PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der ATX-Formfaktor in absehbarer Zeit abgelöst?


Nasenbaer
2003-07-31, 13:06:15
Hi,
ich habe mal irgendwo Gerüchte gehört, dass das Intel einen neuen Formfaktor plant. Ist an diesem Spekulationen was dran? Denn immerhin liegt der Entwurf von ATX nun auch schon knapp 9 Jahre zurück.
Könnte man ja auch in Hinblick auf bessere Kühlung mal was dran verbessern.

Mfg Nasenbaer

Endorphine
2003-07-31, 13:08:51
Ja, Intel hat ein paar neue Konzepte auf dem Frühjahrs-IDF gezeigt. Namentlich die x-Water Konzepte (für das "x" eine Farbe einsetzen).

HellHorse
2003-07-31, 13:13:43
Besonders im Hinblick auf die Kühlung von Grafikkarten sollte man sich etwas überlegen, wenn man die Dinger auf in Zukunft per Luft kühlen will.

Zool
2003-07-31, 13:41:57
Leider sind die neuen Konzept allesamt in Richtung lautloser, kleiner PC getrimmt.

An wirklich heiße Sachen wie Radeons 9800 oder GeForce 5900 scheinen die Designkünstler nicht zu denken.

Endorphine
2003-07-31, 13:45:56
Original geschrieben von Zool
Leider sind die neuen Konzept allesamt in Richtung lautloser, kleiner PC getrimmt.

An wirklich heiße Sachen wie Radeons 9800 oder GeForce 5900 scheinen die Designkünstler nicht zu denken. Original geschrieben von HellHorse
Besonders im Hinblick auf die Kühlung von Grafikkarten sollte man sich etwas überlegen, wenn man die Dinger auf in Zukunft per Luft kühlen will. Das ist nicht Intels Aufgabe. Intel legt die Entwicklungen so aus, dass es der CPU gut geht. Der Formfaktor der Erweiterungskartenslots stammt immer noch vom über 20 Jahre alten IBM Ur-PC. Wenn sich daran etwas ändern soll sind die Grafikkartenhersteller gefragt. Die müssen sich zusammensetzen und etwas ändern. Intel wird dort wohl kaum Arbeit reinstecken.

Pussycat
2003-07-31, 14:37:51
Kann man die chips nicht einfach auf der anderen seite montieren? nach oben (im tower) is ja noch viel Platz (oder ist der offiziell blockiert?).

Gohan
2003-07-31, 14:54:38
Also mit dem PCI Express wird auch ein neuer Formfaktor kommen, glaube ich, hier ist ein Bild von Intels Refernezdesign.
Wie man sieht hat man viel Platz gelassen für die Kühlung des Prozessor und der Grafikkarte. (Graka sitzt im längsten Slot, GPU zeigt nach links)

http://images.anandtech.com/reviews/system/pciexpress/bigwaterreferenceboard_sm.jpg

DrumDub
2003-07-31, 14:56:49
Original geschrieben von Pussycat
Kann man die chips nicht einfach auf der anderen seite montieren? nach oben (im tower) is ja noch viel Platz (oder ist der offiziell blockiert?).

theoretisch ja, praktisch nein, da afaik der atx-formfaktor genau das nicht erlaubt.

grundsätzlich müsste da wohl ein ganz neues konzept auf den tisch, das die leistungsaufnahme unter last von >180W bei heutigen highendrechnern berücksichtigt. wasserkühlung wäre sicherlich die effizienteste lösung, aber leider auch eine nicht besonders für den normalanwender geignete möglichkeit. mit der luftkühlung wird auf jeden fall immer schwieriger, wenn sich die leistungsaufnahme der hardware genauso weiterentwiccklen würde, wie in den letzen 10 jahren geschehen. SOI ist zumindest von der fertigungsseite her ein guter ansatz, um die leistungsaufnahme durch massive reduzierung der leckströme zu reduziern.

