PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT4 Ultra – kein Kaltstart möglich , Bootproblem


Bramonty
2003-08-02, 12:57:57
Habe schon zig Rechner zusammengeschraubt. Stehe nun aber vor einem neuen, mich wenig erbauenden Phänomen.

MSI KT4 Ultra (VIA KT400) mit XP 2500+ Barton gekauft. Habe mein bisheriges Top - Board EPOX 8KHA+ (VIA KT266A) in einen anderen Rechner eingebaut.
Rechner fertig gestellt. Dann lustige Pieptöne –diese traten in loser Reihenfolge beim Starten auf.
Reset. Rechner lässt sich booten und läuft dann stabil. Musste immer einen Reset durchführen, da der Rechner beim Hochfahren stehen blieb. Brauche also immer zwei Startversuche. Ab dann läuft der Knecht absolut stabil.

BIOS Update auf v1.4. CMOS Reset und dann? Board futsch. Tot – keinen Muks mehr. Alles schwarz. Habe vermutet dass das Board über den Jordan ist – trotzdem unterschiedliche Netzteile und RAM’s ausprobiert. Board am Arsch. (Habe User Guide v1.2 – ich weiss um die falsche JBAT Jumper – Abbildung in v1.0).

Mobo anstandslos vom Händler umgetauscht. Neues Board eingebaut . XP Pro war ebenfalls unrettbar zerschossen. Zwei umfangreiche Windows – Installationen innerhalb von zwei Tagen – da kommt spontan Begeisterung auf. Auf dem EPOX war das seit der Neuinstall. vor rund 1 ½ Jahren nie nötig.

Beim Kaltstart wieder diese idiotischen Pieptöne. Faselt entweder was von Ultra 100 Bios nicht installiert, bleibt beim WIN Logo hängen oder zeigt schwarzes Bild. Ich denke mal, dass er Mühe hat die HD’s zu initialisieren. Das Board gibt auf den LED’s keine Fehlermeldungen aus. Alle 4 LED’s auf grün.
Kann ich von meinem Nervenkostüm nicht mehr behaupten. Kriege hier bald einen Herzriss.

Nach dem obligaten Reset startet das Ding problemlos und läuft dann absolut stabil. Bin Hardcore – Gamer, Divx und Video- cruncher und alles was sonst noch so Spass macht. Test Möglichkeiten gibt’s also genug.

Diverse Foren studiert mit dem Ergebnis, dass das Board offenbar tatsächlich mit Western Digital HD’s Probs hat. Toll. Habe 4 x 120 GB WD (gesteuert durch Promise IDE – Controller Ultra 100) in meinem Rechner. Die BS –HD ist direkt mit dem Board (blau) verbunden, die anderen Platten werden vom Promise verwaltet).
Empfiehlt mir nun MSI durch den Kauf ihres Boards gleich noch 4 neue HD’s zu kaufen? Soll ich diesen leidigen Reset um das Teil überhaupt in gang bringen zu können akzeptieren? Denke nicht.

Habe alle BIOS Einstellungen durchprobiert. Defaults nach CMOS Reset geladen, nur den FSB auf 166 gestellt, das selbe Resultat. Kein Kaltstart auf Anhieb möglich. Geht wieder nur über den Reset.
Lüfter sitzt auf Arctic Silver3 bombenfest -und richtig rum montiert. Lüfter dreht nie unter 2500 u/min. Power sollte auch genügend vorhanden sein.
Was nu? Gibt’s irgendwo ne Lösung? Danke euch.

Ikon
2003-08-04, 16:12:10
Ich habe auch ein KT4-Ultra mit einer Western Digital WD800BB laufen -> soweit keine Probleme, obwohl es tatsächlich ein etwas zickiges Board ist, sprich einige "Eigenheiten" hat. Generell wenn es um Startprobleme geht, ist aber das Netzteil der Hauptverdächtige. Ich empfehle dir, mal die HDD und optischen Laufwerke auszustecken und dann einen Kaltstart zu probieren, um wegen dem Netzteil sicher zu gehen.

