PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch IBM rüstet von Xeon auf Opteron um


reunion
2003-08-01, 11:37:18
Viele Workstations werden jetzt mit AMD Opteron Prozessoren betrieben. Auch IBM ist jetzt von Intels Xeon auf AMDs 64 Bit Prozessor umgestiegen. Die eServer 325 werden ab dem 18. August auch in größeren Stückzahlen bereit stehen.

Der Preis für einen eServer 325 mit Opteron 246 soll bei 4160 USD liegen. Folgende Features nennt der er sein Eigen:

2 AMD Socket 940 Opteron Prozessoren 240, 242, 244 oder 246
AMD 8111+8131 Core-Logic
Bis zu 12GB of PC2100/PC2700 DDR SDRAM Speicher mit ECC Support
Integrierte ATI Rage XL Graphic GPU
2 100MHz, 64-bit PCI-X Slots
2 Gigabit Ethernet Ports
Ultra 320 SCSI Adapter für bis zu 2 SCSI HDD providing 293.6GB Space
Integriertes CD-ROM
Integriertes 3.5” FDD
SuSE Linux Server 8 für AMD64, Turbo Linux 8 für AMD64, Red Hat Linux Advanced Server 2.1/3.0 oder Microsoft Windows Server Enterprise Edition

http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=4175&s=0&s1=10

mfg
reu

Gast
2003-08-01, 14:15:20
fein fein :)

Thumbs up!

LOCHFRASS
2003-08-01, 18:28:05
AMD im Server? :schlag:

Denniss
2003-08-01, 20:54:03
Original geschrieben von LOCHFRASS
AMD im Server? :schlag:

Futtert Xeons zum Frühstück oder zumindestens als Snack nebenbei ;D

Fidel
2003-08-01, 21:16:57
Original geschrieben von Denniss
Futtert Xeons zum Frühstück oder zumindestens als Snack nebenbei ;D

Aber wohl nur die alten. Die neuen mit 1MB L3 Cache wohl eher nicht zumindest laut tecchannel.de

http://www.tecchannel.de/hardware/1164/index.html

Matrix316
2003-08-01, 22:38:08
Also bei den heutigen Prozessoren dürfte es egal sein ob AMD oder intel als Prozessor. Was da eher problematisch wird sind die Chipsätze/Mainboards.

-=O.C.B=-
2003-08-01, 22:42:19
Original geschrieben von Denniss
Futtert Xeons zum Frühstück oder zumindestens als Snack nebenbei ;D

Und selbst wenn dem so wäre...Schonmal was von "Produktions-Systemen"
und "Ausfallzeit" gehört? Genau da muss AMD erstmal zeigen was sie
im Stande sind zu leisten...;) Solange stellen sich wohl erstmal nur
"Referenzkunden" sowas hin...:D

EDIT: Tippos...=)

GloomY
2003-08-01, 22:53:24
Original geschrieben von Fidel
Aber wohl nur die alten. Die neuen mit 1MB L3 Cache wohl eher nicht zumindest laut tecchannel.de

http://www.tecchannel.de/hardware/1164/index.html Die sollen mal echte Serveranwendungen testen und nicht mp3-Encoding. Was das bei einem Test dieser Prozessoren zu suchen hat, ist mir schleierhaft...

Tigerchen
2003-08-02, 15:08:28
Original geschrieben von Fidel
Aber wohl nur die alten. Die neuen mit 1MB L3 Cache wohl eher nicht zumindest laut tecchannel.de

http://www.tecchannel.de/hardware/1164/index.html

Es gibt auch Datenbanktests bei denen nur die Preis/Leistungsrelation gemessen wird.Bei Servern kommt es nicht umbedingt auf die Features an die Gamer und Encoder interessieren.

ATI-Andi
2003-08-03, 01:56:04
Die sollen mal den Intel Itanium nehmen, da könnte dem Opteron die Puste ausgehen.

reunion
2003-08-03, 09:45:31
Original geschrieben von ATI-Andi
Die sollen mal den Intel Itanium nehmen, da könnte dem Opteron die Puste ausgehen.

:schlag:

Genau, da bekommt man dann für den 10fachen Preis 10% mehr Leistung (leicht übertrieben)

zeckensack
2003-08-03, 10:57:51
Original geschrieben von ATI-Andi
Die sollen mal den Intel Itanium nehmen, da könnte dem Opteron die Puste ausgehen. Auf IA64 laufen keine Windows-Apps.
Und das ist der einzige Grund, warum x86 und Derivate so populär sind (auch im Server/WS-Markt).

