PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte ?


batto
2003-08-02, 13:22:35
Hi Leute,



Ich brauche mal wieder eure Hilfe, unzwar brauch ich eine neue Grafikkarte !


Habe im moment eine ATi Radeon 9700np (OC -> 325/300), irgendwie ist die mir zu lahm ....."§%$)(&/"§$%&(/)=&% und brauch was neues :flöt:


Welche würdet ihr mir empfehlen ? Egal ob ATi oder Nvidia, Hauptsache pOo0oWERRR !! ;D



System:

P4 3,06Ghz
Asus P4P 800
2 x 256MB DDr
ATi Radeon 9700


Achja, spiele hautsächlich in 1024x768 (wegen TFT), 4xAnti-aliasing und 16xAnisotropic Filtering,.,.,.,.,.,höchste Qualität halt ;D

Method Man
2003-08-02, 13:28:11
bei dieser auflösung reicht deine graka nicht mehr ?!?!?

Kauf dir eine 9800pro mit 256Mb oder eine 5900ultra.

Aber einen allzu grossen performance zuwachs darfst du nicht erwarten.

Wishnu
2003-08-02, 14:12:59
Was ruckelt damit denn?

Unabhängig davon könnte ich dir dann auch nur zu den oben genannten Karten raten, auch wenn ich dann eher vielleicht nur mit 8xAF spielen würde, anstatt mal eben so 400-500€ rauszuwerfen... ;)

Endorphine
2003-08-02, 14:24:48
Rüste lieber auf zwei 3,06 GHz Xeons auf (jetzt mit 1 MB pseudo-exclusive L3-Cache :liplick: ), davon hast du mehr. Ein Schritt von 9700NP auf 9800P wird gerade mal messbar sein, aber keinesfalls spürbar.

JFZ
2003-08-02, 14:35:56
Original geschrieben von Method Man
Kauf dir eine 9800pro mit 256Mb oder eine 5900ultra.

Aber einen allzu grossen performance zuwachs darfst du nicht erwarten.

Full ack

sind die zwei einzigen Karten, wo du derzeit auch nur den Hauch einer Chance hast, einen Unterschied zu sehen, wobei dieser nicht wirklich gross sein wird. Alles was langsamer ist brauchst du dir gar nicht erst anzusehen, wenn du von ner 9700 aufrüstest, musst du dir mindestens das derzeitge NonPlusUltra holen.

Wobei mir persönlich das Geld für den kleinen Sprung zu viel wäre, würde wenigstens auf den nächsten GraKa-Refresh von ATi/nVidia warten und bis dahin AF und AA ne Stufe runterschalten.

Ob ATi oder nVidia ist derzeit dann relativ egal, beide ähnlich schnell und ähnlich teuer. Wenn du bisher mit der 9700 zufrieden warst, dann die ATi, weil du dann kaum Veränderungen am System hast.

StefanV
2003-08-02, 14:41:18
Original geschrieben von noob
Hi Leute,



Ich brauche mal wieder eure Hilfe, unzwar brauch ich eine neue Grafikkarte !


Habe im moment eine ATi Radeon 9700np (OC -> 325/300), irgendwie ist die mir zu lahm ....."§%$)(&/"§$%&(/)=&% und brauch was neues :flöt:

Radeon 9900 würd ich mal empfehlen, eventuell 'ne Radeon 'XP'...

ow
2003-08-02, 15:02:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Radeon 9900 würd ich mal empfehlen, eventuell 'ne Radeon 'XP'...


was ist denn eine Radeon XP?

StefanV
2003-08-02, 15:07:06
Original geschrieben von ow
was ist denn eine Radeon XP?

k/a, hoffe mal, daß es 'ne R420 ist, also die erste Karte, die sich wirklich lohnen würde...

ow
2003-08-02, 15:22:04
bis dahin ist´s aber noch eine zeitlang hin, imo.

der TI scheint´s aber ja recht eilig zu haben.:D

zeckensack
2003-08-02, 15:33:43
Mir ist schleierhaft, was daran langsam sein soll :|

Evtl ist nur der P4 zu schlecht gekühlt, und taktet sich runter???

Nedo
2003-08-02, 16:28:33
16xAF 4xAA kann bei n paar spielen schon knapp werden, das merk cih mit meinr 9800 pro ja schon... aber cih denk viel unterschied wirds da net geben. bei so ner qualität sehen halt selbst die neuesten grakas alt aus ;(

Endorphine
2003-08-02, 16:47:08
Original geschrieben von zeckensack
Evtl ist nur der P4 zu schlecht gekühlt, und taktet sich runter??
<:kicher: aths-mode :kicher:>
Ein P4 "taktet sich nicht runter", sondern beginnt beim überschreiten der maximalen spezifizierten Kerntemperatur lediglich, PROCHOT# auf low zu ziehen und damit Throttlingzyklen einzulegen. Mit dem Takt hat das nichts zu tun. Bei ~135 °C wird dann THERMTRIP# aktiviert und die CPU hält an.
<:kicher: /aths-mode :kicher:>

;)

Riptor
2003-08-02, 17:34:39
Original geschrieben von noob
Habe im moment eine ATi Radeon 9700np (OC -> 325/300), irgendwie ist die mir zu lahm ....."§%$)(&/"§$%&(/)=&% und brauch was neues :flöt:
Achja, spiele hautsächlich in 1024x768 (wegen TFT), 4xAnti-aliasing und 16xAnisotropic Filtering,.,.,.,.,.,höchste Qualität halt ;D

Und wozu dann eine neue Karte? FX5900 Ultra und R9800 Pro 256MB sind da auch nicht schneller... Was ruckelt denn genau?

zeckensack
2003-08-02, 17:40:28
Original geschrieben von Endorphine
Ein P4 "taktet sich nicht runter", sondern beginnt beim überschreiten der maximalen spezifizierten Kerntemperatur lediglich, PROCHOT# auf low zu ziehen und damit Throttlingzyklen einzulegen. Mit dem Takt hat das nichts zu tun. Bei ~135 °C wird dann THERMTRIP# aktiviert und die CPU hält an.
Ja schon, aber gibt's das auch als Verb?

"... und throttlet." :|
"... und throttelt." ?-)
"... und trottelt." :kicher:

Quasar
2003-08-02, 19:38:41
Substantiviere das Verb einfach: Der P4 betreibt Thermal Throtteling.

batto
2003-08-02, 22:19:51
hmmm....also der P4 wird unter Last grad mal 50° Grad heiss und das beim geschlossenem Gehäuse ! :bäh2:



Also....Sowie es sich anhört wart ich doch lieber:laola::party:

ATI-Andi
2003-08-03, 00:57:54
Ist besser so, viel Steigerung ist von beiden Seiten die nächsten Monate auch nicht zu erwarten.

MadManniMan
2003-08-03, 02:36:57
Irgendwie scheint sich "Neule" eher darüber freuen zu wollen, daß alle sein Sys haben wollen? :|

Oder aber in diesem Fall gibts wirklich Probleme mit Trinkwasser und Konsorten...


Nix für Ung00t! :D

/Edit: 1337-Grad enscheid0rnt erhöh0rt!