PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Reparatur Möglichkeiten der Hersteller?


Turrican-2
2003-08-01, 12:52:11
Bei meiner letztwöchigen Netzteilverkohl-Aktion hat's, wie ich nun nach Austausch weiss, nicht nur mein Mainboard und die Graka verrissen, sondern auch meinen Brenner (who cares?) und eine meiner beiden im Raid hängenden IBMs 120gb - was heisst, dass 240gb an DV Material von einem 1/4 Jahrestrip Australien, Fotos und sonstigen Dinge einfach verbrannt sind.

Die Platte gibt beim Booten nur noch das berüchtige "KlackKlack" von sich... und wird weder im Bios, noch sonstwo erkannt.

Hat der Hersteller bei diesem Garantiefall die Möglichkeit und auch den Willen die Festplatte zu reparieren, oder wird einfach nur ausgetauscht?

huha
2003-08-01, 13:06:48
Ich denk mal, das wird nur ausgetauscht. SO ne Platte zu reparieren würde ja extrem teuer kommen, stell dir mal vor:
Die müssen die ja im Reinraum öffnen, die Shreib-Lese-Köpfe rausreißen und die Platter in ne andere Platte einbauen.
Für sowas gibts Datenrettungsdienste, falls es dir das Wert ist.

-huha

Bakunin3
2003-08-01, 13:46:10
Mein Beileid... mir ist das gleiche gerade mit "nur" 45GB passiert...
Leider, glaube ich, hat mein Vorredner recht... die Daten sind perdu... ;(

B3

Markus
2003-08-01, 17:24:26
Hi.

Falls es nur die Elektronik der Platte 'gebraten' hat, kann es mit etwas Glück klappen, wenn die Platine mit eben dieser Elektronik getauscht wird.
Haben allerdings die Köpfe der Platte oder Plattenoberflächen selber Schaden genommen, dann sieht es schlecht aus.

Markus.

huha
2003-08-01, 18:00:48
Wenns die Elektronik is, kannst du ja mal versuchen, die richtig zu kühlen, also entweder mit Kältespray oder mal n paar Stunden in ner Plastiktüte ins Gefrierfach.

-huha

barracuda
2003-08-02, 00:40:39
Original geschrieben von huha
Wenns die Elektronik is, kannst du ja mal versuchen, die richtig zu kühlen, also entweder mit Kältespray oder mal n paar Stunden in ner Plastiktüte ins Gefrierfach.

-huha
:lol:
Da kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Bei dieser Methode fangen die Probleme erst richtig an wenn die gekühlte Platte wieder angeschlossen wird und Kondenswasser ansetzt.

Der Austausch der Elektronik ist ebenfalls ein gewagtes Unterfangen, weil die ganzen Servodaten u. a. auf der Platine gespeichert sind und auf einer anderen Mechanik nicht unbedingt funzen müssen.

Turrican-2
2003-08-03, 15:18:52
Eure Antworten bestätigen meine Befürchtungen.
War ja klar, wollte es nur nicht war haben.
Verdammt...

huha
2003-08-03, 16:54:21
Barracuda: Man kann die Platte ja aufn Handtuch legen ;D
War allerdings eher auch so aus Spaß gemeint, falls allerdings absolut nichts mehr geht, kann mans ja veruschen... denn wenn die Platte schon Schrott ist, besteht immer noch die Chance, daß man sie noch mehr kaputt macht...

-huha