PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP-T und Soundstorm


Gast
2003-08-01, 23:57:01
Bin gerade total im Frust...
hatte mir nach langen hin und her das Shuttle MN31N gekauft weil es eines der wenigen µAtx-mobo's mit MCP-T ist und nun hat es nur ALC-650 5.1 und leider kein Soundstorm.... so ein Mist!!!
kennt sich da einer aus was da dahinter steckt und ob das nachträglich mit bios-update oder einfach Soundstormtreiber zu lösen ist?

up

Axel
2003-08-02, 08:13:13
Wie kommst du drauf, daß das MN31N kein Soundstorm hat?
Mein MN31N läuft wie es soll. Das einzigste was fehlte, war der digitale Ausgang. Dafür habe ich die shuttle spdif card CA10 gekauft. Damit hast du dann optische und coaxiale SPDIF- Ein-/Ausgänge

HellHorse
2003-08-02, 12:29:04
Bei NVIDIA (http://www.nvidia.com/object/motherboards.html) gibt's eine Liste aller nForce Mainboards und es ist vermerkt, welche Soundstorm zertifiziert sind.
Nach dieser Liste, gibt es keine Soundstorm zertifizierten uATX Boards, wohl aber solche mit MCP-T und zertifizierte SFF Boards
Das A7N8X Deluxe ist auch nicht mehr Soundstorm zertifiziert und keiner weiss warum.

Gast
2003-08-03, 14:59:37
@Axel
Soundstorm wird eben in den wenigen Reviews nicht erwähnt...
also erstmal danke für die info!
Ich hab es scheinbar nicht kapiert, daß Soundstorm , - oder besser gesagt - das APU immer im MCP-T sind, und der ALD650 nur der analoge Verstärker ist und nicht einfach codec97 (wie ich dachte...). Wenn es nicht erwähnt oder gar certifiziert ist brauchen die Mobo-macher auch nicht zu blechen für Soundstorm!


@Hellhorse
danke für den link!

ollix
2003-08-06, 22:44:44
Original geschrieben von HellHorse
Das A7N8X Deluxe ist auch nicht mehr Soundstorm zertifiziert und keiner weiss warum. Das ist ja interessant. Auch wenns keiner weiß - Ideen? ???

Evil Ash
2003-08-13, 01:03:40
Original geschrieben von ollix
Das ist ja interessant. Auch wenns keiner weiß - Ideen? ???


es wird nicht daran liegen, dass der dreck mit aktiviertem 3d-sound immer abstürzt und die eax 3d-effekte nicht funktionieren (z.b. bei gta vice city oder nascar racing 2003) ...

winter
2003-08-13, 12:30:24
Hmmm stürzt immer ab und keine EaX effekte??? Da kannst du nur von dir reden, denn mein Knecht macht damit keine Probleme. Wie ich das sehe haben die wenigsten Boards das Soundstorm zertifikat bekommen, weiß der himmel warum

ollix
2003-08-13, 14:24:12
Könnte das irgendwie mit zusätzlichen Lizenzgebühren seitens Dolby zusammenhängen?

Bei mir funktioniert auch alles bestens mit 3D Sound.