PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur als Reg posten?


Asuka
2003-08-01, 21:17:04
Hab mal das gelesen, was Leonidas da auf der Hauptseite geschrieben hat... also ich fände es eine sehr gute Idee, wenn man sich reggen müßte, um zu posten. Was die Leute da als "Gast" posten, ist ja meist unter aller Sau :-(

Vielleicht können wir da ja auch eine Umfrage raus machen?

[ ] Weg mit Gastpostings, für ein saubereres Forum! :down:
[ ] Gastpostings stören mich nicht :ratlos:
[ ] Nachts ist es kälter als draußen :freak:

Tri-City-Maniac
2003-08-01, 21:23:48
Also ... Postings von Gästen stören mich nicht unebdingt, waren doch selbst mal welche als allererstes, oder? Narren gibt es überall, ob Gast, oder Reg - wobei ich hier noch keinen kennengelernt habe :weg:

Cu

TCM

Nedo
2003-08-01, 21:25:38
[X] Weg mit den Gastpostings!!!

shit schon wieder jemand schneller ;)
ich wollt grad auhc n thread aufmachen.

Also cih muss Leonidas echt zustimmen.
und Gegen eine Registrationspflicht hätte ich echt nix, ich bin sogar sehr dafür.
denn so eine gequirlte schei*e was hier manche unregs loslassen gehört verboten.
Soviel dazu von mir!!

Gruß nEdO

Gast
2003-08-01, 21:33:59
[ ! ] Gastpostings stören mich nicht

WeyounTM
2003-08-01, 21:35:40
Mal abgesehen davon, dass es letztlich Leos Entscheidung ist, bin ich der Meinung, dass der Gaststatus schon auch wichtig ist. Es gibt genügend Gäste, die auch sinnvolle Statements von sich geben. Auch ich bin längst nicht in jedem Forum namentlich registriert. Es hapert eher an der Einstellung, wie man mit provokanten Gast- und auch Regpostern umgeht. Wenn man sich darauf einläßt und "zurückschießt", dann hat man und auch die Diskussionskultur schon verloren.

Ob eine Regpflicht überhaupt helfen wird wage ich zu bezweifeln. Die Leute, die nachhaltig auch Stunk verbreiten wollen, werden sich halt massenhaft neue Namen zulegen...

Ein Dilemma dies ist :(

Lokadamus
2003-08-01, 21:43:24
mmm...

Ich denke, es würde nicht stören, wenn man sich registrieren müsste, schliesslich hat derjenige, der eine wichtige Frage hat, auch meistens 2 Minuten Zeit sich zu registrieren, erst recht, wenn er nur einen Nickname und gültige Emailadresse angeben muss ... ein Gast mit Spam als Ziel hat gar kein interesse daran, sich diese 2 Minuten Zeit zu nehmen ...

Amokles
2003-08-01, 21:48:13
naja, manchmal machen so gast posts auch sinn. wen z.b. jemand etwas peinliche fragen will. aber naja, ich hätt sie auch lieber wech.
So dumme Gast Kommentare stören doch schon übel.

Melkor
2003-08-01, 21:50:08
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
Also ... Postings von Gästen stören mich nicht unebdingt, waren doch selbst mal welche als allererstes, oder? Narren gibt es überall, ob Gast, oder Reg - wobei ich hier noch keinen kennengelernt habe :weg:

Cu

TCM

nein, ich zB habbe mch gleich registriert, wie der großteil denke ich.

Weg mit Gastpostings, wer ernsthaft mitmischen will der hat auch zeit sich zu registrieren!

Kartenspieler
2003-08-01, 21:54:55
" 007 " hatte in einem anderen ähnlichen Thread vorgeschlagen, dass Gäste nur noch in den Hilfe-Foren posten können. (Das 3DCenter Forum würde ich pers. selbstverständlich auch noch dazuzählen)
Ansonsten wäre Registrierungspflicht wie zur Zeit schon z.B. im Marktplatz.
Das finde ich einen guten Kompromiss, der vielleicht beide Seiten zufriedenstellt?

