PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off-Topic: 3D-Engine -> Meinungen


fLOh
2001-12-17, 19:29:48
Ich glaub, es gehört zwar nicht hier her, aber ich weiß auch nicht, wo ich es sonst posten soll.

Seht euch mal die Screenshots unter www.ca3d-engine.de an.
Die Engine sieht doch, für eine selbstgeschriebene (!), recht ansehnlich aus, oder etwa nicht? Erinnert mich irgendwie an Half-Life. Nur Schade: Die Spieler werfen noch keine Schatten.

Was haltet ihr davon, der Entwickler hat mir in einer Mail geschrieben, er plane einen "MOD" rauszubringen, mit dem man dann erstmals die Engine als richtige "Game-Engine" erleben kann:

>Natürlich, ich arbeite daran. ;-)
>Anfang Januar wird es ein neues Release geben, das wie die
>jetzige Version aussieht, aber technologisch ein Quantensprung >darstellt,
>denn alles wird in der neuen Version übers Netzwerk abgewickelt >werden.
>Danach werde ich eine Weile aufräumen/reparieren/ergänzen usw.,
>der nächste große Schritt ist aber ein erstes kleines, tatsächlich
>spielbares MOD.


Meinungen?
CU

GloomY
2001-12-17, 19:35:43
Originally posted by fLOh
Erinnert mich irgendwie an Half-LifeWelch' Wunder, sind ja fast nur HL-Texturen ;)

Öhm, dafür daß es selbst programmiert ist, ist es wirklich nicht schlecht :)

fLOh
2001-12-17, 19:42:17
Das mit den HL-Texturen liegt daran, dass er die Maps mit WorldCraft 3.3 baut und dann mit einem selbst-geschriebenem Programm in sein spezielles Format umwandelt. (Ich glaub, da wird die Lichtbrechung etc. schon vorberechnet, war ja bei der Quake-Engine auch schon so, nur hat er das wohl noch "perfektioniert").

CU

Ach ja, einige Maps sind ja eigentlich CS-Maps.

Thowe
2001-12-17, 20:22:35
Meine Lieblingsdeutschengine :)

http://www.radonlabs.de/

b0wle`
2001-12-17, 21:03:07
Bei den ersten Screenis dacht ich ..."na toll ein paar bilder aus quakeI rauskopiert" :) aber die letzten Bilder sehen teilweise echt gut aus.

das z.B.
http://home.t-online.de/home/CarstenFuchs/engine/scrsht16.jpg

Was sind denn die Verbesserungen zur Quake-Engine (bzw. Halflife-Engine)?? - die sind ja auch mittlerweile frei verwendbar, also wo liegt der Grund "Carsten's Engine" zu nehmen?

fLOh
2001-12-17, 21:52:11
Also, was die Verbesserungen angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hab dem Autor gesagt, er soll sich mal hier melden. Hoffe er kommt der Aufforderung nach.

Wegen den Engines (Quake; Half-Life):
Ich wusste zwar, dass die Quake-1-Engine frei verfügbar ist (hab mir den Source-Code selbst runtergezogen), aber bisher wusste ich nichts davon, dass die Half-Life-Engine (welche ja eine modifizierte Q1-Engine ist), auch open-source ist. Ich frage, weil mich der HL-Code ziemlich interessieren würde.

CU

fLOh
2001-12-18, 12:46:01
Der Programmierer der Engine hat mir folgendes geschrieben:

-->
herzlichen Dank für das Posten im Forum,
nur leider habe ich nicht die Zeit,
dort zu antworten (es gibt eine Menge Foren...)

Infos zur Ca3D-Engine gibt es auf der Homepage,
die im Januar zusammen mit der neuen Demo geupdatet wird.
Dann gibt es dort mehr und bessere Infos und auch eine FAQ-Liste.

Anhand der Informationen auf der Homepage sollten
die Unterschiede zu anderen Engines und der Stand des
Projekts eigentlich klar werden.
Z.B. ist Ca3DE in vielen Bereichen moderner als andere Engines,
aber es sind noch nicht so viele Features vorhanden.
Mit HL ist es noch nicht vergleichbar, aber das ist,
wie gesagt, alles in Arbeit.

Die Half-Life Engine ist übrigens nicht frei verfügbar.
-->

Hilft euch hoffentlich.

CU

b0wle`
2001-12-18, 14:46:26
Jedenfalls gibt es schon einige MODs für Halflife also wie können die bitte den Code verändern wenn da nix verfügbar wäre...

fLOh
2001-12-18, 14:50:15
@Spider: Nach dieser Logik wäre wohl auch der Quellcode von Quake 3 Arena verfügbar, oder?
Nein, wollte dich nicht für dumm abstempeln, aber um ein MOD zu erstellen, muss man nicht am Quellcode eines Spieles rumbauen.

CU

Gohan
2001-12-18, 14:56:51
*lol* Wäre ja schön wenn man mit der SDK auch die Engiene umprogrammieren könnte :)
Die Bilder sehen nicht schlecht aus, aber könnte der Mapper besser Mapen, wäre noch mehr drin :)

fLOh
2001-12-18, 15:11:27
Warte halt noch bis Mitte - Ende Januar, dann kann man (vorraussichtlich) seine, mit WorldCraft erstellten Maps, in das passende Format konvertieren.
Hier gibt's ja sicherlich ein paar sehr gute Mapper, oder?
Dann könnte man die Engine ja wirklich austesten...

CU

b0wle`
2001-12-18, 15:42:27
hm..naja da hab ich wohl was falsch verstanden. Ist halt nicht mein Fachgebiet;)