PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanischer Defekt meiner WD 1200JB ?


NeoCream
2003-08-02, 15:37:38
Tach Leute,

Hab seit längerer Zeit nun 2x ne WD1200JB HDD.
Die Dinger liefen bis vor kurzem auch immer einwandfrei.
Nun aber scheinen sie irgendwie defekt zu sein, WEIL...

a)Wenn ich den PC REBOOTE (meistens nach nem win-xp crash oder wenn
sich der PC aufgehängt hat) erkennt das BIOS die HDD's nicht mehr.
(Muss dann den PC für vielleicht ca 20-30min abgeschalten lassen
bis die HDD's wieder erkannt werden)

b)Ich manchmal einfach so nen "Unknown HardwareError" bekomme im WIN-XP -> Der PC fährt sich dann runter und Problem "a)" kommt zum Zuge.

Eigentlich könnte man ja die HDD's einfach einschicken, klaro. ABER
die Dinger laufen dann plötzlich wieder ganz gut und ich kann den pc dann sogar mehrere Tage einfach so laufen lassen...
Diese Probleme tretten sporadisch auf.

Häufig höre ich aber wie die Festplatte "komische" Geräusche von sich gibt beim Zugriff. Hört sich an, als ob irgendwas sich an was abschabt bzw wie wenn der ganze Lesekopf auf die Scheiben kommt oder so ähnlich.... jedenfalls ist der Zugriff dann immer saulahm...

Kann mir da jemand helfen oder mir von ähnlichen Probleme&Lösung berichten? Haben die WD12000JB irgend nen HW-Bug?

Ach ja ich benütze Win-XP ohne SP
Hab die HDD's normal am IDE1 angeschlossen.
Ein 400Watt Netzteil.

Ich lass meinen PC eigentlich häufig an.... bzw er ist ständig ON und nur sehr selten schalte ich ihn ab (vertragen das die HDD's nicht?).


GreEz NeoCream

ATI-Andi
2003-08-03, 02:26:22
Also, das ganze deutet auf einen HW-Defekt hin. Ich würde schnellstens alle Daten sichern und dann die Platte mal in einem anderen Rechner testen, wobei wenn es schabt,dann bringt das auch nichts. Rödeln ist normal, aber schaben darf nichts. Verbuggt ist die Platte nicht. Ich denke eher an Lieferschaden, also Daten sichern und einschicken.

EDIT: Ich hatte mit einer alten 4200er Samsung mal das gleiche Problem, da hat aber Low-Level Formatierung geholfen und dann lief sie wieder normal unter XP.

barracuda
2003-08-03, 03:26:44
Such mal auf der WD-Homepage das Testtool für deine Platten und lass das mal laufen.