Die Gegner des Itanium sind unter anderem IBM's Power4, diverse fußlahme UltraSparcs, Hitachi und andere fette Fische.

Die sind auch alle Gegner des Opteron, nur sind umgekehrt all diese Chips keine Gegner für den Opteron. Opteron und Xeon sind nun mal Massenmarkt, und alles andere nur Nischen.

Mancko
2003-08-03, 13:56:46
Original geschrieben von reunion
:schlag:

Genau, da bekommt man dann für den 10fachen Preis 10% mehr Leistung (leicht übertrieben)

Nicht nur das. Man darf dann auch seine gewünschten Applikationen auf IA64 ausrichten.
Ist doch einfach und kostet überhaupt kein Geld :)

Der Itanium ist eine Totgeburt.

ATI-Andi
2003-08-03, 16:39:53
Nimmt man halt Linux. In zwei Jahren dürfte sich 64bit eh langsam durchgesetzt haben und man hat den ersten 64 bit Prozessor. :D Die NEC verkaufen neuerdings sogar nur noch Itanium und Pentium 4 Server. Den Xeon haben die ganz rausgeworfen. In den Preisregionen ist es den Leuten wohl egal ob 5000 oder 6000€. :D

Legolas
2003-08-03, 16:48:29
Original geschrieben von ATI-Andi
Nimmt man halt Linux.

Nur muss man die Apps immer noch auf IA 64 umstellen, wenn man ne anständige Performace haben will.

Mancko
2003-08-03, 17:18:42
Original geschrieben von ATI-Andi
Nimmt man halt Linux. In zwei Jahren dürfte sich 64bit eh langsam durchgesetzt haben und man hat den ersten 64 bit Prozessor. :D Die NEC verkaufen neuerdings sogar nur noch Itanium und Pentium 4 Server. Den Xeon haben die ganz rausgeworfen. In den Preisregionen ist es den Leuten wohl egal ob 5000 oder 6000€. :D

Da bin ich ganz deiner Meinung, dass sich 64 Bit durchgesetzt haben werden. Aber wenn ich das momentan beurteilen müsste, dann glaub ich wird das AMD46 sein.
Für den Entwickler interessiert nur die vorhandene Systembasis und da wird AMD bereits in den nächsten 1 bis 2 Monaten mehr haben als Intel.

Eyconqueror
2003-08-09, 18:35:36
Schauen wir einmal, was da noch so kommt, also im Moment werden nach meinen Erfahrungen immer noch mehr Xeons und Sparcs sowie unsere eigenen RISC Prozessoren abgesetzt.

Hatte bis jetzt noch keinen Opteron in den Fingern :-) dafür aber schon viele Itanium II Lösunge sowie duzende Xeons und natrülich unsere eigenen Prozzis

Gast
2003-08-09, 19:12:09
AMD hat bereits mehr Opterons verkauft als Intel Itaniums. Demnach dürfte die 64 Bit Krone bereits an AMD gehen.
Wer will schon 3fachen Preis und Kosten für 10% mehr Leistung.
IA64 ist einfach ein Witz. Unbrauchbar für den Konsumenten und völlig am Bedarf vorbei entwickelt.

ATI-Andi
2003-08-09, 21:44:29
In der Tat wird es für Intel nicht leicht im 64Bit-Bereich noch Standards zu setzen. Die Softwarekonzerne werden wohl nach dem Ersten, AMD, gehen.

Gast
2003-08-10, 11:19:22
ja vor allem weil dieser Standard leichter zu implementieren ist. Wollen wir es mal hoffen, weil dann bestimmt endlich AMD mal wohin die Reise mit dem Standard geht und Intel dürfte sich dann mal danach richten. Eigentlich nur fair.

ATI-Andi
2003-08-10, 20:31:21
Fair wäre es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob Intel nicht wieder solange auf Microsoft rumhämmert bis MS doch nachgibt. Im Linusbereich könnense dagegen nur wenig ausrichten. :D

CrazyIvan
2003-08-11, 12:46:50
Ja, aber...

das große Problem an der Sache ist doch, dass Intel dank Cross License Abkommen AMD64 ohne Probleme und vor allem ohne großartige Lizenzzahlungen implementieren kann. Mag sein, dass dies eine kleine moralische Niederlage für sie darstellt - müssen sie doch damit zugeben, dass IA64 ein Schuss in den Ofen war. Jedoch kann AMD hier keinen Vorteil als Trendsetter verbuchen, so wie intel dies immer konnte. Denn wenn erstmal der erste AMD64 - intel - Chip (klingt lustig, was ;) ) auf dem Markt ist, dann kann intel von seinem Ruf profitieren und AMD mit seiner eigenen Technik ausstechen.

