PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Dimmer für Standleuchte...


Olix
2003-08-01, 11:01:21
möchte ich mir selbst basteln. Leider kenne ich mich mit Elektro nicht so sehr aus, benötige daher von Euch Tips, welche Teile ich zum selberbasteln benötige.

Merci!

P.S. So ein Poti fürn Lüfter iss doch nix anderes, oder???

barracuda
2003-08-02, 00:19:03
Ähm, eine Standleuchte mit 230 V-Betrieb? Oder das Standlicht am Auto? Erläutere mal etwas genauer um was es dir geht.

Olix
2003-08-02, 08:27:35
sorry, ich meine eine Standlampe mit 230V. Den Dimmer möchte ich selbst basteln, weil die im Baumarkt was um die 30€ kosten. Das müsste doch auch günstiger gehen, oder?

DocEvil
2003-08-02, 11:00:10
da brauchst du mindestens einen brückengleichrichter, diac+thyristor, ein paar widerstände, kondensatoren, spulen, gehäuse und dann hast du deinen phasenanschnittdimmer.
Glaub mir das lohnt sich nicht wenns ein fertiges gerät schon für 9EUR gibt:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?RD%20300

Schau auch mal in anderen geschäten oder ebay, sowas wird dir normalerweise nachgeschmissen.

Olix
2003-08-02, 12:54:50
ok, so wies aussieht, lohnt sich der Aufwand nicht. für 9€ ist natürlich klasse, verglichen mit dem Baumarkt-Preis. Und das Ding sieht auch noch ganz passabel aus. Denke das ist ne gute Wahl, nehm ich! THX