PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVR-106 brennt nur 1x (Nero)


Dago
2003-07-31, 13:15:48
Hallo,

heute habe ich einen nagelneuen Pioneer DVR-106 DVD-Brenner erhalten und wollte ihn natürlich gleich mal mit meiner Lieblingsbrennsoftware Nero ausprobieren. Ergebnis: Nero erkennt in der neuen 6.0.0.9 Version den Brenner zwar, möchte aber nur maximal 1x brennen, die Bufferunderan-Protection erkennt er auch nicht. Die Firmware des Brenners habe ich von 1.05 auf 1.06 upgedatet. Übrigens wird der Brenner von anderer Brennsoftware korrekt erkannt, auch mit maximaler 4x Speed. Ist der Brenner zu neu für Nero oder was stimmt da nicht?

Idewix
2003-07-31, 13:32:55
Probier mal Nero 5.5, wenn des geht, liegts am 6er, ansonsten wohl leider auf andere Software umstellen. Ggf. die Firmware nochmal updaten, vielleicht gabs da Probleme.

Dago
2003-07-31, 13:39:08
Nero 5.5 scheidet leider aus, das hatte ich vorher drauf und das Programm erkennt den 106 überhaupt nicht als Brenner an, vermutlich zu neu. Einen 105 (Hatte ich mal kurz im Rechner) erkennt 5.5 allerdings, logisch ist ja auch älter. Ich denke das Update ist 100% verlaufen, denn die anderen Brennprogamme laufen einwandfrei. Tja, dann muss ich tatsächlich vorerst auf andere Programme ausweichen, wo ich Nero doch schon so ins Herz geschlossen hatte :(.

Byteschlumpf
2003-07-31, 14:41:36
Was für Rohlinge verwendest Du denn?
Bei Billigprodukten schaltet ein MINUS-Brenner aus kompatibilitätsgründen zumeist in den 1x-Modus zurück!

+Rs werden hingegen mindestens 2,4x gebrannt!

Greife daher also auf +R Rohlinge zurück (Verbatim) und laße MINUS links liegen!!! ;)

Dago
2003-07-31, 14:57:38
Ahhhhhh, Sorry!! Byteschlumpf hat recht. Ich habe einen Intensorohling eingelegt, auf dessen Case nichtmal 4x draufsteht. Ist Wahrscheinlich ein 1x Rohling. Beim 4x Verbatim Rohling ist alles normal, also 4x funzt. Ich bin noch ein totaler Anfänger was DVD-Brenner angeht. Habe vorher mit einem 4x CD-Brenner gebrannt und musste daher nie auf irgendwelche Geschwindigkeitsangaben auf den Packungen achten, die waren ja sowieso alle mindestens 4x so hoch ;D.
Mich wundert nur, dass dann bei Nero automatisch bei der Rekorderinfo die maximale Geschwindigkeit auf den Rohling geeicht angezeigt wird.
Komisch ist auch, dass immer noch bei "Schutz vor Pufferleerlauf" nicht unterstützt steht, aber dann darunter unter Optionen Schutz vor Pufferleerlauf aktiviert ist, das soll einer verstehen.
Danke für eure Hilfe, ist mir richtig peinlich, dass mir so ein Anfängerfehler unterlaufen ist.

Hacki_P3D
2003-07-31, 15:08:49
www.gropp-shop.de

4x Ritek04 kaufen und glücklich werden...viiiiel günstiger als + Rohls... hehe

Byteschlumpf
2003-07-31, 18:08:35
Original geschrieben von Hacki_P3D
www.gropp-shop.de

4x Ritek04 kaufen und glücklich werden...viiiiel günstiger als + Rohls... hehe
Was zählt ist Qualität, nicht das billigste Produkt!
Man sollte sich auch darüber schlau machen, welche Rohlinge am besten zum jeweiligen Brenner passen und danach kaufen.

Ein Datenverlust kann sonst sehr teuer werden!