PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 3 GHz Pc gut genug ?


NaTriX
2003-08-02, 02:27:40
Hi @ all,

ich habe mir bei DELL einen Pc nach meinen zusammenstellen lassen:

- P4 mit 3GHz
- 1024 DDR 400
- Radeon 9800 Pro
- 120GB Serial ATA
- Audigy 2

Und dazu der ganze normale Schnickschnack...

Meine Fragen wären...

- Ein Freund von mir behauptet das "der" Pc auf jeden Fall das "letzte" ist, weil seiner Meinung nach AMD besser ist etc. Was haltet ihr davon ?

- DELL Pc´s sind doch recht leise oder etwa nicht ? Ich meine nicht das ich dann einen Ventilator in meinem Zimmer habe :-)
Obwohl "die" Hardware da oben ne ordentliche Kühlung benötigt etc. Was könnt ihr dazu sagen ? Aus eigener Erfahrung etc...

- Dazu habe ich mir einen DELL Monitor bestellt... ein normaler 19er, das sollte doch für´s spielen ausreichen oder bin ich da auf dem falschen Wege, dass DELL recht gute Sachen anbietet ?

Alles in einem sollte der Pc doch eine weile halten ?!?

Bissl viel geworden aber naja *gg*

Danke im vorraus !!

Method Man
2003-08-02, 02:57:19
hatte auch mal einen Dell, die sind wirklich segr leise.

Mit 3Ghz solltest du zufrieden sein !!

NaTriX
2003-08-02, 03:43:47
danke für deine antwort!

wie würdest du meine anderen fragen beantworten ?

Gast-o-mat
2003-08-02, 11:06:21
Also wenn dein Freund behauptet, dass der 3GHz Intel Müll ist, soll er mir doch bitte einen besseren AMD zeigen (Opteron ausgenommen).
Ansonsten kannst du mit diesem System nicht viel falsch machen, der Monitor ist auch in Ordnung.

PS: Soll kein Intel-AMD-Flame-Post sein !

ThePiet
2003-08-02, 11:15:45
Original geschrieben von NaTriX

Ein Freund von mir behauptet das "der" Pc auf jeden Fall das "letzte" ist, weil seiner Meinung nach AMD besser ist etc. Was haltet ihr davon ?



Also dein Freund scheint noch keinen P4 mit 3Ghz in Aktion gesehen zu haben und außerdem scheint er ein AMD-Flamer zu sein, aber das nur mal am Rande.

So nun zu deinem PC, die Zusammenstellung ist gut kannst so lassen, bieted genug Performance auch für kommende Sachen und da es von Dell ist wirds auch leise sein denn Dell-Pc`s sind eigentlich Geräuschoptimiert.

mfg

[Edit] Der 19" Moni kommt auch gut beim Zocken.

TheFallenAngel
2003-08-02, 13:12:46
hi!

also ich hab mir gerade einen P4 2,8 Ghz bestellt - hatte vorher jedoch nur AMD-Systeme. meiner meinung nach ist jedoch im moment das Model-Rating von AMD nicht mehr sehr glaubwürdig.....

der hauptgrund das ich zu intel gegriffen habe ist das diese HT beherrschen, was besonders bei Multimedia anwendungen (CD-Rippen, Videobearbeitung, etc....) einen leistungszuwachs von bis zu 30% bedeuten kann....

so long

Method Man
2003-08-02, 13:23:41
also ich weis ja nicht wie es jetzt ist, aber mein Dell (P41,5Ghz) hatte damals einen pssiven cpu kühler der durch den Gehäuselüfter (temp. geregelt) gekühlt worden ist.

ich glaube aber kaum dass es bei einem 3GHZ auch so ist.

Der Pc wird dir auf jeden Fall sehr lange halten !

