PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : expansion des lebensraums


DweF
2003-08-01, 12:46:52
hy,
könnt ihr euch vorstellen, dass wir mal so weit kommen und uns am mars oder auch "nur" auf dem mond niederlassen / kolonien bauen?

oder radieren wir uns vorher noch aus?

warum sind wir noch nicht am mond? was passt dort nicht. wäre doch technisch machbar!

sind uns unsere lächerlichen kleinkriege um 5m land wichtiger?

was sagt ihr?


p.s.: hab mich verschrieben "lebensraumes"

Cantara
2003-08-01, 13:07:39
Was willste denn auf dem Mond?

Hier auf der Erde gibts noch genügend Platz, Ressourcen, etc.

´Was des alles koscht! Auffem Mond. Können wohl nur Milliardäre hin. Aber wenn wir uns nicht vorher selbst killen, wird es längerfristig (in einigen Jahrhunderten) sicherlich Kolonien auf fremden Planeten geben. Wenn denn mal einer dabei ist, der unsren Lebensbedingungen gleicht.

DweF
2003-08-01, 13:22:07
schon klar, das es kostspielig wird, aber wenn wir so weitermachen, dann gibts über lang oder kurz auf der erde keinen lebensraum mehr!
(oder getreu nach dem motto -> das leben findet immer einen weg, wie auch immer dieses dann aussehen mag)

Mogadischu
2003-08-01, 15:15:02
Ach da mach ich mir eigentlich keine Sorgen, die Menschheit wird sich schon früh genug wieder auf wenige Milliarden Menschen "runterrotten", wenn nicht sogar noch weniger.

Wie schon gesagt, das Leben findet immer einen Weg, selbst wenn dieser durch den Tod bestimmt ist.

Daher halte ich es auch für überflüssig, auf den Mond (wie soll das gehen?) oder auf den Mars (schon eher möglich) zu expandieren.

DweF
2003-08-01, 15:22:52
warum hältst du es am mars möglicher als am mond?

Tigerchen
2003-08-01, 16:53:39
Original geschrieben von DweF
warum hältst du es am mars möglicher als am mond?

Weil da wenigstens Wasser ist.Auf dem Mond mußt du jeden Tropfen einfliegen.

Aber Kolonien auf fremden Planeten sind wohl erst mit Warpantrieb wirklich sinnvoll.

DweF
2003-08-01, 16:59:30
nunja, hab gehört, das es einen neuen antrieb gibt und dieser bei der marsmission eingesetzt wird.
man weiß ja nie..

hasufell
2003-08-09, 13:48:06
Wenn denn mal einer dabei ist, der unsren Lebensbedingungen gleicht.

und eben das halte ich für unmöglich...die Erde ist einzigartig

nur denkbar mit einem unvorstellbar teurem und aufwendigem Projekt, welches beispielsweise den Mars künstlich erwärmt...dann würde alles von alleine gehen...fruchtbar soll er ja sein

möglicherweise würden dann Pflanzen schon spriessen etc., das Klima würde sich einpendeln und die Atmosphäre würde sich dahingehend ändern, dass ein Leben wie hier auf der Erde möglich wäre

@ Cantara: der Graph sieht anders aus...die Kurve geht immer steiler nach oben...steiler und steiler...Prognosen sind nahezu unmöglich

vielleicht ist die Erde schon 2100 kurz vorm Ende

@ Dwef: alle Befürchtungen vom Ende der Welt werden sich bewahrheiten...ich denke, dass alles zusammenkommen wird...auch der totale Atomkrieg

was das Expandieren auf neuen Planeten angeht, denke ich wird es eine 2. Art vom "Turmbau zu Babel" geben ;)

