PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust mit Drakan unter XP


Mephisto
2003-08-01, 12:34:56
Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgespielt?

Neulich hatte ich mal wieder Lust drauf: Flugs installiert, Patch 445 drauf, Komp.modus an und gestartet (Dieser Patch hat wohl auch Multiplayerunterstützung hinzugefügt).

Ich sage also "Neues Spiel", was passiert? Nüscht! Ich bekomme nur eine Liste der Maps angezeigt, und zwar in alphabetischer, nicht chronologischer Reihenfolge. Ein paar MP-Maps waren wohl auch dabei. Ich lese die Liste durch, hmm, "Intro", klingt vielversprechend. Den Level gestartet, Intro läuft, prima, am Ende wieder zurück ins Menü geworfen. :(

Hm, bin ja nicht dumm, Blick in meine Komplettlösung geworfen, erste Map heißt "ruined village" oder zerstörtes Dorf, den Level gestartet, Spiel fängt an, sieht ganz gut aus, bis zu der Szene, in der ich das Buch auf das Pult lege, und die Wendeltreppe nach unten aufgeht.

Ich steuere Rynn drauf zu, sie geht runter, ich finde mich auf dem Desktop wieder. Beliebig reproduzierbar.
Hab's dann aus Frust wieder deinstalliert.

Vielleicht jemand einen Tip dazu? Vielen Dank!

Lightning
2003-08-01, 13:14:05
Scheinbar hat sich das Spiel im "Developer Mode" gestartet. Starte Drakan mit gedrückter Shift Taste, dann kommst du in die Engine Options und kannst unter Developer diesen Modus abstellen.

Mephisto
2003-08-01, 13:25:49
Danke!
Hm, die Engine Options erreicht man auch über eine Verknüpfung.
Du meinst, ich hätte versehentlich den "Developer Modus" aktiviert?
Werde ich testen...
Könnte das auch verantwortlich sein für das Zurückfallen auf den Desktop an dieser Stelle, die ja keine Leveltransition ist, es kommt ein Video an der Stelle?

Lightning
2003-08-01, 13:31:31
Original geschrieben von Mephisto
Danke!
Hm, die Engine Options erreicht man auch über eine Verknüpfung.
Du meinst, ich hätte versehentlich den "Developer Modus" aktiviert?
Werde ich testen...


In die Engine Options kommt man auch so, aber nicht in die erweiterten Engine Options ;)

Original geschrieben von Mephisto
Könnte das auch verantwortlich sein für das Zurückfallen auf den Desktop an dieser Stelle, die ja keine Leveltransition ist, es kommt ein Video an der Stelle?

Ja, das könnte sehr gut sein.

Mephisto
2003-08-01, 13:35:12
Original geschrieben von Lightning
In die Engine Options kommt man auch so, aber nicht in die erweiterten Engine Options ;)



Danke nochmals!

Gast
2003-08-01, 13:46:11
wo gibts den patch 445?

Lightning
2003-08-01, 13:48:45
Original geschrieben von Gast
wo gibts den patch 445?

3DGamers ist immer eine gute Anlaufstation für sowas ;)
http://www.3dgamers.com/games/drakan/

Mephisto
2003-08-01, 16:07:09
Original geschrieben von Lightning
Scheinbar hat sich das Spiel im "Developer Mode" gestartet. Starte Drakan mit gedrückter Shift Taste, dann kommst du in die Engine Options und kannst unter Developer diesen Modus abstellen. Du hattest Recht! :massa:

Welcher Hirni kam denn auf die Idee, mit dem Patch den DevModus standardmäßig zu aktivieren??

Jetzt muß ich erst wieder bis zur Buc-Szene spielen...
Bis dann! :)

Gast
2003-08-01, 17:28:08
hab nu auch den patch 445 drauf, im kompatibilitäs mode gestartet aber wenn ich neues game starten will, dann wird immer die cd verlangt, obohl sie im laufwerk liegt...
wo issn da das prob?

Mephisto
2003-08-01, 18:08:19
@Lightning:
Jawoll!! Bin über besagte Stelle hinaus! :bier:

@gast:
Ohne Komp.modus spielen?

Lightning
2003-08-01, 18:10:45
Original geschrieben von Mephisto
Welcher Hirni kam denn auf die Idee, mit dem Patch den DevModus standardmäßig zu aktivieren??


Also bei mir wars nicht standardmäßig aktiviert.. Hab die englische Version von Drakan und den zugehörigen Patch installiert, OS ist Win2000. Keine Ahnung warum das bei dir passiert ist.


Original geschrieben von Mephisto
@Lightning:
Jawoll!! Bin über besagte Stelle hinaus! :bier:

Freut mich :)


edit: Ich meinte natürlich der Dev. Mode war standardmäßig deaktiviert ?-)

Mephisto
2003-08-02, 10:12:08
Momentan suche ich nach einer Möglichkeit, die Grafik in dunklen Höhlen etwas aufzuhellen (aber Gamma, nicht Helligkeit).

Ich nutze den Gamminator, der das wunderbar kann, aber Drakan spricht auf die Tastenkombination Str+Umschalt+Num(+) (die das Gamma erhöht) an und erhöht die Auflösung, obwohl ich die Steuerung von Drakan so konfiguriert habe, daß "Auflösung erhöhen" mit keiner Taste mehr verbunden ist.

