PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieserables Rendering bei OpenGL Engines


Gast
2003-08-02, 10:28:03
Hab jetzt im lange im Forum rumgesucht, aber nichts zu meinem Prob gefunden.
Bei mir machen Spiele wie z.B. Return to Castle Wolfenstein ein richtig grobes Rendering, d.h. der Bildaufbau ist deutlich sichtbar und erinnert eher an alte C64 Zeiten. Sobald ich die OpenGL Optionen ausschalte ist das Problem weg, aber Objekte und Figuren in größerer Entfernung sind nur noch "graue Mäuse".
Es liegt auch nicht an den AA oder Aniso einstellungen, die sind aus. Auch Details und Auflösung runterregeln bringt nichts.

Mein Sys.
Athlon 1800+
512 MB
Epox 8KHa+
GF 4 Ti 4200
neueste 4 in 1 und Deto Treiber
XP Pro

Unter 98SE ist das Prob nicht so heftig.

FormatC
2003-08-02, 12:21:04
Was meinst du genau mit "OpenGL Funktionen"?

Hast du irgendwas übertaktet? - (Heruntertakten)
Überhitzung ausgeschlossen? - (Gehäuse öffnen)

D3D funktioniert aber problemlos?

Gast
2003-08-03, 15:11:04
Ne,
nix übertaktet und alle PCI Slots leer. Bei RtCW gibts ne Möglichkeit die erweiterten OpenGL Funktionen zu deaktivieren. Dann läufts flüssig

-X-
2003-08-03, 15:11:06
würde ich gerne, aber ich weiß nicht, was er meint? das problem vielleicht genauer schildern(evtl mit nem screenshot). was ist mit 'open-gl-option ausschalten' gemeint?

Raff
2003-08-03, 15:51:58
Er meint wohl die OGL-Extensions. Die Option gibts bei Quake3 auch, also wohl bei allen Games auf Basis der Q3-Engine.

MfG
Raff

starfish
2003-08-03, 16:03:34
schau mal, ob auch andere opengl spiele (also nicht nur quake3 engine) probleme machen.

Die Hard
2003-08-03, 18:16:24
Kann es sein das er mit "grobem Aufbau" das Tearing mit VSync Off meint?

Raff
2003-08-03, 18:48:24
Mir fällt da auch noch was ein... gibts es bei RtcW nicht noch ne Option "nVidia Distance Fog"? Grober Bildaufbau klingt für mich nach deutlich sichbarem Grafikaufbau in Entfernung, was auch seine Aussage mit den "grauen Mäusen" verstärkt.
@Gast: Schon mal mit dieser Option gespielt und/oder nen anderen Detonator proiert?

MfG
Raff

Gast
2003-08-03, 22:26:56
Alles schon probiert. Andere OGL Spiele machen ähnlich Ärger, eben die die auf OGL Engines basieren. Und das Rendering ist vor allem an Wänden und Kanten in nächster Nähe deutlich sichtbar. Werde vielleicht noch versuchen die Anzahl der vorgerenderten Frames zu erhöhen. Vielleicht hilft das

radi
2003-08-03, 22:54:01
schon neuen treiber probiert?

Raff
2003-08-03, 23:38:32
"Das Rendering ist deutlich sichtbar"... Hm, sag mal, zockst du in 16bit? Oder hast du die Texturkompression an? Bei SoF 2 (auch Q3-Engine) merke ich es auch stark, überall sieht man grobe Farbverläufe, liegt an der Texturkompression. Bei Q3-Engine-Games gibste am Besten mal in der Konsole "r_ext_compress_textures 0" ein. 1 statt 0 machts wieder an, falls es doch nicht daran lag...

MfG
Raff

radi
2003-08-03, 23:45:03
ich glaub n screeny würd wirklich helfen!

Raff
2003-08-03, 23:46:40
Original geschrieben von radi
ich glaub n screeny würd wirklich helfen!

Dem stimme ich vollkommen zu, denn so ist es Rätselraten... Wer weiß, ob wir so je eine Lösung finden? ;)

MfG
Raff

Rhönpaulus
2003-08-05, 13:23:04
den richtigen nvidia-treiber installieren und das wars.
wirf einen blick in die readme des games.
die neuesten treiber sind bei nvidia keineswegs immer die besseren.