PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI RADEON9700PRO-D3D funzt net


m0glY
2003-07-31, 18:54:46
hi leuts...

habe ein schwerwiegendes problem mit meiner ati radeon 9700pro(saphire).also wenn ich openGL zocke kann ich stundenlang zocken,ohne das mein rechner freezt,sobald ich aber direct3d sachen machen will,sagen wir mal battlefield,stuerzt er nach 2-20 minuten ab!!:(
genau des gleiche beim 3dmark03...starte den test,und direkt beim ersten test(manchmal auch schon beim laden des ersten testes) haengt er sich auf!so habe dann mal den smartguard von ati deinstalliert....brachte nix...
habe agp aperture size auf 32MB gestellt,bringt auch nix!

habe den catylyst 3.6 druff,vorher den omega treiber(neuste version),aber is egal welchen treiber ich benutze,er stuerzt imma ab.

hat einer ne idee was des sein koennte?? :O


mein sys:

P4 2,4 HT
MSI 875P (bios 1.6)
1GB Infinion im dualchannel modus
360 W Chieftechnetzteil

2x80 GB WD JB im Raid 0

und jetzt kommt nicht wieder mim netzteil,weil im alten board(Gigabyte GA-8PE667 Ultra Intel 845PE chipset mit p4 1,8)lief alles wunderbar!!

never change a running system! iknow :)

also waere cool wenn sich mal einer der spezies das anschaun koennte,weil ich weiss nimma was ich machen soll

sofar m0gly

Gil-galad
2003-07-31, 19:06:41
Original geschrieben von m0glY
und jetzt kommt nicht wieder mim netzteil,weil im alten board(Gigabyte GA-8PE667 Ultra Intel 845PE chipset mit p4 1,8)lief alles wunderbar!!


Die 9700 Pro lief also in dem alten System ohne Probleme ? Es könnte trotzdem am NT liegen, schließlich hast Du jetzt eine andere CPU drinne, die mehr Saft braucht.

Tatwaffe
2003-07-31, 21:06:42
hab mal gehört das manche boards bei HT probleme mit ati haben, kannst ja mal HT abstellen und ausprobieren.

am netzteil wirds nicht liegen dein opengl läuft ja.

m0glY
2003-07-31, 22:32:29
hmm ok ich teste mal.danke fuer die hilfe...mal sehn was es bringt:)

Gil-galad
2003-07-31, 22:37:02
Original geschrieben von Tatwaffe
am netzteil wirds nicht liegen dein opengl läuft ja.

Ja das hab ich mir auch überlegt, aber man weiss nie ;)

Merkor
2003-07-31, 22:44:43
Welche Revision hat deine ATI Karte? In Granite Bay/Springdale/Canterwood Boards sollte man tunlichst eine Rev. 3.0 Karte oder höher benutzen.

Du kannst mal versuchen, AGP auf 4x herunterzuschalten und Fastwrites zu disablen (BIOS und Smartgart).

Viel Glück!

m0glY
2003-08-01, 01:34:47
also ich habe denke ich einer der ersten karten die draussen waren...von dem her tippe ich mal rev.1.0:D

hoffe das ist nicht das problem....aber ich werde des morgen auf lan mal testen...danke soweit...

m0glY
2003-08-01, 02:27:26
so habe grade noch mal einen 3dmark03 test gemacht....einmal mit HT einmal ohne beide liefen durch...habe halt mal auf agp4x und fastwrite ausgestellt....also muss en irgendwo dadran liegen....
kann mir einer sagen was da schief laeuft?weil kann ja net sein das ich eine agp8x karte auf 4x laufen lassen muss.oder liegt des am chipstaz?weil wenns so is muss ich wohl wieder auf geforce umsteigen,da ich mein board auf langsam laufen lassen habe(im bios bei frquenzy einstellungen,weil sobald ich fast waehle,habe ich pixelfehler,liegt dann wohl am ram,da er auf 2,5 takte dann laeuft,anstatt 3:( )

MSI sei dank...hoffentlich kommt da noch en biosfix....


danke euch ers mal....;D

zeckensack
2003-08-01, 05:49:24
Der Granite-Bay unterstützt die AGP3.0-Spec nicht richtig ;)

Intel hat ein paar Hardware-Fehler gefunden, und hat kurzerhand die Spezifikation geändert. Die 'kaputten' Features sind auf GB-Boards kurzerhand deaktiviert worden. Karten (bzw Chips) die sich darauf verlassen, funktionieren dann halt nicht.

HTH :)

Merkor
2003-08-01, 12:10:06
Original geschrieben von zeckensack
Der Granite-Bay unterstützt die AGP3.0-Spec nicht richtig ;)


Und leider eben auch Springdale und Canterwood... Eine 9800 funzt übrigens in den Boards...

zeckensack
2003-08-01, 12:25:10
Original geschrieben von Merkor
Und leider eben auch Springdale und Canterwood... Eine 9800 funzt übrigens in den Boards... Tja, dann muß ich mich wohl irgendwie wieder herausreden :D
Dann spekuliere ich mal wild ins blaue, daß das betreffende Board ein BIOS-Update braucht, um die Chipsatz-Eigenarten ebenso zu umschiffen, wie die neuen i865/875-Boards.

Oder so ... :ups:

Gast
2003-08-11, 09:56:19
hab das selbe problem mit einer connect 3d 9600 pro

opengl (quake 3) rennt stundenlang ohne troubles
d3d games ( black hawk down, operation flashpoint) hängen sich willkürlich ( 5min bis zu 60 min) auf -> freeze und tschüss

das ganze rennt auf einem nagelneuen pc mit asus p4p800 (springdale) + 2,6 ghz p4c !

habe 3.6 catalyst drauf und denke es liegt auch an agp 8x bzw. an agp fast writes !

werd mal heut das ganze ohne diese sachen versuchen

Tigerchen
2003-08-11, 15:13:47
Original geschrieben von m0glY
so habe grade noch mal einen 3dmark03 test gemacht....einmal mit HT einmal ohne beide liefen durch...habe halt mal auf agp4x und fastwrite ausgestellt....also muss en irgendwo dadran liegen....
kann mir einer sagen was da schief laeuft?weil kann ja net sein das ich eine agp8x karte auf 4x laufen lassen muss.oder liegt des am chipstaz?weil wenns so is muss ich wohl wieder auf geforce umsteigen,da ich mein board auf langsam laufen lassen habe(im bios bei frquenzy einstellungen,weil sobald ich fast waehle,habe ich pixelfehler,liegt dann wohl am ram,da er auf 2,5 takte dann laeuft,anstatt 3:( )

MSI sei dank...hoffentlich kommt da noch en biosfix....
danke euch ers mal....;D

Mit dem Verzicht auf AGPx8 und Fastwrites verlierst du 0,5-1,5% Leistung.Und mit Geforce-Karten kann dir das genauso passieren.