PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor aktiviert sinnlos die Grundeinstellungen


Kronos
2003-08-02, 10:07:13
Seit ich die neue Radeon 9600Pro habe, spielt mein Monitor verrückt.
Bei jedem Windows-Neustart aktiviert er die Grundeinstellung und somit ist das Bild total verschoben. Wenn ich die Einstellung über das OSD ändere, bleibt sie auch, nur eben bis zum nächsten Start.

Das ist belastend, weil ich jedesmal den Monitor von neuem einstellen muss. Liegt das an den ATi-Treibern oder ist mein Monitor futsch? Ich habe schon Originaltreiber anstatt der Win-Standards installiert, es ändert am Problem aber nichts.
Kann es sein, dass der Monitor die Einstellung vergisst? Gibt es eine Art Batterie, die man (wie die BIOS-Batterie) auswechseln muss oder läd sich das Ding selbst auf.

Zusatzinfo:

Marke: Novita (eigentlich Hansol 720P)
Alter: 1,5 Jahre

Tigerchen
2003-08-02, 15:26:51
Ich würde sagen daß liegt an Microsoft.Hast du Refresh-Force oder ein ähnliches Tool genutzt um WinXP diese Spielchen abzugewöhnen.Wahrscheinlich macht Windowas das um seine geliebten 60Hz auf den Monitor zu bringen.

Kronos
2003-08-02, 17:16:36
Nein, ich habe sogar meinen Festplatte formatiert und Windows XP komplett neu installiert.
Nach den ATI-Treibern ging das wieder los. Sobald die Grafikkarte richtig eingerichtet ist, wird der Monitor "vergesslich".
Vielleicht liegt das auch an den Grafikkartentreibern (Catalyst 3.6). Kann das sein? Alle Einstellungen sind auf Standard. Keine zusätzlichen Refreshfixes oder ähnliches.
Ich werde Montag mal den Monitor bei jemand anderem Testen. Mal sehen...

Tigerchen
2003-08-03, 07:21:29
Es liegt an Windows XP.Ohne Refreshfixes läuft da gar nix.

betasilie
2003-08-03, 07:44:41
Teste mal den Rage3d-Tweaker. Vielleicht hilft ja der Refreshlock in dem Tool. Íst imho der beste Refreshlocker.

Kronos
2003-08-03, 17:45:11
Rage3DTweaker getestet!

Ergebnis: eingestellten Wiederholungsfrequenzen funktionieren, aber beim Neustart schaltet der Bildschirm trotzdem wieder in den Grundzustand zurück. Total verschobenes Bild!

Kann mir jemand einen guten Monitor empfehlen (max. 180 Euro)?

betasilie
2003-08-03, 18:09:03
Schau mal bei Geizhals.at vorbei.

Kronos
2003-08-03, 19:10:22
Jetzt habe ich noch etwas verblüffendes herausgefunden.

Wenn ich bei den Anzeigeeigenschaften (ControllPanell von ATI) die Synchronisation meines Monitors auf negativ/negativ stelle, geht wieder alles wunderbar.

Die Standardeinstellungen geben negativ/positiv an.
Mein Monitor ist auf positiv/positiv ausgelegt.
Beides geht nicht! Wie kann denn das mit meinem Problem zusammenhängen??? Ich versteh überhaupt nichts mehr, zumal der Monitor auch mit den anderen Einstellungen funktioniert. Er startet eben nur immer danach so dämlich.
Langsam werde ich ratlos...