PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein in Heimarbeit


Zarathustra
2003-07-31, 20:59:08
Mich fasziniert diese Sprache eben. Lateinkenntnisse sind universell einsetzbar und Parallelen sind in den meisten gebräuchlichen Sprachen zu finden.

Tja, ich will mir mal ein bissel Latein aneignen, kennt jemand ein gutes, WIRKLICH gutes Wörter-, Grammatik- oder evtl. Übungsbuch?

Anárion
2003-07-31, 21:01:37
Hi,

kann dir zwar nicht direkt helfen, da ich damals Französisch gewählt habe, aber vor ein paar Tagen gab es hier eine Diskussion über Latein. Kannst ja mal reinschauen :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84666

König der Metwurst
2003-07-31, 22:10:43
naja das mit dem universell einsetzbaren würdest du dir überlegen, wenn du es so wie ich in der SChule hättest, außerdem istes sauschwer, du musst, um was mitzukriegen ständig, aber wirklich STÄNDIG Vokabeln lernen, aber Bücher:
inner Schule hamm werr das "Salvete" Buch und dazu gibts auch ne Begleitgrammatik, ansonsten hat der Buchner-Verlag gute Bücher und auch eine A5-Klappkarte auf der du fast die gesamte Grammatik zusammengefasst hast, aber überleg dir das nochmal ganz genau, die Bücher brauchen näme Zeit und sind ni billig!

Banshee
2003-07-31, 22:18:59
Zum Deutschen isses nicht wirklich parallel, sehr verstreut mein ich, aber wie mein Vorredner schon sagt: 2 Monate nix gelernt kann man Schulnoten mäßig von 2 auf 5 kommen...

Als Lexikon wäre entweder der StoWasser oder der Pons empfehlenswert.
Von CC Buchner gibt es viele Lateinbücher, sowohl Schul als auch Lernbücher am besten gehst du in einen Buchhandel oder schaust mal hier : http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-keywords=latein&bq=1/ref=sr_aps_all/302-3223798-1212865
Vielleicht iss ja was für dich dabei (das "Latein für Angeber" ausgenommen!)
Latein iss sicherlich interessant, aber ich hätte mich damals heute lieber für Französisch entschieden, man hat einfach mehr davon, aber das hat mit dir dann ja nix zu tun!
Wenns dir Spaß macht ;)

Aqualon
2003-07-31, 22:25:51
Zur Grammatik empfehle ich das "Standardwerk" von Karl Bayer und Josef Lindauer:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486873725/

Da steht alles drin, was man als Lateinanfänger und Fortgeschrittener wissen muss.

Aqua

Zarathustra
2003-07-31, 23:17:44
Danke schonmal für die Links!

Ich hatte 1 Jahr Latein in der Schule, aber die Lehrerin war gelinde Gesagt a$$0z1aL!!! Hat mich regelrecht rausgeekelt. Aber mich hats interessiert.

@"König der Metwurst"
Ist diese Klappkarte Teil eines Grammatikbuches oder gibts die einzeln? Bitte nenne mir den Autor oder etwas, mit dem ich bei Amazon suchen kann!:)

ATI-Andi
2003-08-01, 13:01:10
Als leichtes Schulbuch empfiehlt sich Ianua Nova Band I, das ist für Lateineinsteiger optimal. Die Ianua Nova BGr (Begleitgrammatik) ist auch leicht. Vokabeln muss man aber schon lernen.

Braincatcher
2003-08-08, 10:29:45
Original geschrieben von ATI-Andi
Als leichtes Schulbuch empfiehlt sich Ianua Nova Band I, das ist für Lateineinsteiger optimal. Die Ianua Nova BGr (Begleitgrammatik) ist auch leicht. Vokabeln muss man aber schon lernen.

