PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schließe ich meine serial-ata festplatte an?


ice cool69
2003-07-31, 14:46:26
hab ein abit nf7-s und würd gern wissen was ich im bios einstellen muss damit ich windows installieren kann, damit die festplatte also erkannt wird.

danke schonmal :)

ice cool69
2003-07-31, 18:40:29
kann mir niemand sagen wie ich meine serial-ata festplatte zum laufen bekomme? den serial-port habe ich eigentlich auf "auto" gestellt, angeschlossen ist alles, also warum funktioniert der dr*** nicht???

ice cool69
2003-07-31, 18:43:51
doppelpost sorry

BadFred
2003-07-31, 19:21:15
Also: ;D ...

Rotes SATA-Kabel ans Board, anderes Ende an die Platte. Dann an einen freien Stromanschluss das Adapterkabel, dessen anderes Ende an die Platte. Beide Kabel sind beidseitig verpolungssicher. ;)


/e: SATA ist sogar hot-plug-fähig.

ice cool69
2003-07-31, 20:53:47
sehr witzig.

1. das kabel ist bei mir nicht rot sondern schwarz
2. soweit schaff sogar ich das :P

das problem bleibt das gleiche: wenn ich windows installieren will erkennt der pc keine festplatte. ist vielleicht im bios was umgestellt? hat jemand eine (sinnvolle!!!) idee?

Kurgan
2003-07-31, 21:28:53
ja, im bios noch first boot-device einstellen auf s-ata
die platte MUSS als master gejumpert sein

dann müsste es eigentlich klappen

DJ-Charly
2003-08-01, 00:07:10
du musst bei der windows xp installation gleich wenn der blaue bildschirm kommt "windows xp setup" die F6 taste drücken. es steht auch in der ganz unteren zeile irgendwas von "wenn sie einen anderen festplattencontroller installieren wollen dann drücken sie F6". dann frägt er nämlich relativ bald nach einem treiber für den controller. dann musst du ihm die treiberdiskette vom s-ata controller einlegen und dann installiert er den treiber und erkennt auch deine s-ata platte. wenn du keine diskette hast dann saug dir den treiber aus dem netz und entpack ihn auf die diskette. das ganze caos ist, weil windows xp von haus aus diesen s-ata controller nicht kennt und deswegen auch die festplatte nicht erkennen kann. habe selber schon mal windows xp auf ne s-ata platte installiert und das gleiche problem gehabt. viel erfolg... gruß, charly

Kurgan
2003-08-01, 06:54:06
Original geschrieben von DJ-Charly
du musst bei der windows xp installation gleich wenn der blaue bildschirm kommt "windows xp setup" die F6 taste drücken. es steht auch in der ganz unteren zeile irgendwas von "wenn sie einen anderen festplattencontroller installieren wollen dann drücken sie F6". dann frägt er nämlich relativ bald nach einem treiber für den controller. dann musst du ihm die treiberdiskette vom s-ata controller einlegen und dann installiert er den treiber und erkennt auch deine s-ata platte. wenn du keine diskette hast dann saug dir den treiber aus dem netz und entpack ihn auf die diskette. das ganze caos ist, weil windows xp von haus aus diesen s-ata controller nicht kennt und deswegen auch die festplatte nicht erkennen kann. habe selber schon mal windows xp auf ne s-ata platte installiert und das gleiche problem gehabt. viel erfolg... gruß, charly
*unterschreib*

hab ich ganz vergessen, bin halt eher hardware-junkie als softwarefummler ;)

..,-
2003-08-03, 01:12:20
Original geschrieben von ice cool69
den serial-port habe ich eigentlich auf "auto" gestellt, angeschlossen ist alles, also warum funktioniert der dr*** nicht???
Und der Serial Port hat nunmal nichts mit Serial-ATA zu tun ... falls du den wirklich meintest.

Gast
2003-08-03, 01:25:29
frage dazu...

heisst das...wenn ich mir nen neuen pc mit s-ata besorge, dass ich dann nur SO win xp installieren kann ? mit f6 etc... ?
nicht ganz normal install ?

Kurgan
2003-08-03, 01:48:01
naja, zugegeben, es ist schon schwer innerhalb der ersten 2-3 minuten auf den bildschirm zu glotzen und dann im richtigen moment f6 zu drücken ... und dann auch noch ne diskette einzulegen ...
da ist man schnell überfordert ....

Zool
2003-08-03, 07:32:36
Wenn, S-ATA im Bios auf einen der Primary Master/Slave oder Secondary Master/Slave Ports umgeleitet, braucht man keine Extra Treiber.

Zool
2003-08-03, 07:34:06
Wenn, S-ATA im Bios auf einen der Primary Master/Slave oder Secondary Master/Slave Ports umgeleitet, braucht man keine Extra Treiber.

P.S. Bei einer XP-BootCD mit SP1 oder W2k-BootCD mit integrierten Sp4 sind beim S-ATA Native Betrieb auch keine Treiber mehr nötig.

Sorry. Doppelpost aufgrund irgendwelcher Hänger