PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KRA2+ (VIA KT600)


stickedy
2003-07-31, 18:51:59
So, gestern kam mein neues Epox 8KRA2+ mit VIA KT600. Kostenpunkt ca. 100 - 110 Euro
Das wird jetzt kein riesiger Testbericht, sonder nur ne Überischt über das Board. Wenns was besonderes gibt, schreib ich das natürlich rein!

Lieferumfang:
1x HDD-Kabel
2x FDD-Kabel
1x S-ATA-Verbindungskabel
1x S-ATA-Strom-Adapter
1x Slotblech mit 2x Firewire IEEE-1394
1x Slotblech mit 1x Gameport
1x ATX-Blende

1x Treiber/Software-CD-ROM
1x Diskette mit Highpoint RAID-Treibern
1x Diskette mit VIA RAID-Treibern

1x Handbuch Mainboard
1x Handbuch Highpoint RAID-Controller
1x Handbuch VIA RAID-Controller

Ausstattung:
VIA KT600 Northbrdige und VT8237 Southbridge
6x PCI
1x AGP (8X)
onBoard Ethernet
onBoard Audio
onBoard Firewire
onBoard S-ATA
onBoard RAID
3x DIMM-Steckplätze (DDR400)

Interne Anschlüsse:
4x ATA-133 (2x VT8237 & 2x Highpoint RAID)
2x S-ATA (VT8237)
2x Firewire IEEE-1394
2x USB 2.0 (jeweils 2 Buchsen)
1x Floppy
1x Infrarot
1x Gameport

Externe Anschlüsse in der ATX-Blende:
2x PS/2 (Maus & Tastatur)
4x USB 2.0
1x Ethernet (VIA Rhine II / VT8237)
2x Audio (Realtel ALC655)
2x Seriell
1x Paralell


Das Layout des Mainboards macht einen sehr ordentlichen und durchdachten Eindruck, alle Anschlüsse sind gut erreichbar! Einzi die Platzierung der ATX-Stromsteckers könte bei manchen Probleme mit der Länge des Kabels und mit dem CPU-Kühler geben.
Der Chipsatz-Kühler ist ein sehr großer passiver Kühlkörper der im Dauer-Stressbetrieb bei 200 MHz FSB Handwarm wird. Ein genuß für Silent-Fans. Overclocking-Freaks können aber ohne Probleme einen Lüfter montieren.

Der Einbau und die Inbetriebnahme des Mainboards ging ohne irgendwelche größeren Probleme vor sich. Jumper mußte keiner gesetzt werden, ein FSB-Jumper ist zwar vorhanden, dieser bietet aber als Standard die Einstellung des FSb per BIOS, so dass er nicht verändert werden muss.
Ein Pluspukt für das Board: Es läuft ohne Probleme mit meiner PowerColor KY2S-TV mit Kyro II Chip. Da gibts bei manchen neuen Boards (v.a. Asus) Probleme, da die Grafikkarte nur AGP 2x beherrscht, aber mit 1,5V keine Probleme hat. Manche Boards erkennen dass nicht. Mit nForce und nForce2 Baords laufen Kyro-karten überhaupt nicht wegen eines Ressourcen-Konflikts mit dem Chipsatz...

Das BIOS ist sehr konfortabel und bietet eine Reihe von Einstellmöglichkeiten, u.a.
- FSB von 100 - 250 MHz in 1-MHz-Schritten
- Multiplikator-Änderung
- CPU VCore-Änderung 1,4 bis 1,85V in 0,025V-Schritten
- DIMM-Voltage-Änderung +0,00V bis +0,70V in 0,10V-Schritten

und natürlich die sonst üblichen Speicher-Timings etc.

Das Board läuft bei mit mir 3x DDR/333-Modulen (1x Nanya, 2x Hynix, 1x NoName) und einem FSB von 200 MHz (Athlon XP-2000+ @ 1700 MHz) absolut stabil.

Benchmarkwerte kommen noch!

Das Board würde ich jedenfalls wieder kaufen!

BavariaBlade
2003-08-22, 00:05:02
Muss man die CPU erst unlocken bevor man den Multi ändert oder geht das auch so. Hab hier nämlich eine nicht unlockbare 2400+ cpu.

servus

Modulor
2003-08-22, 09:34:20
Paßt ja wunderbar hier rein:
Ich habe ebenfalls gestern die bis auf die fehlende RAID Hardware baugleiche Variante 8KRA2i eingebaut.Mein XP2500+ läuft als XP3200+ mit FSB200 absolut fehlerfrei und wirklich schnell.
Wer braucht da noch einen nForce2 ? :bäh:

BavariaBlade
2003-08-22, 11:16:58
Na das freut mich für Dich ! Welchen Kühler verwendest Du ? und Wie sieht das mit dem Multi aus ??

servus

Modulor
2003-08-22, 17:26:36
http://www.tilebase.de/screenies/temp/KT600.jpg

Kühler: Thermalright SLK 800A mit YS-Tech 2500rpm
Speicher: 2x256MB Corsair XMS3500 1T Command Rate
CPU ist einer der ersten 2500er Bartons (AQUCA ?)

Das board hat übrigens doch schon SATA - nur kein RAID - naja,wer`s braucht :eyes:.

BavariaBlade
2003-08-30, 14:05:29
Dankeschön @stickedy und Modulor.

Ich habs jetzt auch und muss sagen dass ich ganz schön geschwitzt habe als ich sah wie nahe der Chipsatzkühlkörper an dem APG Slot liegt.
"Wie soll ich da meine ZM HP 80 (Ohne A oder C ) nur rein bekommen ???"

Aber alle Ängste waren unbegründet, meine Radeon 9700Pro + HP passt ohne Probleme. Es sind ca. noch 3-4 mm Platz --> Glück gehabt.

Übrigens kann ich all meine 3 RAM Slots gut erreichen, die R9700 verdeckt also keine der Plastikbefestigungen !

Das 2te Platz-Problem hatte ich mit meinem CPU Kühler Verax P14. Naja eingentich war es kein Problem Da der Kühler noch ohne Gewaltanwendung zu montieren war. Aber er sitzt press an den Kondensatoren links des Sockels an. Mich persöhnlich stört das nicht, wie gesagt war die Montage kein Problem aber 1 mm mehr und es hätte nicht mehr hingehauen.
Bei Bedarf kann ich die Breite des Kühlers mal nachmessen.

Mein eigentlicher unlockbarer Prozessor , ein XP2400+ 133MHz FSB ist automatisch unlockt ;) und läut zur Zeit auf nur 1,45V mit einem Multi von 12,5 und einem FSB von 166 MHz felsenfest !!
(also laut Mainboard wär das dann ein 2600+ @2083MHz)

Meine VT 512MB 166MHz Billigspeicher, die im Bios auf DRAM Settings Ultra und im Powerbios auch auf Ultra eingestellt sind melden dabei nicht die geringsten Probleme.

Und wenn man die beiden Raid Controller deaktiviert legt das Mainboard beim booten einen ordentlichen Sprint hin.

Auch wenn es von der Geschwindigkeit nur Platz 2 erreicht (im vergleich zum nForce 2 mit 2 Ram-Riegeln) bin ich jetzt schon von der Stabilität begeister ... mal schauen wie das in ein paar Monaten so aussieht.

Kurze Zusammenfassung:

-alles recht eng gebaut

+stabiel
+viele features
+recht schnell mit ULTRA einstellung
+viele OC Einstellungen

Im Augenblick bereue ich den Kauf auf keinen Fall, und würde es jederzeit weiterempfehlen.

servus BB