Bramonty
2003-08-05, 13:27:06
Hallo Ikon

Danke für Deine Antwort. Auch im MSI Endanwender Forum beissen wir uns die Zähne nach einer geeigneten Lösung aus.

http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?threadid=4003&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ich denke in diesem Fall nicht an das Netzteil. Beim EPOX 8KHA+ hat's ja mit einer zusätzlichen HD (total 5) ja auch gereicht. Das Channel Well 550 ADP http://www.cwt.com.tw/product/ATX/A/cwt-550adp.htm sollte genügend Power bereitstellen.

Hab heute herausgefunden, dass das Board mit 100mhz FSB problemlos startet, mit 133 bzw. 166 mhz FSB den Kaltstart aber verweigert.

Bin nicht eben begeistert vom Board. Könnte es natürlich mit 100 mhz FSB und CPU Takt 1133 mhz laufen lassen. :zzz: ???

MorLipf
2003-08-05, 14:06:52
Probier trotzdem mal ein neues Board

Und was für Rams hast du verbaut? Läuft es denn wenn nur ein Modul drin ist? Und neustes Bios auf dem Promise IDE Controller drauf? Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es an den WD Platten liegen soll, hatte selbst 2 Stück erfolgreich mit diesem Board betrieben

Bramonty
2003-08-05, 14:15:33
Hi MorLipf

Habe 1 Modul 512MB DDR Corsair Extreme PC 3500 eingebaut (s. Sig.). Habs bereits mit 2 x 256 Kingston und auch OEM - RAM versucht. Immer das selbe Prob. Kein Kaltstart möglich mit 133 und 166 mhz FSB.

MorLipf
2003-08-05, 14:33:55
und wie sehen die Temps aus? Möglicherwiese will dich dein Mobo ja nur aufhalten, weil die CPU Temp zu hoch ist ;)

Das Prob gabs nämlich schon in meinem Forum mal:
http://morlipf.covers.de/phpbb/viewtopic.php?t=22
Der Fehler machte sich auch so bekannt

MorLipf
2003-08-05, 14:34:10
argh verklickt sorry für doppelpost

Bramonty
2003-08-05, 14:39:00
Nö- is nix mit Temps. Alles im grünen Bereich.
Sieh mal hier http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?sid=&postid=35864#post35864
Hab nen Screenie von Mainboard Monitor 5 beigepackt. CPU max. Temp 50°C.
Board wird etwas warm. Kein Wunder bei 31° Raumtemp

MorLipf
2003-08-05, 15:25:03
das Board selber ist sehr empfindlich was Temps angeht, ich hab bereits bei mir den Northbridgekühler gegen einen Titan CUV1AB getauscht und auch die Southbridge mit einem Grakalüfter bestückt ,da ich mal Probs hatte

BNO
2003-08-05, 15:45:31
Original geschrieben von Bramonty
Hi MorLipf

Habe 1 Modul 512MB DDR Corsair Extreme PC 3500 eingebaut (s. Sig.). Habs bereits mit 2 x 256 Kingston und auch OEM - RAM versucht. Immer das selbe Prob. Kein Kaltstart möglich mit 133 und 166 mhz FSB.

Mal die CPU getauscht?

Das FSB Phänomen kenn ich von meinem 2100+ Palo und das mit den Kaltstarts hatte ich bevor meiner abgeraucht ist auch.

Probieren könnte also nicht schaden, vielleicht haste ne "Montags-CPU" erwischt.

Weil anders kann sich der FSB bei 133 und 166 nicht auswirken, da der RAM und jegliche am PCI-Bus hängende Gerätschaften unter Normbedingungen arbeiten.

