PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisinhalte in TXT-Datei ausgeben...


PsYkO
2003-07-31, 15:02:33
Hi,

Hoffe mir kann jemand helfen... Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mitdem man Verzeichnisse oder z.b. CD-Inhalte (Verzeichnisbaum) in eine TXT-Datei ausgeben kann... Wenn auf einer CD mehr als 100 Dateien/Ordner sind ist es ziemlich mühevoll das von Hand zu machen...:-(

Aqualon
2003-07-31, 15:16:10
Das geht in der Eingabeaufforderung von Windows:

dir /s >datei.txt

Damit erhältst du die datei.txt, die den kompletten Verzeichnisbaum, des aktuellen Verzeichnises enthält. Du kannst auch einen Pfad angeben, wo die Datei gespeichert werden soll.

dir /s >d:\datei.txt

Aqua

stabilo_boss13
2003-07-31, 15:17:02
Das geht mit Bordmitteln.

Öffne ein Konsolenfenster.
Wechsle in das entsprechende Verzeichnis.
Gib dann ein:
Beispiel:
C:\My Music>dir /b /s > inhalt.txt [Enter] drücken.
Das erstellt eine Datei Inhalt.txt in dem Verzeichnis My Music mit dem Inhalt des Ordners und dessen Unterordner.
/b zeigt nur die Dateinamen an. Wenn du mehr Information über dir brauchst, dann schreibe dir /?.


AAAAAAHHHHHHHH! Zu langsam!

Lokadamus
2003-07-31, 15:23:06
mmm...

Mit einem Programm kann ich nicht dienen, aber vielleicht reicht dir sowas bzw. jemand wird noch so ein Programm nennen:
Eingabeaufforderung aufrufen und den Befehl "tree" eingeben, anschauen, ob das deinem Wunsch entspricht, wenn ja, mach daraus:
tree >>tree.txt
durch die >> wird die Grafikausgabe in eine Datei umgelenkt, tree.txt ist der von mir gewählte Dateiname, in dem es gespeichert wird.
Da du es vom CD-Rom-Laufwerk aus machen willst, must du dorthin wechseln: Laufwerksbuchstabe: (also einfach Laufwerksbuchstabe gefolgt von Doppelpunkt, sieht dann so aus "d:" (ohne Anführungszeichen).
Um die Datei auf Laufwerk C: zu speichern, gibts du einfach "tree >>c:\tree.txt" an, schon hast du auf C:\ eine kleine Datei, die dir die ganzen Ordner mit Unterordner auflisten ...

Wenn du nur die Dateien aufgelistet haben willst, brauchst du den Befehl "dir /s", das /s steht für Subdirektories, Unterverzeichnisse, womit du alle Dateien nacheinander aufgelistet bekommst, auch wieder "dir /s >>hallo.txt" um alles in einer Textdatei zu sammeln ...

Edit: und ich war viel zu langsam ... dafür bin ich der einzige, der Tree genannt hat :p

PsYkO
2003-07-31, 15:34:44
...sehr gut. Danke.:)

Aqualon
2003-07-31, 15:54:35
Original geschrieben von Lokadamus

tree >>tree.txt

Da sollte man aber

tree /A >tree.txt

schreiben, damit man eine ASCII-Textdatei erhält. Die Textdatei mit dem "erweiterten Zeichensatz" konnte ich nirgends lesbar öffnen (hab Notepad, Word, OOffice, Mozilla & Homesite versucht).

Aqua

Lokadamus
2003-07-31, 16:04:57
mmm...

Jup, hast recht, hab mir das Teil nur schnell in der Eingabeaufforderung angeguckt, dort wird es "richtig" dargestellt ...

Aqualon
2003-07-31, 16:27:46
hm... eigentlich sollte sich das ja mit der richtigen Schriftart lösen lassen, aber da hatte ich auch keinen Erfolg.

Aqua

Lokadamus
2003-07-31, 16:47:04
mmm...

Problem sind die verwendeten Codepage's zwischen Dos-Modus und Windows selber, da kann man meines Wissens nach nur nach Proggies suchen, die es umwandeln oder selber eins schreiben (mit einem Hex-Editor die Buchstaben angucken und dann nach einem Hex-Wert in der anderen Codepage nachgucken, was dem gewünschten Zeichen entspricht und das dadurch ersetzen) ...