Skinner
2003-08-02, 12:00:42
Funktioniert das Drakan Bumpmapping eigendlich auch mit ATI Karten. Denn wenn das so ist, werde ich es auch mal wieder installieren =)

Hartogh
2003-08-02, 12:06:41
ich denke schon, auf meiner kyro ging es damals hedenfalls :)

Lightning
2003-08-02, 12:08:41
Original geschrieben von Skinner
Funktioniert das Drakan Bumpmapping eigendlich auch mit ATI Karten. Denn wenn das so ist, werde ich es auch mal wieder installieren =)

Ja, funktioniert tadellos. Hat doch ein paar nette Zusatzeffekte gebracht :)

Lightning
2003-08-02, 21:37:19
Hehe, hab jetzt beim Spielen was lustiges gefunden. Irgendwie ists mir noch nie aufgefallen, direkt daneben liegt übrigens das Kurzschwert "Sting" ;)

P.S. Normalerweise heißt dieser Trank "Invisibility Potion".

Legolas
2003-08-02, 23:01:50
Original geschrieben von Lightning
Hehe, hab jetzt beim Spielen was lustiges gefunden. Irgendwie ists mir noch nie aufgefallen, direkt daneben liegt übrigens das Kurzschwert "Sting" ;)

P.S. Normalerweise heißt dieser Trank "Invisibility Potion".

Jap, ist ein nettes Gimmick und zeigt, was die Designer wohl so lesen :).

Mephisto
2003-08-05, 18:45:28
Original geschrieben von Lightning
Hehe, hab jetzt beim Spielen was lustiges gefunden. Irgendwie ists mir noch nie aufgefallen, direkt daneben liegt übrigens das Kurzschwert "Sting" ;)

P.S. Normalerweise heißt dieser Trank "Invisibility Potion". Ich hab's jetzt durch, hat wieder großen Spaß gemacht! :)
Das Finale ist ein bißchen lahm, und die Flame Knights und Dark Knights mit dem Schwert kaum zu packen, schon gar nicht, wenn's mehr als einer ist, irgendwie etwas unfair...

Die Anspielungen auf Bilbo und Gollum sind in der deutschen Version wohl leider nicht drin.

Mephisto
2003-08-05, 18:48:58
Original geschrieben von Mephisto
Momentan suche ich nach einer Möglichkeit, die Grafik in dunklen Höhlen etwas aufzuhellen (aber Gamma, nicht Helligkeit).

Ich nutze den Gamminator, der das wunderbar kann, aber Drakan spricht auf die Tastenkombination Str+Umschalt+Num(+) (die das Gamma erhöht) an und erhöht die Auflösung, obwohl ich die Steuerung von Drakan so konfiguriert habe, daß "Auflösung erhöhen" mit keiner Taste mehr verbunden ist. Ich habe in der Drakan.cfg den Gamma-Wert auf 1.8erhöht (die GUI läßt nur maximal 1.5 zu), das hat geholfen.

Lightning
2003-08-05, 19:35:19
Original geschrieben von Mephisto
Ich hab's jetzt durch, hat wieder großen Spaß gemacht! :)
Das Finale ist ein bißchen lahm, und die Flame Knights und Dark Knights mit dem Schwert kaum zu packen, schon gar nicht, wenn's mehr als einer ist, irgendwie etwas unfair...

Die Anspielungen auf Bilbo und Gollum sind in der deutschen Version wohl leider nicht drin.

Die deutsche Version ist sowieso etwas schlechter, da sich die runtergeschaltete Brutalität durchaus aufs Spiel auswirkt: In der englischen Version fließt nämlich nicht nur Blut, es können auch Körperteile abgetrennt werden. Dadurch können einige Gegner z.B. nicht mehr angreifen und verbluten (*eg*). Könnte aber sein, dass sich in der .ini auch der gore-level in der deutschen Version verstellen lässt.
Die Sprachausgabe ist zwar in der deutschen Version ok, aber natürlich nicht so gut wie in der Englischen. Ich hab nen guten Vergleich, hab nämlich sowohl die deutsche als auch die Englische Version (beide als Original) hier.

Mephisto
2003-08-06, 07:55:29
Original geschrieben von Lightning
Die deutsche Version ist sowieso etwas schlechter, da sich die runtergeschaltete Brutalität durchaus aufs Spiel auswirkt: In der englischen Version fließt nämlich nicht nur Blut, es können auch Körperteile abgetrennt werden. Dadurch können einige Gegner z.B. nicht mehr angreifen und verbluten (*eg*). Könnte aber sein, dass sich in der .ini auch der gore-level in der deutschen Version verstellen lässt. In der .cfg gibt's einen "Violence"-Eintrag, Wenn man den Wert von "0" auf "2" erhöht, dann fliegen ordentlich die "Brocken"!
Wenn man über die drüberläuft, dann rollen die auch weg oder fallen in Löcher; es scheint also eine rudimentäre Physikengine geben.

Lightning
2003-08-06, 11:40:29
Original geschrieben von Mephisto
In der .cfg gibt's einen "Violence"-Eintrag, Wenn man den Wert von "0" auf "2" erhöht, dann fliegen ordentlich die "Brocken"!
Wenn man über die drüberläuft, dann rollen die auch weg oder fallen in Löcher; es scheint also eine rudimentäre Physikengine geben.

Jepp ist mir bekannt, das ist die Standardeinstellung in der englischen Version. War damals echt nicht schlecht die Physikengine, nur leider auch etwas Fehlerhaft.

sloth9
2005-08-24, 21:56:22
So ein Shit.

Habe früher immer schön Drakan auf W2k SP4 und Geforce 4200 sowie 5900 gezockt.

Ging mit Patch 445 immer sauber, brauchte keinen Kompatibilitäsmodus oder so.

Schwupps, die 6800 eingebaut, und das Spiel stürzt immer beim Starten eines neuen Spiels ab.

Der Witz ist: Der Benschmark funzt! Der Treiber ist sogar derselbe wie bei der 5900: 77.76.

Sonst habe ich weder am Spiel, noch am System verändert.

Hat einer Drakan mit einer Geforce 6 zum laufen bekommen?