PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste klausur anner uni-fragen


Gast
2003-07-31, 19:00:45
hmmm
kann mir wer sagen, wie das so abläuft?
was muss man da mitbringen? studentenausweis und was noch? muss ich das studienbuch mitbringen?
materialien für die klausur ist klar, aber darf man da taschen mit reinnehmen in denen getränke und corny drin sind oder nicht?
wird man vorher durchsucht? kann ich mir nicht vorstellen, aber fragen kann man ja mal ;)
wird da wie bei ner abiklausur notiert wann man auf toilette geht?
hab irgendwie kein plan wie das da abläuft

TitusXP
2003-07-31, 19:08:09
klingt verdammt nach "aeh wie spicke ich am besten?"

Gruss Titus

Gast
2003-07-31, 19:27:35
mag so klingen, ist aber nicht so gemeint
ich will da nur nicht morgen antanzen und dann irgendwelche formalien nicht parat haben

Gast
2003-07-31, 19:29:59
Personalausweis nicht vergessen !!!

Gast
2003-07-31, 19:31:23
na gut, den hab ich eh immer dabei
hauptsache ich vergesse meine formelsammlung nicht, das könnt in mathe schlecht enden :)

Gast
2003-07-31, 19:32:23
darf man normalerweise nicht benutzen.

Gast
2003-07-31, 19:33:19
naja, wenn sie offiziell zugelassen sind, dann ja wohl doch
und mein taschenrechner ist auch zugelassen, den werd ich also auch benutzen dürfen

Gast
2003-07-31, 19:35:32
Matheklausur mit Taschenrechner? Da brauch man doch eigentlich garnicht rechnen...

Gast
2003-07-31, 19:40:10
ok, vielleicht doch. :D

hast ja garnicht gesagt, welches fach du studierst

Gast
2003-07-31, 19:42:52
schön, jetzt sind wir nen bisschen ot
kann mir ev. jemand meine fragen vom anfang beantworten? würde für mich schon ne gewisse erleichterung darstellen zu wissen, dass ich nichts vergessen habe

Sliver21
2003-07-31, 19:50:02
also wenn ihr schon als 'Gast' postet, dann könnt ihr euch auch ruhig einen Namen geben, das macht das Lesen ungemein einfacher

der erste gast....
2003-07-31, 20:02:45
...wartet noch auf ne antwort :)
ausserdem fand ich das ganz witzig konfus ;)

der erste gast....
2003-07-31, 20:05:08
shit

der erste gast....
2003-07-31, 20:08:31
verarsch mich nicht, der erste erste gast und der dritte erste gast bin ich, der zweite ist nen faker
faker sucken :)

DEAF BOY
2003-07-31, 20:23:46
Länger als 5 Min im Toilette wird als bedenklich eingestuft...

Stone2001
2003-07-31, 20:23:52
Tja, registrier dich halt, dann haste zumindest ein Problem weniger!

Zu einer Klausur an einer Uni:
Was du unbedingt brauchst ist dein Studiausweis, Personalausweis ist nicht wichtig. Ansonsten sind die zugelassen Hilfsmittel nicht schlecht, sowie Schreibzeug. Papier wird meistens gestellt, wenn nicht, sollte es vorher bekannt gegeben worden sein.

Und, ja, es ist wie bei Abitur, wenn man aufs Klo muß, man muß seine Blätter abgeben und es wird protokolliert, wann man auf dem Klo war. Üblicherweise darf nur einer auf dem Klo sein.

Taschen, Jacken etc. kannst du ruhig mitbringen, man muß sie nur irgendwo ablegen. (meistens vorne im Hörsaal) Das Handy am besten gleich zuhause lassen.

Essen und Trinken ist im Allgemeinen wärend einer Klausur erlaubt, man sollte nur darauf achten, seine Kommolitonen durchs Essen nicht zu stören. Fall es bei euch verboten sein sollte, wirst du es noch früh genug erfahren.

Gast
2003-07-31, 20:27:03
danke

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-31, 20:29:51
Original geschrieben von Stone2001
Tja, registrier dich halt, dann haste zumindest ein Problem weniger!

Zu einer Klausur an einer Uni:
Was du unbedingt brauchst ist dein Studiausweis, Personalausweis ist nicht wichtig. Ansonsten sind die zugelassen Hilfsmittel nicht schlecht, sowie Schreibzeug. Papier wird meistens gestellt, wenn nicht, sollte es vorher bekannt gegeben worden sein.Eigentlich sind Studien- und Personalausweiß Plicht...ohne den Perso oder Führerschein kann man es bei uns gleich komplett vergessen.

Stone2001
2003-07-31, 20:32:36
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Eigentlich sind Studien- und Personalausweiß Plicht...ohne den Perso oder Führerschein kann man es bei uns gleich komplett vergessen.
Falsche Uni? :D
Also bis jetzt hat noch keiner von mir mein Personalausweis sehen wollen und ich gehe mal davon aus, das es auch dabei bleiben wird.

