PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sind das für cd-formate??


[Bi]n ein Hoeness
2001-12-17, 13:53:02
ich hab mir mal die ganzen cd-formate angeguckt die nero unterstützt und mir ist aufgefallen, dass ich viele davon gar nicht kenne
ich geh die mal der reihe nach durch:
cd-rom (iso) : ne ganz normale daten-cd
audio-cd : ne musik-cd halt
mixed mode cd : audio und daten gemeinsam. sind die dann in nem normalen cd-spieler abspielbar??
cd extra : was ist das??
video-cd : mpeg1-film auf cd um ihn im dvd-player oder mit powerdvd bzw. windvd etc. abzuspielen
super video cd : mpeg2-film auf cd um ihn im dvd-player abzuspielen. aber warum kann powerdvd die nicht abspielen? kann windvd das?
cd-rom (boot) : ne bootbare cd (echt geil, hab mir ne startcd erstellt, die ist bestimmt 20x schneller als ne diskette. jetzt kann ich mein diskettenlaufwerk eigentlich an den nagel hängen. wurd aber auch zeit. die sind echt nicht mehr zeitgenmäß!!)
cd-rom (hybrid) : was ist das??
cd-rom (udf) : was ist das??
cd-rom (udf/iso) : was ist das??

Tatwaffe
2001-12-17, 15:10:48
cd extra: /mixed mode (andersrum erst daten dann musik)
Kombinieren Sie Audio-Tracks mit Daten. Letztere befinden sich allerdings, für Ihren AudioCD-Abspieler versteckt, in einer zweiten Session.. (winoncd5 info)

cd-rom (udf):
das ist dieses packet writing, das der brenner wie eine festplatte genutzt werden kann, sollte aber normal im hintergrund laufen, man kann dann einfach mit dem windows explorer files auf den brenner ziehen.

JFZ
2001-12-17, 18:21:41
Hybrid sind CDs, die sowohl unter Mac als auch PC lauffähig sind.

BoRaaS
2001-12-17, 23:31:27
super video cd : mpeg2-film auf cd um ihn im dvd-player abzuspielen. aber warum kann powerdvd die nicht abspielen? kann windvd das?

also PowerDVD kann die CD's abspielen nur nicht automatisch. Mußt in den Datei Modus wechseln und das mpg-file von Hand auswählen.
Dieses neuen PowerDVD XP kann jetzt aber SVCD's auch automatisch abspielen

Greets BoRaaS