Kill-O-Zap
2003-08-13, 21:48:52
@ Hasufell : Unsere Erde ist eintigartig! Glaubst du das wirklich? Ich meine, wenn du ein Sandkorn findest, das durch eine Laune der Natur eine perfekte Würfelform hat, wie groß ist dann die Chance, am selben Strand nochmal ein genau gleiches zu finden ? Na wohl nicht so groß. Wie sieht es jetzt aber aus, wenn du auf der ganzen Welt suchst? Und um den kosmischen Maßstäben gerechter zu werden : auf der ganzen Welt, dem Mond, dem Mars und noch einem dutzend weiterer Planeten (ja ich weis daß der Mond kein Planet ist...). Wird es da nicht irgendwann recht wahrscheinlich, ein gleiches Sandkorn zu finden. Wie groß ist dann aber die Wahrscheinlichkeit, daß es unter Millarden oder sogar Billionen von Planeten nur einmal eine Erde gibt? Ein klein wenig anmaßend, findest du nicht?

radi
2003-08-16, 17:59:39
ich wollt mal anmerken, dass wenn das Artensterben (Austerben von Tieren ;)) so weitergeht wie atm, wir in ca. 40 Jahren Zwnagsvegetarier sind :( is schon krass was wir grad machen und die Resourcen halten auch noch gerade 120 jahre (jedenfalls Erdöl, etc).

hf :(

Tigerchen
2003-08-16, 18:51:35
Original geschrieben von Kill-O-Zap
@ Hasufell : Unsere Erde ist eintigartig! Glaubst du das wirklich? Ich meine, wenn du ein Sandkorn findest, das durch eine Laune der Natur eine perfekte Würfelform hat, wie groß ist dann die Chance, am selben Strand nochmal ein genau gleiches zu finden ? Na wohl nicht so groß. Wie sieht es jetzt aber aus, wenn du auf der ganzen Welt suchst? Und um den kosmischen Maßstäben gerechter zu werden : auf der ganzen Welt, dem Mond, dem Mars und noch einem dutzend weiterer Planeten (ja ich weis daß der Mond kein Planet ist...). Wird es da nicht irgendwann recht wahrscheinlich, ein gleiches Sandkorn zu finden. Wie groß ist dann aber die Wahrscheinlichkeit, daß es unter Millarden oder sogar Billionen von Planeten nur einmal eine Erde gibt? Ein klein wenig anmaßend, findest du nicht?

Wenn man bedenkt unter wie verschiedenen klimatischen Bedingungen der Mensch leben kann braucht eine neue Welt gar nicht 100%ig gleich zu sein.Ein bißchen größer oder kleiner,wärmer oder kälter.Da werden wir schon mit fertig.

{655321}-Hades
2003-08-16, 21:00:20
Original geschrieben von Cantara
Was willste denn auf dem Mond?

Hier auf der Erde gibts noch genügend Platz, Ressourcen, etc.

´Was des alles koscht! Auffem Mond. Können wohl nur Milliardäre hin. Aber wenn wir uns nicht vorher selbst killen, wird es längerfristig (in einigen Jahrhunderten) sicherlich Kolonien auf fremden Planeten geben. Wenn denn mal einer dabei ist, der unsren Lebensbedingungen gleicht.

Zitat Leonidas: "Zu warm gebadet?"

Wir haben eindeutig zu wenig Platz!!

Desto weniger von uns, desto besser...

Wenn es doch bloß noch einmal so etwas wie die Pest gäbe....

Also wenn dir Betonbauten und Autobahnen lieber sind als freie Wildbahn, dann passt das sooo sicher, aber mir ist es das nicht. Auf keinen Fall!

Ich muss mal aufhören meine Beiträge immer auf "Wir dezimieren die Weltbevölkerung auf 10 Millionen" hinauslaufen zu lassen...

Wie auch immer...

Ich erwäge momentan den Kauf von 2 Hektar Mondland....kann man wirklich kaufen!

Ist doch geil! Mir gehört ein Stück vom Mond, und euch nicht!

Aber ich halte den Mars für realistischer...

Der hat wenigstens Polkappen...wenn Terraforming irgendwann ausgereift ist, dann..

nunja, guckt euch jetzt mal nur so aus Spaß "Ghosts of Mars" an... ist ein toller Film, mir gefallen die Kriegrufe so gut.

Jenny23
2003-08-16, 23:20:00
Nur leider gehört der Mond meines Wissens nach niemanden.

