PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ein guter Programmierer können?


Trollmann
2003-08-02, 12:11:31
Hallo Forum.

Was muss/soll ein guter Programmierer Eurer Meinung nach können (Programmiersprachen, etc.)?=

Matti
2003-08-02, 14:43:37
Programmiersprachen:
-unbedingt C/C++ und Java
-vielleicht noch VB, Delphi, Assembler

und sonstige Fähigkeiten...
...man sollte kein Tallent zu möglichst umständlichem programmieren haben ;D
...wir sollten nämlich mal ein einfaches 2D-Game entwickeln, ich hab die Direct-Draw-Grafik gemacht, und ein anderer Student die Bewegung der Spielfigur. Der hat sich nach ein paar Tagen aufgeregt, daß das viel zu komplex ist und er nicht mehr durchsieht. Und die Bewegungen waren ziemlich buggy. Da hab ich mir mal den Quellcode angeguckt: ca. 10 Seiten! Meine Entscheidung: weg mit dem Mist und nochmal neu anfangen. Und dann waren's nur 2 Seiten und die Bewegung war viel realistischer!

Unreal Soldier
2003-08-02, 14:56:46
Also diese Frage kommt in vielen Programiereforen. Ich bin der Ansicht, dass ein guter Programmierer zwei - drei Sprachen sehr gut beherschen muss und mit seiner Erfahrung alle übrigen in null komma nichts hinkriegen.
Naja heute sind C/C++ oder Java meistens im Software Development angesagt, aber PHP und Datenabankenwissen haben auch an Interesse gewonnen. VB oder Starbasic sind Sapchen die man schon können sollte, denn man braucht sie an und zumal. Ich persönlich setze auf Java, aber ich kann mit meiner Erfahrung und mit Dokus sehr gut in PHP klarkommen. C ist auch was ich mit Dokus hinkriegen könnte, aber wie gesagt ich setzte nicht auf einer Sprache für immer. Es gibt sehr geiel Software noch die noch mit Prolog programmiert ist und keinem Käufer interssiert es, mit welcher Sprache sie programmiert wurde.

Der gute Programmierer ist imho nicht der coole hacks onhe jeglichen Plan mache kann und darum liebe ich Java. Ohne Design oder Plan kannste in Java vergessen ein gutes Programm zu bauen. Der gute Programmierer spendet Zeit erstmal in einem Design, dass nach reifer Überleegung schnell programmieren kann. Es gibt viele Faktoren die ien Software im Endeffekt gut oder schlecht machen. Alle muss man berechnen und dann coden. Deshalb versuche ich mich selber nicht als Programmierer zu sehen sondern peile an Developer.

Xmas
2003-08-02, 15:30:03
Ein guter Programmierer sollte:
- nicht auf eine oder zwei Sprachen fixiert sein
- Code dokumentieren können
- dem Code von anderen vertrauen könnnen
- immer das Projektziel im Auge haben und nicht Funktionen zum Selbstzweck einbauen
- für neue Tools und Bibliotheken offen sein
- und natürlich die verschiedenen Programmierparadigmen verstanden haben.

Demirug
2003-08-02, 15:39:15
Der gute Programmier schreibt in erster Linie Code für andere Programmier und dann erst für den Compiler und den Computer.

OK, das ist jetzt sehr philosophisch und ein fast unereichbares Ziel aber der Mensch braucht herausforderungen.

White_Shadow
2003-08-03, 14:17:04
Grundlagen in Mathematik sollte man nicht vergessen!! Den für fast jedes Progamm braucht man Mathematik. Ausserdem schult Mathematik das logische Denken sowie die Fähigkeit Probleme zu lösen

Amokles
2003-08-04, 00:07:35
mitdenken, spaß am probleme lösen haben und geduld. der rest kommt von selbst
________
edit: ich hatte imemr ne 4 und zuletzt ne 5- in Mathe und bin ein recht guter Programier(NooB). Hat also meiner meinung nach wenig damit zutun. Ich kann mit zahlen einfach nciht gut umgehen bzw. brauche länger. Allerdings hab cihi bis jetzt auch nur in

<html>, java (grundlagen), und VBA etwas gemacht. wie das mit C+,C++ oder pascal und ähnlichem asussieht, weiss ich nicht.

Captain America
2003-08-04, 02:12:19
Ein guter Programmierer kann die Aufgabe aus dem Problem-Space ins Solution-Space bringen, es zerlegen in Teilprobleme, und bringt die Lösung eben so sauber zurück ins Problem-Space.

Welche Programmiersprache man kann ist für den After. Hauptsache man kann mindestens eine und die dann gut. Ausserdem trinkt ein guter Programmierer mind. 3 koffeinhaltiger Getränke am Tag.

stabilo_boss13
2003-08-04, 09:05:04
Original geschrieben von Demirug
Der gute Programmier schreibt in erster Linie Code für andere Programmier und dann erst für den Compiler und den Computer.

OK, das ist jetzt sehr philosophisch und ein fast unereichbares Ziel aber der Mensch braucht herausforderungen. Schreibt der gute Programmierer nicht in erster Linie für den Anwender?

Demirug
2003-08-04, 09:22:26
Original geschrieben von stabilo_boss13
Schreibt der gute Programmierer nicht in erster Linie für den Anwender?

Nö, für den Anwender ist der Systemdesigner zuständig. Es ist aber nicht untypisch das der Systemdesigner und der Programmierer die gleiche Person ist aber das läuft dann bei mir unter Entwickler.

MarioK
2003-08-04, 10:57:01
Original geschrieben von Amokles
mitdenken, spaß am probleme lösen haben und geduld. der rest kommt von selbst
________
edit: ich hatte imemr ne 4 und zuletzt ne 5- in Mathe und bin ein recht guter Programier(NooB). Hat also meiner meinung nach wenig damit zutun. Ich kann mit zahlen einfach nciht gut umgehen bzw. brauche länger. Allerdings hab cihi bis jetzt auch nur in

<html>, java (grundlagen), und VBA etwas gemacht. wie das mit C+,C++ oder pascal und ähnlichem asussieht, weiss ich nicht.

hi,

Mathe ist schon wichtig (Logik, Abstraktes denken), und sobald man Assembler kennt sind sprachen unwichtig (oder gewonheit sache) ...
Ein guter Programmierer erkennt & löst schnell problemen ...

Mario

Gast
2003-08-06, 01:58:23
Lesen können. :)