PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Wechselrahmen mit eingebautem kleinen Lüfter ... wie leiser machen?


betasilie
2003-07-31, 23:35:32
Ich habe mir 2 Wechselrahmen für meine HDs gekauft und muss nun feststellen, dass kleinen eingebauten Lüfter Krach machen. Ich will das ganze jetzt irgendwie leiser machen, aber die HDs werden schon über 40°C warm.

Wer weiß Rat?

Beta

ckl
2003-07-31, 23:43:19
Was sind schon 40 Grad. Wo mißt Du an der Festplatte? Gehäuseoberfläche, an den Lagern etc...???? Je nach Hersteller halten die Festplatten 50- max. 60 aus!!!! Also wegen den 40 Grad würde ich mir keine Sorgen machen. Abgesehen davon, daß die MiniLüfter so oder so nix bringen. Bei meiner WD 1200 JB habe ich 2x80mm draufblasen lassen. FAZIT: max. 4 Grad Kühler. (Gemessen auf der Oberfläche per Sensor)

betasilie
2003-08-01, 00:10:15
Also ich messe mit den eingebauten Dioden. Vorher hatte ich so um die 33°C, jetzt halt ca. 44°C.

Kinski
2003-08-01, 01:37:37
Ich betreibe meine jetzt mit 7 Volt statt 12 Volt. Leider kann ich die Temperaturen nicht messen, da die Platten am RAID-Controller hängen und der unterstützt das auslesen des eingebauten Temperaturfühlers der Festplatten über SMART nicht. Die Lüfter höre ich jetzt jedenfalls nicht mehr.

betasilie
2003-08-01, 01:46:51
Original geschrieben von Kinski
Ich betreibe meine jetzt mit 7 Volt statt 12 Volt. Leider kann ich die Temperaturen nicht messen, da die Platten am RAID-Controller hängen und der unterstützt das auslesen des eingebauten Temperaturfühlers der Festplatten über SMART nicht. Die Lüfter höre ich jetzt jedenfalls nicht mehr.
Aha. Dann werde ich das morgen auch mal machen.

Hast Du die Lüfter einfach an die +12V- und +5V-Leitung gehängt?

Kinski
2003-08-01, 21:07:23
Original geschrieben von betareverse
Aha. Dann werde ich das morgen auch mal machen.

Hast Du die Lüfter einfach an die +12V- und +5V-Leitung gehängt?
Ja

DocEvil
2003-08-01, 21:14:32
Alternativ auch noch mit 5V probieren.
Die meissten 40mm-lüfter laufen da noch ohne probleme an und hohen luftdurchsatz brauchst du wahrscheinlich eh nicht.

betasilie
2003-08-01, 23:43:22
Danke euch. ;)