Endorphine
2003-07-31, 15:39:40
Original geschrieben von Pussycat
Kann man die chips nicht einfach auf der anderen seite montieren? nach oben (im tower) is ja noch viel Platz (oder ist der offiziell blockiert?). Theoretisch ja. ISA-Karten haben die Bestückungsseite ja auch "oben" (bei Towern). PCI/AGP Karten nach unten, um damals Kombi-Slots zu ermöglichen.

Und beim AGP-Slot kommt noch die Besonderheit hinzu, dass AGP zu Zeiten des Slot-1 erdacht wurde. Da war auf der Rückseite des aufgebohrten PCI-Slots (deshalb die Anordnung) am oberen Rand kein Platz mehr, da dort das Retention Modul bzw. der Prozessor den Raum benötigte.

Das wird auch in naher Zukunft so bleiben: http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/Grantsdale_ES.jpg

Nasenbaer
2003-07-31, 17:31:51
Mir gehts vorallem darum, dass in Anfang nächsten Jahres, zusammen mit dem Athlon64 auch ein neues Gehäuse samt Dämmung kaufen möchte.
Sollte dann ATX aber nur noch max. 1 Jahr Bestand haben wäre die Investition sinnlos und ich würde meinen alten Tower behalten.

Mfg Nasenbaer

Axel
2003-07-31, 18:03:31
So richtig Sinn macht das Layout, welches Gohan gepostet hat, für mich nicht.
Die CPU sitzt unter den 5,25"-Schächten und die Grafikkarte blockiert den Weg nach oben. Wie soll denn da die Luft zirkulieren? Entfällt das Netzteil als Entlüftung? Will man die Luft nach vorne hin rausblasen?

Fragen über Fragen ???

Endorphine
2003-07-31, 18:13:20
Original geschrieben von Axel
So richtig Sinn macht das Layout, welches Gohan gepostet hat, für mich nicht.
Die CPU sitzt unter den 5,25"-Schächten und die Grafikkarte blockiert den Weg nach oben. Wie soll denn da die Luft zirkulieren? Entfällt das Netzteil als Entlüftung? Will man die Luft nach vorne hin rausblasen?

Fragen über Fragen ??? Das Netzteil sitzt ja an anderer Stelle als bei ATX-Systemen :) Schau dir einfach mal die Bilder der x-Water Konzeptsysteme an.

turboschlumpf
2003-07-31, 21:39:11
wo finde ich die?
gibts da was offizielles?

[ncp]EasyChiller
2003-08-01, 04:43:12
kann mir mal einer sagen was das bei den A64-Board Bildern da für nen grüner Slot ist?! (nicht der AGP sondern der andere):

DIE FOTOS BEI X-LABS (http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030729041548.html) ???

zeckensack
2003-08-01, 04:46:13
Original geschrieben von [ncp]EasyChiller
kann mir mal einer sagen was das bei den A64-Board Bildern da für nen grüner Slot ist?! (nicht der AGP sondern der andere):

DIE FOTOS BEI X-LABS (http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030729041548.html) ??? Das sind Gigabyte-Boards.
GB verbaut ja neuerdings das, was sie selbst "Dual Power" nennen, eine einsteckbare 'Unterstützung' der Spannungsregler für die CPU.

IMO ist das natürlich totaler Schwachsinn ;)

PS: was hat das mit diesem Thread zu tun???

[ncp]EasyChiller
2003-08-01, 11:47:08
wusste nicht wo sonst rein damit, so das ich schnell ne Antwort bekomme! - danke! ;D ... hätte ja auch nen modernerer Stromanschluss sein können - so das es hier wunderbar gepasst hätte! :(

Axel
2003-08-01, 21:05:11
Original geschrieben von Endorphine
Das Netzteil sitzt ja an anderer Stelle als bei ATX-Systemen :) Schau dir einfach mal die Bilder der x-Water Konzeptsysteme an.


Ich habe bislang nur ein Bildchen bei Anandtech gefunden. Da sitzt das Netzteil ganz unten.
Hast du vielleicht einen Link, wo man sich dieses water-Konzept anhand einer Prinzipskizze oder so anschauen kann?