Das ist jedenfalls mein persönliches Horrorszenario. Kann mir persönlich immer noch nich vorstellen, wieso man sowas wie ISSE2 und 3 etc. gegen seinen einzigen realen Vorteil und seine größte Chance seit Firmenbestehen - AMD64 - eintauschen kann.

Aber die Zeit wirds wohl zeigen.

Bis später, Mädels

Legolas
2003-08-11, 15:11:22
Original geschrieben von CrazyIvan
Ja, aber...

das große Problem an der Sache ist doch, dass Intel dank Cross License Abkommen AMD64 ohne Probleme und vor allem ohne großartige Lizenzzahlungen implementieren kann. Mag sein, dass dies eine kleine moralische Niederlage für sie darstellt - müssen sie doch damit zugeben, dass IA64 ein Schuss in den Ofen war. Jedoch kann AMD hier keinen Vorteil als Trendsetter verbuchen, so wie intel dies immer konnte. Denn wenn erstmal der erste AMD64 - intel - Chip (klingt lustig, was ;) ) auf dem Markt ist, dann kann intel von seinem Ruf profitieren und AMD mit seiner eigenen Technik ausstechen.

Das ist jedenfalls mein persönliches Horrorszenario. Kann mir persönlich immer noch nich vorstellen, wieso man sowas wie ISSE2 und 3 etc. gegen seinen einzigen realen Vorteil und seine größte Chance seit Firmenbestehen - AMD64 - eintauschen kann.

Aber die Zeit wirds wohl zeigen.

Bis später, Mädels

AMD hat aber immer noch den Vorteil, daß sie die technische Weiterentwicklung von AMD 64 allein bestimmen können und somit Intel immer eine Schritt vorraus sind.

Gast
2003-08-11, 17:47:12
Original geschrieben von CrazyIvan
Ja, aber...

das große Problem an der Sache ist doch, dass Intel dank Cross License Abkommen AMD64 ohne Probleme und vor allem ohne großartige Lizenzzahlungen implementieren kann. Mag sein, dass dies eine kleine moralische Niederlage für sie darstellt - müssen sie doch damit zugeben, dass IA64 ein Schuss in den Ofen war. Jedoch kann AMD hier keinen Vorteil als Trendsetter verbuchen, so wie intel dies immer konnte. Denn wenn erstmal der erste AMD64 - intel - Chip (klingt lustig, was ;) ) auf dem Markt ist, dann kann intel von seinem Ruf profitieren und AMD mit seiner eigenen Technik ausstechen.

Das ist jedenfalls mein persönliches Horrorszenario. Kann mir persönlich immer noch nich vorstellen, wieso man sowas wie ISSE2 und 3 etc. gegen seinen einzigen realen Vorteil und seine größte Chance seit Firmenbestehen - AMD64 - eintauschen kann.

Aber die Zeit wirds wohl zeigen.

Bis später, Mädels

Das wäre eine riesen Niederlage für Intel.
Die gesamte Softwareindustrie würde dann beginnen auf einen AMD Standard zu optimieren.
Jegliche Veränderungen und Erweiterungen an diesem Standard sind ausschliesslich AMD vorbehalten.
Intel kann das Zeug zwar nutzen aber groß eigene Ideen einbringen dürfen sie eben nicht. Sie müssen dann dass nutzen, was AMD vorgibt.
Und auch hier gilt bei zukünftigen Änderungen, dass im Zuge des Abkommens AMD sagen kann ihr dürft erst 1 Jahr nach uns das Zeug nutzen, wie es Intel mit SSE2 gemacht hat.

Also das wäre aber eine ganz dicke Niederlage. Intel könnte dann nicht mehr bestimmen, sondern nur noch reagieren und genauso wünsch ich es mir :)

ice cool69
2003-08-11, 17:55:27
yo is absolut in ordnung der tausch, mit SSE2 und der 64bit technologie ist der athlon64 großartig ausgerüstet.

man hat zwar die amd64-technologie dafür hergegeben, aber ob intel es verwendet oder nicht, in beiden fällen hat amd ein gutes geschäft gemacht.

zild@home
2003-08-29, 19:19:36
geh bitte


die hardcore linux/unix und was weis ich für software spezialisten die machen dir auch aus nem normalen XP / Kt266 einen 99,999999% stable server cluster der warscheinlich 1/100 von dem eines intel itanium bzw. xeon kosten würde.
und noch dazu die gleiche leistung hat =)

ich glaube bei servern liegts zu 90% an der software.. die kann man ja auch so schreiben das es funktioniert (egal mit welcher CPU).