Wishnu
2003-08-02, 14:03:20
Zu Deiner Frage bezüglich AMD vs Intel:

Im Niedrig/Mittelleistungssegment spricht der Preis für AMD, nach oben hin gleicht sich das jedoch wieder aus. Ansonsten ist das mehr eine Glaubensfrage, da die Leistung der beiden Kontrahenten so nahe beieinander liegt (mal ist die eine Seite schneller, mal die andere), daß sich ein Streiten gar nicht lohnt... ;)

Byteschlumpf
2003-08-02, 14:11:27
Drücken wird es mal gelinde aus:
Wer keine Ahnung hat, was ein HighEnd-PC leistet und sich einen solchen kauft, ist zumeist auch mit einem LowEnd-Modell bestens bedient - da er die Unterschiede garnicht spüren würde!

Da dieser PC aber für die nächsten Jahre gedacht ist, sollte dieser auch mindestens 2Jahre halten, oder darüber hinaus. ;)

Gast
2003-08-02, 14:32:28
Meine Mutter hat seit 2 Jahren einen PC von Dell und man hört im ganzen Haus, wenn er angeschaltet ist (insbesondere Festplatte und Gehäuselüfter sind schlimm).
Ich halte es keine 10 min. vor dem Teil aus.
Ich kann natürlich nur aus Erfahrung sprechen, keine Ahnung wie es heute ist...

Gast
2003-08-02, 17:19:40
was für einen "genau" hast du ?

was sagen die "anderen" zu der meinung von diesem "gast" ?

Gast
2003-08-03, 15:39:35
Hi,
auf dem PC meiner Mutter steht "Dell Dimension XPS B600r".
Ist schon ein paar Jährchen alt, aber ein Beispiel dafür, daß Dell PCs nicht immer leise sind bzw. waren.

Saro
2003-08-03, 16:47:29
Habe auch ein Dell PIV 2,66 GHz Seagate 120GB HD usw. der ist sau leise übrigens passiv gekühlt. Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend! Also kann Dell nur empfehlen. Achja und der Lüfter von der ATI ist Temp geregelt oder so zumindest ist sie nur nach längerem 3D Betrieb ein bischen hörbar anonsten im 2D Betrieb lautlos.

Gast
2003-08-03, 19:38:58
Hi habe mir vor ca. 1 Woche einen neuen Dell Rechner gekauft ca.1998€ bezahlt und bin leider sehr unzufrieden damit! Also das Case ist ja wirklich cool und leider auch noch das einzige! Leider ist der Rechner extrem hörbar und vom Monitor kriege ich sogar Augenschmerzen......
Wie war es bei eurem kauf von dell !
Für mich stehts fest!!!!!!

Niewieder Dell !

Lieber einen im Laden zusammenbauenlassen....

nIcEshOt
2003-08-04, 13:31:42
da kann ich dir echt nicht folge leisten.
ich habe den dell 8300 selber und es ist mit abstand das leiseste was es gibt, mit ausnahme von wasserkühlung natürlich.
also mach dir keine sorgen.

ich hatte vorher einen 2.4 ghz von medion ( aldi-pc ), dieser pc war einfach so extrem laut, dass man sowas von baff ist WIE LEISE der dell pc ist.

und zum monitor --> augenschmerzen ?

was hast du für absurde augen ? dell liefert mit einer der besten monitore überhaupt, warum gibt es sonst überall in firme usw. dell komponenten ? sie sind mind. gut, das wichtigste was sie absolvieren müssen ist die spieltauglichkeit, welches sie ohne probleme schaffen. das schafft heutzutage jeder aber auch jeder neuer monitor. (crt)

Lex3k
2003-08-04, 13:49:06
Also nen Kumpel von mir hat auch einen Dell (P4 1,7GHz) und das Ding hat mich überzeugt.

