PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pro voltmodden ?


eddingo
2003-07-31, 22:21:29
Kann mir jemand sagen, ob ich meine Tyan Radeon 9500 Pro voltmodden kann und wie ich das anstellen kann ?

MIr kommt es darauf an, dass sich der Speicher (3,6 ns Hynix Ram) gut übertakten lässt.

An Lötarbeiten traue ich mich nicht ran, aber es gibt doch die Möglichkeit per Bleistift Trick einen Voltage Mod durchzuführen, doch gilt das auch für eine Radeon 9500 Pro ?

Man_In_Blue
2003-08-01, 01:35:17
hi.

Mit diesem Thema habe ich mich vor einiger Zeit auch auseinander gesetzt... leider bin ich zu dem ernüchterndem ergebniss gekommen das es keine Anleitung zu einen solchen Mod gibt...

mfg

Man In Blue

M@trix
2003-08-03, 18:02:52
Also es gibt VMem-Mod und VGpu-Mod für die 9500Pro neues Design(Speicherbausteine alle nebeneinander auf der Karte)! Bin grad drann an dem, der es bei einer 9500Pro gemacht hat.

Den VGpu-Mod kann ich Dir schon sagen, wenn Du willst, aber den VMem-Mod habe ich leider noch net! Welcher Chip das ist, weiß ich schon aber ich weiß leider net die Kontaktpunkte dafür, und der Kerl(kommt aus Amerika) meldet sich einfach net mehr.....


MFG

eddingo
2003-08-04, 01:28:06
Der VGPU Mod wäre aber auch interessant :).

Nützlich wären aber einige Bilder, sonst wäre es zu riskant.

TurricanM3
2003-08-04, 10:30:31
http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/radeon_completed.jpg

http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/radeon_mod_detail.jpg

http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/radeon_evo.jpg

Den Mod dazu gibts auf www.bugx.de

M@trix
2003-08-04, 10:40:33
Original geschrieben von TurricanM3


Den Mod dazu gibts auf www.bugx.de

Bist ein Schlauer Fuchs wa;D!!!!! Man gut das wir über das neue Design reden:bäh: !!!!!

Unterschied:

Neues Design der 9500Pro: Speicherbausteine Nebeneinander
Altes Design der 9500Pro: Wie auf Deinen Bildern, im Rechten Winkel! Der Mod auf Deinen Bildern bringt rein gar nichts für uns ;D :bäh:

M@trix
2003-08-04, 10:42:52
So hier mal der VGPU-Mod:

http://www.bhs-fightclub.de/marco/Bilder/6.GIF
http://www.bhs-fightclub.de/marco/Bilder/7.GIF

..Fragen? Bilder sagen mehr als 1000Worte....*gg*

Man brauch nichts anlöten, du kannst den Mod auch mit Silberleitlack und Bleistift machen, wie bei einer R9700, da der Spannungschip der gleiche ist....

MFG

TurricanM3
2003-08-04, 10:56:20
Original geschrieben von M@trix
Bist ein Schlauer Fuchs wa;D!!!!! Man gut das wir über das neue Design reden:bäh: !!!!!

Unterschied:

Neues Design der 9500Pro: Speicherbausteine Nebeneinander
Altes Design der 9500Pro: Wie auf Deinen Bildern, im Rechten Winkel! Der Mod auf Deinen Bildern bringt rein gar nichts für uns ;D :bäh:

Es ging bei mir eher um den VGPU Mod du oberschlauer Fuchs...

Ùnregistered
2003-08-04, 13:24:39
Original geschrieben von M@trix
Neues Design der 9500Pro: Speicherbausteine Nebeneinander
Altes Design der 9500Pro: Wie auf Deinen Bildern, im Rechten Winkel!

welches alte design der 9500pro ??? ich kenne nur eine version der 9500pro!
naja den vmem mod für eine 9500pro hab ich nirgens gefunden :(

eddingo
2003-08-04, 15:58:34
Original geschrieben von M@trix
So hier mal der VGPU-Mod:

http://www.bhs-fightclub.de/marco/Bilder/6.GIF
http://www.bhs-fightclub.de/marco/Bilder/7.GIF

..Fragen? Bilder sagen mehr als 1000Worte....*gg*

Man brauch nichts anlöten, du kannst den Mod auch mit Silberleitlack und Bleistift machen, wie bei einer R9700, da der Spannungschip der gleiche ist....