Tri-City-Maniac
2003-08-01, 22:00:43
Original geschrieben von prof.ah
nein, ich zB habbe mch gleich registriert, wie der großteil denke ich.

Weg mit Gastpostings, wer ernsthaft mitmischen will der hat auch zeit sich zu registrieren!

Ne, ich meinte, als du dich das ALLERERSTE Mal in das Forum geklickt hast, warst du ja Gast. Ich hab mich erstmal kurz umgesehen, ob das was für mich ist, dann hab ich mich registriert.

TCM

Lokadamus
2003-08-01, 22:09:55
mmm...

Da kommen wir gleich zum Thema, warum seid ihr hierher gekommen ??? ;) ...

Melkor
2003-08-01, 22:10:36
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
Ne, ich meinte, als du dich das ALLERERSTE Mal in das Forum geklickt hast, warst du ja Gast. Ich hab mich erstmal kurz umgesehen, ob das was für mich ist, dann hab ich mich registriert.

TCM

natürlich, es geht aber darum das man nur als registrierter posten darf, und große Ausflüge mss man da vorher auch nicht machen....

Nedo
2003-08-01, 22:16:20
in dem sinne muss ich sagen cih habe mcih auch sofort registriert. klar schnell umgeguckt, und als ich dann sah, dass es da wirklcih hilfe gibt für probleme, war ich sofort registriert!

Tri-City-Maniac
2003-08-01, 22:17:54
Gut, muss ich dir recht geben. Viele laden hier kurz ihren Müll ab und wurden nicht mehr gesehen. Aber trotzdem sollte man Unreg. die Möglichkeit zur Meinungsäusserung oder Fragen geben. Manche wollen ja nur kurz was wissen, weil Not am Mann ist oder so und wollen nicht unbedingt extra durch die Registrierungsprozedur. Die, die (wie wir) sowieso hier sein wollen (wie sich das wieder anhört, fast ein bisschen gay), registrieren sich sowieso. Das Problem an meiner Theorie ist, dass sie sich wohl nicht einfach bewerkstelligen lässt. Wo fängt man an, wo hört man auf. Also, dann ganz, oder gar nicht ...

Cu

TCM

Melkor
2003-08-01, 22:20:17
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
Gut, muss ich dir recht geben. Viele laden hier kurz ihren Müll ab und wurden nicht mehr gesehen. Aber trotzdem sollte man Unreg. die Möglichkeit zur Meinungsäusserung oder Fragen geben. Manche wollen ja nur kurz was wissen, weil Not am Mann ist oder so und wollen nicht unbedingt extra durch die Registrierungsprozedur. Die, die (wie wir) sowieso hier sein wollen (wie sich das wieder anhört, fast ein bisschen gay), registrieren sich sowieso.

Cu

TCM

So lang ist die Reg prozedur ja nicht, man muss nicht mal lange auf eine Bestätigungsmail warten, wo ist da das problem, die 30 Sekunden kann man ja mal investieren....

Tri-City-Maniac
2003-08-01, 22:26:05
Original geschrieben von prof.ah
So lang ist die Reg prozedur ja nicht, man muss nicht mal lange auf eine Bestätigungsmail warten, wo ist da das problem, die 30 Sekunden kann man ja mal investieren....

Für uns war es kein Problem, für manch andere anscheinend schon. Anders gesagt, würde es mich aber auch nicht stören, wenn nur Regs hier posten würden. Und ... nicht zu vergessen ... manche wissen es auch nicht, wie es geht und posten nur ... aber das werden wohl Einzelfälle sein.

Cu

TCM

greeny
2003-08-01, 22:38:52
[x] reg-pflicht nur für die offtopic-foren

bin, außer in den offtopic-foren, eigentlich nur im "windows" und "sonstige pc-hardware" unterwegs, daher krieg ich den meisten "müll" in den offtopics mit... keine ahnung, wie´s in den anderen foren ist... von ner generellen reg-pflicht halt ich nix...
reg-pflicht nur da, wo´s wirklich nötig erscheint... *find*

TauschBö(r)se
2003-08-01, 22:58:07
Unregistriertes Posten erlaubt eine höhere Meinungsvielfalt, da viele unter dem offiziellen Nick oft nicht ganz mit der Warheit oder zumindest Ihrer eigenen, wirklichen Meinung herausrücken, außerdem auch wenn das anmelden oder einloggen nicht lange dauert, wenn man sich keine Passwörter merken kann und gerade mal nen kurzen Moment zum posten Zeit hat ist das optimal als Gast posten zu können.