Sodele,
heute morgen kamen meine 3 Bänder des Ianua Nova I Latein Sets. Natürlich sofort ausgepackt und angefangen. Ich muss sagen: Ich bin wirklich begeistert. Relativ einfach, leicht zu lernen, kann es wirklich nur weiterempfehlen!

beta3
2003-08-08, 18:24:12
Original geschrieben von Braincatcher
Sodele,
heute morgen kamen meine 3 Bänder des Ianua Nova I Latein Sets. Natürlich sofort ausgepackt und angefangen. Ich muss sagen: Ich bin wirklich begeistert. Relativ einfach, leicht zu lernen, kann es wirklich nur weiterempfehlen!

du willst FREIWILLIG latein lernen???
lernst du sie ganz alleine zuhause ohne lehrer?
ich hasse diese sprache, obwohl ich eine 2 habe, und muss sie noch die naechsten 4jahre lernen (spanisch kommt im herbst auch noch dazu, sicher besser)

du hast ja auch noch nicht die schlechten erfahrungen, vorallem wirst du nicht meine lehrerin haben, die so ************************************************************************ ist, glaub mir, von der wird man verrueckt und die verdirbt dir alles

radi
2003-08-08, 18:33:19
Wenn du ein wirklich gutes Wörterbuch suchst, dann leg dir den Stohwasser zu, ist ein von Hundertwasser designtes Wörterbuch und wenn s dir keinen Spaß mehr macht kannstes immer noch ins Regal stellen denn aussehen tuts gut.
http://www.hpt.co.at/lernhilfen/bilder/stowasser_gruen.gif
(die punkte da drauf sind metallisch glänzend und den gibts noch in gelb, blau,rot) ich hab ihn in blau mit grünen Punkten.

gl & hf beim lernen

Braincatcher
2003-08-08, 19:37:22
Original geschrieben von beta3
du willst FREIWILLIG latein lernen???
lernst du sie ganz alleine zuhause ohne lehrer?
ich hasse diese sprache, obwohl ich eine 2 habe, und muss sie noch die naechsten 4jahre lernen (spanisch kommt im herbst auch noch dazu, sicher besser)

du hast ja auch noch nicht die schlechten erfahrungen, vorallem wirst du nicht meine lehrerin haben, die so ************************************************************************ ist, glaub mir, von der wird man verrueckt und die verdirbt dir alles

Ja, tue ich.:)
Und es scheint sogar viel einfacher zu sein, als in der Schule: Im Buch selbst steht, man bräuchte für eine Lektion ca. 4-6 Stunden (ausgenommen sicherlich die 1., die ist eine Sache von einer Viertelstunde). Ich bin jetzt mittlerweile in der Mitte der 4. Lektion und es ist echt alles andere als schwierig. Außerdem weiß ich ja, dass ich jederzeit aufhören kann, keinen Stress also.:)

radi
2003-08-08, 19:52:30
wie übersetzt du, schreibst dus auf und entwickelst den satz oder liest du nur aus dem Buch und machst das im Kopf

Braincatcher
2003-08-08, 20:15:13
Original geschrieben von radi
wie übersetzt du, schreibst dus auf und entwickelst den satz oder liest du nur aus dem Buch und machst das im Kopf

:grübel: Mal so, mal so.:) Wenn ich eine schriftliche Aufgabe mache, dann schreibe ich es natürlich auf :D, aber übersetze den Satz halt im Kopf. Momentan lese ich mir die bisherigen Lektionen alle noch einmal durch, damit sich das Ganze auch wirklich festsetzt.
Ist eigentlich schon erstaunlich, dass ich heute mehr als 100 neue Wörter gelernt habe.?-)

Zarathustra
2003-08-08, 20:29:15
Original geschrieben von Braincatcher
Sodele,
heute morgen kamen meine 3 Bänder des Ianua Nova I Latein Sets. Natürlich sofort ausgepackt und angefangen. Ich muss sagen: Ich bin wirklich begeistert. Relativ einfach, leicht zu lernen, kann es wirklich nur weiterempfehlen!

Meinst du Ianua Nova Lehrbuch + Beiheft und Begleitgrammatik? Das was es bei Amazon für 40Euro gibt?
Oder hast du weniger bezahlt?

Ich glaub das hol ich mir auch, aber das Geld ist so knapp...:(

Braincatcher
2003-08-08, 21:08:12
Original geschrieben von Zarathustra
Meinst du Ianua Nova Lehrbuch + Beiheft und Begleitgrammatik? Das was es bei Amazon für 40Euro gibt?
Oder hast du weniger bezahlt?

Ich glaub das hol ich mir auch, aber das Geld ist so knapp...:(

Versuch' dein Glück mal bei eBay. Dort habe ich das gesamte Set gebraucht für 6€ bekommen.:)