MFG

Check' ich nicht :D.

M@trix
2003-08-04, 16:29:29
Original geschrieben von TurricanM3
Es ging bei mir eher um den VGPU Mod du oberschlauer Fuchs...

Man gut das der VGPU-Mod gleich ist 9500Pro und 9700Pro......oh man.....! Chips sitzen ein wenig woanders bei der 9500Pro im neuen Design!


Original geschrieben von Ùnregistered
welches alte design der 9500pro ich kenne nur eine version der 9500pro!
naja den vmem mod für eine 9500pro hab ich nirgens gefunden

Es gibt 2 Baudesigne von der 9500Pro.

Das alte: genau wie die 9700. Die Speicher sind im rechten Winkel um die GPU und das Layout ist 256Bit Speicherinterface tauglich!

Das neue: Die Speicherbausteine(alle4 pro Seite) sitzen in einer Reihe nebeneinander über der GPU und das Layout ist nur 128Bit Speicherinterface Tauglich.


MFG

M@trix
2003-08-04, 16:34:05
Original geschrieben von eddingo
Check' ich nicht :D.

Also, das obere Bild zeigt den Chip selber mit seinen Anschlüssen(das ist der Chip der im unteren Bild im gelben Kasten ist) und im unteren Bild im gelben Kreis (VGPU) Das ist der Messpunkt um zu sehen wieviel Spannung die GPU hat, einfach vom Messgerät die eine Spitze auf den Messpunkt und die andere Spitze vom Messgerät gegen einen Massepunkt zB.: Gehäuse und schon weisst Du wieviel Spannung die GPU hat.

Im Oberen Bild ist noch zu sehen welche 2Kontakte du verbinden mußt mit dem Bleistifttrick:
roter Strich bedeutet Silberleitlack und grüner Strich Bleistiftstrich

eddingo
2003-08-04, 17:49:29
Danke für die Erklärung :), ein Messgerät brauche aber ich gar nicht :D, wozu hat meine Tyan denn Hardware-Monitoring ;).

Falcon99
2003-08-04, 18:01:30
Original geschrieben von M@trix

Es gibt 2 Baudesigne von der 9500Pro.

Das alte: genau wie die 9700. Die Speicher sind im rechten Winkel um die GPU und das Layout ist 256Bit Speicherinterface tauglich!

Das neue: Die Speicherbausteine(alle4 pro Seite) sitzen in einer Reihe nebeneinander über der GPU und das Layout ist nur 128Bit Speicherinterface Tauglich.


MFG

Du hast ja recht mit den 2 unterschiedlichen Platinenlayouts, aber das gilt nur für die Radeon 9500 Non-Pro. Die Radeon 9500 Pro gab es ausschließlich mit der Speicheranordnung in Reihe! :)

M@trix
2003-08-04, 18:06:41
Original geschrieben von Falcon99
Du hast ja recht mit den 2 unterschiedlichen Platinenlayouts, aber das gilt nur für die Radeon 9500 Non-Pro. Die Radeon 9500 Pro gab es ausschließlich mit der Speicheranordnung in Reihe! :)


Mmmh ehrlich...dann habe ich mich irgendwo verlesen.....THX und SRY ;D

MFG

BUG
2003-08-04, 21:21:53
..also auf meiner Seite wird´s ggf demnächst nen Mod für die 9500 Pro geben. Habe inzwichen eine Karte bekommen die ich ein wenig "quälen" werde. ;)

cu
BUG

MaiKi
2003-08-04, 22:07:17
hae nur in reihe? is mir auch neu, war denn die im winkel angeordnete nicht die, die man zur 9700er machen konnte?! :sex: :kratz2:

BUG
2003-08-04, 22:17:47
..nein, nur bei der 9500 nonPro sind die Speicher (je nach Layout) in L-Form (256Bit) um den GPU angeordnet. Die 9500 Pro gibt es nur mit 128Bit Speicherinterface also der Speicher sitzt in einer Reihe!

cu
BUG

M@trix
2003-08-04, 22:21:35
So bin mit meiner Graka fertig geworden heute!