Marcel
2003-07-31, 18:02:28
Für die Umwandlung von ASCII nach ANSI hab ich mal ein kleines Programm gebaut, eine Q'n'D-Lösung (fängt noch nicht mal ab, wenn die Datei nicht existiert, glaub ich).
Hab mich gefragt, was mit den schönen ASCII-Zeichen für die Baumdarstellung wohl passieren mag, da sie im ANSI-Satz nicht vorkommen. Die werden aber sauber in -, + und | umgewandelt.
Hab das Programm nach http://www.turbogenial.de/data/as2an.zip geschoben.
Benutzung: as2an <quelldatei>
Die Quelldatei wird dabei mit dem Ergebnis überschrieben!

Funzt astrein, um per "dir /b" zum Beispiel Playlisten für WinAmp und BSPlayer zu bauen.

edit: Für die, die's interessiert:
Hab's per Delphi gebaut, irgendwas in der Art
TStrings.LoadFromFile, OEM2Ansi, TSTrings.SaveToFile.

nochmal edit: hab die .exe nun gezipt und 'ne Anleitung dabeigelegt.

Aqualon
2003-07-31, 19:26:34
Also macht dein Programm dasgleiche wie der /A Schalter bei tree, oder?

Aqua

Xanthomryr
2003-07-31, 19:49:25
Original geschrieben von Aqualon
Da sollte man aber

tree /A >tree.txt

schreiben, damit man eine ASCII-Textdatei erhält. Die Textdatei mit dem "erweiterten Zeichensatz" konnte ich nirgends lesbar öffnen (hab Notepad, Word, OOffice, Mozilla & Homesite versucht).

Aqua

Ich kann mir die im Editor ansehen, geht ohne Probleme.

tree > test.txt Scriftart=Terminal
tree /a > test.txt Schriftart ist egal.

Aqualon
2003-07-31, 19:53:35
@Grendel:

coool, so geht =)

thx!

Aqua

Marcel
2003-07-31, 21:01:14
Original geschrieben von Aqualon
Also macht dein Programm dasgleiche wie der /A Schalter bei tree, oder?

Aqua

Hm, anscheinend nicht ganz.

tree >t1.txt
as2an t1.txt
tree /A t2.txt

Wenn ich dann t1.txt und t2.txt mit Notepad öffne, ist in t2.txt zusätzlich zu +, - und | noch \ zur Grafik-Darstellung genutzt, und die Umlaute passen nicht.
In t1.txt steht halt ein + statt eines \ in der Baumgrafik, und die Umlaute passen.

Aqualon
2003-07-31, 22:13:58
Original geschrieben von Marcel
Hm, anscheinend nicht ganz.

Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen. Da ist dein Programm doch besser.

Ich wusste schon mal den Unterschied zwischen den ganzen Txt-Formaten, aber das war noch zu DOS 6.22 Zeiten. Man, wie schnell man sowas vergisst.

Aqua

Xanthomryr
2003-07-31, 23:08:36
Original geschrieben von Aqualon
Ich wusste schon mal den Unterschied zwischen den ganzen Txt-Formaten, aber das war noch zu DOS 6.22 Zeiten. Man, wie schnell man sowas vergisst.


Das ist doch mit allem so was man nicht täglich nutzt.
Man kommt dafür aber wieder schneller rein, als wenn man alles von Anfang an lernen muß.

Sephiroth
2003-08-01, 00:52:14
Auf meiner Homepage(Link siehe unten) in der Download-Sektion gibt es ein sehr nützliches Tool. Damit läßt sich eurer Arbeit beqeum unter Windows vom Explorer heraus machen.
Dort klickt man einfach einen Punkt im Kontextmenü des Ordners an und fertig.

Schaut es euch mal an ;)

Achja..falls ihr einen Virenscanner alá Norton AntiVirus habt, dann könnt ihr diesem das Ausführen des Scriptes ruhig gestatten - es ist absolut harmlos!

Für alle die den Button unter meiner Sig nicht finden..meine HP (http://www.sephiroth-j.de)