Skorpion
2003-08-01, 22:59:13
Weg mit dem Gast Posten. Wer posten will soll sich registrieren. Basta!

greeny
2003-08-01, 23:16:03
wenn´s hier ne regpflicht gegeben hätte, hätt ich hier wohl nie gepostet...
ok, n großer verlust für´s forum wär´s nicht, aber ..... ;)

Exxtreme
2003-08-01, 23:16:38
Die Diskussion hatten wir auch im Mod-Forum. :)

Das Ergebnis ist mehr oder weniger, daß die Unregs nicht unbedingt alle schlecht sind. Es gibt zwar Deppen unter ihnen, aber das gilt auch für registrierte Nutzer.

Unter'm Strich würde eine Reg-Pflicht nichts bringen. :)

:-)
2003-08-01, 23:21:08
Danke Exxtreme, soviel Wahrheit erhellt auch die dunkelste Nacht!
:wink:

Asuka
2003-08-02, 00:33:34
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
Ne, ich meinte, als du dich das ALLERERSTE Mal in das Forum geklickt hast, warst du ja Gast. Ich hab mich erstmal kurz umgesehen, ob das was für mich ist, dann hab ich mich registriert.

TCM Da hast du das ganze gründlich mißverstanden... es geht darum, daß nur als Reg posten können soll! Lesen könnte man dann als Gast noch genauso gut. Das Forum ganz dicht zu machen, so daß man als Gast auch nicht mehr lesen kann, wäre doch recht schwachsinnig.

Nedo
2003-08-02, 12:17:06
Original geschrieben von Asuka
Da hast du das ganze gründlich mißverstanden... es geht darum, daß nur als Reg posten können soll! Lesen könnte man dann als Gast noch genauso gut. Das Forum ganz dicht zu machen, so daß man als Gast auch nicht mehr lesen kann, wäre doch recht schwachsinnig.
ja, das wär schwachsinnig, das forum so zu schießen, das man sich sogar anmelden muss um sich umzuschauen.
regpflicht wär zB negativ, wenn man das problem hat, dass man keine formulare mehr abschicken kann mit dem browser, dann wird das mit der anmeldung nix ;D

Simon Moon
2003-08-02, 13:03:04
Also überlegen wir mal. Wenn durch die nicht Reg Pflicht nur 2 User hier ins Forum kommen. Der eine ist ein Spammer, der andere schreibt intelligente Posts. Nun wird uns zunächst mal bestimmt der Spammer auffallen. Doch der wird rasch gehen und'n neues Forum suchen. Der andere User wird hier jedoch eine Weile posten und sich irgendwann registrieren.
Von daher glaub ich, auf längere sicht "schadet" eine Regpflicht eher, als das sie was bringt...

Braincatcher
2003-08-02, 13:10:04
Original geschrieben von El-Diablo
Also überlegen wir mal. Wenn durch die nicht Reg Pflicht nur 2 User hier ins Forum kommen. Der eine ist ein Spammer, der andere schreibt intelligente Posts. Nun wird uns zunächst mal bestimmt der Spammer auffallen. Doch der wird rasch gehen und'n neues Forum suchen. Der andere User wird hier jedoch eine Weile posten und sich irgendwann registrieren.
Von daher glaub ich, auf längere sicht "schadet" eine Regpflicht eher, als das sie was bringt...

Wenn der intelligente Gast noch eine Weile hier posten wird, steht doch nichts im Wege, dass er sich registriert, oder?

Simon Moon
2003-08-02, 13:23:59
Original geschrieben von Braincatcher
Wenn der intelligente Gast noch eine Weile hier posten wird, steht doch nichts im Wege, dass er sich registriert, oder?