Bramonty
2003-08-05, 15:55:32
Hallo BNO

Nein, die CPU habe ich bisher noch nicht getauscht. Dachte mir bisher das es eher wahrscheinlich ist ein "Montags-Board" zu erwischen als eine "Montags-CPU". Nach dem das erste KT4 Ultra bereits nach einem CMOS Reset abrauchte und nicht mehr bootete hätte mich das beim zweiten (aktuellen)auch nicht mehr überrascht *ocl*

Werde ich sonst aber auch noch tun. Dann mache ich zusätzlich Bas, Moderator im MSI Anwender Forum noch einen Gefallen.
http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?threadid=4003&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Der tippte auch mal auf den Lüfter. Aber mit max. 50°C CPU Temp ist dieser todsicher richtig montiert. Zudem sitzt dieser auf einem Hauch erlesener, feinster Arctic Silver 3 WLP :lol:

BNO
2003-08-05, 16:01:56
Original geschrieben von Bramonty
Hallo BNO

Nein, die CPU habe ich bisher noch nicht getauscht. Dachte mir bisher das es eher wahrscheinlich ist ein "Montags-Board" zu erwischen als eine "Montags-CPU". Nach dem das erste KT4 Ultra bereits nach einem CMOS Reset abrauchte und nicht mehr bootete hätte mich das beim zweiten (aktuellen)auch nicht mehr überrascht *ocl*

Werde ich sonst aber auch noch tun. Dann mache ich zusätzlich Bas, Moderator im MSI Anwender Forum noch einen Gefallen.
http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?threadid=4003&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Der tippte auch mal auf den Lüfter. Aber mit max. 50°C CPU Temp ist dieser todsicher richtig montiert. Zudem sitzt dieser auf einem Hauch erlesener, feinster Arctic Silver 3 WLP :lol:
50°C für nen Barton?! WOW! Also dann musste ja schon ne Case-Temp von über 40°C haben, damit das im normalfall hinhaut.

Aber im Ernst, die ganzen Komponenten, bis auf den RAM, merken ja nicht, dass du den FSB runteer oder rauf drehst, bei den von dir genannten Frequenzen bleibt ja sowohl AGP- wie auch PCI-Takt auf Standard. (aka. 66 bzw. 33 MHz) Wenn du also den FSB runter drehst und dann alles funktioniert, wirds wohl an der CPU liegen.

Bramonty
2003-08-05, 16:13:08
Damit liegst Du verdammt richtig :wink: - ist genau so . Bei aktuell 32°C Raumtemp und vier Pabst Gehäuselüftern MOBO auf aktuell 43°

BNO
2003-08-05, 16:17:36
doch schon relativ warm. Aber da du ja nen T-Bred noch zuhaus3e rumstehen hast, würde ich mal sagen du steckst den 2400+ TBred mal in den KT4 System und probierst dan mal ob der mist immernoch passiert (möglichst mit gleichem Kühler, wie beim Barton)

[EDIT]
Ist schon ein vorteil, wenn man seienn alten Prozzi noch hat :D

[EDIT2]
Ich hab mich mal im Endanwenderforum zu Wort gemeldet :D

Bramonty
2003-08-05, 16:43:31
Habe Deinen post im MSI Forum eben gesehen - nett von Dir. Danke. :jump1:

BNO
2003-08-06, 10:53:47
Hi, ich wills jetzt mal nicht im MSI Forum schrieben, aber hast du mal den TBred auf das KT4 gesetzt und mal getestet ob es dann läuft?

Bramonty
2003-08-06, 14:36:38
Hallo BNO

Nein, noch nicht. Mach ich aber noch. Versuchs mal mit einem anderen Netzteil.
Würde mich -obwohl vieles darauf hindeutet- überraschen, wenn's die Ursache wäre.
Ich hatte im exakt selben System (hab ja nur das Board und den Prozzie gewechselt) eine zusätzliche 80 GB Maxtor HD mit dem selben Netzteil befeuert. Das klappte alles ohne Probs auf dem EPOX 8KHA+.

Die Probs begannen wirklich erst mit dem Einbau des neuen MSI KT4Ultra Boards und des Bartons.
Jetzt braucht zwar der Barton etwas mehr Saft, die RAMS vielleicht auch. Dafür ist ne HD weniger die übers ganze gesehen bestimmt mehr Power gezogen hatte.