€R@ZOR
2003-08-02, 11:21:13
kurze frage wenn der atx formfaktor abgelöst wird brauch ich dann ein neues netzteil bzw. neues gehäuse? =)

apollo
2003-08-02, 11:35:23
nur, wenn Du Dir ein neues Mainboard mit dem neuen Formfaktor kaufst.
Kann also passieren, dass dein neues Mobo nicht in dein altes Gehäuse passt.

Endorphine
2003-08-02, 11:53:39
Immer langsam. Bis jetzt sind das alles nur Spekulationen. Es gibt lediglich ein paar Studien konzeptioneller Art von Intel.

Auf konkrete Kaufentscheidungen wird das mittelfristig keinen Einfluss haben. Ich rate nur jedem, Netzteilkäufe derzeit zurückzustellen, bis die Modelle mit 3,3 Volt SATA-Steckern den Markt erreicht haben.

Die Adapter bieten ja derzeit nur +5 und +12 Volt an. Die 3,3 Volt-Schiene wird ja derzeit nur zum Mainboard geführt. Ergo besser noch ein paar Monate warten, bis neue Netzteile verfügbar sind.

MojoMC
2003-08-07, 02:35:22
Original geschrieben von Endorphine Ich rate nur jedem, Netzteilkäufe derzeit zurückzustellen, bis die Modelle mit 3,3 Volt SATA-Steckern den Markt erreicht haben.

Die Adapter bieten ja derzeit nur +5 und +12 Volt an. Die 3,3 Volt-Schiene wird ja derzeit nur zum Mainboard geführt. Ergo besser noch ein paar Monate warten, bis neue Netzteile verfügbar sind.
Warum? Brauchen Festplatten und sonstige Laufwerke (auch als S-ATA) neuerdings ausser 5V und 12V auch noch 3,3V? Falls ja, ist etwas an mir vorbeigegangen...

Spake
2003-08-07, 12:18:36
S-ATA Festplatten brauchen vollkommen neue stecker
die kabel sind enger und auch die anschlüsse
betroffen sind davon auch die stromanschlüsse
im moment musst du also adapter benutzen

schon komisch als intel die neuen netzteil-P4-richtlinien eingeführt hat, hat sich schneller was getan :D

MojoMC
2003-08-07, 13:54:34
Original geschrieben von Spake
S-ATA Festplatten brauchen vollkommen neue stecker
die kabel sind enger und auch die anschlüsse
betroffen sind davon auch die stromanschlüsse
im moment musst du also adapter benutzen
Ach nee, das ist wohl klar...

Aber Endorphine hat geschrieben, dass er auf NTs mit 3,3V-S-Ata-Stecker warten will. Aber warum? Reichen 5V und 12V (per Adapter oder direkt per S-Ata-Stecker vom NT) für Laufwerke und Festplatten nicht mehr?

HellHorse
2003-08-07, 14:55:55
Original geschrieben von MojoMC
Ach nee, das ist wohl klar...

Aber Endorphine hat geschrieben, dass er auf NTs mit 3,3V-S-Ata-Stecker warten will. Aber warum? Reichen 5V und 12V (per Adapter oder direkt per S-Ata-Stecker vom NT) für Laufwerke und Festplatten nicht mehr?
Da alle erhältlichen Laufwerke im Moment sowieso nur 5V nutzen: ja.
Aber SATA ist eigentlich auf 3.3V ausgelegt.



What about power connectors for SATA? How long will the legacy power connector be on drives? When will the industry begin to support the SATA power connector? When will disk drives use the 3.3V on the SATA connector? When will the industry supply 3.3V to the SATA connector?
Serial ATA defines a new power connector. It is expected that the legacy power connector will disappear quickly on both devices and power supplies in order to reduce costs. For systems still providing legacy power supplies, a conversion cable will be necessary. Conversion to use the 3.3 volt HDD power will happen more slowly. Systems such as mobile systems that are more power consumption conscious are expected to make the change first.

Spake
2003-08-07, 21:15:10
sorry hab dich wohl falsch verstanden ;)