Schon alleine das die CPU mitn dicken Schlauch die Luft von außen ansaugt (und nicht die Gehäuseluft nutzt) ist genial und leise ist der immermal (wenn ich da an meinen denke :) )

Zwecks Monitor, ok, hatte auch mal ne Röhre von Dell (zumindest stand das aufn Aufkleber) und wie jede Röhre, Strahlung und nach 5h isses aus, dann muss man da weg. Hab mal das billigste TFT Modell von Dell gesehen und naja, nicht schlecht aber irgendwie bekommt man da nen Wischer mit der Zeit, sowas von schwammig. Ansonsten sind die 17' TFT Modelle einfach nur spizte. TFT sowieso :)

NaTriX
2003-08-04, 16:07:40
ich selber habe auch nur einen normalen monitor bestellt...
sind zum spielen einfach besser = mehr hz, bessere auflösung etc...

ThePiet
2003-08-04, 16:13:24
Original geschrieben von Gast
Leider ist der Rechner extrem hörbar und vom Monitor kriege ich sogar Augenschmerzen......


Tja zu den Augenschmerzen kann ich nur sagen stell dein Monitor von 60Hz auf 85Hz du wirst sehen es bewirkt wahre Wunder ;)
Nicht gleich über alles schimpfen, erstmal Ursachenforschung betreiben.

NaTriX
2003-08-05, 16:51:47
würdet ihr mir zustimmen, dass mein pc dann lange ausreicht und alle mal für doom3 ausreicht ? high settings etc...

ThePiet
2003-08-05, 16:58:26
Original geschrieben von NaTriX
würdet ihr mir zustimmen, dass mein pc dann lange ausreicht und alle mal für doom3 ausreicht ? high settings etc...

Tja das wird wohl keiner genau vorrausagen können aber imho müsste es reichen, zumal die Entwickler ja die Engine noch ein bißchen verbessern wollen. Angeblich soll ja das fertige Doom3 auch auf nem 2Ghz Prozzi mit ner 9700Pro total flüssig mit vollen Details laufen.

mfg

[Edit] abwarten bald wissen wir mehr

Gast
2003-08-05, 21:25:31
kann es sein das dell pc´s keinen reset knopf haben ?

icedealer
2003-08-05, 21:52:21
doch haben die :) einfach lange auf den an schalter drücken

so, ich will mich jezt auch mal dazu äußern.
also mein dell pc (1,6 ghz usw..) mit der genialen passiv kühlung war am anfang super leise. das lauteste war die festplatte :). doch so nach und nach, also nachdem ich ne neue grafikkarte eingebaut hatte die dann auch noch, nich wie in der beschreibung stand einen kühler hatte, sondern 2 wurde der pc lauter. jezt kommt noch ne 2. festplatte dazu.. und naja.. nich mehr ganz so leise.. ABER immer noch vie leiser als andere PCs.

mfg

Saro
2003-08-06, 11:16:36
Original geschrieben von icedealer
doch haben die :) einfach lange auf den an schalter drücken

so, ich will mich jezt auch mal dazu äußern.
also mein dell pc (1,6 ghz usw..) mit der genialen passiv kühlung war am anfang super leise. das lauteste war die festplatte :). doch so nach und nach, also nachdem ich ne neue grafikkarte eingebaut hatte die dann auch noch, nich wie in der beschreibung stand einen kühler hatte, sondern 2 wurde der pc lauter. jezt kommt noch ne 2. festplatte dazu.. und naja.. nich mehr ganz so leise.. ABER immer noch vie leiser als andere PCs.

mfg

Naja aber Dell kann ja nix dafür wenn du da anfängst sachen auszutauschen, wenn er jetzt lauter ist liegt es halt nicht an Dell. ;)

NaTriX
2003-08-06, 20:20:31
sollte ich zudem noch extra die hdd kühlung von zahlman gedacht.

-Zalman Festplattenkühler ZM-2HC1

und zusätzlich an heatspreader für die speicherriegel.

was könnt ihr aus eigener erfahrung dazu sagen ?
bringen die was oder eher geldverschwendung ?