Ikon
2003-08-06, 14:42:08
Man sollte auch einkalkulieren, dass die Spannungswandler auf manchen Boards recht exotisch sind. Ich glaube im MSI-Forum gelesen zu haben, dass das KT4-Ultra seinen Saft primär aus der 12V-Leitung zieht (was bei Athlon-Mainboards recht unüblich ist). Somit könnte es durchaus am Netzteil scheitern, da alle internen Laufwerke schließlich auch an dieser Leitung nuckeln. Das würde auch erklären, warum es mit dem Epox-Board keine Probleme gab.

Bramonty
2003-08-06, 14:59:23
Salü Ikon

Du hast recht. Bas (MSI Forum Mod) hat mir das auch erklärt, dass MSI ab der 12V Schiene zieht. Muss irgendwo in dem doch recht umfangreichen Thread nachzulesen sein :wink:
http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?sid=&postid=36038#post36038

Stellt sich einfach die Frage was ich nun für ein Netzteil kaufen sollte. Bin bereits am Ende der Linie angelangt.

BNO hat mir auch ein dickes Enermax empfohlen. Das stellt aber exakt auf der 12v Linie ein paar Ampère weniger zur Verfügung als ich schon habe. Ein 465er Enermax - habe jetzt ein 550er mit (vermutlich) genug combined Power.

Werde mich wohl mal im alten Russland nach ein paar Nuke-Brennstäben umschauen müssen ;D

edit1

Muss mich korrigieren. BNO hat recht. Das Enermax 460 Watt ist meinem auf der 12V Leitung überlegen. Das Enermax leistet 33A, mein Channel Well (CWT) stellt "nur" 24A zur Verfügung.
Vielleicht fehlt mir genau diese Differenz ;)

Wär vielleicht einen Versuch wert
http://www.prozessortuning.ch/pd-760968341.htm?categoryId=81

Ikon
2003-08-06, 15:13:40
Original geschrieben von Bramonty
Muss mich korrigieren. BNO hat recht. Das Enermax 460 Watt ist meinem auf der 12V Leitung überlegen. Das Enermax leistet 33A, mein Channel Well (CWT) stellt "nur" 24A zur Verfügung.
Vielleicht fehlt mir genau diese Differenz ;)

Wär vielleicht einen Versuch wert
http://www.prozessortuning.ch/pd-760968341.htm?categoryId=81

Exakt. Das Enermax (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45711) ist IMO ideal für einen Rechner mit sovielen Laufwerken.

Madmission
2003-08-07, 08:31:42
So wie ich gelesen habe und auch die Forums gelesen habe. Kann es am Netzteil liegen. Da wir ja gute kollegen sind und ich diese woche sowieso ein Emermax 463W kaufen muss, da meine Spannung unter 5V geht, können wir das Netzteil ja zuerst bei dir einbauen. Und wenn es wirklich am Netzteil liegt, finden wir da sicher eine lössung.

Gruss Madmission

Bramonty
2003-08-07, 08:54:58
Guten Morgen Madmission

schön von Dir zu hören. Danke Dir vielmals für Dein Angebot mit dem Netzteil. Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, weil...

@ BNO

Habe heute Morgen, sehr früh -ja ich habe sonst wirklich nichts besseres zu tun- ;)die Barton CPU durch den XP2400+ T'Bred (läuft hier ohne Probleme in einem 2. Rechner) ersetzt und ins MSI gepflanzt.
Habe auch den selben Lüfter, Thermalright SK-7 verwendet wie auf dem Barton zuvor.

Exakt die selben Probleme wie oben beschrieben. Somit denke ich fallen CPU und CPU-Kühler definitiv aus. Habe keinen Plan mehr wo der Fehler sonst noch liegen könnte. Und ehrlich auch keine Lust mehr dazu.

Ich denke mal das das Board in die ewigen, virtuellen Jagdgründe eingegangen ist *ocl* oder schon war, als ich es verbaute.

Kann doch nicht sein, dass man ein Board kauft um dann mindestens zwei volle Tage mit rumproben zu verbringen.
Ich glaube ich habe wirklich alles versucht um das Teil in Gang zu bringen. Sollte wohl nicht sein. Bisher hatte ich Glück und unroblematischere (gute?) Boards erwischt.