Ja. Aber wie man im "Wie kamt ihr zum 3DC"-Thread lesen kann, waren viele User zuerst als Gast "aktiv".

m1cr0s0ft
2003-08-02, 13:43:47
für Registrierungspflicht, weil zuviele Niveaulose Spamthreads von manchen unregs eröffnet werden!

MFG

ms

Byteschlumpf
2003-08-02, 14:20:09
In zahlreichen anderen Foren ist es schon garnichtmehr möglich, als "Gast" zu posten, da ansonsten zuviel rumgespamt werden würde, was die Vergangenheit gezeigt hat!

Weg mit diesen "Gästen"!!!

Snatch
2003-08-02, 16:51:15
[x] Weg mit Gastpostings, für ein saubereres Forum!


Nicht das alle Gäste bescheurt Posten etc.
Aber ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht einfach reggen
kann ?
Ist doch kein Problem sich eben zu reggen, das geht doch fix.

Also ich bin auch für RegPflicht !

/me
2003-08-02, 19:38:44
Original geschrieben von Nedo
regpflicht wär zB negativ, wenn man das problem hat, dass man keine formulare mehr abschicken kann mit dem browser, dann wird das mit der anmeldung nix ;D

wer keine Formulare abschicken kann, kann auch nicht posten, ganz egal ob als Gast oder Reg ;D

was hindert spammer daran, kurz ein forumlar auszufüllen. E-Mail Adressen gibts bei http://spammotel.com/ unbegrenzt (!) und sind mit einem (!) Mausklick eingerichtet.

/me

Simon Moon
2003-08-03, 16:06:02
Original geschrieben von m1cr0s0ft
für Registrierungspflicht, weil zuviele Niveaulose Spamthreads von manchen unregs eröffnet werden!

MFG

ms

und wieviele registrierte User antworten dann da?

ein klares NEIN zur Regpflicht.

Kenny1702
2003-08-03, 17:30:35
Im 3DCenter & 3DCenter Forum gibt es schon einige Threads zu dem Thema, z.B.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64828&highlight=unreg ,
und dahin könnte man den Thread auch verschieben oder gleich schließen.;)

-=Popeye=-
2003-08-03, 20:04:54
[X] Gastpostings stören mich nicht,

und zur Not werden einige (weniger konstruktive) Gast-Kommentare einfach überlesen.

m1cr0s0ft
2003-08-03, 20:48:29
stören tun mich auch nicht wirklich alle, nur wenn zuviel mist von ihnen gepostet wird regen sie mich halt auf. Mein voriges Posting war auf die bezogen die massenweise sinn-und niveaulose threads eröffnen. Gibt auch konstruktive Posts von unregs was ich vorher nicht beachtet habe :D. Ich finde aber auch, dass es wirklich kein Problem sein sollte, sich zu registrieren, v.a. dann wenn sie hier öfters posten.
Eine Regpflicht hält aber die Spammer eh nicht ab hier rumzuspammen. Ob jetzt ein Reg-user spammt oder ein unreg ist im Endeffekt egal. Eher sollten die mods etwas härter gegen Spam vorgehen.

-> mir ist es daher jetzt egal ob es eine regpflicht gibt oder nicht.

So das wars

MFG

Lokadamus
2003-08-03, 22:25:51
Original geschrieben von El-Diablo
Also überlegen wir mal. Wenn durch die nicht Reg Pflicht nur 2 User hier ins Forum kommen. Der eine ist ein Spammer, der andere schreibt intelligente Posts. Nun wird uns zunächst mal bestimmt der Spammer auffallen. Doch der wird rasch gehen und'n neues Forum suchen. Der andere User wird hier jedoch eine Weile posten und sich irgendwann registrieren.
Von daher glaub ich, auf längere sicht "schadet" eine Regpflicht eher, als das sie was bringt... mmm...

