PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Spannung für nForce2 Chip


LRP
2003-08-02, 14:06:36
Einfache Frage, ab wann stirbt der Chip? 2 Volt mit Wakü sind kein Problem, aber wie weit darüber macht er,s noch mit?
Derzeit läuft meiner bei 1,98 volt und 23 Grad, wenn die Temp richtig ausgelesen wird (8RDA3+).

LRP

Gast
2003-08-02, 14:34:01
Die Frage verstehe ich nicht so ganz...:D Geht es dir um die
North- bzw. Southbridge des MoBos oder um die CPU?

LRP
2003-08-02, 14:45:10
Es dreht sich um den nForce2 - Northbridgechip

LRP

ow
2003-08-02, 14:57:53
und um welche Spannung dreht es sich?

LOCHFRASS
2003-08-02, 15:02:53
0,18µ oder 0,15µ? Über 2V würde ich auf jeden Fall nicht gehen.

Original geschrieben von LRP
...Derzeit läuft meiner bei 1,98 volt und 23 Grad, wenn die Temp richtig ausgelesen wird (8RDA3+).

Der nForce2 hat keine Temp Auslesung, mir ist auch kein anderer Chipsatz bekannt, der das könnte.

Tigerchen
2003-08-02, 15:03:48
1,98V halte ich für undenkbar.Normal sind 1,58V.

LRP
2003-08-02, 15:06:12
Um die VDD (Chipsatzspannung), im 8rda3+ Bios sind 1.6,1.8,2.0 Volt wählbar, mit einem Mod geht natürlich noch mehr.
und um die Frage zu spezifizieren: wie weit ÜBER 2 Volt mach er noch mit, entsprechende Kühlung natürlich vorrausgesetzt.

LRP

reunion
2003-08-02, 15:57:23
was bringt dir das???

Nedo
2003-08-02, 16:30:15
Original geschrieben von reunion
was bringt dir das???
mehr takt...

LRP
2003-08-02, 19:34:31
@Nedo : Gut erfasst, danke.
@Lochfras : MBM 5 Zeigt beim 8RDA3+ unter Winbond 1 die Northbridgetemp an, unter Winbond 2 die CPU und bei Winbond 3 das Board (Aktuelle Version vorrausgesetzt) oder?
@Tigerchen : Läuft ja bei mir (und anderen)auf 2 Volt,natürlich wassergekühlt. Soll heißen, du mußt langsam umdenken :O

LRP

Edit: ich hab mich mal anderswo schlau gemacht, 2,2 Volt ist das Limmit aber nur bei optimaler Kühlung. Ich werde mal 2,1 testen, das soll gegenüber 2,0 volt ein Plus von 15 Mhz FSB möglich machen (oder das Board töten:D).

Mmmmmmmmmmmh,alles muß man selber testen :D

Gruß an alle

LRP

Tigerchen
2003-08-03, 11:35:02
Original geschrieben von LRP
@Nedo : Gut erfasst, danke.
@Lochfras : MBM 5 Zeigt beim 8RDA3+ unter Winbond 1 die Northbridgetemp an, unter Winbond 2 die CPU und bei Winbond 3 das Board (Aktuelle Version vorrausgesetzt) oder?
@Tigerchen : Läuft ja bei mir (und anderen)auf 2 Volt,natürlich wassergekühlt. Soll heißen, du mußt langsam umdenken

LRP

Edit: ich hab mich mal anderswo schlau gemacht, 2,2 Volt ist das Limmit aber nur bei optimaler Kühlung. Ich werde mal 2,1 testen, das soll gegenüber 2,0 volt ein Plus von 15 Mhz FSB möglich machen (oder das Board töten:D).

Mmmmmmmmmmmh,alles muß man selber testen :D

Gruß an alle

LRP

Kann ja nicht jedes BIOS eines jeden Mainboards auswendig kennen.Tatsächlich kann ich da auf meinem 8RDA+ gar nix umstellen.

2V halte ich trotzdem für ungesund.Auch wenns bei einigen BIOS'en einstellbar ist.Das hartgesottene OC'ler das alles ganz anders sehen ist mir klar.

LRP
2003-08-03, 11:49:58
War ja auch nicht böse gemeint!

LRP

Ikon
2003-08-03, 12:39:42
Wieviel Spannung die Northbridge verträgt willst du wissen?

Du kannst ihr prinzipiell soviel Spannung geben wie du willst. Allerdings wird sich die Lebensdauer des Chips analog zur Erhöhung der Spannung verkürzen, daran kann auch die WaKü praktisch nichts ändern.

LRP
2003-08-03, 17:23:07
;D Ergebnisse: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;D

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/Komplettbench.gif


LRP

M@trix
2003-08-03, 22:09:02
Original geschrieben von LRP
@Nedo : Gut erfasst, danke.
@Lochfras : MBM 5 Zeigt beim 8RDA3+ unter Winbond 1 die Northbridgetemp an, unter Winbond 2 die CPU und bei Winbond 3 das Board (Aktuelle Version vorrausgesetzt) oder?
@Tigerchen : Läuft ja bei mir (und anderen)auf 2 Volt,natürlich wassergekühlt. Soll heißen, du mußt langsam umdenken :O

LRP

Edit: ich hab mich mal anderswo schlau gemacht, 2,2 Volt ist das Limmit aber nur bei optimaler Kühlung. Ich werde mal 2,1 testen, das soll gegenüber 2,0 volt ein Plus von 15 Mhz FSB möglich machen (oder das Board töten:D).

Mmmmmmmmmmmh,alles muß man selber testen :D

Gruß an alle

LRP

FALSCH!!!!

Winbond1 ist die SYS-Temp
Winbond2 die CPU
Winbond3 die NB!!!!! <-----------

Bei mir liegt sie immer so bei 35-42Grad

MFG


Edit: Was für Speicher hast Du bei 239Mhz FSB verwendet und mit welchen Timings? Welche VDD-Spannung?

LRP
2003-08-05, 21:28:58
Geil PC 5000 Timings: 11.3.2.2,0 ram = 3,2 Volt. vdd= 2,1 Volt.
Voltmods vom 8RDA auf,s 8RDA3+ übernommen!


LRP

Dusauber
2003-08-11, 00:45:41
Original geschrieben von LRP
Geil PC 5000 Timings: 11.3.2.2,0 ram = 3,2 Volt. vdd= 2,1 Volt.
Voltmods vom 8RDA auf,s 8RDA3+ übernommen!


LRP Wie kommst Du an die 3.2V Vdimm, beim 8RDA3+?
Für 232MHz genügt bei mir 1.8V VDD, und kann mir schwer vorstellen, daß man für 239MHz schon über 2.1V braucht! :o

LRP
2003-08-12, 18:42:22
Du kannst die Mods vom 8RDA übernehmen! Beide Board,s sind in den entscheideden Punkten baugleich.
Der nForce ist meiner Meinung nach ab ca. 230 - 240 Mhz technisch am ende und muß entweder über Extreme kühlung und/oder hohe Corespannung entsprechend "angeschoben" werden ( wie beim CPU, der eine besser,der andere schlechter).

LRP