen. Der scheint da irgendwo Fehler zu produzieren, sodaß die Texturen verändert werden. Die Flecke sind nämlich konstant, man kann den Level neu laden, den RAum verlassen usw, wenn man an die gleiche Stelle kommt, sind die immer noch da.

Kehr somisch! Werde nun mal den Speicher um 33 MHZ tiefer als HCLK legen, vielleicht ist der Speicher nicht ok.....Dann werde ich den wohl reklamieren müssen "DEr Speicher ist im A*!. "Wie, stürzt der Rechner ab?!" "Nee, bei RTCW sind so komische Flecke an Wänden und Böden, aber nur ein zwei pro Level!".....

Kai
2001-12-17, 02:10:31
Sind die breit und rund? So wie ein Railguneinschlag bei Q3A ? Das hatte ich nämlich auch mal ... seit dem P3 1000 nicht mehr.

Piffan
2001-12-17, 21:37:59
Originally posted by Kai
Sind die breit und rund? So wie ein Railguneinschlag bei Q3A ? Das hatte ich nämlich auch mal ... seit dem P3 1000 nicht mehr.

Ganz genau, recht breit und rund. Aber mit unscharfen Begrenzungen, quasi vignettiert... Ich hatte sowas mal, als ich meine Mx übetaktet hatte, aber nich so groß im Durchmesser. Vielleicht liegts auch daran, daß ich die Texturenkompression aktiviert habe....ohne wären sie evtl kleiner...

Voodoo3Killer
2001-12-17, 22:43:08
...klingt nach ner Elektromagnetischen Störung der CPU!

Toaster/Radio/Rasierapparat außer Reichweite?!









Ne mal ehrlich glaubt nicht das das an der CPU liegt...

Piffan
2001-12-18, 00:32:26
Originally posted by Voodoo3Killer
...klingt nach ner Elektromagnetischen Störung der CPU!

Toaster/Radio/Rasierapparat außer Reichweite?!









Ne mal ehrlich glaubt nicht das das an der CPU liegt...

Habe ich ja auch nicht geglaubt. Bis ich feststellte, daß die nach Runtertakten der Graka immer noch da waren. Erst das Runtertakten des Athlons beseitigte die Flecke... Ist schon komisch, vielleicht handelt es sich um einen Rechenfehler, der durch Instabilität auftritt. Meiner Ansicht müssen die Fehler schon beim Generieren der Texturen auftreten, sind sie erst mal im Speicher, dann bleiben sie auch dort... Siehe oben!

StefanV
2001-12-18, 00:44:50
Dann hast du wohl einen Speedpath gefunden...

Piffan
2001-12-18, 11:55:00
Originally posted by Stefan Payne
Dann hast du wohl einen Speedpath gefunden...

Oder sowas.... Leider tritt es ja nicht immer auf, dann könnte ich mich rühmen, einen handfesten Bug entdeckt zu haben...;-)

Nee, noch lieber wäre esdmir, wenn ich die Kiste ohne Ende übertakten könnte. War schon bei 1600 MHz, läuft aber nur mit zahmen Speichersettings sauber ohne Hänger. Wohl doch nicht so gutes Ram erwischt.
Dann lasse ich den XP lieber bei 1530 und habe die schnellen timings, scheint mir effektiver...

Oder ich unlocke den Xp doch noch. Irgendwie juckts wieder gewaltig in den Fingern, aber noch ist der Verstand stärker.

Voodoo3Killer
2001-12-18, 13:26:16
..wenn du den AThlon über den FSB übertaktest, wird die Grafikkarte über den AGP Port ja auch übertaktet, das erscheint mir logischer...