9500Pro mit VGPU und VMEM Mod!

http://www.bhs-fightclub.de/marco/Mod%B4s/1.JPG


MFG

BUG
2003-08-04, 22:48:56
..jo, so ^^ müsste es in etwa aussehen. Der beugleiche IC rechts daneben müsste für die VDDQ (Speichersignalspannung) sein welchen ich auch mit modden werde, notwendig ist dieser aber nicht, ich mach es nur der "Vollständigkeit" wegen. ;)

cu
BUG

M@trix
2003-08-04, 22:54:06
Habe mich auch viel über die VDDQ Spannung informiert, aber fürs OCén braucht man sie anscheinend nicht wirklich! Der Infineon 3,3ns hat sogar 1,4Volt als vorgabe, wir aber nur mit 1,25Volt betrieben.
Habe bis jetzt noch keine Probs damit!

@Bug, wieviel VGPU ist noch im sicheren Bereich? 1,7...1,75...1,8..Volt....usw


MFG

Ùnregistered
2003-08-04, 23:12:06
mit 1.8v bist du im sicheren bereich

BUG
2003-08-04, 23:13:28
..je nach Kühlung, also meiner 9600TX (9500Pro) hatte ich schon an die 2Volt verpasst um sie bei 475MHz ~halbwegs stabil zu bekommen, eine "Dauerlösung" ist das aber keines Falls. Also ich halte so um die 1,7 bis 1,8 Volt für angemessen, je nach Kühlung und Takt. :)

cu
BUG

eddingo
2003-08-05, 00:26:46
@M@trix: Gibt es schon erste Ocing Ergebnisse :) ?

M@trix
2003-08-05, 11:34:07
Bis jetzt bin ich bei:

GPU 400Mhz mit 1,8Volt
Ram bei 336Mhz mit 3,5Volt


Habe irgendwie ein Problem mit der GPU! Sobald ich über 400Mhz gehe und 3DMark2003 starte, läuft der erste Bench normal durch, aber sobald der 2startet, Taktet sich die Graka auf 216Mhz GPU zurück....weiß net warum...

MFG

TAN
2003-08-05, 14:27:01
welche kühlung empfehlt ihr den so?:kratz2: :ratlos:

M@trix
2003-08-05, 16:17:03
Habe auf GPU Wasserkühler und dann noch Ramkühler die mit einem Lüfter noch zusätzlich gekühlt werden.


MFG

eddingo
2003-08-06, 14:13:46
Klick (http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=41&page=1).

M@trix
2003-08-06, 14:42:59
Original geschrieben von eddingo
Klick (http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=41&page=1).

Mein Artikel ;D ;D ;D


MFG

eddingo
2003-08-06, 14:48:39
Das ist mir inzwischen auch schon aufgefallen :D, ich habe einfach die Mail bekommen, dass es bei ModdingX einen neuen Artikel gibt, soll ich das noch in den News posten :D ?

Ich bin bei Ocworkbase.com Newsposter.

M@trix
2003-08-06, 16:01:19
Jo poste mal bei euch in die News *gg*

MFG

BUG
2003-08-17, 23:29:28
..also mein Mod habe ich inzwichen auch schon fertig. :)

http://home.arcor.de/xbug/Download/Temp/herc_9500_front.jpg

http://home.arcor.de/xbug/Download/Temp/herc_9500_back.jpg

@M@trix
...du hast da aber ein paar kleine Fehler in deinem Mod-Bericht. Am ISL6522 werden die Modifikationen an Pin 5 & 7 (FB & GND) gemacht. Irgendwie hast du das PDF für den IC nicht oder nicht richtig gelesen bzw falsch rum gehalten. Hast es (den Bildern zu urteilen) richtig angelötet, aber falsch beschriben. ;)

cu
BUG

M@trix
2003-08-18, 00:34:40
Das paasiert, wenn man sich den Text vom Chiphersteller nicht richtig durchliest..*gg* voll überflogen sag isch nur...so ein Müll! Habe mich schon gewundert *gg*

Oh man, wie ein ElektroNOOB....

MFG

Cra$h
2003-08-18, 17:55:48
Original geschrieben von M@trix
Altes Design der 9500Pro: Wie auf Deinen Bildern, im Rechten Winkel!

Was ist das denn für eine Radeon 9500 PRO? Meinst du nicht eher die 9500?