PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Wärmeleitkleber ablösbar ?


eddingo
2003-08-01, 00:25:41
Also, ich möchte vielleicht einen Kühlkörper auf meine Tyan Radeon 9500 Pro mit Zalman Wärmeleikleber befestigen, jedoch möchte ich jetzt wissen, ob den auch wieder abbekommen würde ?

thop
2003-08-01, 00:44:01
Der Zalman Wärmeleitkleber sitzt wie Beton! Ich hab mal die halbe GPU von einer TNT1 abgerissen als ich nen Kühler der mit Wärmeleitkleber befestigt war entfernen wollte.

Es soll gehen wenn man die Karte in die Gefriertruhe legt und wartet bis der Kleber spröde wird. Aber ehrlich gesagt würd ichs nicht riskieren.

thop
2003-08-01, 00:48:12
PS. Besser ist es du nimmst normale Paste und machst nur 4 GANZ MINIMALE Tropfen Sekundenkleber in die Ecken. Da klappt der Trick mit der Gefriertruhe dann Problemlos.

eddingo
2003-08-01, 00:56:22
Danke für den guten Tipp :), bei der Radeon könnte ich den Sekundenkleber auf den Spacer kleben, dann brauche ich mir auch keine Sorgen um den Core zu machen :).

betasilie
2003-08-01, 01:17:18
Original geschrieben von thop
PS. Besser ist es du nimmst normale Paste und machst nur 4 GANZ MINIMALE Tropfen Sekundenkleber in die Ecken. Da klappt der Trick mit der Gefriertruhe dann Problemlos.
Sorry, aber dieser Tip ist Scheiße!! ;)

Ich habe das auch eine ganze Zeit so gemacht uund anfangs ist es super, aber die WLP schrumpft nach wenigen Monaten und der thermische Kontakt geht flöten, daher ist die Sekundenkleber-Technik keine dauerhafte Lösung. :nono:


Wenn Du kleben willst, dann nur mit WLK. Diese 2K-Kleber sind nicht mit Lösungsmitteln zu lösen, aber in der Regel sehr gut mit der Gefrierschrankmethode. ;)

betasilie
2003-08-01, 01:18:47
Original geschrieben von eddingo
Danke für den guten Tipp :), bei der Radeon könnte ich den Sekundenkleber auf den Spacer kleben, dann brauche ich mir auch keine Sorgen um den Core zu machen :).
Das geht nicht gut. Du hast so nur eine statische Verbindung und keinen aktive, also mit Anpressdruck, die ein schrumpfen der WLP kompensieren würde.

Hartogh
2003-08-01, 01:31:26
mal ganz davon abgesehen das die "sekundenkleber methode" sich auch mal schnell selbständig machen kann ! dann wäre die GPU pöltzlich ganz ohne kühler *bruzzel*

Byteschlumpf
2003-08-01, 12:55:51
Ich möchte an dieser Stelle nur auf diesen idiotischen "Placebo-Kühlkörper-fehlenden-Ecken-Thread" verweisen, und damit auf die Annahme, dass beim Ablösen dieses "verstümmelten" Kühlkörpers wohl der darunter liegende RAM beschädigt werden könnte und die Kühlschrankmethode wohl kaum dafür in Betracht kommen dürfte!


Jedem dürfte wohl klar sein, dass der Aufwand wegen dieser Ecke wohl enorm sein dürfte - nur um die Designansprüche verwöhnter Kiddies zu befriedigen, die nicht wissen, wohin mit ihrem vielen Geld!!!

betasilie
2003-08-01, 14:42:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ich möchte an dieser Stelle nur auf diesen idiotischen "Placebo-Kühlkörper-fehlenden-Ecken-Thread" verweisen, und damit auf die Annahme, dass beim Ablösen dieses "verstümmelten" Kühlkörpers wohl der darunter liegende RAM beschädigt werden könnte und die Kühlschrankmethode wohl kaum dafür in Betracht kommen dürfte!


Jedem dürfte wohl klar sein, dass der Aufwand wegen dieser Ecke wohl enorm sein dürfte - nur um die Designansprüche verwöhnter Kiddies zu befriedigen, die nicht wissen, wohin mit ihrem vielen Geld!!!

Also ich kann den Speicher anstatt mit 310Mhz mit 315Mhz durch Kühlkörper takten.

Mal abgesehen davon konnte ich bei 310Mhz Speichertakt meinen Finger nicht länger als 1 Sekunde auf die Speicherchips (Hynix) legen, da sie unter Last so heiß wurden. Von daher dürften Speicherkühler auch die Lebenszeit verlängern.

Wenn man einen Voltmod macht sind imo Speicherkühler absolut unerlässlich, wenn man die Karte länger benutzen will.

anddill
2003-08-02, 01:04:45
Vergesst es, der Zahlmann-Kleber geht auch nach 2 Tagen in der Kühltruhe nicht ab, ohne den Chip mitzunehmen.
Habs getestet :(

anddill
2003-08-02, 01:05:26
Vergesst es, der Zahlmann-Kleber geht auch nach 2 Tagen in der Kühltruhe nicht ab, ohne den Chip mitzunehmen.
Habs getestet :(