Überlegen wir mal, wie es mit Regpflicht wäre ... der Spammer hätte keine Lust sich die 2 Minuten zum Registrieren Zeit zu nehmen, der intelligente hätte sich angemeldet, weil er weiss, das hier nur ernstgemeinte Fragen gestellt werden und niemand hier ist, der nur spammen will ...

mfg

[X]Regpflicht ist ok

Gast
2003-08-03, 22:36:49
lol, jetzt sind die Gäste auf einmal total lieb geworden. Vielleicht liegt es an den neuen Regeln...

TitusXP
2003-08-04, 01:31:07
man sollte vielleicht eine reg-pflicht fuer die offtopic-foren einfuehren. denn in den hilfeforen spammen die gaeste nicht, da sie ja meist hilfe brauchen!

Gruss Titus

Simon Moon
2003-08-04, 12:26:11
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Überlegen wir mal, wie es mit Regpflicht wäre ... der Spammer hätte keine Lust sich die 2 Minuten zum Registrieren Zeit zu nehmen, der intelligente hätte sich angemeldet, weil er weiss, das hier nur ernstgemeinte Fragen gestellt werden und niemand hier ist, der nur spammen will ...

mfg

[X]Regpflicht ist ok

Ich red an ne Wand. Darauf wollte ich garnicht hinaus - mein Gedanke war ein gaaanz anderer. Ich geh davon aus, das beide wieder abhauen würden, wenns ne Regpflicht gibt. Und wirklich, es gibt viele User die als Unreg hier reingefunden haben. Wieso? Nun, aus dem selben Grund wie der Spammer: Ich reg mich nicht in jedem Forum, nur um mal zu schauen wie es ist.
Also wenn ihr gegen neue User seid, führt gerne eine Regpflicht ein...

Das gute A
2003-08-04, 12:35:38
Gastposter sollten nur im Off-Topic posten dürfen. Ansonsten Reg-Zwang, find ich gut.

Gruß

Lokadamus
2003-08-04, 13:29:15
mmm...

El-Diablo
Wie ich schon sagte, du hast den falschen Ansatz genommen, wer keine dringenden Fragen hat, kann sich schliesslich jahrelang das Forum angucken, durchsuchen und sonstiges, das geht alles auch ohne Anmelden (das durchsuchen weiss ich gerade nicht) ... natürlich nutzt jeder erstmal die Möglichkeit nur als Gast zu posten, weil man erstmal gucken will, wie lange es dauert, bis jemand antwortet und wie geantwortet wird, nur wenn eine Registrierungspflicht besteht, werden die meisten sich auch anmelden, zu mindest die, die eine wichtige Frage haben, gefällt diesen der Umgangston nicht, werden sie sich nicht wieder melden und gut ist (ist ja auch mit den Gästen so) ... wer nur spammen will, überlegt sich 2x ob es sich lohnt, anzumelden, schon alleine, weil dafür eine gültige eMail-Adresse hinterlegt werden soll ...

Simon Moon
2003-08-04, 18:38:48
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

El-Diablo
Wie ich schon sagte, du hast den falschen Ansatz genommen, wer keine dringenden Fragen hat, kann sich schliesslich jahrelang das Forum angucken, durchsuchen und sonstiges, das geht alles auch ohne Anmelden (das durchsuchen weiss ich gerade nicht) ... natürlich nutzt jeder erstmal die Möglichkeit nur als Gast zu posten, weil man erstmal gucken will, wie lange es dauert, bis jemand antwortet und wie geantwortet wird, nur wenn eine Registrierungspflicht besteht, werden die meisten sich auch anmelden, zu mindest die, die eine wichtige Frage haben, gefällt diesen der Umgangston nicht, werden sie sich nicht wieder melden und gut ist (ist ja auch mit den Gästen so) ... wer nur spammen will, überlegt sich 2x ob es sich lohnt, anzumelden, schon alleine, weil dafür eine gültige eMail-Adresse hinterlegt werden soll ...

Email-Adresse faken ist kein Problem.
Und klar, bei 99% der User ist es so, dass sie sich trotzdem anmelden. Aber die 1% ist eben das worauf ich mich beziehe. Es gibt doch schon genug Foren wo man sich registrieren muss, also kann mans hier doch lassen