Omnicron
2003-07-31, 21:55:42
Kommt auf den Prof an denke ich.
Bei meiner Matheklausur musste ich noch nie was vorzeigen, einfach Namen auf die Klausur und fertig.
Taschenrechner, eigene Aufzeichnungen, Skript, Formelsammelung - durfte man alles benutzen. ;D

Wobei meine letzte Genetikklausur auch mit Ausweiskontrolle, keine Unterlagen auf dem Tisch usw. war. :(

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-31, 22:57:06
Original geschrieben von Stone2001
Falsche Uni? :D
Also bis jetzt hat noch keiner von mir mein Personalausweis sehen wollen und ich gehe mal davon aus, das es auch dabei bleiben wird. TU Darmstadt...die wollen grundsätzlich in jeder Klausur beides sehen. Ist auch richtig so, ansonsten kann man ja fast jede x-beliebige Person für sich die Klausur schreiben lassen.

An einer Uni mit Lichtbildstudienausweis reicht dieser natürlich.

Vedek Bareil
2003-07-31, 23:36:02
Original geschrieben von Stone2001
Und, ja, es ist wie bei Abitur, wenn man aufs Klo muß, man muß seine Blätter abgeben und es wird protokolliert, wann man auf dem Klo war. also so was hab ich ja noch nie erlebt! Weder auffer Uni noch beim Abi. Daß immer nur einer pissen gehen darf, ist klar, aber daß dazu die Blätter vorübergehend abgegeben werden mußten, war bei mir noch nie.
Kontrolle des Studentenausweise gab's bei meinen Klausuren auch nur selten. Hängt offenbar vom Fachbereich ab: in Chemie wurde kontrolliert, in Physik und Mathe nicht.
Ansonsten ist, sofern keine Hilfsmittel wie ne Vorlesungsmitschrift erlaubt sind, eigentlich alles wie auffer Schule.

Stone2001
2003-08-01, 09:05:42
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
An einer Uni mit Lichtbildstudienausweis reicht dieser natürlich.
OK, ich bin davon ausgegangen, das jeder Studentenausweis ein Foto hat. Wir zumindest haben eins. Wenn ihr keins habt, dann ist es ja auch klar, das sie während einer Klausur einen Lichtbildausweis sehen wollen.
Original geschrieben von Vedek Bareil
also so was hab ich ja noch nie erlebt! Weder auffer Uni noch beim Abi. Daß immer nur einer pissen gehen darf, ist klar, aber daß dazu die Blätter vorübergehend abgegeben werden mußten, war bei mir noch nie.
Oh, doch, aber auch hier gibt es keine einheitliche Regelung. In den meisten Fächern, muß man seine Blätter abgeben und bekommt sie anschliesend wieder, bzw. man braucht seine Blätter überhaupt nicht abgeben. Aber bei uns in Physik zum Beispiel war es so, das wenn man aufs Klo mußte, sie die Blätter eingesammelt haben und gleich behalten haben. D.h. man hat sie hinterher nicht wieder bekommen.

Vedek Bareil
2003-08-02, 21:35:03
Original geschrieben von Stone2001
Wir zumindest haben eins. Wenn ihr keins habt, dann ist es ja auch klar, das sie während einer Klausur einen Lichtbildausweis sehen wollen. tja, dann trifft wohl nicht alles zu, von dem klar ist das es zutrifft ;)
Selbst in der einen Chemie-Klausur, in der es bei mir eine Ausweiskontrolle gegeben hat, wurde nur der Studentenausweis ohne Lichtbild kontrolliert, kein Lichtbildausweis.

Aber bei uns in Physik zum Beispiel war es so, das wenn man aufs Klo mußte, sie die Blätter eingesammelt haben und gleich behalten haben. D.h. man hat sie hinterher nicht wieder bekommen. Hä? Das hieße ja das zum WC gehen automatisch gleichbedeutend mit Klausur abgeben war. Oder anders gesagt, daß ein WC-Gang während der Klausur, also während der Zeit in der man die Möglichkeit hat an der Klausur zu schreiben, nicht erlaubt war. :grübel: ??? :crazy:

Stone2001
2003-08-02, 23:04:03
Original geschrieben von Vedek Bareil
Hä? Das hieße ja das zum WC gehen automatisch gleichbedeutend mit Klausur abgeben war. Oder anders gesagt, daß ein WC-Gang während der Klausur, also während der Zeit in der man die Möglichkeit hat an der Klausur zu schreiben, nicht erlaubt war. :grübel: ??? :crazy:
Nein, der WC-Gang während der Klausur war durchaus erlaubt, nur musste man seine Blätter abgeben. D.h. nach dem WC-Gang bekam man seine Aufgabenblätter wieder, aber die Blätter auf denen schon Aufgaben bearbeitet worden sind nicht. Wenn einem hinterher also noch etwas zu einer Aufgabe eingefallen ist, mußte man entweder ein gutes Gedächtnis haben oder die ganze Aufgabe von vorne bearbeiten.