Wüsste nicht so recht, was wir auf dem Mond sollen. Man könnte große Observatorien bauen, aber zumindest der Betrieb dürfte ohne Menschen durchaus funktionieren (und weitaus günstiger sein). Der Mars, naja, es gibt eine Atmosphäre und man könnte sich da sicherlich einrichten. Gründe das zu tun dürften sich finden lassen.

Es wird sicherlich einige Planeten geben die zumindest klimatisch und atmosphärisch mit der Erde vergleichbar sind. In den nächsten 20 Jahren, sofern die Forschung weitergeht, wird man, sofern welche in der Nähe sind, diese Planeten nachweisen können.

Ich kann mir schon vorstellen, daß wir zu den Sternen reisen werden. Was mir wirklich sorgen macht ist die Entwicklung der Wirtschaft weltweit. Es scheint mir, daß es irgendwann nur noch Reiche und sehr viele Arme geben könnte. Ich bezweifle, daß man darauf eine funktionierende Gesellschaft aufbauen kann und von daher wird's in Wissenschaft und Technik auch nicht weitergehen. Naja, mal schauen, wie es letztlich kommt. Bisher haben wir es ja irgendwie immer geschafft.

Seuchen und Kriege. Klar, willst Du der erste sein?

Radeonfreak
2003-08-17, 17:02:55
meiner Meinung nach wird es höchste Zeit mehr in die Raumfahrt zu investieren als es im Moment der Fall ist.
In 40 bis 100 jahren wird es nur noch wenige Rohstoffe wie Erdöl und Eisenerz geben.
Die Rohstoffe dieses Planeten sind nicht endlich, auch nicht mit maximaler Wiedergewinnungseffizienz.
Überbevölkerung und mögliche Gefahren aus dem Weltall (Asteroiden etc.) machen uns auch noch zu schaffen.
Nicht zu vergessen das die Sonne auch nicht ewig hält.
Nun mag man ja sagen das dauert ja noch ein paar Milliarden Jahre, aber irgendwann muss mann ja anfangen.

Wenn die Menschheit erstmal autark auf anderen Welten siedelt ist die Gefahr der Auslöschung durch innere und äußere Faktoren erledigt.
Selbst wenn die eine oder andere Kolonie vernichtet wird werden andere überleben, und sich auf die grösste Aufgabe konzentrieren....


die Eroberung des Weltalls.

Nebelfrost
2003-08-17, 21:21:40
Na dann erobere mal. Und vergesse dabei nicht Völker auf anderen Planeten auszurotten, genau wie es die Europäer damals mit den Indianern machten.:-(

Radeonfreak
2003-08-17, 23:14:08
so habe ich das nicht gemeint.
Was ich meinte ist die Erforschung des Universums auf friedlichem Wege.
Das wort Erobern war falsch ausgedrückt,sorry.

Nebelfrost
2003-08-18, 13:22:23
Irgendwie liegt es der Rasse Mensch im Blut, sich immer auf diese Art und Weise zu versprechen.;)

{Alone}
2003-08-18, 14:22:29
Original geschrieben von Jenny23
Nur leider gehört der Mond meines Wissens nach niemanden.



Das "Outer Space Treaty" verbietet es Staaten und Nationen besitz von außerirdischem Territorium zu ergreifen. Dummerweise hat man dabei vergessen auch die Landnahme durch Firmen oder Privatpersonen zu untersagen. Wir befinden uns also in der paradoxen Situation, daß Privatpersonen und Firmen außerirdisches Territorium besitzen dürfen, dies aber durch kein Gesetz geregelt werden kann. Das bedeutet, daß der Mond demjenigen gehört, der ihn sich nehmen und gegen fremde Ansprüche verteidigen kann.

DweF
2003-08-19, 09:14:31
allein durch die gegebenen möglichkeiten kann ich mir schon vorstellen wer den nun "besitzt" :(

{655321}-Hades
2003-08-19, 15:48:58
Die haben ja auch schon eine Flagge stecken.....oder auch nicht ;)

DweF
2003-08-19, 15:52:56
hast recht,
laut -> http://www.logray.de/ sollte man sich da nicht so sicher sein.