BNO
2003-08-07, 09:24:53
Probier einfach noch ein anderes NEtzteil. Und ich glaub du hast dich ein bischen verlesen, das von mir gelinkte ENEMAX hat auf der +12V Schiene 33A und deins hat glaube ich 24A. Nochmal der Link:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_163&products_id=226

Bramonty
2003-08-07, 09:50:04
Deine Angaben stimmen. Habs im MSI Forum auch entsprechend korrigiert. Danke nochmals.

Ich verzichte jedoch auf den Test mit dem Netzteil. Das wirds nicht sein.

Habe im Shop angerufen und bringe das MSI zurück. Keine Zeit um weiter BETA-Tester zu spielen ;D

Ikon
2003-08-07, 10:20:57
Original geschrieben von Bramonty
Ich verzichte jedoch auf den Test mit dem Netzteil. Das wirds nicht sein.

Wenn du es nicht mehr versuchen willst - OK, verständlich. Aber am Netzteil liegt es wohl immernoch, der Prozessortest schließt das nicht aus, im Gegenteil. Ein XP2400 hat nämlich einen höheren Stromverbrauch als ein XP2500 (Abwärme: 62W vs. 53,7W).

Bramonty
2003-08-07, 10:25:28
Guten Morgen Ikon

Das Board (ich denke wirklich es ist das Board) spukt langsam so willkürlich rum, dass einem wirklich die Luste vergehen kann.
Bin zwar normalerweise hart im nehmen....

http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?threadid=4003&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Bramonty
2003-08-07, 12:52:51
@ Ikon

Grossen Dank gebührt auch Dir. Habs nicht zuletzt auch dank Deiner Hilfe geschafft. Im letzten Moment noch ein Chief Tech angehängt. Alles hier nachzulesen....
http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?threadid=4003&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Danke nochmals Euch allen

Grüsse Bramonty

Ikon
2003-08-07, 13:09:48
Sehr schön, man freut sich doch geholfen zu haben. Der Aufwand lohnt sich übrigens, das KT4-Ultra ist mit Abstand das schnellste KT400-Board auf dem Markt (man lese und staune (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=5342)).

Ansonsten kann ich mich nur Bas anschließen: Wenn das Chieftec läuft, gut, aber auf Dauer empfehle ich dir eines von Enermax (siehe oben) oder Antec.

Bramonty
2003-08-07, 19:58:06
Nur noch zu eurer Erfolgskontrolle ;D

Habe eben das Enermax 465 bla, bla eingebaut und alles funktioniert wie die besengte Sau :wink:

Das freut den (arg geplagten) User :smokin::bier:

Möge die Macht mich Euch sein und Eure Probleme auch gelöst werden
:bounce:

Userfriendly greetings aus der Schweiz

Madmission
2003-08-08, 08:06:48
So nun muss ich sagen das dein Netzteil Def. ist. Wieso kanz einfach. Wenn ich ein kaltstart mache habe ich die gleiche Probleme, das heisst er erkennt nicht alle HD. Scheisse was. Mal schauen wenn ich wieder zuhause bin, ob das nur eine einmalige sache ist wenn ich die Kiste heute wieder starte.

Gruss Madmission

Bramonty
2003-08-08, 14:18:38
Hier muss folgendes angefügt werden:

Madmission hat sich freiwillig und selbstlos bis zur völligen Selbstaufgabe als BETA - Tester im Forschungsprogramm "CWT PSU Power Research" zur Verfügung gestellt *eg* *ocl*

Da wir beide am fast selben Domizil wohnen war das möglich. Da er über eine ähnliche Konfig verfügt wie ich zuvor, nämlich ein EPOX 8KHA+ mit XP 1800+ usw. wars natürlich interessant herauszufinden ob das CWT Netzteil nur im MSI -das von der 12V Schiene Saft bezieht- versagt.
Wenn dem so gewesen wäre hätte das Teil ja in einer ähnlichen Umgebung wie zuvor (EPOX bezieht den Saft von der 5V Leitung) noch tadellos funktionieren müssen.
Offensichtlich ist dem nicht so. Sorry, Madmission -eine verrückte Mission mehr abgeschlossen :punch:

Dann hat sich das Teil so ziemlich genau beim MOBO Wechsel vom EPOX zum MSI in Rauch aufgelöst.
Ach, was gibt es doch für lustige Zufälle :rocket:

EXO
2003-08-11, 19:26:57
Sorry Leuts das ich mein Prop hier reinposte aber ich finde sonst kein vergleichbaren post der sich mit meinem prop beschäftigt.
Ich habe ein KT4 Ultra und einen athlon 2400xp habe dann einen 2500xp Barton eingepflanzt, mein problem erst lief das teil nur als 1900xp
dann nach einem Bios update auf die Version 1.4 konnte ich den Multi.. auf 12,5-13 stellen jetztläuft erals 2200xp sobalt ich den Multi auf 14 oder 15 sttelle fängt er wieder von unten an also 733 MHZ
Ich weiss nicht warum das Board meinen cpu nicht erkennt?
Ich hoffe Ihr seid mir nicht Böse das ich mein Problem hier reinschreibe aber ich stehe kurz davor meinen rechner in den Müll zuschmeissen. Danke schon mal im Voraus für eure hilfe.

Bramonty
2003-08-11, 20:58:24
wart mal zu mit Kiste schrotten ;)
Wenn, dann machen wir das gemeinsam ;D

Gibt bestimmt ne Lösung. Aber ich muss zuerst was Essen gehen. habe den ganzen Tag noch nichts gekriegt - Also tschüss unterdessen

BNO
2003-08-11, 22:59:52
Original geschrieben von EXO
Sorry Leuts das ich mein Prop hier reinposte aber ich finde sonst kein vergleichbaren post der sich mit meinem prop beschäftigt.
Ich habe ein KT4 Ultra und einen athlon 2400xp habe dann einen 2500xp Barton eingepflanzt, mein problem erst lief das teil nur als 1900xp
dann nach einem Bios update auf die Version 1.4 konnte ich den Multi.. auf 12,5-13 stellen jetztläuft erals 2200xp sobalt ich den Multi auf 14 oder 15 sttelle fängt er wieder von unten an also 733 MHZ
Ich weiss nicht warum das Board meinen cpu nicht erkennt?
Ich hoffe Ihr seid mir nicht Böse das ich mein Problem hier reinschreibe aber ich stehe kurz davor meinen rechner in den Müll zuschmeissen. Danke schon mal im Voraus für eure hilfe.
Kontrollier mal den FSB, hört sich so an als stände der noch auf 133, der Barton läuft aber auf 166

Bramonty
2003-08-12, 01:43:15
Korrekt - Barton 2500+ Speed ist 11 x 166 mhz FSB = 1826. Um genau zu sein: 1853.65mhz (CPU-ID) auf dem MSI.
Mit dem BIOS Update 1.4 sollte das Board die CPU automatisch richtig erkennen.

Bei mir war das auf 2 KT4 Ultra's so.
Nur das das erste dann nach dem CMOS Reset nicht mehr funkte ;D

EXO
2003-08-12, 10:01:34
Hört sich eigentlich ganz logisch an, aber ich kann den FSB nicht auf 166 stellen habe 2x 256mb DDR 266 Ifinion speicher drinnen warscheinlich liegt es daran. Shit. bei meinem Kollegen der den selben speicher drinnen hat und CPU Funzte es. Wenn ich den FSB leicht anhebe auf 144 tut sich auch nichts der cpu macht keinen wank der bleibt auf 2200xp stehen.

BNO
2003-08-12, 11:49:38
Das liegt halt an der Spezifikation des Bartons. Wenn du die CPU voll fahren willst, wirst du wohl nicht an neuem Speicher vorbei kommen.

[EDIT]
Und da sich die speicher momentan nicht viel tun, würde ich dir folgendes Modul empfehlen, kostet 89€:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49671